Ich hatte auch schon gehört, dass Hersteller alles einbauen und dann per Software Code freischalten.
BMW z.B. soll eine solche Verkaufsstrategie wohl massiv vorantreiben.
Thomas.
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Button TextIch hatte auch schon gehört, dass Hersteller alles einbauen und dann per Software Code freischalten.
BMW z.B. soll eine solche Verkaufsstrategie wohl massiv vorantreiben.
Thomas.
Ich habe mir für wenige Euros im Baumarkt ein Laser Entfernungsmessgerät gekauft.
Ich habe in unserem CS Corona auch ein solches immer griffbereit liegen. Da kann man sich dann in Bezug auf die Durchfahrtshöhe sicherer sein, wenn's mal knapp zu werden scheint oder nix dransteht an einer Unterführung.
Thomas.
Wie machst Du das mit der Positionierung?
Das ist nun relativ einfach. Ich mach die Seitenscheibe runter und fahre den Grauwasserablass an. Wenn ich denke, richtig zu stehen (beim Corona kann man aus der Fahrerposition den Auslaufstutzen fast sehen), so öffne ich ein wenig per Magnetventil den Auslass und dann sehe ich schon, ob er Grauwasserstrahl auch wirklich gut trifft. Ansonsten kann ich das Fahrzeug zügig in seiner Positionierung noch endkorrigieren. Zur Not kann ich ja innerhalb von Sekunden den Auslass wieder schliessen (ohne zum Schieber hinter der Rückbank rennen zu müssen). Das funktioniert deutlich besser als ohne dieses Magnetventil. Und wenn bei dem Prozedere mal 1-2 Liter Grauwasser am Anfang nicht genau das Loch treffen, so halte ich das nicht für wild. Es gibt Länder in Europa, wo einem auf die Frage nach der Grauwasser-Eentsorgung vom Campingplatzwart geantwortet wird "Throw it behind the hedge....".
Am einfachsten ist das natürlich mit den bei uns verbreiteten betonierten großen Einlaufrinnen/-trichtern. Aber auch ein Gulliloch von 30cm Durchmesser habe ich so schon sehr zielsicher angefahren und getroffen.
Eine Unterflurkamera halte ich für "Over-Kill", da man dann ja auch erst einmal aussteigen und die Linse der Kamera abwischen müsste, um auch was zu sehen (wie sowas verschmutzt merkt man ja schon bei der MBUX-Rückfahrkamera am Heck). Aufwand wäre mir auch viel zu hoch.
Beste Grüße,
Thomas.
So, nun gehts los.
Da müssen wir heute abend doch gleich mal schauen. Spanien steht mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Frühjahr auf unserer Liste. Vielen Dank schon mal für die viele Arbeit die ihr beide in eure Reiseberichte und -Videos investiert und danke, dass ihr uns daran teilhaben lasst.
Thomas & Kerstin.
Und Meinungen sind nicht ´sogenannt´, es sind halt Meinungen - ob sie einem nun passen oder nicht.
...ausser frei erfundene Verschwörungserzählungen, Verunglimpfungen und übelste Verleumdungen, Antisemitismus, Morddrohungen, Bedrohungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung bis hin zur Forderung deren Abschaffung, etc. - das sind alles keine "Meinungen" mehr, zumindest keine gesetzlich tolerierten.
Aber wir kommen hier vom Thema ab.
Thomas F.
Warum macht man den Kauf eines Neuwagens vom Verhalten des CEO‘s abhängig
Weil man ansonsten keine andere Möglichkeit hat, dem feinen Herren Musk zu kommunizieren, dass man mit seinem selbstherrlichen Milliardärsgehabe, seinem Umgang mit sogenannten "Meinungen" auf X (vormals Twitter), seiner politischen Einstellung und noch so einigem anderen nicht einverstanden ist...
Thomas.
Gestern unseren 4x4 wieder aus der Werkstatt abgeholt. Werkstattmeister wusste es nicht 100%-ig genau. Aber er meinte, das Software-Update zum Antriebsstrang verringert wohl beim Anfahren leicht das Drehmoment auf die Vorderräder, damit die Antriebswelle weniger stark belastet wird. Er meinte, insbesondere "bei den Elektrofahrzeugen" (was meint er damit - E-Sprinter? Oder andere Mercedes-Modelle?) wären sie z.Zt. am laufenden Meter am Wechseln der Antriebswellen wegen Defekten und Verschleiss.
