CS Independent - Konfiguration

  • p.s ich persönlich bin lieber Pessimist, weil die Pessimisten länger leben!

    Die Optimisten sind raus aus der Höhle, weil sie hofften, dass der Säbelzahntiger nicht mehr vor der Höhle wartet...und wurden dann von ihm gefressen...

    Die Pessimisten haben dagegen noch einen Tag länger gewartet und wurden nicht gefressen...

    ergo, die Pessimisten leben länger!

    kurz mal off topic, ....... weil der Säbelzahntiger ja offensichtlich nicht mehr unter uns weilt, ..... es jedoch Höhlen noch in der moderneren Form als Tunnel gibt:


    ein Pessimist, ein Optimist und ein Realist betreten einen Tunnel,

    - Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.
    - Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
    - Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.
    Und der Zugfahrer sieht drei Idioten auf den Gleisen sitzen.

    :winking_face::winking_face::winking_face:

    mfG

  • Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie hier die ZUSATZ SICHERUNGEINRICHTUNGEN verteufelt werden.

    Ohne Totwinkel Assi

    ohne Spurhalte Assi

    ohne Verkehrszeichen Assi

    ohne Rückfahrkamera

    ohne Tempomat

    ohne Zuziehhilfe Schiebetür

    ohne aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC


    möchte ich einfach kein Auto mehr fahren.

    Das hat nichts mit Komfort zu tun, das sind hauptsächlich wichtige Sichehreitseinrichtungen

    die helfen Unfälle zu verhindern.

    Noch nie hat da ständig etwas gepiept und noch nie ist da etwas ausgefallen.

    ...

  • Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie hier die ZUSATZ SICHERUNGEINRICHTUNGEN verteufelt werden.

    Die wichtigste ´Sicherungseinrichtung´ ist das eigene Hirn - mit jedem zusätzlichen ´Assi´ wird jenes vom Mitdenken befreit und degeneriert.

    Und der passive ´Spurhalte Assi´ piept sehrwohl allenthalben sinnbefreit vor sich hin, solange man ihn nicht dauerhaft verstummen läßt. Und mir ist es bis heute auch noch nicht gelungen, mit der Hilfe einer Rückfahrkamera rückwärts zu fahren - aber vielleicht ist das Alles nur ein Generationenproblem. OK, ich geb´s zu - Totwinkel ´Assi´ ist hilfreich. Aber ansonsten ´Assis volle Hütte´ ist nix für MICH.

    Gute Nacht, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Totwinkel Assi - sehr hilfreich, entweder bei hohem Verkehrsaufkommen oder bei monotoner Fahrt, wenn kaum Autos unterwegs sind und die Aufmerksamkeit sinkt

    ohne Spurhalte Assi - wer kann 100% den Sekundenschlaf ausschließen oder eine andere Ablenkung, mit der man nicht gerechnet hat. Unter 80 km/h ist er ja ohnehin nicht aktiv.

    ohne Verkehrszeichen Assi - ein Segen - wie oft übersieht man mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ist froh, wenn diese im Display stehen bleibt, bis sie wieder aufgehoben wird.

    ohne Rückfahrkamera - ein ganz hervorragendes Hilfsmittel beim Rangieren, vor allem wenn man auch mal allein unterwegs ist.

    ohne Tempomat - herrlich auf franz. Autobahnen oder Landstraßen

    ohne Zuziehhilfe Schiebetür - habe ich in dem anderen Faden schon genug gelobt....:winking_face:

    ohne aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC - habe ich zwar auch schon verflucht, aber ich sehe den Nutzen durchaus.


    Grundsätzlich ist es doch so, dass der Verkehr immer mehr zu nimmt, dadurch eine immer höhere Aufmerksamkeit erforderlich ist, wir andererseits älter und die kognitiven Fähigkeiten nicht besser werden. Daher bin ICH auch dankbar für jedes Helferlein, das mir ermöglicht, mein Hobby vielleicht noch etwas länger aus zu üben, als ich dies bei kritischer Betrachtung meiner möglichen Defizite, sonst tun würde.

