Spannend wäre, auf welches System Du umgestellt hast. Ich will die CampingGAZ auch loswerden.
Die Flaschen benötige ich deshalb leider nicht
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Button TextSpannend wäre, auf welches System Du umgestellt hast. Ich will die CampingGAZ auch loswerden.
Die Flaschen benötige ich deshalb leider nicht
Ok, merke gerade, ihr seid beim 907!
Ich habe den 906 und da ist es nur eine Tröte und die kostet bei Oryx knapp 90€. Habe die Originale gerade mal ausgebaut und die ist bei mir von Fiamma und macht fürchterliche Töne.
Hat da auch jemand eine Hella-Alternative?
Schaue mal bei Stebel nach: https://www.horns24.de/Stebel-PKW-SUV-TRANSPORTER-12V
In meinem 906 hatte ich die TM80/2 verbaut. Im neuen 907 werde ich versuchen die TM80/2 Magnum reinzubekommen. Der Sound ist deutlich besser als im Original und die benötigte Stromstärke von 11 bzw. 12 A sollte kein Problem darstellen und ist laut den technischen Datenblättern von Hella (wie von Oryx angeboten) und Stebel auf dem gleichen Niveau.
Wir verwnden den Cobblestone Tracker bereits seit 1 1/2 Jahren. Als die Batterie kürzlich und unerwartet früh an Leistung verloren hat wurde das Gerät zu Cobblestone versand (per Brief für 3,70 €) und ohne weitere Kosten für mich ausgetauscht. Prima Service also.
Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell mit besserer Länderabdeckung und der Möglichkeit die Batterie selber zu wechseln (https://cphtrackers.com/de/kollektionen/gps-trackers). Kostet 20 € mehr und diesen würde ich mir heute kaufen.
Bei mir liegt noch ein nicht aktivierter Tracker (altes Modell); wer den möchte > PN
Wegen der Jammer-Problematik verzichte ich auf auf die Warn- und Hinweisaufkleber zum GPS Tracking
Das kleine Fenster ich der Hecktüre kann ich nur empfehlen. Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgt es für den nötigen Durchzug, den wir trotz Dachfenster über dem Bett sonst nicht erreichen. In der Nacht kann zudem eine zusätzliche Luftzufuhr erreicht weden und über das Verdunkelungsrollo auch noch ganz fein gesteuert werden.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die direkte Blickmöglichkeit nach hinten, die ich nicht vermissen möchte.
Hallo Martin, zum Thema Solar noch ein kleiner Hinweis:
Zwei Solarpanele haben eine Peakleistung von 160 W. Diese wird nur erzielt, bei schönen kalten Wetter und strahlendem Sonnenschein, bei gleichzeitiger direkter Ausrichtung in Richtung Sonne und einem Winkel von etwa 30 Grad (also nie).
In der harten Camper-Realität muss ich froh sein, wenn die Teile 80 Watt in der Spitze liefern. Das bedeutet bei 13 V einen Ladestrom der bei 6 Amper liegt. Das meiste davon frisst der Kompressorkühlschrank (wenn er z.B. zu 80 % läuft) sofort weider auf.
Ich schaffe es an heißen sonnigen Tagen, wenn beide Panele immer Sonnenschein abbekommen, dass die verbleibende Batteriekapazität tagsüber nicht abnimmt. In der Nacht benötigt der Kühlschrank dann wieder viel von der verbleibenden Kapazität.
Der Stromverbrauch der Dieselheizung liegt unter dem des Kühlschranks, im Betrieb bei ca. 3 A (Anlaufstrom kurzzeitig bis zu 10 A)
Wirklich geladen wird die Batterie beim Fahren, an Landstrom, aber nicht über die Solapanels!
Hallo Martin, ich habe in meinem Rondo eine LiFePo04 mit 280 AH verbaut. Dieser Eigenbau ersetzt die ursprüngliche 230 AH Gel-Batterie. Auch die neue 280 AH ist nicht überdimensioniet, wenn es sehr heiß ist und der Kühlschrank nahezu auf Dauerbetrieb läuft UND ich gleichzeitig nur recht kurze Strecken fahre.
DIe Empfehlung aus meinen Erfahrungen ist deshalb eine maximal große Batterie zu verbauen.
Die 200 AH dürfe aber ausreichen sein, wenn die Akkus mindestens 1 x in der Wochen über Landstrom aufgeladen werden, oder Du "ausreichend" lange Fahrzeiten hast. Und das "ausreichend" ist dann abhängig vom maximalen Ladestron, den dein hoffentlich verbauter Ladebooster hergibt.
Wieso willst Du eigentliche die Dometic eStore-Batterien ersetzen, da diese ja auch bereits Lithium-Lonen-Akkus (Google-wissen?) mit 200 AH sind?
BG Thomas
Wir haben unseren Rondo vor etwa 15 Monaten gebraucht gekauft und nach vielen Jahren Trockentoilette war der Umbau eines der ersten Themen. Unsere Entscheidung fiel auf die große Trelino, mit der wir jetzt bereits über 150 Tage unterwegs waren.
Den darin verbauten 10 Liter Urintank können 2 Personen, wenn sie ausschließlich diese Möglichkeit des Toilettenganges nutzen, mindestens 24 Studen benutzen. Danach ist er etwa zu 75 % gefüllt. Wir geben nach jeder Entleerung einen halben Teelöffel Zitronensäure in den Kanister. Damit vermeidet man auch langfristig Urinsteinbildungen.
Der Behälter für das Feste hält maximal eine Woche, ebenfalls bei ausschließlicher Benutzung. Wir benutzen Kleintierstreu (=Holzspäne, bzw. Drechselabfälle) zur Abdeckung. Toilettenpapier landet nur sehr wenig im Behälter.
Die vorhandene SOG-Abluftführung konnte weiterhin benutzt werden. Der Lüfter läuft jedoch nur noch mit 9 V (7,5 V würden auch genügen) um das Lüftergeräusch zu reduzieren. Mit dieser Methode sind keinerlei Gerüche mehr feststellbar, auch für empfibdliche Nasen. Das Loch zur Serviceklappe wurde mit XTREM-Isolation verschlossen um Kältebrücken zu vermeiden.
Bilder vom Umbau findet ihr hier: Trockentrenntoilette Umbau (der Link führe in meine persönliche cloude)
Der Umbau ist eigentlich selbsterklärend. Der Abfalleimer links daneben ist von IKEA, die Konsole an der rechten Seite ist aus ABS-Material geklebt. Das Streumateriel befindet sich hier in einer ebenfalls von IKEA erworbenen Toilettenbürste. Deren Zylinder ist dazu optimal geeignet; nur die Toilettenbürste selbst muss leider draußen bleiben
Die Nachspülflasche ist ein Sprühflasche für´s Bügeln. Sie steht auf einem magnetischen Teller aus dem Baumarkt und hält dank 3 kleinen neodyn Magneten, die einfach in die Flasche geworfen wurden, auch bei extremen Holperpisten.
So, das war mein erster Beitrg hier und bitte keine schnellen Reaktionen, oder Antworten von mit erwarten, da ich hier eher seltener unterwegs bin.
LG Thomas