So, legt los.....
Gruß
Roman
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Gruß
Roman
Hallo Thomas,
Interessant wäre natürlich, ob CS bereits eine Begründung mitgeliefert hat. Wenn nicht, wäre ich gespannt, was du nach dem Telefonat zu berichten hast.
Ich will die acht Wochen jetzt nicht klein reden, aber mein Cousin musste fast ein Jahr länger auf seinen Roadcar warten.
Tragt es mit Fassung, der Herbst ist ohnehin die schönere Jahreszeit zum verreisen…😉
Mal noch eine Frage zum Fahrzeug: worin unterscheidet sich eigentlich ein Luxor mit Encanto Bad von einem reinen Encanto?
Gruß
Roman
Weiß, hässlich…..
Vor allem ein unlackiertes Dach...das war vor 30 Jahren mal eine Empfehlung von HRZ...da war man lacktechnisch vielleicht noch nicht so weit. Aber das hier sieht doch irgendwie immer "billig" aus. Und es tut mir leid, dass ich für die Präsentation einfach andere Vorstellungen habe, aber wenn ich ein solches Fahrzeug verkaufen will und bin dann nicht mal in der Lage fürs Foto, wenigstens die Klamotten aus der Kiste aus zu räumen oder das Armaturenbrett ab zu stauben.....O.K. es gibt zugegeben schlimmer Fälle.
Aber man kann m.E. auch ein Gebrauchtfahrzeug im best möglichen Licht erscheinen lassen, fast so als käme es gerade vom Händler...man will ja auch eine Stange Geld vom Käufer...solche Details signalisieren mir jedoch, dass ich dem Verkäufer völlig egal bin, da sich auch ohne diesen Aufwand ein Dummer findet, der mir den Schotter auf dem Küchentisch liegen lässt...
Gruß
Roman
Auch wenn ich es vielleicht schonmal gepostet habe: bei diesem Fahrzeug hier stellt sich für mich (!!) nicht die Frage, ob ich einen Earthroamer nehme. Und hab ich die Kohle für nen neuen Oman inkl. Fahrzeug, leg ich da ein paar Euro mehr drauf und hab was "Richtiges":
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…action=parkItem
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Den Mehrwert kann man schon fast gigantisch nennen.
Aber dennoch ist das für mich eine andere Zielgruppe. Selbst wenn ich mir den Oman so gerade leisten kann oder will, bleiben die Folgekosten kalkulier- und überschaubar. Bei einem Exped. Fahrzeug auf LKW Basis sieht das anders aus. Wenn unser Bauhof mit dem Unimog oder dem großen IVECO in die Werkstatt fährt, kommt später selten eine Rechnung unter 2000 Euro und da reden wir nur von Service-Leistungen wie Ölwechsel und ähnliches.
Liegen kleinere Reparaturen an, geht das schnell über 5.000 Euro und deutlich mehr.
Da ist dann ein Sprinter oder auch der Ford Ranger schon eine andere Liga.
Gruß
Roman
Eine Ausstattung für jedes Familienmitglied mit AR-15 Sturmgewehren für jedes Familienmitglied ist vermutlich im Kaufpreis enthalten.
Was heißt "vermutlich"...in einem Vorstellungsvideo ist tatsächlich von einer "Gun Box" die Rede.....
Gruß
Roman
Roman, im Vergleich dazu, was solche Kisten auf der anderen Seite des grossen Teichs kosten, ist der Oman geradezu ein Discountangebot. Zum Beispiel EarthRoamer…. der LTI auf Basis FORD F-550 4WD mit einem 6.7L TURBO DIESEL kostet ordentlich ausgestattet zwischen the $775,000 – $840,000….
Ja Thomas, natürlich findet man immer einen Wahnsinn, der alles noch toppt, ohne letztendlich einen dem Preis entsprechenden Mehrwert zu bieten. Wir hatten ja hier auch schon ausgebaute Sprinter für 800.000 Euro oder waren es nur 680.000.......
Aber wenn ich Deine Signatur etwas abwandeln darf...." Ein Leben mit EarthRoamer ist zwar möglich aber sinnlos"....
Das trifft dann meine Meinung dazu ziemlich genau....
Gruß
Roman
Mittlerweile hat der neue BIG 5 auch den Weg auf die Website von Burow gefunden:
NEUHEIT BIG5 (burow-reisemobile.de)
Da der Gesamtpreis für einen Oman, möglicherweise den einen oder anderen Kunden gleich abschrecken würde, hat Burow jetzt getrennte Prieslisten für Fahrzeug und Kabine.
Aber bei der Kabine fängt der Wahnsinn schon an. Ein einigermaßen ausgestattetes Exemplar, kommt locker mal gerade so auf rund 100.000 Euro. Nochmal zur Erinnerung 2015 kostete ein kompletter Oman rund 55.000 Euro (Grundpreis).