    Mein Hirn trainiere ich bei anderen Gelegenheiten.....:winking_face:


    Gruß

    Roman

  • Sind die Helferlein tatsächlich die Lösung? In den USA wurden schon schlafende TESLA-Fahrer gestoppt. Wenn meine kognitiven Fähigkeiten für das Fahren (auch subjektiv) nicht mehr ausreichen, dann bin ich mit allen Konsequenzen raus. Als Zweiradfahrer mit mehreren hundert Tsd. Kilometern bin ich mir dessen möglicherweise mehr bewusst. Da gibt’s die Helferlein nicht und jede Unaufmerksamkeit kann bedeuten: tot ⚰️


    Grüsse

  • Hallo,

    ich sehe nicht wirklich die Priorität dieser kleinen Helferlein bei einem Camper, wo ich ja wirklich jederzeit die Möglichkeit einer Pause und eines kurzen Nickerchen gegeben ist...

    Aber jeder wie er will...

    Vielleicht sehe ich die Sache in 20 Jahren schon wieder anders.


    Gruß

    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Helferlein tatsächlich die Lösung? In den USA wurden schon schlafende TESLA-Fahrer gestoppt. Wenn meine kognitiven Fähigkeiten für das Fahren (auch subjektiv) nicht mehr ausreichen, dann bin ich mit allen Konsequenzen raus.

    Warum immer dieses "schwarz/weiß - Denken"...?

    Es sagt ja niemand, dass man mit den Assistenzsystemen das Hirn ausschalten soll oder kann. Sie sollen unterstützen und das tun sie m.E.

    Daher weiß ich nicht warum man dagegen argumentieren sollte. Unbedingt brauchen tut man wenn man es genau nimmt gar nichts. Ich brauche keine el. Fensterheber, ich brauche keine Servolenkung, sie verweichlicht mich nur, statt die Armmuskulatur zu trainieren, ich brauche keinen Regensensor oder Lichtassistenten, usw. usw.

    ICH genieße es aber diese Helfer zu haben.

    Gruß

    Roman

  • Es sagt ja niemand, dass man mit den Assistenzsystemen das Hirn ausschalten soll oder kann. Sie sollen unterstützen und das tun sie m.E.

    Vielleicht liegt der Reiz nicht in der Sinnhaftigkeit, sondern schlicht in der Bedürfnisbefriedigung.

    Das ´Hirn ein- und auszuschalten´ ist nicht bewußt beeinflußbar. Das Gehirn wird bei alltäglichen Aufgaben trainiert, nicht nur in besonderen ´Übungen´. Interessant wären hier einmal Studien, in wie weit eine eigene Orientierungsfähigkeit außerhalb jeglicher Navigationssysteme überhaupt noch gegeben ist. Unabhängig aller konjunktivistischen Aussagen.

    Aber wir weichen schon wieder vom Thema ab...

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Das Überbordende kritisiere ich lediglich. Als Toyota Prius und Yamaha Super Tenere-Fahrer erkenne ich durchaus den Sinn von ABS und ASR etc. Nicht wenige Assistenzsysteme sind allerdings m.M.n. Geldmacherei. Mittlerweile gibt es ABS für Fahrräder. Da klingelt die Kasse 😀.

    Grüsse

  • Es sagt ja niemand, dass man mit den Assistenzsystemen das Hirn ausschalten soll oder kann. Sie sollen unterstützen und das tun sie m.E.

    Daher weiß ich nicht warum man dagegen argumentieren sollte. Unbedingt brauchen tut man wenn man es genau nimmt gar nichts. Ich brauche keine el. Fensterheber, ich brauche keine Servolenkung, sie verweichlicht mich nur, statt die Armmuskulatur zu trainieren, ich brauche keinen Regensensor oder Lichtassistenten, usw. usw.

    ICH genieße es aber diese Helfer zu haben.

    Jedoch verleiten so einige Assistenzsystem Mancheinen zum herunterfahren der eigenen Bio-Sensorik.

