Beiträge von danspy

    Ich bin ohnehin am überlegen, ob das Thema Abluft zum Trocknen der Biomasse ein wenig überschätzt wird.

    Im letzten Beitrag hat Kai von travel camping living erwähnt, dass er jetzt schon meherer Wochen die BioToi im Rhön Camp ohne Abluft im Einsatzt hat und es bisher auch keine Probleme gegeben hat.

    Da frägt man sich schon, ob die Abluftanlage der Kompostiertoiletten nicht eher psychosomatische Vorteile mit sich bringt.

    Achtung, Kai ist alleine unterwegs, (= weniger Sitzungen), war des öfterns auf Campgrounds, = kein benutzen der TTT. Ich habe festgestellt als der Lüfter eine Panne hatte, dass sich Kondensation im Innern der TTT ansetzt, also feuchte Innenseite de Deckels usw.. Das trocknen war sehr ungenügend. Ist unsere Erfahrung, keine Theorie.!! Wir sind zu zweit unterwegs, da kommt schon mehr zusammen als Kai alleine, denn seine Bären setzten sich ja nicht auf die BioToi.

    Betreffend SOG Kohle Filter: den habe ich ausgebaut, aber zum schutz gegen Fliegen und anderes Ungeziefer das den Düften nachfliegt, ein kleines Stück von einem Mückengitter eingeklebt. (gibt im Baumarkt) Das ist deutlich grobmaschiger als das Kohlefilter, lässt aber keine Fliegen hinein, ist jedoch genügend Luftdurchlässig. Funktioniert einwandfrei.

    Da erlaube ich mir mal meine Erfahrung zu teilen.

    Das ist ein Thema wo man eine Doktorarbeit schreiben könnte:winking_face:, und man findet unzähligen Lesestoff. Ich habe mich hauptsächlich an den Informationen der "Wasserspezialisten" orientiert, aber auch an den Erfahrungen von Langzeitreisenden.

    Sofern das Fahrzeug regelmässig bewegt wird, und auch regelmässig Wasser entnommen und gefüllt wird, kann das Wasser eigentlich nicht vergammeln. Deshalb verwenden wir beim einfüllen nur einen Durchflussfilter (von Kärcher) um Sandpartikel zurückzuhalten. Bei der Entnahme (also nach der Pumpe) geht das Wasser durch eine Aktif-Kohle Filter (WM-Aquatec), und dann gleich durch die Biolite. Aktif Kohle um ev Gerüche (wie Chlor im Süden) auszufiltern, und die Biolite um Keime anzutöten. Kärcher filter und Kohe Filter werden ca alle 12 Monate gewechselt.

    So sind wir nun seit 2 Jahren unterwegs, und trinken ausschließlich das Wasser aus unserem Wassertank, (ausser wenns mal etwas anderes als Wasser ist:face_with_tongue:).Sofern man länger steht und das Wasser nicht ablassen will, empfiehlt sich ein Silberionen Netz. Das verhindert Schleimbildung im Wassertank und den Leitungen bei längerem nicht Gebrauch. Da gibt esauch Horrorgeschichten betreffend Gesundheit, man findet jedoch auch Wissenschaftliche Berichte wo erklärt und berechnet wird dass die minimale Ionen Abgabe der Netze bei weitem unter allen kritischen Limiten liegen.

    Es ist auch wichtig sich vor Augen zu halten WO man unterwegs ist. In Europa ist das Wasser meistens gesniessbar, aber wenn es aus unkontrollierten Regionen kommt sollte das Wasser vorab gefiltert werden.

    Aber über dieses Thema existieren unendlich viele Meinungen, Lesestoff, und es ist auch ein gutes Geschäft.
    Roman: ich glaube über Wasser Bearbeitung gibt es bestimmt schon einiges in diesem Forum. Sofern nötig einfach >>> verschieben

    Viele Grüsse, Daniel

    Wäre es dann nicht geschickter, den Sprinter ohne aufpreispflichtiges Fahrwerk zu kaufen um dann Optimierung des Fahrwerks im Nachgang machen zu lassen?

