quer zu liegen und über die Gattin zu klettern ...
Aber wehe, die hat die Gurkenmaske auf. Dann wirds gruselig !
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button Textquer zu liegen und über die Gattin zu klettern ...
Aber wehe, die hat die Gurkenmaske auf. Dann wirds gruselig !
Ja, die Farbwahl ist wohl einer der schwierigsten Entscheidungen und wohl auch von den Reisezielen abhängig. Eine helle Farbe hat sich 15 Jahre lang bei uns bewährt. Demnächst kommt aber was anderes helles.
Gruß Uwe
Hallo,
die Farbwahl hat bei uns auch Kopfzerbrechen verursacht. Da wir aber relativ viel frei stehen, wollten wir wieder ein unauffälliges (zumindest nachts) Auto ohne jegliche Aufkleber seitens CS. So wurde es bei uns nach einem dunkelgrauen nun ein dunkelrotes Womo. Beim Betrachten von Autofotos oder wenn man sich auf noch weit entfernten Gegenverkehr konzentriert, dann verschwinden die dunklen Fahrzeuge viel eher in der Landschaft. Da muss halt jeder seine Prioritäten setzen. Am Rande noch ein unbedeutender aber netter Effekt - wir haben unseren CS jetzt gut ein halbes Jahr und bis jetzt lief uns noch kein anderes Womo, egal welcher Hersteller, mit der gleichen Farbe über den Weg.
Gruß Hans
Hallo,
Ehe es zu spät dafür ist, möchte ich euch auch gute Fahrt und tolle Reisen mit dem Neuen wünschen!
Uli
Liebe Uli, ist nie zu spät und hat mich sehr gefreut!!!🌞😎
liebe D O Cs,
vom Farbzwilling herzlichen Glückwunsch und immer gute, gesunde und spannende Reisen und ein heiles Gefährt.
(ich könnte ja sagen, ich hab die Autofarbe passend zu der des Haares gewählt..... )
lg Andrea
Aber wehe, die hat die Gurkenmaske auf. Dann wirds gruselig !
😅… würde den Reibungskoeffizienten beim Rüberklettern verringern, wenn‘s mal schnell gehen muss. Aber noch klappt es ohne 🥴
Auch von uns Glückwünsche ! Viele pannenfreie Kilometer und anregende Fahrten zu schönen Zielen…
Viel Spaß!
Barbara und Hans
Nach jetzt 2500 km in drei Wochen wird es Zeit einmal ein erstes Resümee zu ziehen.
1. Der kleine Motor mit 170 PS wirkt im Vergleich zum 190 PS V6 aufgrund des sehr guten 9gang Automatikgetriebes nicht zu angestrengt. Die Leistung ist sowieso souverän genug. Der Spritverbrauch ist glatt 3 l niedriger, es ist problemlos möglich mit unter 8 l zu reisen.
2. Durch das Weglassen der Markise und durch die neuen Dachfenster und die S6 Fenster Sind die Windgeräusche absolut minimiert. 160 KMH macht Vergnügen, im alten waren gerade mal 120 noch gut möglich, darüber wurde es zu laut. Natürlich steigt dann der Spritverbrauch deutlich an und ist kaum niedriger wie im V6. Der kleine 4 Zyl ist vor allem im TeilLastbereich extrem sparsam. Und leise sowieso. Keine unangenehmen Brumm Frequenzen.
3. im Bett ist die Standardmatratze in Verbindung mit Froli wohl die beste Wahl. Man hört Nix von der Heizung es wird nicht so warm, den Kühlschrank hört man nicht und man liegt perfekt. Das hintere Dachfenster ist absolut sinnvoll, durch die neue Verdunklung die man auch bei Sonnenschein als Verschattung nehmen kann (die alte war viel zu weich im Rollo) wird es auch nicht so warm.
4. Silbergrau außen ist natürlich Geschmackssache aber war temperaturtechnisch die ideale Wahl. War bis jetzt perfekt - bei natürlich nicht so hohen Außentemperaturen kann man es trotzdem schon ganz gut beurteilen - es bleibt einfach 5-10° kühler im Innenraum bei voller Sonne. Im alten dunkelgrauen war es oft unerträglich.
