Beiträge von dietzekall

    Ich war in den ersten Jahren tatsächlich sehr beeindruckt von Musk/TESLA und interessiert am Kauf eines Fahrzeuges. Auch der Verlauf der Aktie beeindruckte mich natürlich. Leider hat die Wandlung des Inhabers auch bei mir Spuren hinterlassen und ich könnte mir nunmehr nicht mehr vorstellen ein Auto von TESLA zu erwerben. Spätestens bei der Vorstellung des Cybertrucks war mir klar das, -leider wie so oft, Genie und Wahnsinn auch diesmal einher gehen. Jetzt ist TESLA ein Anbieter von Vielen und muss sich dem globalen Wettbewerb stellen. Der, -aus Kostengründen, in der Fahrzeugstruktur integrierte Akku erweist sich im Falle eines leichten Unfalls als Rohrkrepierer (Folge Totalschaden) und die Verarbeitung ist auch oft im Detail mangelhaft. Die ersten TÜV-Vorführungen vom M3 waren zudem erschreckend. Mag sein, das TESLA im Moment noch das wertvollste Unternehmen ist. Der kometenhafte Aufstieg war sicher auch dem charismatischen Gründer geschuldet. So Einen gab es in der Automobilindustrie bislang noch nicht. Sterne steigen allerdings auf und verglühen dann wieder. In der heutigen Zeit passiert das erstaunlich schnell. Eine verrückte Welt ist das…


    Grüsse

    Das Überbordende kritisiere ich lediglich. Als Toyota Prius und Yamaha Super Tenere-Fahrer erkenne ich durchaus den Sinn von ABS und ASR etc. Nicht wenige Assistenzsysteme sind allerdings m.M.n. Geldmacherei. Mittlerweile gibt es ABS für Fahrräder. Da klingelt die Kasse 😀.

    Grüsse

    Sind die Helferlein tatsächlich die Lösung? In den USA wurden schon schlafende TESLA-Fahrer gestoppt. Wenn meine kognitiven Fähigkeiten für das Fahren (auch subjektiv) nicht mehr ausreichen, dann bin ich mit allen Konsequenzen raus. Als Zweiradfahrer mit mehreren hundert Tsd. Kilometern bin ich mir dessen möglicherweise mehr bewusst. Da gibt’s die Helferlein nicht und jede Unaufmerksamkeit kann bedeuten: tot ⚰️


    Grüsse

    Ich bin ja nun mit Zelt unterwegs und diese nachts scheppernden Schiebetüren sind voll die Hölle. In meiner Cosmo-Zeit hatte ich versucht, -wenn überhaupt, dieTüre möglichst leise zu schliessen. Ich öffnete oft das Fenster und zog die Türe nach innen, bis das Schloss einrastete. Newbies sind sich nicht bewusst, was sie da für einen Lärm veranstalten. Noch viel zu lernen…

    Grüsse

    Auch wenn ich ein Fan des Oman bin, die Achillesferse ist und bleibt der mangelnde Stauraum und die Zuladung.

    So eine Box am Heck gefällt mir einfach nicht.

    Gruß

    Roman

    Sehe ich anders. Box braucht es nicht, -aber know how. Der Oman ist für die Leute, die wissen wie wenig es eigentlich braucht. Vorzelt und Geranien können zu Hause bleiben 😀. In meinem Cosmo fuhr ich viel Zeug auch nur spazieren. Heute würde ich mit weit weniger klar kommen.

    Grüsse

    Auch wieder mal ein ganz erstaunlicher Preis. Der Oman kam 2014/2015 zu einem Komplettpreis von rund 55.000 € auf den Markt.
    Er hat seitdem ein rasante Preisentwicklung durchgemacht, vor allem während Corona. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, kann ein top ausgestatteter Oman in der größten Motorvariante heute auf 190.000 € kommen.

    Aber selbst drei Jahre nach dem Erscheinungsdatum, kam er bei weitem noch nicht auf 100.000 €. Ich schätze daher, dass hier mindestens 10.000€ mehr verlangt werden, als das Fahrzeug 2018 gekostet hat……zumal hier der damals kleinste Motor mit Schaltgetriebe verbaut ist.

    Gruß

    Roman

    Den Single-Cab gibt es weder für Geld noch gute Worte mit einer Automatik, -soweit ich weiss.


    Grüsse

    Warum bitte sollte das mit „flankierenden Maßnahmen“ 😀 , -z.B. gut sitzenden Ohr-Stopfen, nicht funktionieren?

    Grüsse