Du zitierst die Festigkeit
Eigentlich habe ich nur Deine zitierte Quelle zitiert...
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Button TextDu zitierst die Festigkeit
Eigentlich habe ich nur Deine zitierte Quelle zitiert...
...und in Deinem verlinkten Artikel steht:
ZitatIn den jetzt von Prof. Heinrich vorgestellten und zur Patentierung eingereichten Arbeiten wird nachgewiesen, dass Zinkoxid durch zinkhaltige Hydrotalkite – sogenannte LDH (Layered Double Hydroxide = geschichtete Doppelhydroxide) – ersetzt werden kann und sich damit der für die Vernetzung benötigte Zinkanteil auf ein Zehntel der bisherigen Menge reduziert. Hinzu kämen allerdings noch weitere Vorteile, heißt es weiter. Demnach wirken die LDH gleichzeitig als Verstärkung und verbessern somit die Festigkeitseigenschaften des Materials.
Was zeigt, dass
Manchmal sind es nur ganz kleine Dinge, die bei einer Veränderung große Auswirkungen mit sich bringen.
...und hier sogar positive, denn
ZitatHinzu kämen allerdings noch weitere Vorteile, heißt es weiter. Demnach wirken die LDH gleichzeitig als Verstärkung und verbessern somit die Festigkeitseigenschaften des Materials.
Dazu wäre noch anzumerken, dass die EU eine Richtlinie herausgebvracht hat, dass zukünftig weniger bis gar kein Schwefel in Autoreifen-Gummi mehr verwendet werden soll (hab es nicht im Detail recherchiert). das soll dazu führen, dass Reifen eine deutlich geringere Lebenserwartung haben sollen, als herkömmliche Reifen. das impliziert, dass der Abrieb derartiger schwefelarmer/-freier Reifen also noch höher sein muss, als bei derzeitig verwendeten Reifen.
Ich finde eine solche Richtlinie nicht und auch keine Angaben im Netz, wie sich "schwefelarmut" auf die Eigenschaften auswirkt und ebenfalls nicht, ob und gegebenenfalls mit welchen Ergebnissen ein Ersatzstoff eingesetzt werden kann
Ich auch nicht. Allerdings gibt es eine
ZitatCOM(2022) 586 final
2022/0365 (COD)
Proposal for a
REGULATION OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on type-approval of motor vehicles and engines and of systems, components and separate technical units intended for such vehicles, with respect to their emissions and battery durability (Euro 7) and repealing Regulations (EC) No 715/2007 and (EC) No595/2009
Da stehen folgende Regelungen bezüglich Reifen drin:
ZitatNon-exhaust emissions consist of particles emitted by tyres and brakes of vehicles. Emissions from tyres is estimated to be the largest source of microplastics to the environment. As shown in the Impact Assessment, it is expected that by 2050, non- exhaust emissions will constitute up to 90% of all particles emitted by road transport, because exhaust particles will diminish due to vehicle electrification. Those non-exhaust emissions should therefore be measured and limited. The Commission should prepare a report on tyre abrasion by the end of 2024 to review the measurement methods and state-of-the-art in order to propose tyre abrasion limits.
(...)
In order to amend or supplement, as appropriate, non-essential elements of this Regulation, the power to adopt acts in accordance with Article 290 of the Treaty on the Functioning of the European Union should be delegated to the Commission in respect of test conditions based on data collected when testing Euro 7 vehicles, brakes or tyres; test requirements, in particular taking into account technical progress and data collected when testing Euro 7 vehicles; introducing vehicle options and designations based on innovative technologies for manufacturers but also setting out brake particle emission limits and abrasion limits for tyre types as well as minimum performance requirements of batteries and durability multipliers based on data collected when testing Euro 7 vehicles and setting out definitions.
Quelle (pdf): 240507 Euro7.pdf
Unterstützt meines Erachtens nicht die Theorie, dass die EU in Richtung "schnellere Reifenalterung" und "höherer Abrieb" gehen will.
Ich weiß nicht, ob dies die letzte "final" Edition ist - ich habe allerdings nichts neueres gefunden...
. . .bin jetzt voll sensibilisiert und habe meinen jährlichen Bretagneaufenthalt gestrichen:
Na dann sofort: "Back to the Future"!
240506 Gefahr am Strand - Back to the Future.jpg
Hier etwas aktueller - allerdings verzichtet die französische Regierung seit 2018 auf systematische Warnungen:
ZitatIn Frankreich nennt man sie «la marée verte»: die grüne Flut. Jedes Jahr, wenn die Temperaturen wieder steigen, sammeln sich Tausende Tonnen Grünalgen an den Stränden und wilden Küsten der Bretagne.
(...)
Dann versuchen die Menschen mit Schutzmasken und Messgeräten wieder, den grünen Teppich einzudämmen. Denn wenn die Algen im Sand verfaulen, stinkt es nicht nur nach faulen Eiern, sondern es entwickelt sich auch giftiger Schwefelwasserstoff: eine Gefahr für Mensch, Tier und das gesamte Ökosystem. Die «Algenpest» ist eine Folge der exzessiven Landwirtschaft – genauer: von chemischen Düngemitteln – und des Klimawandels.
