Also mach ich mir da vermutlich gerade mehr Kopf als ich müsste. Das ist gut.
Gewindemuffe ist eine saubere Sache, verwende ich auch oft.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextAlso mach ich mir da vermutlich gerade mehr Kopf als ich müsste. Das ist gut.
Gewindemuffe ist eine saubere Sache, verwende ich auch oft.
Andere haben das Garantiethema nicht so eng gesehen. Die Anzeige ist schon gelöscht.
Du sprichst vom Independent bei CS?
Da hat auch sofortiges reagieren nichts genutzt. Keine Ahnung was man tun muß, wenn man sowas kaufen will. Wahrscheinlich Blindüberweisung an CS.
Kauf im Kundenauftrag würde ich auch nicht per se anrüchig finden. Daß manche unseriösen Händler das als Möglichkeit sehen, sich aus der Verantwortung zu nehmen, ist eine üble Masche. Bei Händlern wie CS sehe ich auch kein Problem, weil das tatsächlich Verkauf im Kundenauftrag ist. Ob CS dafür Provision kassiert, wissen wir nicht. Vielleicht ist es nur ein zusätzlicher Service bei Neukauf.
Unseren Amigo haben wir damals auch über einen früheren CS-Händler gekauft, Vertrag mit den Erben des Vorbesitzers. War völlig in Ordnung.
Tja, wer weiß. Die Leute geben für einen VW T3 auch soviel aus. Im Vergleich dazu ist der T1 ein Luxusschlitten
Meinst?
Transporter mit Motor im Fußraum und Starrachse hinten ein Luxusschlitten??
Luxus schaut für mich eher so aus:
https://www.type17.net/type17_infos/doc/t3/Catalogue_Carat_7_87.pdf
............... Hat der soviel Oldiecharme? Für mich nicht. Ich würde für das Geld ein Nachfolgemodell nehmen
Ich glaube auch nicht, daß die Rechnung aufgeht. Der Transporter T1 ist nun nicht gerade das, was Oldiefans an den Rand des Wahnsinns treibt, wenn es nicht gerade ein Larag 4x4 ist. Für einen Westfalia James Cook oder einen alten Hymer mag es noch Fans geben. Aber wer bitte sammelt alte CS Camper??
Bleiben nur normale WohnmobilKäufer, aber für die gibt es besseres.
Grüße
Ralf
Hier wird es teurer. Da will einer die schnelle Mark machen.
Ist aber nicht derselbe Anbieter. Ich meine, vorher zugelassen in BC, jetzt Händler aus Sindelfingen. Zumindest hat das Ding jetzt ein Rotes Kennzeichen mit BB, das kriegen nur Händler.
Was hat er denn vorher gekostet?
Ja der HRZ mit 4Zyl ist nach 13 J ~ 15T€ zu teuer…. 😎
Außer solch ein Auto wäre jemandem teuer.
So langsam wird`s attraktiver:
Independent 316, Schalter mit Reduktion, hellgrau, 04/2014, 64tkm, 1. Hand, TÜV 04/26, € 92.000
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389145759
Wird schon billiger, jetzt 89.900€
Er rostet wg dem Riss
Der muß tief gehen.
Beim T3 mit Dehlerdach rostete der Scheibenrahmen unter dem GfK-Dach. Zeitweilig gab es da Befestigungsklammern aus schlechtem Material. Keine Ahnung, wie da Luft oder Feuchtigkeit rankam.
Rostet der wegen dem Riß oder reißt der weil es von innen rostet?
....Alles hat seinen Grund: Der Sand soll verhindern, dass ein bei hohem Überstrom schnell durchschmelzender Sicherungsdraht das Glasrohr und nach dessen Bersten dessen Umfeld beschädigt..............
Das leuchtet ein.
Bei einem Gerät, das 15$ kostet, ich hatte um 25€ gezahlt, wäre der Verlust verkraftbar.
.........Vielleicht auch mal mit einem Folterer sprechen.
Krasser Vorschlag.
Aber ist bereits geplant. Ich würde das Dach gern irgendwie farblich absetzen, eher aber nur zum Teil.