5. Der neue Kühlschrank unterm Bett ist eindeutig zu klein dimensioniert. Mit dem Raum kommen wir nur gut zurecht wenn wir das Tiefkühlfach herausnehmen (eh kaum genutzt und viel zu groß) dann ergibt sich aber bei uns das Problem dass durch die automatische Abtauung ständig die Speisen nass werden. Wir haben das erst mit einem Handtuch ganz oben gelöst was aber Nix war und jetzt eine ziemlich genau passende Kunststoffdose oben reingelegt die einen Schüttrand hat Der das wasser fängt. Diesbezüglich würde über CS bei DoMetic eine Anfrage gestellt. Für uns ein Unding zu bewerben, dass man den Kühlschrank vergrößern könnte Und dann ist das technisch ein Fiasko.
6. Die ganzen Assistenten arbeiten ganz ordentlich, in der Benz Limousine als HighEnd MBux aber deutlich besser. Hier ist klar Luft nach oben. Der LED Scheinwerfer ist gut und wurde von uns vor allem auch wegen des Tagfahrlichts gewählt, viel bei Nacht fahren wir nicht…. Multibeam leider ein Fremdwort
7. Mit die beste billige Wahl ist sicherlich das schlecht Wege Paket Z11 (nicht in der CS Preisliste aber ganz normal Buchbar f rund 200€) wodurch das Auto 3 cm höher liegt so dass man auch gut einsteigen kann ohne blöde Tritt Stufe , Hervorragend federt und jegliche Wankneigung nimmt. Mit über 20 kg offensichtlich stabiler konstruiert. Mercedes kann also auch günstig.
8. Uhr haben wir schon die zweite, vor neun Jahren brauchten wir drei bis eine ging. Die LED Leiste über der Schiebetür hat das zweite Steuergerät, auch Schwanenhalsleuchten funktionierten erst nicht richtig. Der Möbelbau ist einwandfrei nix klappert Nix klemmt Nix quietscht. Wir können auf ein Kleiderschrank nicht so gut verzichten….
9. Die Sitzbank mit 2 Dreipunktgurten ist eine gute Wahl, wann stößt sich nicht (!!) an den Griffen, sie sind viel besser bedienenbar, der Staukasten darunter ist durch Wegfall von Holzteilen (lediglich stabile Stahlkonstruktion) besser zu nutzen als vorher, außerdem ist die Federung besser und man sitzt am Rand nicht so leicht durch.
10. Die Jehnert Sound Anlage in der kleinsten Version mit Lautsprechern in den Cupholder (geht nicht zu realisieren wenn man Außenklappen hat) Bringt zusammen mit einer zusätzlichen Türisolierung und den Powerwoofern dort Für gut 700 € adäquaten Sound, Wer sich mit dem Original Sprinter Sound zufrieden gibt dem ist nicht zu helfen…. Ist halt ein Handwerker Fahrzeug. Warum Mercedes das nicht selber macht oder CS es in der Zubehörliste anbietet bleibt mir ein Rätsel. So ist es ein Ärgernis wie es ab Werk geliefert wird.
11. Die Distronic hat bei uns ein kleines Problem, bei abbremsen zum Stillstand kommt es immer zum Einsatz des ABS Systems mit entsprechendem Rattern, Unser Mercedes Händler hat es auch bei anderen Fahrzeugen schon festgestellt und ist momentan noch ratlos. Eine entsprechende Anfrage in Werk wurde gestartet. Bei höherer Geschwindigkeit funktioniert die DisTronic hervorragend und ist sehr angenehm.
12. unsere halbautomatische Klimaanlage Temp Matic Arbeitet wunschgemäß und hervorragend schnell, Zugfrei und feinfühlig hat aber keine Seitentrennung.
13. die zweite Armlehne stört uns mehr als sie nützt da in Türe jetzt serienmäßig
14. EchtholzFensterverkleidung überall viel harmonischer
15. Klapptisch passt für uns perfekt unsere schön
16.Sitzhöhe auch zum Wohnen problemlos
17. Alugas ab Werk sinnvoll und von CS realisiert
18. Gasbrenner jetzt stabiler konstruiert was Temp Sensor und Plastikringe angeht
19. Innenlicht sehr hell, nicht dimmbar, wäre am Fenster nett
20. vollelektrische Schiebetür ein Traum. Bequem, leise, überall arretierend, auf mechanisch umschaltbar. Öffnet bei Näherung per FB. Warum nur nimmt die fast niemand?????