    So hat gerade letzte Woche eine Fahrerin, trotz Rückfahrkamera und Warngepiepse, beim Rückwärtseinparken die Beifahrertüre meines Daily-Driver-Autos kaltverformt, ...... Ergebnis über 3k€ Schaden. Früher hat man sich halt umgedreht, hat die Türe geöffnet beim rückwärtsfahren und hat nach hinten geschaut, im worst-case hat man auch schon mal die Flügeltüre geöffnet und hat sich halb-stehend beim rückwärtsfahren umgedreht um nach hinten über die Motorhaube überhaupt irgendein Abstand irgendwie einzuschätzen :winking_face:, ...... oder ist einfach mal ausgestiegen um einen Abstand zu überprüfen.

    Ich find die Assistenzsysteme trotzdem i.d.R. vorteilhaft, ..... das Problem sind Menschen die diesen Systemen blind vertrauen und/oder weil sie deren Grenzen nicht kennen :winking_face_with_tongue:.


    mfG

  • Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie hier die ZUSATZ SICHERUNGEINRICHTUNGEN verteufelt werden.

    Das ist keine Verteufelung, das ist ein kritische Sichtweise.

    Wer nicht in der Lage ist, beim Spurwechseln einen Schulterblick zu machen, nicht geradeaus fahren kann, Verkehrszeichen nicht beachten kann, nicht sicher rückwärts fahren kann, Abstände nicht beachten kann, der sollte nicht autofahren!

    Ich lehne nicht sämtliche Helferlein ab, ich kritisiere lediglich die Bevormundung des Menschen durch Elektronik und Ähnliches. Letztlich führt das dazu, daß noch mehr Verkehrsteilnehmer sich aus dem aktiven Autofahren abmelden und in Krisensituation das Auto überhaupt nicht mehr beherrschen. Weil das Auto ja alles alleine macht. Der Mensch sollte Herr des Autofahrens bleiben! Wer das nicht kann, und da sehe ich viele, sollte nicht Auto fahren.

    Und sind wir doch ehrlich, ist das Autofahren durch allerlei Elektronik wirklich einfacher und sicherer geworden? Oder nur komplizierter?

    Grüße

    Ralf

  • Ich lese immer wieder, das der Spurhalte Assi "piep". Das kann ich so nicht bestätigen. Wird die Spur z.B. nach rechts oder links (ohne zu blinken) über die Fahrbahnmarkierung verlassen, reagiert der Spurhalte Assi bei uns durch einen Bremseingriff welcher im Cockpit gut dargestellt angezeigt wird. Ein zusätzliches "piepen" kommt in der Regel nur, wenn der Totwinkel Assi ein anderes Auto auf der hinsteuernden Spur erkennt (rote Anzeige im Außenspiegel)! D.h. unsere Schlussfolgerung: Der Spurhalte Assi piept nicht alleine!

    Den Totwinkel Assi finden wir ein wenig nervend (weil in der Regel der Blinker rechtzeitig gesetzt wird). Trotzdem möchten wir den Totwinkel Assi nicht mehr missen. Er gibt uns eine zusätzliche Sicherheit.

    Gruß Uwe

  • Du hast den aktiven Spurhalteassistenten. Der passive Spurhalteassistent piept jedesmal dreimal (einstellbar im STG von 1-5 bzw. aus) und warnt mit rotem Blinken unten im KI (bei Blinker aus und min. 60 km/h). Passiert auch auf kleineren Straßen mit Markierung am Fahrbahnrand.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Weil das Auto ja alles alleine macht. Der Mensch sollte Herr des Autofahrens bleiben! Wer das nicht kann, und da sehe ich viele, sollte nicht Auto fahren.

    Da mus sich spontan an das " autonome Fahren " denken

    und natürlich die Milliarden die weltweit in diesen Mist investiert werden.

    ...

