Was hat er denn vorher gekostet?
21.500 € … wenn ich mich nicht irre.
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Button TextWas hat er denn vorher gekostet?
21.500 € … wenn ich mich nicht irre.
warum meine Akkuzahnbürste nur bei "Manuell" lädt
Es gibt USB-Lader für viele Akku-Zahnbürsten. Funktioniert bei mir prima, hat 7 € gekostet und braucht wenig Strom.
Einfach googeln.
Krasser Vorschlag.
Ja, der Folterer ist halt die letzte Konsequenz.
Risse hatte ich ein paar am T4. Hab sie mit dem Dremel etwas ausgefräst und mit Gelcoat zugespachtelt. So wurde es mir empfohlen. Dann lackiert. So lange ich den Bus besaß, war alles ok.
Man muss bei Rissen auch schauen, ob es am Ende Osmose ist. War es in dem Fall aber nicht.
Gelcoat ist eine Schicht als Außenhaut auf GFK Bauteilen. Es sorgt für dauerhaften Schutz des Laminates z. B. gegen Umwelteinflüsse und Feuchtigkeit.
Zur Pflege sollte Gelcoat regelmäßig poliert werden. Dazu finden sich Pflegeprodukte im Bootszubehör. (GfK-Bootsrümpfe sind im Prinzip genauso aufgebaut wie die GfK-Dächer.)
Wenn auch Polieren das matte Gelcoat nur für kurze Zeit wieder glänzen lässt, empfiehlt sich eine Spritzlackierung mit 2-Komponenten-Polyurethanlack.
Bzgl. Folierung habe ich gar keine Ahnung. Gibt’s aber, wie ich in diesen Artikel gelesen habe::
Vorteile einer Bootsfolie | Folieren statt Lack
Vielleicht auch mal mit einem Folierer sprechen.
GfK ist doch beigegrau, die CS Dächer sind weiß.
Das ist mit Sicherheit Gelcoat in einem Weißton. Den RAL-Ton kannst du gut mit einer Farbkarte identifizieren.
Wie gesagt, Gelcoat kann auch eingefärbt werden. Dann fällt das Auskreiden halt noch stärker auf.
Hab Gelcoat selber schon mal verarbeitet nach einem „Dachschaden“. Geht ganz gut.
So ähnlich machen wir es auch: Wasser im Tank für Spülen und Waschen.
Für Tee, Kaffee und Co. haben wir einen lebensmittelechten Weithals-Kanister von Hühnersdorff mit 5 Liter Inhalt. Im zivilisierten Europa haben wir bisher immer irgendwo Trinkwasser zapfen können.
Wenn es mal weiter weg geht, mach ich mir nochmal Gedanken über das Thema …
Das ist der einzige Thread mit der Bezeichnung „Omnia“ im Titel, den ich finden konnte. Darum Wiederbelebung …
Es gibt seit ein paar Tagen von Lidl eine sehr preisgünstige Alternative: den Rocktrail.
Für sage und schreibe nur 15 € inkl. Gitter und Silikonform.
Online schon ausverkauft, in manchen Märkten noch Restbestände.
Hier ein informativer Vergleich von 4Reifen1Klo:
Wen das Thema "GfK Dach" interessiert, darf hier reinlesen ... obwohl das eigentlich einen eigenen Thread wert wäre.
Die Herstellung eines GfK-Daches für Camper ist vergleichbar mit der eines GfK-Bootsrumpfes. Wie das geht, kann in etwa hier nachgelesen werden:
Bei weißen Dächern besteht i. d. R. folgendes Problem:
Das Gelcoat, das als eine der ersten Schichten in die Form eingebracht wird, ist nach Fertigstellung die äußerste Schicht. Sie ist der Witterung und der UV-Einstrahlung ohne jeden Schutz ausgesetzt. Gelcoat muss regelmäßig poliert und gepflegt werden. Das wird aber bei den meisten unlackierten Dächern nicht gemacht. Mit der Zeit kreiden sie aus, so die Bezeichnung dafür. Ist das Dach weiß, fällt es "nur" durch einen dreckigen Eindruck auf (gräulich oder gelblich).
Gelcoat kann auch direkt eingefärbt werden. Ihr habt sicher alle schon mal farbige GfK-Dächer gesehen, die so milchig-weiß ausgesehen haben - vor allem rote. Diese Dächer sind ausgekreidet und werden schlecht gepflegt.
Da hilft nur regelmäßig polieren und versiegeln... oder mit Klarlack lackieren. Das hätte CS zumindest anbieten können. Dann ist nämlich ziemlich lange Ruhe. Es gibt flexible Lacke, die sehr gut und lange auf GfK halten. So hatte ich es bei meinem früheren VW T4, der 2004 das Aufstelldach gegen ein GfK-Hochdach getauscht bekam. Das Aufstelldach war stark ausgekreidet, da nur mit Gelcoat beschichtet. Ich kam mit dem Polieren nicht mehr hinterher.
Das Hochdach hingegen wurde in Wagenfarbe lackiert. Der Lack war extrem resistent gegen Steinschläge, was ich anfangs nicht glauben wollte. Es hat eine ganz normale Autopolitur zur Pflege genügt. Im Prinzip wie ein normaler Autolack.