Gereinigt und gewachst habe ich es die letzten Jahre mehrmals, zumindest im stark belasteten Teil vorn. Alles zu machen ist schwierig ohne geeigneten Arbeitsplatz. Auf Risse achte ich mal demnächst.
Grüße
Ralf
Das ist mit Sicherheit Gelcoat in einem Weißton. Den RAL-Ton kannst du gut mit einer Farbkarte identifizieren.....
Okay Gelcoat.
Nachdem die Möglichkeiten beim Produktionsprozesses für mich zu spät kommen, eine Frage. Wie kriege ich das gelgecoatete Dach hübscher? Kann man es lackieren oder folieren? Was ist Gelcoat genau?
Ralf
l............Wenn ich einen eigenen Faden eröffne, wie kommen dann die letzten beiden Beiträge dorthin? Ich schätze Roman macht das 😊
Edit:
Nachdem der Ansatz zu diesem Thema ein vergrautes Dach eines Gebrauchtwagens war, dazu eine Frage.
Wie wird das CS/SCA Dach ab Werk eigentlich geliefert? GfK ist doch beigegrau, die CS Dächer sind weiß. Also eigentlich doch lackiert, oder? Welcher RAL-Ton ist das, ein sanftes grauweiß?
Ich wundere mich, weil hier immer die These aufgestellt wird, unlackiert ist unschön. Aber selbst bei meinem alten T3 mit Dehlerdach war dieses lackiert. Ich denke, ohne geht garnicht.
............. Bei richtiger Handhabung gehen die Dinger in Messgeräten aber praktisch nie kaputt.
Darauf achte ich in Zukunft.
Die Sicherungen mit dem Meßgerät zu prüfen fällt mir derzeit etwas schwer mit meinem Meßgerät mit defekter/n Sicherung/en. Neukauf dauert, vor Ort gibt es niemanden der die Dinger hat, also bestellen. Oder ich schau mal morgen auf der Retro Classics in Stuttgart.
Beim erfolglosen Versuch, solche Sicherungen beim BoschDienst zu kaufen, ist diese Frage aufgetaucht:
Was ist der Unterschied zwischen Feinsicherung mit Drähtlein und mit Sandfüllung bei ansonsten gleichen Werten? Mir scheinen die mit Sand blöd, weil man nicht sieht, wenn sie durchgebrannt sind.
PS: Wiki hilft da auch nicht weiter.
Ich würde an deiner Stelle mal so, wie amaroker treffend in Posting#8 schrieb, verfahren und den Kriechstrom messen der aus der Autobatterie fließt. Musst aber sicher sein das alle System abgeschaltet sind, ..... MBUX, Leselicht und dergleichen.
So hatte ich das in #8 auch verstanden. Wobei es nach meinem Verständnis egal sein müßte, ob ich in der +Leitung messe oder in Masse. Oder?
MBUX usw gibt`s nicht, es handelt sich um einen alten Saab.
Für alle weiteren Messungen der einzelnen Stromkreise, um einen evtl. Kriechstom genauer zu lokalisieren, solltest du dann eine Werkstatt aufsuchen, evtl. hast du aber auch einen Elektrotechniker im Bekanntenkreis der dir helfen könnte.
Nachdem klar ist, wo der Anschlußfehler lag, daß ich also in Reihe messen muß, dürfte es kein Problem sein, die einzelnen Kreise durchzumessen.
Ralf
Ja, genau. Strommesser werden in Reihe geschaltet, Spannungsmesser parallel. Der Innenwiderstand des Messgerätes ist bei Strommessungen sehr klein, deswegen treibt die Spannungsquelle einen großen Strom hindurch, wenn man parallel zu ihr anschließt. Am einfachsten im KFZ-Bereich sind oft Zangenmessgeräte. Mit der „Stromzange“ umfasste man den Leiter, dessen Strom man messen möchte ohne irgendetwas schrauben zu müssen.
Danke.
Fragt sich, ob ich mir eine solche Stromzange kaufe oder lieber Werkstatt beauftrage.