    Heute würde ich das vermutlich auch so angehen. Ein Kastenwagen ab Werk ist immer ein "schlechter" Kompromiss, er ist ja nicht für das Dauer-Gewicht als WoMo geplant, sondern als Lieferwagen der mal leer, und dann mal voll unterwegs ist. Aber dann braucht es wirklich GUTE Fahrwerks-spezialisten, (und die sind wohl eher dünn verbreitet), und keine Hinterhofartisten die nur die €€ sehen.>>

    Eigentlich sind ja Kokosfasern nach dem aufquellen nicht mehr nass, höchstens noch etwas feucht. Diese "Rest"-Feuchtigkeit ist nicht schlimm, und wird kaum zum verklumpen führen. Die Rest Feuchtigkeit wird sich auch so noch abbauen. Ich würde höchstens die Tür zum Bad offen lassen damit die Feuchtigkeit nicht im Bad stagniert.

    … vor allem habe ich die portugiesischen Autobahnen als recht teuer in Erinnerung. Wir haben sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr benutzt. Die Landschaften sind zu schön, um durchzurauschen.

    Wir werden in 2 Wochen losfahren, zuerst über die Pyrenäen, dann den Nord-Westen Spaniens (Kantabrien und Asturien) oft auf Off-Road Tracks, nicht die Küste, und dann nach Portugal. Werde mich in P wohl bei E-Toll anmelden sobald wir dort ankommen, das für 30 Tage, obwohl wir versuchen werden die Autobahen zu meiden (wenn möglich).

    Ansonsten stört mich die kurze Zeit nicht die man an den Kassen mit der Kreditkarte verbringt, wir sind ja nicht im Hochsommer-stau unterwegs. Hat mich noch nie gestört. Wenns ein Europaweites System geben würde könnte man sich das überlegen, aber alleine in Portugal gibt es 3 verschieden Systeme, = Bravo Europa....:pouting_face:

    Dachfenster im Schlafbereich ist meines Erachtens nötig: für Sternenhimmel und Lüftung. Aber stickig und heiss wird es nicht, denn das kleine Fenster ermöglich mit dem vorderen Dachfenster eine hervorragende Durchlüftung, mit dem Vorteil dass man es auch offen lassen kann wenns mal regnet.
    Fenster in der Hecktüre kann ich nicht beurteilen, ev ein Vorteil um den Bereich hinter dem Fahrzeug zu beobachten. Fehlt uns aber nicht.

    Aber eine schöne große Limousine mit 6-8 Zylinder Benziner ist schon dekadenter Luxus im vergleich zu schnöden Tesla.:smiling_face:

    Also ein schönes Blubbern und Fauchen ist doch wirklich viel interessanter als ein elektrisches pfffffft. Ich finde das nicht dekadent und Luxus, sondern purer Genuss..... solange es möglich ist.

    Ich weiss, es ist leider bald nicht mehr zeitgemäss, man eckt an mit diesen Gedanken, ( bitte seid gnädig mit mir:winking_face_with_tongue:), deshalb geniesse ich es umso mehr wenn man noch ein richtiges Fahrzeug hört. OK, aber natürlich bitte nicht zu laut in bewohnten gebieten.

    Unsere Enkel werden wohl die "ur" Fahrzeuge nicht mehr erleben, so wie sie Telex, Fax und Wand-telefon nicht mehr kennen.
    Bin übrigens happy für einen meiner Jungs: der fährt noch einen echten 8 Zylinder Mustang, und eine echte Harley Sportster. = reinste Musik.
    Und kommt doch jetzt bitte nicht mit: falscher potenz steigerung, spät-pubertärer Überreaktion usw..... ihr wart doch alle auch so, irgendwann mal in der Vergangenheit, wo ihr auch noch jung und wild durch die Gegend gedonnert sind. Leider, leider darf man heute nicht mehr, nur noch das was uns vorgeschrieben wird.
    PS: schon mal Formel-E Rennen erlebt ?? Das Pfeifen geht einem wirklich auf den Geist. Das einzige hörbare Brummen waren die immensen Diesel-Generatoren um die Batterien aufzuladen, aber das ist ein anderes Thema. :winking_face:

    Deshalb nicht schämen oder schimpfen wenn's mal blubbert und rasselt, geniesst es, denn irgendwann wird es vermutlich für immer aus unseren Ohren verschwinden, ausgenommen an sehr populären, extrem gut besuchten Oldtimer Meetings.:loudly_crying_face: = Nostalgie

    Sorry, sind den die Anbieter von Gebrauchtwagen alles nur noch Verrückte.