Heute sind wir da wie oben bereits geschrieben ohne und mit Rahmenverlängerung bei 165.000 -191.000 Euro. Da bin ich dann bei Thomas. Für so viel Geld würde der Oman Kabine eine andere Basis von Ford sehr gute zu Gesicht stehen. Der Ranger ist m.E. in allen Belangen überfordert.
Gruß
Roman
Akustischer Unfug. Ein Schall „entweicht nicht“ und ist dadurch anderswo leiser . Nur Dämmung bringt was🤣😎
Da erlaube ich mir mal zu widersprechen, mein lieber Peter....
Ich treibe das "Loch" jetzt mal auf die Spitze. Stell dir einfach vor, ich würde ein Loch in der Größe des Kühli´s in die Bordwand schneiden. Dann steht der Kühli zu 70% praktisch im Freien. Dann könnte der Löwenanteil des Schalls nach draußen und gäbe nicht von den Bordwänden reflektiert. Insofern wird schon ein gewisser Effekt da sein, der aber sicher im vorliegenden Fall nicht nennenswert ist...
VG
Roman
Hier hat Bresler eine Lüftungsöffnung nach außen ins Blech geschnitten, ähnlich wie man es bei Absorber Kühlschränken macht.
Hallo Sepp,
die Antwort lautet, ja. Sieht man auf dem ersten Foto...wirkt zwar etwas seltsam, da das Gitter recht hoch sitzt, aber das ist dem hohen Doppelboden im Küchenbereich geschuldet.
Ich bin nach wie vor von dieser Lösung überzeugt. Mein Kühli bringt immer eine optimale Leistung, ohne dass ich ihm mit zusätzlichen Lüftern, auf die Sprünge helfen muss.
Gruß
Roman
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...das war gar nicht Deine Frage....
Sondern:
"Nachdem der Kompressor auf der Kühlschrank Rückseite ist und der Schall und die Wärme vom Kondensator / Verdichter nach außen gehen sollte, hatte ich vermutet, dass vom Kühlschrank selbst im Auto nichts mehr wahrnehmbar sein dürfte:"
Darauf kann ich nur antworten....keine Ahnung.... Ob der Kühli dadurch leiser ist..?..man hört ihn auf jeden Fall schon noch, da er ja im Innenraum vor sich hin brummt...natürlich wird ein Teil des Schalls durch das Gitter nach draußen gehen...aber geräuschlos ist er trotzdem nicht.
Für mich ist La Strada IKEA und CS Team7.
...verstehe ich nicht...wenn du mit "IKEA" auf minderwertige Möbel-Qualität anspielst, liegst du definitiv falsch. La Strada hat es über die Jahre geschafft, trotz höherer Stückzahlen, einen durchaus ebenso hochwertigen Möbelbau zu etablieren, wie die einschlägige Kleinserien Konkurrenz. Holz, Beschichtung, Beschläge und der Zusammenbau sind absolut gleichwertig.
Und das "Team 7 ist doch für seinen Echtholzmöbel bekannt, das passt ja dann eher zu CS, aber vielleicht verstehe ich die Botschaft ja auch völlig falsch und du wolltest gerade auf die Hochwertigkeit der La Strada Ausbauten anspielen.....
Gruß
Roman
Etwas bescheuerte Überschrift…. „Ford Transit 4x4 Allrad Bresler, CS-Reisemobil, HRZ, 49.900 € VB“
Für die Badis zu teuer bei dem Alter…..
ja, auf im ersten Moment dachte ich auch, dass es das deutlich schlechtere Angebot von den beiden ist, bis ich sah, dass die Transe Allrad hat. Wer darauf verzichten kann, macht mit dem Duc definitiv den besseren Kauf.
Gruß
Roman
Ja Peter, ich hätte sogar ein noch kleineres genommen Das ist die Kuschelecke meiner Frau und im Fenster ist das kalt und unkuschlig. Gegenüber ist auch noch ein Auszug mit Kissen für die Beine/Füsse 🙈
Herrlich, ich liebe es die unterschiedlichen Sichtweisen auf die Dinge zu erfahren... Das ist es doch, was die Individualausbauer ausmacht. Den Schrank dort etwas schmaler, das Waschbecken im Bad etwas weiter links, die Absenkung des Doppelbodens im Eingangsbereich bitte mit einem zus. Bodenfach durchbauen, dieses oder jenes Kochfeld einbauen und so weiter, und so weiter...
Gruß
Roman
Hallo Rischi,
Wurde das kleinere Fenster auf der Fahrerseite an der Sitzgruppe auf euren Wunsch eingebaut oder macht das Bresler inzwischen grundsätzlich so?