TA: Die verfluchten Algen (04.05024)
. . . dann auch keine Hausfeuerungen, keine Industrie, keine Landwirtschaft, kein Flugverkehr, keine Müllverbrennnung, keine Kohle-, Gas- oder Wasserstoffkraftwerke, keine karzinogenen Ewigkeitschemikalien in der Luft durch Abrieb von Windrädern, hab' bestimmt was vergessen.
Klimawandel übrigens durch die meisten der Obgenannten, solange sie noch nicht CO2-neutral funktionieren..
Beim HRZ-Freedom liegt der Abluft-Kamin auf der linken Seite genau über dem Hinterrad...
GFX Ich denke, dass der Unterschied beim "Treibstoff" (Diesel oder Strom) nicht sehr gross sein kann.
BEV - 18kWh/100km - Superchargerpreise westlich Stuttgart 0.52€/kWh ---> 9.36€/100km
Diesel - 6.0L/100km - OMV Tanke westlich Stuttgart 1.66€/L ---> 9.96€/100km
Wenn Du dem "Magazin" dies einfach so glaubst, glaubst Du sicher auch diesem Artikel:
ZitatEU plant, Reparaturen an Autos, die 15 Jahre oder älter sind, zu verbieten
Januar 25, 2024
Die Europäische Union denkt darüber nach, Reparaturen an Autos, die 15 Jahre oder älter sind, zu beschränken oder zu verbieten. Dies könnte bedeuten, dass größere Reparaturen nicht mehr erlaubt wären. Es gibt Unsicherheit darüber, wie genau diese Regelung aussehen würde und welche Arten von Reparaturen betroffen wären (escuderia: 11.01.24).
Zitat: blackout-news
Kay Bastian als Betreiber der Seite blackout-news ist auch beim Lobbyverein „Vernunftkraft Odenwald e.V.“ tätig, die sich gegen den „ausufernden“ Ausbau von Windkraft aussprechen. Vorgeschoben mit dem Argument die deutschen Wälder zu retten. Der Verein ist im Lobbyregister registriert.
Politisch unterstützt wird Vernunftkraft von der AfD und Teilen der FDP, insbesondere dem FDP-Landesverband Hessen. Als Berater und Rechtsvertreter vieler Initiativen spielt Rechtsanwalt Thomas Mock, Cheflobbyist der Hydro Aluminium Deutschland GmbH und deren Vertreter im Innovationsforum Energiewende, eine wichtige Rolle. Die Kerntechnische Gesellschaft (KTG) zeichnet gemeinsam mit befreundeten Organisationen ein durchgehend negatives Bild der regenerativen Energien, was den Interessen der Mitgliedsunternehmen an der weiteren Nutzung von Kernkraftwerken lange Zeit entgegenkam.
Also sicher eine völlig objektive Sicht auf die Dinge...
Ob der Unterschied 2023 zu Westdeutschland noch ähnlich groß war?
Teslas Strategie ist, ihre Supercharger dort zu bauen, wo ein Bedürfnis besteht. Das errechnen sie aus den regionalen Verkaufszahlen und dem Lade-Traffic an den Superchargern. Beim Ladetraffic sind ja auch die "Fremdlader" inkludiert - die meisten Supercharger sind ja mittlerweile auch für andere Automarken mit CCS geöffnet. Daher muss in den Verkaufszahlen ein deutliches West-Ost-Gefällebestehen. In der Gegend der ehemaligen DDR besteht praktisch nur eine Durchfahrt-Route Nord-Süd und West-Ost.
Click: Tesla Supercharger Europa
Die vielen die alle vom Dach tanken brauchen sich das Pic nicht anschauen
Auch diejenigen, welche beim Tesla Supercharger laden, brauchen nicht die „Pic“-Preise anzuschauen:
Tesla Supercharger Prices: Europe – Chargeinsights
Ist auch für Nicht-Tesla-Fahrer dort viel günstiger als die meisten anderen Anbieter…
Wollen wir uns hier jetzt alle gegenseitig denunzieren ?
Vielleicht solltest Du mal Deine Begriffe hinterfragen, denn "denunzieren" bedeutet:
ZitatUnter einer Denunziation (lateinisch denuntiatio ‚Anzeige‘) versteht man das Erstatten einer (Straf-)Anzeige durch einen Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen, zum Beispiel, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen. Der Denunziant erstattet Anzeige bei einer Institution, die der denunzierten Person übergeordnet ist. Die Denunziation kann anonym geschehen, wenn der Denunziant ein Interesse daran hat, dass die von ihm denunzierte Person, Institution oder Gruppe nicht erfahren soll, wer hinter der Anzeige steckt.
Das Wort „denunzieren“ hat noch eine weitere, aus dem englischen (to denounce) stammende Wortbedeutung, nämlich „als negativ hinstellen, brandmarken, öffentlich verurteilen“. Das öffentliche Denunzieren stellt aber keine Denunziation im Wortsinn dar. Bestandteil der Denunziation ist immer die Anzeige bei einer übergeordneten Institution aus persönlichen, niedrigen Beweggründen.