    Nein Werner, ich denke die Käufer sind verrückt.
    Denn solange sie diese Preise bezahlen, werden die Angebots-Preise nicht runtergehen.
    Erst wenn der Verstand wieder Überhand nimmt kommen die Preise in "normale" Gefilde.

    Ist doch irgendwie verständlich dass im Moment jeder das Maximum herausholen will, und nicht zu einem "normalen fairen" Preis anbietet, wenn er locker deutlich mehr aus seinem Fahrzeug rausholen kann.
    Angebot und Nachfrage, ist wie mit allem und überall auf dieser verrückten Welt.

    Das ist Laurent, man findet ihn als "encore sur la route" mit seinem Sprinter "AZIMUT" auf Facbook, Insta usw............

    Will anscheinend ein neues Fahrzeug kaufen, deshalb wohl der "wunschpreis"...

    Gestern News gesehen von Laurent:
    also erstens hat er den CS bei Mercedes und Tartaruga total auf Vordermann bringen lassen, um ein absolut gut gepflegtes Fahrzeug anzubieten. Das ist mal schon sehr anständig, aber natürlich immer noch nicht seien Preis Wert.

    Dann kann man in seinem neuesten Video sehen was er sich kauft: einen 906er, 6x6, 3C Cartier, ausgebaut durch Brisebras. Ob das wirklich eine gute Wahl ist sei mal dahingestellt, kenn ich nicht, deshalb auch keine Bemerkungen.

    Ab ca. minute 7 sieht man einmal die Firma Tartaruga, CS Händler in der Schweiz, und ab minute 9 kann man das Innenleben des 6x6 sehen, wie auch aussen.

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    Die Beschreibung auf Deutsch ist sehr lückenhaft. Er hat sehr viele mechanische Änderungen vornehmen lassen, bei Spezialisten, wie z.B, spezielle Aufhängungen, Winde usw. Rechtfertigt natürlich nicht den sehr hohen Preis, aber wenn schon so ein Fahrzeug angeboten wird, sollte die Ausrüstung vollständig aufgeführt sein. Auf Französisch ist die Liste besser, nützt aber nicht viel bei der deutschen Anzeige. Übrigens ist die Ausrüstung um ein vielfaches besser als Laurent dies jemals gebraucht hätte. Er hat nie Heavy Tracks befahren, das Fahrzeug war total über- ausgestattet. Showtime.

    Kann auch nur gutes des Kundendienstes berichten. Ich habe meine Biotoi ziemlich am Anfang der Biotoi Firma gekauft und eingebaut, wahrscheinlich war da das Produkt noch nicht ausgereift. Hatte einige Sorgen mit dem Lüfter, (vermutlich Stromspitzen vom Ladebooster) der wurde mir 2x ausgetauscht, habe heut die neue Version. Und auch Telefon erhalten als wir unterwegs waren für Lösungvorschläge usw. Auch der CH-Händler war sehr reaktiv, alles nur top. Dann sind mir mal die Sicherungsringe an der Innenseite der Kurbel verrostet und gebrochen, da bekam ich mal Edelstahl Hülsen zugesandt. Seither alles einwandfrei. Es sind doch alles "Kleinserien" die da hergestellt werden, und da macht man am Anfang bestimmt einen Teil der Entwicklungsarbeit mit.
    Und auch wir möchten nie wieder die alte Toilette, aber das ist ja eine andere Diskussion die schon durch und durch gespült wurde. :winking_face: