Beiträge von fuzzy-baer

    Hallo,


    über 2 Monate längere Wartezeit kann der HRZ Käufer nur milde lächeln... :loudly_crying_face:

    Möglicherweise weichen jetzt doch wieder potentielle HRZ Käufer, die eine Lieferzeit von 3, 5 Jahren und einen saftigen Preisaufschlag bei HRZ nicht akzeptieren wollen, zu CS oder Bresler aus.

    Würde bedeuten, dass jetzt die Lieferzeiten bei CS und Co tendenziell steigen müssten...die Preise auch.


    Gruß Sepp

    Ich bin ohnehin am überlegen, ob das Thema Abluft zum Trocknen der Biomasse ein wenig überschätzt wird.

    Im letzten Beitrag hat Kai von travel camping living erwähnt, dass er jetzt schon meherer Wochen die BioToi im Rhön Camp ohne Abluft im Einsatzt hat und es bisher auch keine Probleme gegeben hat.

    Da frägt man sich schon, ob die Abluftanlage der Kompostiertoiletten nicht eher psychosomatische Vorteile mit sich bringt.


    Gruß

    Sepp

    Inzwischen kam die Rechnung für die 35000km Erstinspektion. 1309,88 € beim weltweit ältesten Vertragshänder von MB, S&G Karlsruhe wovon über die Hälfte auf den Automatikgetriebeölwechsel mit der bescheuerten Ölwanne 🤢neu entfiel. Das Motoröl 228.51 war mit 10l a 14,99 teurer wie früher aber okay. Dafür pansche ich nicht selber rum….. 🤣

    Grüsslis Peter😎

    Hallo Peter,


    bei dir war der erste Service ziemlich genau zwei Jahre nach der Übergabe vom Fahrzeug fällig, oder?


    Gruß Sepp

    Meine Frage zum Schall war eher im Vergleich zum Dometic RC 10.4T zu sehen. Hier ist die Verdichtereinheit direkt dem Wohnraum zugewandt...

    Während beim Dometic NRX der Kompressor auf der Rückseite ist und die Masse des ganzen Kühlschranks samt Inhalt zum Innenraum eher schallisolierend wirken müsste...

    Gruß Sepp

    […]

    Hallo,


    nochmal kurz zum Thema Kühlschrank:

    Hier hat Bresler eine Lüftungsöffnung nach außen ins Blech geschnitten, ähnlich wie man es bei Absorber Kühlschränken macht.

    Nachdem der Kompressor auf der Kühlschrank Rückseite ist und der Schall und die Wärme vom Kondensator / Verdichter nach außen gehen sollte, hatte ich vermutet, dass vom Kühlschrank slbst im Auto nichts mehr wahrnehmbar sein dürfte:

    Im Prinzip ist die Einbauposition fast optimal.


    Gruß

    Sepp

    Ein wirklich tolles Auto. Und schon zwei Jahre nach Geburt bis jetzt in der selben Hand mit genauer Wartung Historie. Da macht man glaube ich nichts falsch. Allerdings braucht man kräftige Muskulatur. Wir hatten einmal einen James Cook auf der selben Basis ausgeliehen da kam es mir vor, als ob ich den Gang mit dem Vorschlaghammer einlegen muss…… und bergauf ist auch schieben ganz praktisch🤣😎

    Beim den riesen Schalthebel musste doch der Hebel groß genug sein...vielleicht lag es ja an der Genauigkeit: Automatikfahrer können das schnell verlernen, Peter...:smiling_face::smiling_face::smiling_face:

    Ich schätze mal, dass die der große Raum direkt vor dem Schalthebel der Motor bzw. das Getriebe sein müsste: eine leicht unangenehme Vorstellung, wenn die Kolben direkt neben dem Allerheiligsten die Arbeit verrichten und in der rechten Hand ständig einen großen Schaltknupel!


    Gruß

    Sepp

    Was kannst du denn nicht glauben?
    Die Dämpfer sind mehr als Merkbar, sie machen den Sprinter deutlich Stabiler kein nachwanken, schaukeln mehr. Wir würden es sofort wieder machen :winking_face:

    Ich kann es fast nicht glauben, dass der Sprinter, obwohl das Fahrwerk mit erhöhter Wankstabilisierung Stufe II gewählt wurde, immer noch wankt: Bei HRZ kostet alleine diese Option fast 1.000€ Aufpreis.

    Wäre es dann nicht geschickter, den Sprinter ohne aufpreispflichtiges Fahrwerk zu kaufen um dann Optimierung des Fahrwerks im Nachgang machen zu lassen?

    Die Daten der Messung bei Stäbler würden mich natürlich interessieren: ich gehe davon aus, dass das Auto beim Wiegen voll beladen war, oder?

    Gruß

    Sepp

    Gut finde ich, dass ihr bestimmte Ausstattungen sofort einbauen lasst (Zusatzluftfeder, Dämpfer).

    Hallo,


    ich bin ein wenig skeptisch: das ist doch ein 417er mit der schon verstärkten Hinterachse mit wahrscheinlich 2430kg Traglast.

    Bei der Auslieferung hat der Sprinter gerade mal 830kg auf der Hinterachse.

    Wurde mal gemessen, wie viel Kilogramm tatsächlich voll beladen jetzt auf der hinteren Achse sind.

    Bei der Auswahl der richtigen Dämpfer sollte man ohnehin die genauen Achslasten kennen.

    Welches Fahrwerk ist aktuell von Mercedes verbaut (Fahrwerk mit erhöhter Wankstabilisierung, Stufe I, II oder III)?


    Gruß

    Sepp

    Hallo Ihr beiden,


    willkommen im Board.

    Die Bresler Fahrer sind klar in der Unterzahl: Verstärkung kann da wirklich nicht schaden.

    Ihr habt euch da mit dem Bresler ein kleines Goldstück ins Haus geholt.

    Fast hätten wir uns im Juni 2021 auch einen Bresler Junior gekauft: die Wartezeit von 24 Monaten erschien mir im Vergleich zu HRZ (22 Monate) dann doch irgendwie zu lange…wenn ich Glück habe beginnt der Ausbau bei HRZ die nächsten Wochen.


    Grüße aus Fürth

    Sepp

    Na ja…. geschätzte 90% fahren mit Frontkratzern rum….

    …. und für mindestens 98% der Einsatzfälle tut der es ja auch.

    Aber 30k € mehr für einen Luxor ausgeben?
    Da kämen garantiert die meisten in‘s Grübeln!

    Ich würde vermuten, dass im schwierigen und steilem Gelände der Sprung von Frontantrieb auf Heckantrieb mehr bewirkt als der Sprung von Heckantrieb auf Allrad, zumindest beim Sprinter mit 6 Meter Länge oder noch länger...

    Aber klar, in 98% der Einsatzfälle schafft das der Frontantrieb locker...in 90% der Fälle würde auch der Sprinter reichen


    Gruß Sepp

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Preis-Leistung würden schon passen...


    Gruß

    Sepp

    Wir verwnden den Cobblestone Tracker bereits seit 1 1/2 Jahren. Als die Batterie kürzlich und unerwartet früh an Leistung verloren hat wurde das Gerät zu Cobblestone versand (per Brief für 3,70 €) und ohne weitere Kosten für mich ausgetauscht. Prima Service also.

    Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell mit besserer Länderabdeckung und der Möglichkeit die Batterie selber zu wechseln (https://cphtrackers.com/de/kollektionen/gps-trackers). Kostet 20 € mehr und diesen würde ich mir heute kaufen.

    Bei mir liegt noch ein nicht aktivierter Tracker (altes Modell); wer den möchte > PN

    Wegen der Jammer-Problematik verzichte ich auf auf die Warn- und Hinweisaufkleber zum GPS Tracking:winking_face:

    Hi,


    danke für den Hinweis!


    - deutlich bessere Länderabdeckung (nicht nur Europa)

    CPHTrackers-worldmap-Gemstone.webp

    - Batterien die man selbst wechseln kann

    - die simkarte ist für eine lebenslange Datenübertragung freigeschaltet


    Das scheint wirklich der deutliche bessere Deal zu sein.


    Gruß

    Sepp

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion um Jammer nicht ganz.

    Wenn mein Auto aufgebrochen wird oder das Auto geklaut wird, das hilft mir diese Information eigentlich nur informativ, verhindern werde ich wohl weder das eine noch das andere.

    Wenn dann irgendwann alles vorbei ist und der Jammer wieder abgebaut wurde dann stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, ob ich das Auto wieder finde oder eben nicht.


    Für mich ist das GPS das letzte Glied einer Kette..


    Gruß Sepp

    Hallo,

    den Aldi-Tracker kannte ich noch gar nicht. Für mich klingt dessen Funktionalität erst einmal sehr gut. Auch das tägl. Verschicken der Position zeigt einem wann die Batterie leer ist. Gut versteckt macht es absolut Sinn.

    Zusätzlich bin ich auch ein Fan von unkonventionellen, selbst entwickelten Lösungen die das Fahrzeug gegen Diebstahl besser schützen als die bekannten käuflichen Lösungen. Manchmal reicht bereits ein versteckter Fussschalter unter dem Teppich an versteckter Stelle um einen Dieb aus dem Konzept zu bringen, ....... denn Zeit hat ein Dieb nicht ...... :winking_face:

    Vermutung: Allerdings glaube ich das durch die fest verbaute DatenSim das Volumen irgendwann aufgebraucht ist und die Sim dann nicht mehr aufgeladen werden kann ?!? Somit müsste man nach spät. 4 Jahren einen neuen Tracker kaufen !

    mfG

    So wie ich die Sache verstanden habe ist der Tracker 10 Jahre gebührenfrei, egal wie lange er online ist. Das Problem ist dann, dass irgendwann die Batterie leer ist. Das Problem kann man aber relativ leicht selbst beheben.

    An andere Stelle wird auch erwähnt, dass man sich gegen Gebühr auch Länder außer von Europa freischalten lassen kann.

    Ich vermute mal, dass die Firma mit einem Mobilfunkanbieter ein dynamisches Volumenpaket über alle Tracker abgeschlossen haben...


    Gruß Sepp

    Hallo Zusammen,


    zum Thema Diebstahlsicherung und GPS Tracker findet man im Netz schier unendlich viele Infos.

    Meist sind die GPS Tracker Teil einer Alarmanlage oder eines mobilen Routers: fast immer benöten die Teile Dauerstrom.

    Das hat meiner Meinung nach zwei wesentliche Nachteile:

    - Wenn der Dieb die Alarmanlage findet, dann findet er in der Regel auch den GPS Tracker

    - Wenn der Dieb die die Aufbaubatterie stromlos macht, dann ist der Tracker meist innerhalb kurzer Zeit ohne Funktion

    Dann gibt es noch die Akku betriebenen GPS Tracker für Hundkatzemaus: diese Teile sind klein und lassen sich relativ gut verstecken. Nachteil: meist hält der Akku auch nur wenige Tage und muss dann nachgeladen werden.

    Die Smarttags oder Airtags sind von der Größe und von der Laufzeit perfekt, brauchen aber immer einen Mobiltelefon, sonst gehen keine Daten weiter ins Netz...


    Mittlerweile bin ich bei einem batteriebetriebenen GPS Tracker der auf dem Namen "Copenhagen Trackers" hört und bei Aldi im Online Shop für 100€ verkauft wird.

    Das Teil hat einen fest verbaute Batterie, eine e Sim, welche europaweit funktioniert und einen GPS Modul.

    In der Standardkonfiguration verschickt das Gerät 1x pro Tag eine Position: mit dieser Konfiguration hält die Batterie bis zu 4 Jahre...

    Bei Bedarf kann über die Ferne die Konfiguration geändert werden, so dass die Positionsbestimmung öfters stattfindet.


    GPS-Tracker Cobblestone, schwarz
    www.aldi-onlineshop.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist auch, dass bei dem Tracker keine weitern laufenden Kosten anfallen. Lediglich nach 4 Jahren muss man irgendwie die Batterie wechseln: entweder einschicken oder Lötkolben rausholen.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tracker?


    Gruß

    Sepp

    Halo,


    kurze Rückmeldung zum ersten Einsatz vom "Gasgrill BBQ for two".

    Ein gut durchdachter Grill: die Verarbeitung ist wertig: sauber verarbeitet ohne Grat oder andere potentielle Verletzungsrisiken.

    Von der Leistung hätte ich mir ein wenig mehr erwartet: die Leistung vom Brenner ist Spitze: meiner Meinung nach ist der Abstand vom Brenner zum Grillrost zu groß.


    Ich habe dann auch das erste Mal selbst eine Gasglasche umgefüllt: die 0,5 Liter Gasglasche war gefühlt in 30 Sekunden voll!

    Im Set ist alles enthalten: Schlauch mit Schnellkuppler zum Umfüllen und zum Betrieb, Adapter etc...


    Ob der Grill sich im Dauereinsatz bewährt muss sich noch zeigen.


    Gruß

    Sepp