Das Wort „Denunziation“ bzw. „Denunziant“ kann z. B. in politischen Auseinandersetzungen genutzt werden, um Kritiker zu diffamieren. Im österreichischen Sprachgebrauch wird ein Denunziant auch als „Vernaderer“ bezeichnet.
Dies hat hier in diesem Forum durch mich wohl kaum stattgefunden. Wenn jemand eine Verkaufs-Website zitiert/verlinkt, ist das nicht "denunzieren", sondern - glaub es mir - eine Werbeaktion! Ich habe Dir eventuell Kunden generiert!
Dass Du Dich beklagst, dass hier Deine Koordinaten bekannt sind, hast Du Dir selber zuzuschreiben, denn dieser Post von Dir hat EXIF-Daten, welche Deinen Namen offenbaren. Wenn Du nicht willst, dass dies bekannt sein sollte, müsstest Du vorsichtiger bei Bildbeiträgen sein.
Schau mal hier:
camperboard.de/CB2024/forum/in…&postID=424002#post424002Deine Bemerkung...
Du bist einfach nur ein ganz armer Wicht.
...ist allerdings gemäss deutschem Recht eine Ehrverletzung - ich würde empfehlen, diese Beleidigung zu löschen!
Wieder eine Frankreich-Tour?
Ja - allerdings war Morvan im Herbst 2022. Letzten Herbst hatten wir Photo-Expedition nach Lac du Der-Chantecoq, um die Kraniche zu photographieren.
Dieses Frühjahr wollen wir die Provence erkundigen und dann in der Camargue hoffentlich Flamingos ablichten. Das neu erworbene Equipment will ja auch amortisiert werden...
Frankreich ist halt für uns beide (meine Frau und mich) eine erste Wahl: kulinarisch hochstehend und Französisch ist unsere zweite Muttersprache.
Meine Hündin ist jetzt fast 16 - ohne sie geht es dann wieder nach Schottland und Skandinavien - sie fährt nicht so gerne weite Strecken...
Strände in Frankreich liebt sie, darum fahren wir nach dem Trip nach Südfrankreich quer diagonal der Atlantikküste und der Bretagne entgegen.
Hast Du denn überhaupt ein Reisemobil...
Ja - steht grad vor meinem Haus und ich...
ganz armer Wicht
...fahre in Kürze von dannen Richtung Südwesten...
Ich hoffe, der Austauschmotor hält durch - hat ja nicht mal 10.000 km drauf...
sicherlich Anpassungen nötig
So flexibel scheint mir aber dieser Ausbauer zu sein.
Ich bin auch begeistert vom VanEssa-Konzept!
Wenn's in einen Sprinter passt, könnte es auch in einen MAN TGE passen...
Einen Preis bekomme ich von Van Essa erst wenn ich mr mein ganz persönliches Fahrzueg konfiguriert habe, das ist ein Riesenaufwand
Ich habe extra geschrieben die Daten auf der Internetseite sind " für mich " unzureichend.
Lieber Werner,
Dass Du es krass findest, dass auf der Website von VanEssa keine konkreten Preise für ihre Produkte aufgeführt werden, kann ich verstehen.
Findest Du es korrekt, dass auf dieser Website für angebotene Produkte auch kein Kaufpreis aufgeführt ist?
VanEssa hat da einige sehr spannende Ideen realisiert.
Wenn ich's richtig verstehe, sind viele Möbelteile eine Art Module, welche sich in den Schienen befestigen lassen.
Die Idee mit dem Biketräger ist ebenfalls einzigartig - zumindest hatte ich bislang noch nie so etwas gesehen.
Spannend und auch der Preis scheint mir realistisch!
Ist wirklich ganz einfach
Wofür braucht man dies?
Und nur Nutzer im Microbereich der Anzahl nach in Mehrfamilienhäuser wohnen hier ein Mail von heute. Total billig
Ganz klar - das perfekte Auto für Arme…
Genau! Wie das
...auf Fernreisen musste das 4/600 immer zu Haus bleiben
nur etwas für die bescheiden lebenden Armen in Deutschland ist...
Wenn man selbst elektrische Energie produziert (12.8kWp), ist das Fahren mit einem eAuto echt günstig:
- 2017 Tesla Model S gekauft
- Wallcharger kostenfrei erhalten, da erfolgreiche Weiterempfehlung
- mit dem Kauf Supercharger-Nutzung kostenfrei erhalten - einfach ranfahren, anstecken und laden
- nur einmal Wartung gemacht - weil inkludiert im Kaufpreis
- jedes Jahr Bremsflüssigkeit selbst gemessen
- nach 7 Jahren erstmals Strassenverkehrsamt (TÜV) ohne Beanstandung
- keine Reparaturen
- Verbrauch Sommer/Winter-Mix etwa 18.4kWh/100km
Strom kostet vom Dach (da überschüssige Energie) und vom Supercharger (Langstrecke) 0.00CHF/kWh - es entgeht mir nur der Preis für die Rückeinspeisung
Echt günstig!