Genauer habe ich mich dann für das Thema nicht interessiert, es war auch schon Freitag später Abend und ich wollte den guten Mann nicht weiter von seinem verdienten Feierabend abhalten (er rotiert ziemlich; Personalprobleme).
Hat jedenfalls nix mit dem Motor zu tun, sondern eher etwas mit der Kraftverteilung durch den automatischen 4x4-Antrieb und das Automatikgetriebe und ich habe bei der kurzen gefahrenen Strecke nach Hause dann auch logischer Weise keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt.
Beste Grüße,
Thomas.
Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar 2,0 t
Aber mit Fahrradträger auf der Anhängekupplung kriegst du die Hecktüren nicht mehr auf und kommst somit nicht leicht an den Garagen-Inhalt.
Daher basieren meines Wissens nach die meisten Camper-Fahrradträger-Konzepte auf Fahrradträgern, die an den Mercedes-Türscharnieren angreifen/aufgehängt sind und sich mit der Hecktür zusammen öffnen lassen.
Was mit den C-Schienen gemeint ist, weiss ich leider nicht.
Thomas.
Hallo Michael,
unserer ist aktuell in der Werkstatt zur Durchsicht und soll auch diese Rückruf-Aktions-Software dabei erhalten. Haben das Fahrzeug aber noch nicht wieder zurück. Ich erwarte eigentlich auch nicht, dass man danach davon irgendwas merkt.
Thomas.
Praktische Erfahrungen mit Spikes zum Einschrauben in Norwegen :
Thomas.
den oft üblen Ausweichen auf schottischen Singletracks
Kann ich nach unserem diesjährigen Schottland-Trip durchaus bestätigen. An vielen Stellen hörte die Asphaltdecke auf, bevor man die notwendige linksbündige Ausweich-Position erreicht hatte, z.T. mit hohen Asphalt-Abbruchkanten (ca. 5-10cm tiefe Schlaglöcher neben dem Asphalt). Auch mit unseren AT's habe ich immer versucht, mich nicht tangential zu dieser Abbruchkante vorwärts zu bewegen, sondern einen möglichst grossen Wiederauffahrt-Winkel auf den Asphalt zu kriegen. Aber beim Rangieren in den manchmal engen Ausweichstellen ist das nicht immer möglich. Und dann kratzt man mit der inneren Reifenflanke an der Kante, was alles andere als gut ist. Aber - toi, toi, toi - mit den AT's keine Probleme gehabt.
Beste Grüße,
Thomas.
Warum spätere Modelle teurer sein sollen, erschließt sich nicht.
Preisnachlass, weil man sich für die Null-Serie freiwillig zum Beta-Tester und Versuchskaninchen der ersten Fertigung erklärt.
Thomas.
Im Großen und Ganzen ein ganz gutes Gesamtpaket für den Preis.
Wenn ich's nicht übersehen habe - kein Solar und "nur" 100Ah LiIon-Batterie. Das setzt der Autarkie natürlich arge Grenzen.... Die Batterie wäre jetzt nicht das soooo große Problem (kann man ja später gegen ein größeres Modell tauschen), aber ohne Solar- oder zumindest -Vorrüstung auf dem Dach wird das schwierig.
Beste Grüße,
Thomas.
der nach 6-12 Monaten die Arbeit abschliesst...
...der nach 6-12 Monaten Insolvenz anmeldet, gefolgt von einer neuen Ausschreibung...
Thomas.
Ok. Ich nehme das mal so als deine Meinung zur Kenntnis.
Nur bei CS könntest du dir auch einen runden oder sechseckigen Dinettentisch machen und einbauen lassen (wenn es einem Spass macht), bei Pössl vermutlich nicht.
Und vorgefertigte Kabelbäume werden bei CS wohl auch nicht verlegt (was eventl. sogar ein Nachteil sein könnte).
Auch haben MichaelR und ich festgestellt, dass bei zwei CS Corona Modellen, die gerade mal wenige Monate auseinanderliegen in der Herstellung, die Ausführung der Verlegung der Wasser- und Abwasserleitungen signifikant differiert, ohne dass wir dafür einen Grund nennen könnten. Spricht eher gegen eine standardisierte Fertigung (oder es ist ein Neuentwurf alle paar Monate).