  • moin,

    ich habe mir heute morgen den Independent angeschaut, der als Vorführfahrzeug angeboten wird. Ich würde mir auf jeden Fall die Froli-Dinger bestellen. Das Lattenrost hat kaum nachgegeben. Es ist 2-teilig und aufgrund der geringen Breite geben die Latten kaum nach. Aber das ist natürlich subjektiv. Dann noch einen Mechaniker, der im Fall eines Plattens den 37kg schweren Reifen unter dem Wagen hervorholt und den platten Reifen dort wieder verstaut :winking_face:

    Toller Wagen. Ich wüsste allerdings nicht wo ich den ausfahren kann. Und ich hätte auch Angst, dass mir die Kiste geklaut wird, er ist ja aufgrund der Höhe und den markanten Rädern schon recht auffällig. Die verbauen wohl mittlerweile recht oft die Clesana. Dann entfällt auch das Kassettenloch.
    Viel Spaß beim Konfigurieren!

  • So, wir sind in den letzten Zügen der Konfiguration. Wir hatten letzte Woche einen Termin bei CS vor Ort. War sehr hilfreich. Wir fahren mit Hund und dieser Hund muss ja gesichert sein. Dh wir brauchen irgendeine Öse in der wir das Hundegeschirr einhängen können. Wie habe ihr das gelöst? Besten Dank!

  • Haustier- bzw. Hundesicherung in einem Fahrzeug/Wohnmobil ist ein weites Thema, das sicher einen eigenen Thread wert wäre. Für mich gehört ein Hund in eine Box. Ich war da auch mal anderer Meinung. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

    Schließlich gibt es auch Falt- oder Klappboxen, die am Zielort platzsparend verstaut werden können. Jahrelang benutzt, sogar im kleinen VW Bus. Der Hund war darin deutlich entspannter als an der anfangs verwendeten Gurtsicherung.

    Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.

  • Wir haben die Hunde im Heck - Kühlschrank im Kleiderschrank und eine Alugittertür (wie bei einer Hundebox) unter dem Bett (dort wo standardmäßig der 70 Liter Kühlschrank ist). Damit haben sie Kontakt nach vorne und wir nach hinten. Mit der Tür bestünde auch die Möglichkeit des Durchganges, was wir aber nicht nutzen (ich kann keinen Hund vorne gebrauchen).

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Wir haben die Hunde im Heck - Kühlschrank im Kleiderschrank und eine Alugittertür (wie bei einer Hundebox) unter dem Bett (dort wo standardmäßig der 70 Liter Kühlschrank ist). Damit haben sie Kontakt nach vorne und wir nach hinten. Mit der Tür bestünde auch die Möglichkeit des Durchganges, was wir aber nicht nutzen (ich kann keinen Hund vorne gebrauchen).

    . . .die Version hatte ich mir 2013 auch bauen lassen.

    Problem war nur: der Hund war niocht damit einverstanden :-).

  • der Hund war niocht damit einverstanden

    das wäre unser auch nicht...!

    Unsere 16 Jahre alte Dame auch nicht - schon als junge Hündin stresste sie, wenn sie angebunden war. Also spannen wir jeweils ein Alkoven-Sicherheitsnetz hinter den Fahrersitzen auf. Unten befestigt an den zwei Ring-Zurrösen (B-Säule ganz unten) und oben an den Kopfstützen hochgespannt. Das funktioniert schon seit 15 Jahren so...

    Kompromiss halt...

    Der Jack wurde mit dem im Beitrag #174 erwähnten Dings auf der Sitzbank angebunden - mittlerweile fährt er am liebsten im Beifahrerfußraum zwischen Sitz und den Füßen meiner Frau. Ist ja auch schon fünfzehn.

  • Hallo,

    lese hier mal fleißig mit was die Konfiguration angeht.

    Serie ist ja hinten über dem Bett nur das kleine Fenster oben an der Seite.

    Denke das ist dann ganz schön dunkel und im Sommer stickig und heiß.

    Meine Idee ist da in jedem Fall ein großes Heki, das nehmen wohl auch die meisten.