21. Strom satt mit Solar und Booster u Lihium
22. Müllbeutel am Eingang eher nutzlos - zu klein
23. Komfortseriensitze echt gut, viel besser als im alten 906
24. Lackqualität sehr gut, keine Tropfnasen, richtig glatt, man kann sich spiegeln unverzerrt - auch lange Bleche ohne Wellenbildung. - MB Händler war begeistert, dto mein Lackierbetrieb - es gibt wohl anderes. Ich war dort weil die lackierten Stossfänger einen minimal anderen Farbton haben - je nach Lichteinfall etwas heller oder auch dunkler. Die Teile werden offensichtlich vor Montage wo anders lackiert. Dadurch orientieren sich Metallicpartikel anders. Auch differiert offensichtlich die Grundierung. Komischerweise kann CS bei den Betthutzen es besser 👍🏿👍🏿.
Die optische Erscheinung hätten die volllackierten Sprinter immer. Sei kein Reklamationsgrund. 🤢 Gesehene Hymer (meist lackiert) haben das alle, bei Limousinen aber heutzutage fast nicht mehr zu sehen.
25. Hybrid Truma 4 Gas/E Heizung perfekt. Im E Betrieb unhörbar, 3x besser als früherer Heizwürfel. Um Sicherung zu schonen 2 Wattstufen, untere nur zum Durchheizen bei Nacht mit 4 Grad Außentemperatur, morgens braucht man mehr Power. Gas viel leiser als im alten, Bedienpanel gewöhnungsbedürftig und einzustellende Gradzahlen utopisch hoch. Etwa 4 zu hoch. Man gewöhnt sich dran. Warmwasser richtig heiss.
Grüsslis aus Bella Italia 🇮🇹 Sorrent🌞 …. Peter😎
2500 km natürlich 🤪
Vielen Dank für das Erstfazit, Doc!
Kleiner Kühlschrank ohne Eisfach wollen wir eigentlich nehmen, bin an den Dometic und CS Antworten sehr interessiert!
Magst Du verraten, was die Froli-Ausrüstung gekostet hat, gerne auch per pn, falls es nicht öffentlich gemacht werden soll?
Rund 600€ Froli mit geteiltem herausnehmbaren Brett mit Belüftung nach vorne Grüsslis Peter😎
Zum Kühlschrank - ist die Feuchtigkeit bei Euch wirklich so schlimm? Wir haben ja die etwas größere Variante im Kleinderschrank, die wir auch ohne Gefrierfach betreiben - meist auf kleinster Stufe, weil er wirklich sehr sehr gut kühlt. Da reicht es bei uns, ab und zu mal die Decke mit einem Handtuch abzuwischen. Scheint bei Euch mehr Feuchtigkeit zu sein (?)
Innenbeleuchtung. Wir finden die beiden Ambiente-Beleuchtungen (die zwei Leuchtstreifen direkt an der Wand) perfekt - alles andere ist immer nur kurzzeitig in Gebrauch. Euch zu hell?
Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem schönen neuen Familienmitglied!
Rüdiger
Rüdiger, ja, richtig viel. Täglich 3 durchnässte Geschiirrtücher… 🥶
Ja, eine dimmbare Leuchte( Leiste) wäre gut. Auch am Bett. Es geht nur Off-blau-Full . Man muss das immer sequentiell durchschalten und wird so richtig wach….
Grüsslis Peter 😎
Hallo Peter,
danke für dein vorläufiges Fazit zu eurem neuen Familienmitglied. Klingt doch für ein derartig komplexes Konsumprodukt erstmal gar nicht schlecht. Wünsche euch für das Kühlschrankproblem noch eine gute Lösung und ansonsten immer viel Spass am Neuen.
Falls eurer Werkstatt/mercedes für das DisTronic-Problem eine Lösung einfällt (die die Aktivierung des ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten vermeiden hilft) so wäre ich interessiert, von dieser Lösung zu erfahren.
Grüße,
Thomas.
Moin Doc,
Du kannst die Truma CP im Servicemenü kalibrieren (Offset), dann stimmen auch die Temperaturwerte.
Seite 12; unten links
@Doc
Was ich nicht verstehe: Wenn das Kondenswasser verdunsten soll muss es auf ein wärmeres Medium gebracht werden.
Gibts da am hinteren Rand des KS keinen Abfluss oder eine abführende Schlauchleitung nach aussen?