Hier hat auch niemand versucht zu behaupten, dass CS die Modelle aus einem Stück Massivholz als künstlerische Bildhauerleistung herausschnitzt. Aber einen Unterschied sehe ich zwischen einer Fliessband-Montage und der CS-Manufaktur schon noch.
Thomas.
Und auch bei CS wir es grundsätzlich nicht anders sein, ist ja nicht Raketentechnik im Reinraum.
Es ist bei CS anders. Ich habe die Fertigung dort gesehen. Eher vergleichbar mit einer KFZ-/Tischlerei-Werkstatt, statt mit einer Fliesslinien-Montage. Einfach mal hinfahren und sich zeigen lassen.
Beste Grüße,
Thomas.
Bin auf dem Preis gespannt… um konkurrenzfähig zu bleiben, darf der keinesfalls sechsstellig sein.
Auf der Webseite von Pössl ist der Preis mit 98/99 kEuro als Grundpreis angegeben. Mit ein klein wenig Extras also 6-stellig. Aufpreisliste habe ich nicht gesucht und nicht studiert.
Thomas.
bestellt man das Ding bei Alustar (habe die dort auf der Website nicht gesehen) oder beim Einbauer? Was hat die damals gekostet inkl. Einbau?
Ich habe die Stufe beim Anbieter bestellt. Kostete damals (vor 2 Jahren) 892,93 Euro inkl. MWSt.
Der Link von damals führt ins Leere und über Google findet man das auch nicht mehr. Also ist es wohl am zielführendsten, wenn man den ehemaligen Anbieter (Fa. Alu-Star) mal per Email fragt, ob sie die Trittstufe überhaupt noch herstellen. Aber es gibt auch bei der Suche über Google noch eine verwaiste Webseite, insofern könnte ich mir auch gut vorstellen, dass hier bei dieser Firma eventl. Webdesign und Produktangebot nicht ganz so harmonisch interagiert.....
Beim WoMo-Schrauber meines Vertrauens habe ich für dann für den Einbau ca. 95,- Euro bezahlt.
Beste Grüße,
Thomas.
Da die Alu-Star in Edelstahl gebaut ist, ist sie jetzt auch nicht federleicht. Ich kenne kein genaues Gewicht, würde aber so zwischen 7-8 kg schätzen (mit Edelstahl-Trittbelch und Montagerahmen auf der Trittstufe).
Wir sind froh, dass bei unserem 4x4 keine Stufe unter dem Auto ist und das ganze auch keinen potentiell anfälligen elektrischen Antrieb hat.
Beste Grüße,
Thomas.
ich habe ein Frage zu der Trittstufe von Alustar.
Hallo,
wir haben einen CS Corona und die Alu-Star montiert (montieren lassen).
Die Stufe ist innen nicht im Weg. Sie überlappt mit dem Fussboden des Fahrzeugs um ca. 4-5cm, ein Bereich, in dem man normalerweise nicht steht oder einen Fuss hinsetzen wollen würde. Wir sind damit sehr zufrieden, zumal mechanisch sehr simple und in Edelstahl - quasi unkaputtbar.
Das Band, um die Stufe einzuklappen, ist an dem Handgriff an der B-Säule befestigt. Bei zugezogenem Mückennetz läuft es locker unten unter dem Mückennetz durch, denn dieses schliesst ja nur seitlich, oben und am Magentverschluss vollständig dicht ab. Am unteren Rand liegt das Mückennetz aber nur lose auf der Türstufe auf und schliesst so für Mücken i.d.R. ausreichend dicht ab. Das Band ist da in keiner Weise hinderlich. Wenn man die Stufe bei geschlossenem Mückennetz einholen will, so öffnet man kurzzeitig den Magnetverschluss zwischen den beiden Hälften des Mückennetzes (untere Hälfte reicht völlig), holt die Stufe ein und der Magnetverschluss schliesst sich hinter der Stufe wieder mit minimalen manuellen Korrekturen.
Der seitliche Gummi-Poller (nicht vom Hersteller, sondern selbst nachträglich besorgen ud anbringen) ist ein absolutes Muss, denn es passiert durchaus, dass man beim Schliessen der Tür vergisst, dass die Treppe noch draussen ist. Der Gummistopfen bewahrt da sehr vor Ungemach. Das Loch dafür zu bohren erfordert einen (sehr) guten Metallbohrer, denn der Edelstahl der Treppe ist wirklich für die Ewigkeit gemacht...
Weitere mögliche Fragen beantworte ich wie immer gerne.
Beste Grüße,
Thomas.