    Wie sieht es aus mit einem zusätzlichen Fenster in der linken Hecktür und/oder die rausnehmbare Rückwand?

    Wie sind da Eure Meinungen? Was spricht für oder gegen das eine oder das andere?

    Danke und Gruß

    Ronald

  • Das kleine Fenster und das Dachheki reichen zur Licht- und Luftdurchflutung vollständig aus. Das Dachheki haben wir um 180 Grad gedreht einbauen lassen, so kann man im Bett liegend besser nach außen sehen und hat nicht den schwarzen Rand des Hekis vor Augen. Die herausnehmbare Rückwand hat sich bestens bewährt - kann ich nur empfehlen - auch bei kräftigen Minustemperaturen. Bett neu überziehen, Matratze lüften, saubermachen allenthalben ist wesentlich angenehmer. Unterwegs aber hatten wir die Rückwand noch nie heraus - das wäre dann wie ja Vanlife mit Sicht auf die Blechtüren.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Dachfenster im Schlafbereich ist meines Erachtens nötig: für Sternenhimmel und Lüftung. Aber stickig und heiss wird es nicht, denn das kleine Fenster ermöglich mit dem vorderen Dachfenster eine hervorragende Durchlüftung, mit dem Vorteil dass man es auch offen lassen kann wenns mal regnet.
    Fenster in der Hecktüre kann ich nicht beurteilen, ev ein Vorteil um den Bereich hinter dem Fahrzeug zu beobachten. Fehlt uns aber nicht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag


    Fenster in der Hecktüre kann ich nicht beurteilen, ev ein Vorteil um den Bereich hinter dem Fahrzeug zu beobachten. Fehlt uns aber nicht.

    Dieses Fenster würde ich auf Grund der geringen Einbauhöhe aber max. auf einem Campingplatz in der Nacht öffnen. Einer der Gründe, weshalb unser Rondo kein Heckfenster bekommen hat...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Das kleine Fenster ich der Hecktüre kann ich nur empfehlen. Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgt es für den nötigen Durchzug, den wir trotz Dachfenster über dem Bett sonst nicht erreichen. In der Nacht kann zudem eine zusätzliche Luftzufuhr erreicht weden und über das Verdunkelungsrollo auch noch ganz fein gesteuert werden.

    Nicht zu vernachlässigen ist auch die direkte Blickmöglichkeit nach hinten, die ich nicht vermissen möchte.:winking_face:

    Thomas

    :thumbs_up: Always look on the bright side of life :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kann mir jemand sagen, ob der Hymer Grand Canyon S Crossover (bei Roadsurfer zu mieten) dem Independent im Fahrverhalten entspricht?

    Vom Fahrwerk her sollten sie identisch sein. Allerdings wenn der Crossover ein Aufstelldach hat, liegt der Schwerpunkt höher. Das wird jetzt nicht signifikant sein, aber sollte im Falle eines Falles beachtet werden. Auch die Bereifung spielt eine Rolle: AT's 245er oder 225er, welche Art von Reifen ... meistens kommen die aber auf BFGs 245er daher.

    Aber du gibst als Wohnort Hamburg an ... hat CS nichts anzubieten für eine kurze Fahrt?

    Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.

  • Wie sind da Eure Meinungen? Was spricht für oder gegen das eine oder das andere?

    Wenn du Fenster hast, kannst du sie nutzen oder nicht. Wenn du keine hast, muß in jedem Fall alles zubleiben.

    Besser haben.

    Dieses Fenster würde ich auf Grund der geringen Einbauhöhe aber max. auf einem Campingplatz in der Nacht öffnen.

    Ich glaube, beim Aspekt Sicherheit ist es egal, wie hoch die Fenster angebracht sind. Wer Böses will, kriegt das hin. Stimmt aber, man fühlt sich sicherer, wenn die unteren Fenster geschlossen sind.

    Unterwegs aber hatten wir die Rückwand noch nie heraus - das wäre dann wie ja Vanlife mit Sicht auf die Blechtüren.