Grüße
Rolf
Das stimmt vollkommen Rolf. Natürlich hat der neue Dominik Kühlschrank eine Ableitungsröhre nach hinten an der Rückwand auch ein Auffangkondenswasser Rinne hinten mittig. Er taUt auch mehrfach Tgl mit Wandheizung ab. ABER ohne Tiefkühlfacheinsatz tropft alles auf die Speisen! No Go. Völlig durchnässt …🥶🤢Grüsslis Peter 😎
10. Die Jehnert Sound Anlage in der kleinsten Version mit Lautsprechern in den Cupholder (geht nicht zu realisieren wenn man Außenklappen hat) Bringt zusammen mit einer zusätzlichen Türisolierung und den Powerwoofern dort Für gut 700 € adäquaten Sound, Wer sich mit dem Original Sprinter Sound zufrieden gibt dem ist nicht zu helfen…. Ist halt ein Handwerker Fahrzeug. Warum Mercedes das nicht selber macht oder CS es in der Zubehörliste anbietet bleibt mir ein Rätsel. So ist es ein Ärgernis wie es ab Werk geliefert wird.
Hallo Doc, danke für Dein ausführliches Feedback. Oh toill Du hast die neue Trumatic 4DE schon...dann wird die in meinem ja auch eingebaut. *freu* Die Jehnert Soundanlage kostet 700 € und was muss ich für den Einbau und Türisolierung ca. rechnen? Und wo hast Du das einbauen lassen? Grüße aus Schleswig Holstein.
Michael
Nu mal Butter bei die Fische! Das Motörchen? Der 6-Ender war doch was anderes, - oder😉? Keine Wehmut? Bitte keine Lobhudeleien. Einen topp gepflegten Rondo 319CDI hätte ich persönlich behalten...
Grüsse
Der 317 ist viel laufruhiger und mit 9 Gang wirklich in den Bergen des Gran Sasso nehr wie gut. Ich habe die 4E - Diesel kommt mir nicht ins Auto! Jehnert kostet mit Einbau 740€ Adresse über FsJehnert bundesweit, 4-5 Std. Grüsslis Peter 😎
Nu mal Butter bei die Fische! Das Motörchen? Der 6-Ender war doch was anderes, - oder😉? Keine Wehmut? Bitte keine Lobhudeleien. Einen topp gepflegten Rondo 319CDI hätte ich persönlich behalten...
Grüsse
genau, und dann einen 4x4 draus gemacht
Der 317 ist viel laufruhiger und mit 9 Gang wirklich in den Bergen des Gran Sasso nehr wie gut. Ich habe die 4E - Diesel kommt mir nicht ins Auto! Jehnert kostet mit Einbau 740€ Adresse über FsJehnert bundesweit, 4-5 Std. Grüsslis Peter 😎
Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Keine Lobhudelei... 😉. Das Nähmaschinchen ist also das Nonplusultra, -oder was?
Grüsse
Ob Du es glaubst oder nicht. Der moderne 4 Zyl ist klar besser als der veraltete V6 den ich ja 9 J fuhr. Es stimmt einfach alles und der Verbrauch😁 ist Gigantisch niedriger. Ich habe nach Beratung mit führenden Entwicklern bei MB ja gezielt die neue Maschine bestellt. Hätte genausogut den ollen V6 nehmen können mit dem alten Getriebe, wäre im Sommer 21 angeliefert worden um dann jetzt wie meiner im Feb/März ausgebaut zu werden. 2022 regulär nicht mehr zulassungsfähig. So what? 🤢Bereute bislang die Entscheidung keine Sekunde….. Grüsslis Peter 😎
Ich kann mir einfach nur schwer den Wechsel vom seidigen 6-Zylinder ohne Nachteile auf 4-Zylinder vorstellen. Jeder schwärmte von der Laufkultur und nun ist das alles Makulatur? Bis 3,5 Tonnen ok. Aber wie werkelt das Maschinchen mit 2-3 Tonnen mehr...? Kasseler Berge, Alpen etc...
Von Laufleistung ganz abgesehen.
Grüsse
Als 5.5 to Bus mit 24 Sitzen (hier viele als VIP unterwegs) mag ich’s mir auch nicht vorstellen. Ich kann nur von meinem ehrlichen 3.5 to sprechen🤪 Grüsslis Peter 😎
Laufleistung ganz abgesehen
Wie die Lauf Leistung aussieht wird man erst in einigen Jahren sehen können.
VW hat den Sprung vom 2,5 Liter 5 Zylinder zum 2,0 Liter 4 Zylinder schon 2010 hinter sich gebracht... das galt auch für die Busse...
Das Geschrei war und ist immer noch groß...
Na jedenfalls hat sich der 2 Liter mit 140 PS als sehr sehr langlebig herausgestellt... eine Lauf Leistung von > 500tkm ist nichts Ungewöhnliches... es waren aber auch schon Busse mit > 700tkm bei mobile.de...
VW drosselt die Motore um so mehr je größer und schwerer das Auto wird.
Damit wird der Motor geschont, zumindest theoretisch...
Gruß Sepp
Genau Sepp, Mercedes holt im Pkw Bereich ja 230 u mehr PS aus den 2l Motörchen. Da ist 170 PS ganz okay. Die teure 190 PS Maschine verendet natürlich unmittelbar nach der Garantiezeit🤪
Grüsslis Peter 😎
Ob Du es glaubst oder nicht. Der moderne 4 Zyl ist klar besser als der veraltete V6 den ich ja 9 J fuhr. Es stimmt einfach alles und der Verbrauch😁 ist Gigantisch niedriger. Ich habe nach Beratung mit führenden Entwicklern bei MB ja gezielt die neue Maschine bestellt. Hätte genausogut den ollen V6 nehmen können mit dem alten Getriebe, wäre im Sommer 21 angeliefert worden um dann jetzt wie meiner im Feb/März ausgebaut zu werden. 2022 regulär nicht mehr zulassungsfähig. So what? 🤢Bereute bislang die Entscheidung keine Sekunde….. Grüsslis Peter 😎
Das Leben wäre so schön wenn Du doch nochmals den ollen V6 genommen hättest. Dann wäre er nach deiner Meinung bestimmt immer noch der absolute beste Motor mit seiner Laufruhe und Stärke und das neue Motörchen ein No-Go. So habe ich jetzt das Gefühl mit einem Schrott- 6 Zylinder rumzufahren.
Hallo Motorfreaks,
als Entwicklungsingenieur eines großen bayrischen Automobilunternehmens kann ich den Freunden der 6-Zylindergeneration nur beipflichten: Für schwere Fahrzeuge ist Hubraum duch nichts zu ersetzen als Hubraum, aber ......
Die EU-6 und 7 Gesetzgebung macht es einfach immer schwerer (weniger erschwinglich) einen 6-Zylinder homologationsfähig zu machen, denn großer Hubraum geht immer mit einem erhöhtem Kraftstofffüllvolumen einher, d.h. Spritverbrauch.
Es hilft nichts, wir müssen uns alle mittelfristig von diesen Klassemotoren verabschieden und andere Antriebsformen optimieren. Der kleine, doppelt oder dreifachaufgeladene Turbodiesel ist hier ein Kompromiß, der aber noch nicht das Ende der Entwicklung darstellen wird.
Die 9Gang Automaten helfen mit die Lebensdauer der Motoren zu erhöhen durch optimierte Drehzahlbereiche.
Eine WW-Zusatzheizung für Winterfahrer stellt eine optimale Motorpflege dar.
WIr haben den großen 4 Zylinder im 907 bereits probegefahren und er ist akustisch eine Sahnestückchen.
(trotzdem trauern wir unserem alten 5-Zylinder im T4 nach. Ein Turboschaden auch hier hatte ihm beinahe den Garaus gemacht, also man ist nie gefeit vor Schadensereignissen, das nehmen wir sportlich !)
lG
hopingsporty
WIr haben den großen 4 Zylinder im 907 bereits probegefahren und er ist akustisch eine Sahnestückchen.
Ich war geneigt, Peter (DOC) zu unterstellen, dass er das durch die rosarote Brille betrachtet und sich etwas schön redet.... Wenn du das jetzt auch noch schreibst, scheint MB da ja wirklich ein Kunststück gelungen zu sein.
Denn auf meinen 316er im Vorgänger, trifft der Flüstersound definitiv nicht zu. Ich hatte auf einem CP mal den Vergleich zu einem CS Corona, mit V6 der direkt neben uns stand...
Allerdings, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass die 190 PS im aktuellen Sprinter, den 190 PS des V6 ebenbürtig sein sollen.
Ich hatte den direkten Vergleich vom alten 2,7 L, 5 Zyl. mit 157 PS zum neueren 2,2 L mit 163 PS...da lagen Welten dazwischen... zu Ungunsten des neueren Motors.
Gruß
Roman
Alles anzeigenHallo Motorfreaks,
als Entwicklungsingenieur eines großen bayrischen Automobilunternehmens kann ich den Freunden der 6-Zylindergeneration nur beipflichten: Für schwere Fahrzeuge ist Hubraum duch nichts zu ersetzen als Hubraum, aber ......
Die EU-6 und 7 Gesetzgebung macht es einfach immer schwerer (weniger erschwinglich) einen 6-Zylinder homologationsfähig zu machen, denn großer Hubraum geht immer mit einem erhöhtem Kraftstofffüllvolumen einher, d.h. Spritverbrauch.