Die von CS lackierten Hochdächer haben m. E. eine gute Qualität, vor allem die metallic-farbenen, da hier noch eine Schicht Klarlack darüber ist. Ich denke, das wird eine ganze Weile halten. Obendrein reinige und poliere ich das Dach 2x jährlich (ja, das ist eine schöne Turnerei, aber noch geht's), damit es langfristig so gut wie möglich gegen Umwelteinflüsse geschützt ist.
Gefällt!
Kurzer Hinweis zu den verbliebenen SOG-Teilen: Ist außen der komplette Aktivkohlefilter drinnen? Bei BioToi heißt es, dass der Lüfter da nicht gegen ankommt. Keine Ahnung, wie stark der Lüfter bei dir ist.
Von dem großen Filter habe ich einen Teil abgeschnitten. Denke, jetzt ist der Widerstand geringer. Und Geruch ist auch keiner zu vernehmen.
Insgesamt geben die sich alle nicht viel, denke ich.
Schau mal nach der Sitzhöhe. Denn passen muss es auch.
Für uns im Cosmo passt z. B. die BioToi RL perfekt. (Die Kurbel haben wir rechts, auf dem Bild ist sie gerade nicht montiert - passt aber prima.)
Edit:
Mein Geschreibsel bezgl. Platz im Independent war Quatsch! Ich hatte beim Schreiben das Bild des Bades im Duo vor Augen. Sorry.
Bad im Cosmo...
IMG_5804-2.jpg
Für die Interessierten ein Artikel zum Einlesen …
das heißt ihr kippt immer etwas Zitronensäure nach?
Genau.
Entweder aus einer Sprühflasche oder so einer Spritzflasche. Allerdings kristallisiert die Zitronensäure irgendwann und der Sprühknopf verstopft mitunter.
Nehme immer flüssige Zitronensäure. Da kann man in den Schraubverschluss auch zwei Mini-Löcher reinbohren und hat gleich eine Spritzmöglichkeit.
Eine Flasche mit 500 ml kostet keinen Euro und reicht für mehrere Wochen.
Zudem wird die Toilette nahezu täglich rasch mit etwas Desinfektionsmittel abgewischt.
Alles vollkommen geruchsfrei.
Auch nach Wochen nahezu keine Ablagerungen im Kanister. Der Zuhause sowieso immer eine Nacht mit heißem Wasser und einem Spülmaschinentab eingeweicht wird. Sieht dann wieder aus wie neu. Gummiteile werden mit Talkum gepflegt.
Wir nutzen unsere BioToi rund 12 Wochen im Jahr. Die Entscheidung für eine TTT war die Beste überhaupt.
Zitronensäure ist bei uns das „Spülmittel“. Funktioniert prima. Den Geruch des Essig mochten wir auch nicht.
Bei der BioToi lasse ich den Lüfter immer zumindest auf Intervall laufen. Das macht der Batterie nichts aus. Und Feuchtigkeit kann gar nicht erst entstehen.
Sind das Niederdruck- oder Hochdruckarmaturen in den Campern? Gilt es zu beachten ...
… vor allem habe ich die portugiesischen Autobahnen als recht teuer in Erinnerung. Wir haben sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr benutzt. Die Landschaften sind zu schön, um durchzurauschen.
Ein m. E. recht überteuerter Rondo bei Palmowski ...
Fahrzeugdaten:
CS Reisemobile CS RONDO - MB STEINGRAU - AUS ERSTBESITZ
73.333 €
Erstzulassung: 05/2015
Kilometerstand: 88.972 km
Leistung: 120 kW (163 PS)
Farbe: Grau
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=387943621&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Motorhome
Kann mir jemand sagen, ob der Hymer Grand Canyon S Crossover (bei Roadsurfer zu mieten) dem Independent im Fahrverhalten entspricht?
Vom Fahrwerk her sollten sie identisch sein. Allerdings wenn der Crossover ein Aufstelldach hat, liegt der Schwerpunkt höher. Das wird jetzt nicht signifikant sein, aber sollte im Falle eines Falles beachtet werden. Auch die Bereifung spielt eine Rolle: AT's 245er oder 225er, welche Art von Reifen ... meistens kommen die aber auf BFGs 245er daher.
Aber du gibst als Wohnort Hamburg an ... hat CS nichts anzubieten für eine kurze Fahrt?
Geht in der Tat nur bis 3500 kg. Aber wer schwerer fährt, ist selber schuld.
*Kopfschütteln*
Haustier- bzw. Hundesicherung in einem Fahrzeug/Wohnmobil ist ein weites Thema, das sicher einen eigenen Thread wert wäre. Für mich gehört ein Hund in eine Box. Ich war da auch mal anderer Meinung. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
Schließlich gibt es auch Falt- oder Klappboxen, die am Zielort platzsparend verstaut werden können. Jahrelang benutzt, sogar im kleinen VW Bus. Der Hund war darin deutlich entspannter als an der anfangs verwendeten Gurtsicherung.