    Habt ihr in den Hecktüren nicht diese praktischen Ablagefächer auf die man dann schaut. Womöglich sind die auch ganz praktisch um vom Bett aus Dinge ablegen zu können, Brillen, Bücher, usw.

  • Aber du gibst als Wohnort Hamburg an ... hat CS nichts anzubieten für eine kurze Fahrt?

    Moin,

    Danke für die Rückmeldung. Ich hatte nicht gefragt, ob die Probefahrten ermöglichen. Als ich vor einem Monat vor Ort war gab es nur ein Vorführfahrzeug zum Anschauen, der wäre aber "erst" zum 1.8. verfügbar gewesen, insbesondere wollte ich aber nicht die Trenntoilette und die hätte man nicht rückstandsfrei auswechseln können. Aber das stimmt, hier könnte ich nochmals nachfragen. Der Hymer kommt ohne Hochdach, unklar welche Reifen. Vorteil hier: Nach einer Woche ausgiebiger Fahrt sollte dann klar sein, ob es unbedingt 4x4 sein muss oder es etwas niedriger und weniger auffällig auch passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman (18. April 2024 um 15:50)

  • Ich bin mir sicher, dass das Thema Trockentrenntoilette an anderer Stelle schon lebhaft diskutiert worden ist. Trotzdem möchte ich gerne eure Erfahrungen zu den 3 TTT Sonderausstattungen bei CS wissen. und ob die Gewichtsangaben von CS richtig sind. CS bietet folgende TTT zum gleichen Aufpreis an:


    Trockentrenntoilette Airhead Marine
    Trockentrenntoilette BioToi RL
    Trockentrenntoilette Tomtour OGO


    Lediglich bei der Tomtour wird ein Mehrgewicht von 5kg angegeben. Ich denke auch, dass die Airhead ein Mehrgewicht haben sollte.


    Besten Dank, Ottilito

  • Insgesamt geben die sich alle nicht viel, denke ich.
    Schau mal nach der Sitzhöhe. Denn passen muss es auch.

    Für uns im Cosmo passt z. B. die BioToi RL perfekt. (Die Kurbel haben wir rechts, auf dem Bild ist sie gerade nicht montiert - passt aber prima.)

    Edit:
    Mein Geschreibsel bezgl. Platz im Independent war Quatsch! Ich hatte beim Schreiben das Bild des Bades im Duo vor Augen. Sorry.

    Bad im Cosmo...
    IMG_5804-2.jpg

    Der beste Therapeut hat 4 Räder und 1 Bett.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cosmo-Jogi (24. April 2024 um 16:54)

  • Insgesamt geben die sich alle nicht viel, denke ich.
    Schau mal nach der Sitzhöhe. Denn passen muss es auch.

    Für uns im Cosmo passt z. B. die BioToi RL perfekt.
    Im Independent kann es mit dem Hebel vom Rührwerk wohl knapp werden, hab ich mal bei Campern mitbekommen, die einen Indi hatten. Einfach mal bei CS nachfragen oder jemand anderes weiß es aus erster Hand.

    Ich saß im Independent auf der Tomtour OGO zur Probe. Die Brille war mir viel zu hoch und das Sitzgefühl (mit Jeans) seltsam. Die BioToi ist deutlich niedriger und die neue Version soll eine angenehmere Brille als die Vorgängerversion haben. Man muss sich halt mit dem Metalldesign anfreunden können.

  • Wir haben die Airhead Marine mit großem Urintank.

    Soweit ok aber auch etwas hoch. Für uns mit 1,88m und 1,78m Köperlänge geht das aber. Etwas niedriger wäre aber besser.

    Ich würde jetzt auch die BioToi nehmen. Finde ich vom Handling besser. Hässlich finde ich die trotzdem. Man könnte sie mit etwas Klebefolie verschönern.

    Mehrgewicht wird es bei keiner der Toiletten geben, da im Chemieklo ja auch das Spülwasser (15l ?) mitgerechnet werden muss.

    Wir wollen nix anderes mehr als ein Trennklo :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!