Es hilft nichts, wir müssen uns alle mittelfristig von diesen Klassemotoren verabschieden und andere Antriebsformen optimieren. Der kleine, doppelt oder dreifachaufgeladene Turbodiesel ist hier ein Kompromiß, der aber noch nicht das Ende der Entwicklung darstellen wird.
Die 9Gang Automaten helfen mit die Lebensdauer der Motoren zu erhöhen durch optimierte Drehzahlbereiche.
Eine WW-Zusatzheizung für Winterfahrer stellt eine optimale Motorpflege dar.
WIr haben den großen 4 Zylinder im 907 bereits probegefahren und er ist akustisch eine Sahnestückchen.
(trotzdem trauern wir unserem alten 5-Zylinder im T4 nach. Ein Turboschaden auch hier hatte ihm beinahe den Garaus gemacht, also man ist nie gefeit vor Schadensereignissen, das nehmen wir sportlich !)
lG
hopingsporty
Hallo,
ich bin jetzt sicher nicht ein typischer Bayer, vor allem auch weil ich aus bayerisch Schwaben komme. Ich konnte mich jetzt aber nicht zurückhalten und möchte darauf hinweisen dass es nicht bayrisch sonder bayerisch heißt.
Gruß Hans
. . . beste Laufruhe hat übrigens ein R6 und nicht der V6. V12 wird noch besser sein.
Ich glaube, mit Ausgleichswellen bekommt man auch einen ruhigen Lauf bei R4 irgendwie hin.
Was ich aber glaube bzw. erfahren habe -aber eben nicht weiß- ist, daß der 2,1 l mit 190 PS bei fast identischen Randbedingungen (Trailer, lange Autobahnsteigung) eher in die Knie ging als der V6.
Wieviel Leistung der Motor abgibt, entscheidet man nicht mehr selbst mit dem Gaspedal, sondern die Motorsteuerung. Ich da denke ich mal, ist der kleine Motor eher an seinen thermischen Grenzen als der V6.
Wie dem auch sein, der 1,95 l ist bestimmt nicht schlecht, erst recht nicht in einem Pkw, wenn überwiegend nur 30 kW (z. B. bei 100 km/h konstant) abgerufen werden und nur in ganz kurzen Momenten die volle Leistung. Bei einem WoMo mit 3,5 to Bewegtgewicht kann -nicht muß- die Haltbarkeit hinreichend sein.
Time will tell.
Der Schweizer Postbus-Sprinter, 9m lang, mit Zwillingsbereifung, 15 Sitz - und 10 Stehplätze kommt sicher nicht mit dem Motörchen den Pass hinauf...
Da bleibt nur noch Iveco.
Grüsse
Roman 2012 beim ersten Rondo war kein V6 im Sprinter zur Probefahrt aufzutreiben. In der VKlasse konnte ich 2.2 l und 3l nacheinander Probefahren und die Entscheidung V6 war klar. 👍🏿 Natürlich ist nach 7 Montaten ohne V6 mein Erinnerungsvermögen ggf. etwas getrübt - 🤪aber das kleine Motörchen ist extrem angenehm im Geräusch und Fahrverhalten. Ungleich besser wie erwartet. Grüsslis Peter 😎
Ich denke, dass hat viel mit dem neuen 9-Gang Getriebe zu tun. Die alte 5-Gang Automatik bei meinem V6 ist schlicht ein Sch...
Vor allem auf Passstrassen tut sie selten das, was sie soll, nämlich rechtzeitig schalten. Ich habe mit schon oft mehr Gänge gewünscht und eine Automatik, die spontaner reagiert.
Natürlich ist nach 7 Montaten ohne V6 mein Erinnerungsvermögen ggf. etwas getrübt - 🤪aber das kleine Motörchen ist extrem angenehm im Geräusch und Fahrverhalten. Ungleich besser wie erwartet.
Hallo Peter,
ich betreibe natürlich Jammern auf hohem Niveau. Selbstverständlich reicht die Leistung in 95 % der Fälle völlig aus. Unterschiede kristallisieren sich meist nur an langgezogenen Steigungen heraus. Da sagt mir mein Erinnerungsvermögen, dass in den Fällen der große 5 Zyl. beim Gas geben einfach noch eine Schippe drauflegen konnte, wo beim 2,2 L nicht mehr viel "kommt". Fairerweise muss ich auch dazu sagen, dass wir mit dem Rondo so um die 3,1 to unterwegs waren. Der neue schleppt immer 3,5 to mit sich herum. Die 400 kg mehr, merkt man sicher auch.