Gruß
Roman
Roman, die Brelserfahrer sind durchaus gesellig so habe ich zumindest bisher erlebt.
War auch nicht ganz ernst gemeint.......Es ist aber schon auffällig, dass die meisten Bresler-Fahrer, die hier Beratung gesucht haben und Ihre Fahrzeugkonfiguration optimiert haben, dem Forum, nachdem sie dann das Womo übernommen hatten, den Rücken zugewandt haben. Wie gesagt, das ist legitim. Wir beraten und helfen ja hier nicht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Aber ich schätze, dass 70 - 80 % der CS-Käufer, die vorher hier mit Fragen im Camperboard gelandet sind, heute noch dabei sind.
Gruß
Roman
Na, dann auch von mir als einer der wenigen "Bresler-Vertreter" hier im Forum, ein herzliches Willkommen.
Wir haben hier inzwischen doch schon einige Bresler-Neubesitzer "durchgeschleust" (ca. 7-8 Stück). Aber genau das trifft die Sache recht gut.
Denn wenn das neue Fahrzeug übergeben wurde, waren die meisten hier im Board nicht mehr aktiv...das ist natürlich schade, aber man kann ja niemanden zwingen.....
Vielleicht sind die meisten Bresler-Fahrer eher der introvertierte Typ und die CS`ler sind ehr die aktiven und geselligen Zeitgenossen....da ich als Bresler-Fahrer ja ursprünglich von CS komme, und doch gelegentlich hier rein schaue.......könnte die Theorie trotzdem passen....
Gruß
Roman
Hallo Rischi,
eine kurze Anmerkung zum Handling des Forums. Wenn du eine Antwort mit einem Zitat schreibst, musst du Deine Antwort außerhalb des grau unterlegten Feldes schreiben, sonst wird diese nach dem Abschicken immer "verschluckt" und man sieht sie nur, wenn man auf "Alles anzeigen klickt".....
Gruß
Roman
Dienstag bei C.Stäbler Zusatzluftfeder und Marquarddämpfer (Stufe2) . Gestern Ceramic versiegelt worden bei G.Seiter und am Montag gibt es noch Vanglas und dann gehst zum Unterboden-Hohlraum versiegeln… Fertig. Ab dann nur noch Reisen
Ach ja, Danke Roman… die Trittstufe aus Ikea haben wir uns gestern besorgt 🥳
Hallo Rischi,
glückwunsch zum neuen Junior !
Ich finde es ja immer total spannend, die Fotos von Individualausbauern zu "analysieren"....Immer ist irgendein Detail anders gelöst.
Gut finde ich, dass ihr bestimmte Ausstattungen sofort einbauen lasst (Zusatzluftfeder, Dämpfer). Bei uns ging das mehr nach der Salamitaktik und zog sich 3-4 Jahre hin. Lediglich die Vanglasfenster habe ich gleich von Bresler einbauen lassen.
Mal eine Frage zum Holz. Für "Ahorn" ist es m.E. zu dunkel, aber es wirkt auch nicht so "warm_" wie "Apfel"....habt ihr da was anders gewählt ? Kann aber auch immer durch die Fotos etwas verfälscht werden.
Auch habt ihr Euch nicht für die übliche 2er Sitzbank entschieden....?
Bei der Treppe ist es nur eine Frage der Zeit, bis Bresler diese standardmäßig dazu legt.....werde mal mit Toni sprechen.
Wünsche Euch schöne Touren. Ihr bevorzugt ja ähnliche Regionen wie wir.
Gruß
Roman
Sind das Niederdruck- oder Hochdruckarmaturen in den Campern? Gilt es zu beachten ...
Im Womo wird sowohl das Kalt- als auch das Warmwasser durch Druckpumpe bereit gestellt, daher benötige ich auch eine Hochdruckarmatur, mit einem Kalt- und einem Warmwasseranschluss. Eine Niederdruckarmatur benötigt drei Anschlussschläuche.
Gruß
Roman
Also Freunde, das Thema Front- vs. Heckantrieb, haben wir hier gefühlt schon 1000 mal diskutiert. Ich glaub, da kommen keine neuen Erkenntnisse dazu.
Und es macht auch wenig Sinn, dass hier im Gebrauchtwagen Faden noch mal zu vertiefen.
Gruß
Roman
Hallo Zusammen,
kurz vor dem Urlaub haben wir mal wieder ein Problem - ….
ich vermute mal, dass ihr daher nicht mehr alle Zeit der Welt habt, um eine Lösung zu finden.
Da würde auch ich in den nächsten Baumarkt fahren, und mir dort eine passende Armatur suchen.
Gruß
Roman