Gruß
Roman
Also, ich sage mal was zu dem 4 Z und 6 Z.
Nachdem ich den 906 mit dem 4 Zyl. und 163 PS gefahren habe
bin ich ja auf den V6 mit 190 PS umgestiegen.
Es geht da überhaupt nicht um Geschwindigkeiten und es hat am Berg auch immer mit 163 PS ausgereicht.
ABER-------das Fahrverhalten, Fahrgefühl, Laufruhe vom 4 Z / 163 PS zum V6 mit 190 PS
w a r e n WELTEN.
Fast 1000 ccm mehr spürt man einfach, das ist nun mal so.
Mercedes könnte auch mit 1500 ccm oder sogar noch weniger 200 PS zaubern,
aber das Fahrgefühl und die Laufruhe des V 6 werden Sie damit nie erreichen.
Hallo Wernerdas schrieb ich ja bereits wir haben auch den direkten Vergleich von 2,2 l zum V6 gehabt - nur ganz einfach den gibt es nicht mehr da nutzt alles Jammern nichts und die neue 2 l Maschine ja angenehmer im Vergleich mit den alten V6 der natürlich auch schon neun Jahre auf dem Buckel hatte das Lauf Geräusch ist jetzt wesentlich weicher und auch leiser. Inwieweit ein bisschen Leistung fehlt wenn man einen 2 t Anhänger hinten dran hängen und dann die Berge mit hoch will sei dahingestellt . Ob MB für diesen speziellen Markt noch einmal eine Hubraum stärkere Maschine bauen wird? Wohl eher nicht! Vielleicht kommt ein Hybrid - Elektromotoren entwickeln kurzfristig ja unendliche Drehmoment Stärken. Inzwischen verzichtet das Management ja auf ein Nischen Geschäft wenn Aufwand zu hoch erscheint… Das mag einem gefallen oder nicht. Als Aktionär begrüße ich es🤪 Grüsslis Peter 😎
Aha, jetzt ist mir auch klar, warum du stets die Werbetrommel für die neusten Modelle und Entwicklungen von MB rührst :00008359:
Trotz allem: Da ja durch den neuen Motor auch ganz offensichtlich deutlich Diesel eingespart und somit CO2 etc. reduziert wird ist es doch super, dass wir dieses Auto dann fahren dürfen. Vermutlich länger und einfacher als die alten, großen Motoren. Euro 6, 7 ff sind ja nun mal da und es ist auch absolut sinnvoll, hier weiter zu arbeiten.
Ich kann es ja verstehen, V6 ist toll. Aber so etwas passt einfach nicht mehr in diese Zeit. Und mit 170 PS ist ein Sprinter vollkommen ausreichend motorisiert um von A nach B zu kommen. Und wir müssen - gerade bei unserem Hobby - eben auch mit der Zeit gehen.
Trotz allem: Da ja durch den neuen Motor auch ganz offensichtlich deutlich Diesel eingespart und somit CO2 etc. reduziert wird ist es doch super, dass wir dieses Auto dann fahren dürfen. Vermutlich länger und einfacher als die alten, großen Motoren. Euro 6, 7 ff sind ja nun mal da und es ist auch absolut sinnvoll, hier weiter zu arbeiten.
Ich kann es ja verstehen, V6 ist toll. Aber so etwas passt einfach nicht mehr in diese Zeit. Und mit 170 PS ist ein Sprinter vollkommen ausreichend motorisiert um von A nach B zu kommen. Und wir müssen - gerade bei unserem Hobby - eben auch mit der Zeit gehen.
Ich hoffe Du hast Recht und der Diesel-Motor wird nicht wegen der Euro-7 kaputt-optimiert. Wenn die Anfälligkeit zunimmt und zudem die Laufleistung abnimmt, wäre der Umwelt auch nicht geholfen (aber den Aktionären). Je länger ein Fahrzeug hält, desto umweltfreundlicher ist es. Ich glaube, ich passe auch nicht mehr richtig in diese Zeit, denn ich fahre eine Yamaha Super Tenere mit 112 PS.😀. Vollkommen übermotorisiert um von A nach B zu kommen😬.
Grüsse
Unseren CP Nachbarn gibts auch mit 711PS - er fährt Gas….. 20221009_144317.jpg
Nach gut 3 Monaten und 10000 km ein kurzer Zwischenbericht.
Holland 🇳🇱 Toskana+Kalabrien+Abruzzen 🇮🇹 , Dt. Alpen Deutschland 🇩🇪 🇦🇹 und Irland 🇮🇪 mit etwas Normandie 🇫🇷 allerbestens befahren. Fahrwerk sehr sehr angenehme Federung ohne aufschaukeln oder Wanken. Motor sehr leise und uns wirklich leistungsstark genug, geniale Automatik. Windgeräusche der Womo Frnster wieder etwas zugenommen aber bei 130 km/h kein Problem. Verbrauch knapp unter 10 l/100 km über alles. Keinerlei techn Probleme nur ABS Geräusch beim Abbremsen zum Stand per Distronic. Da ist meine große MB Werkstatt noch ratlos. 🤢 Sitze/Drehschemel quietschten bds passager - mit 40er Spray weggeblasen. Möbelbau geräuschlos und alles funktioniert wie es soll. MBUX ohne Macken, Sound mit Jehnert 1a. Empfangsleistung bestens. LiBatterie keinerlei Probleme, Kapazität nie unter 80% gefallen, pro Nacht minus 8%. Vollelektrische Schiebetür genial gut. Jedem anzuraten!!!! 👍🏿👍🏿👍🏿 Kühlschrank leise aber klein, geht nur ohne TK Klappe. Starterbatterie manchmal 12.4 V aber keine Mucken. Stauraum üppig. Gasheizung leise u angenehm aber fummeliger zu bedienen. 1x 11kg in den 3 Monaten gebraucht. Motoröl 1 l, AddBlue 22l.
Dem V6 trauern wir keine Sekunde nach. Grüsslis Peter 😎
Peter, wie kommt ihr inzwischen mit dem Kühlschrank ohne TK-Einschub klar, wie händelt ihr das Kondenswasser, kannst Du Empfehlungen geben?
Das Kondenswasser war ein Anfangsproblem inzwischen haben wir es fast ganz behoben einen Plastikcontainer für Wurst/Fleisch dessen obere Kantec alles sammelt was von oben tropft beim Abtauen alle paar Std- Passt genau in Kühli (aus Napoli) . Die Masse geht hinten über Serienausfluss reguläre ab. Richtig gut wurde es erst nachdem wir immer oben UND unten „Klick“ machen an der Tür nur dann ist sie gut zu. 🤪😎
Motoröl 1 l, AddBlue 22l.
1 Liter Öl - sapperlott. Wir haben jetzt mittlerweile auch zehntausend drauf mit vielen hunderten Kilometern Wald-, Wiesen- und Schotterwegen in Polen. Ölstand wie am Anfang. Der AdBlue-Verbrauch ist ähnlich. Diesel natürlich nicht, der liegt im Schnitt bei 12-13 Liter. Wir sind aber auch noch nie schneller als kurz mal 120 gefahren.
Ich hab´ den Motor die ersten 3000 Kilometer aber auch extrem schonend eingefahren und auch über einen Ölwechsel nachgedacht, es dann aber bleiben lassen.
Gruß, Stefan
Ob es 1 l Öl war weiß ich nicht ganz genau da Anfangsstand unbekannt. Jetzt eben im unteren Drittel so dass ein Liter reinginge - Trotzdem Meldung „ Ölstand Gut“ - demnächst vor großer Herbstfahrt in die Extremadura wird etwas aufgefüllt. Und mit 10000 km haben bei uns eigentlich fast alle Autos knapp 1 l gebraucht. Grüsslis Peter 😎
. . . Dieselverbrauch ist tatsächlich wie erwartet günstig, deutet auf eine eher defensive Fahrweise :-). Sollte noch sinken, war bei meinen Dieselfahrzeugen ab 10 oder 20.000 km immer so.
Ölverbrauch erscheint mir tatsächlich zu hoch, insbesondere in Korrelation mit dem niedrigen Dieselverbrauch. Würde ich mal beobachten und das Reserveöl nicht präventiv, sondern erst bei Aufforderung nachfüllen.
Einen Ölerbrauch von 1l auf 10'km ich bei bislang 4 V6 und einem 2,1 l Diesel von Mercedes nicht, trotz teilweisem Hängerbetrieb.
Ich werde es beobachten. Der fehlende Peilstab ist natürlich blöd… Anzeige ggf wie beim Wassertank superpräzise??? 🤪😎
Beim T5 KOMET war vor ein paar Jahren das Hydrauliköl der Servolenkung fast vollständig verschwunden, und zwar ausgerechnet nach einem Routineservice bei VW.
Ich war zu der Zeit in GR und habe den Behälter wieder aufgefüllt, und seitdem ist das nicht mehr vorgekommen. Die Lenkung hatte keinen Schaden genommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!