Beiträge von Frau Adler

    Bei dem Victron MPPT sind doch die Kabel dabei. Ich meine 6mm weil die 8mm def. nicht so einfach in die Anschlüsse vom MPPT passen, und schon gar nicht, wenn du Aderendhülsen drauf haben willst statt nackter Litze.

    Der Victron paßt genau in das Flaschenfach, da wohnt er bei mir auch. Ich habe aber nichts fest verdrahtet an der Batterie sondern Anderson-Stecker auf allen Kabeln. Auch vom MPPT zur Batterie. Und der MPPT ist auch nicht angeschraubt, so bin ich flexibler und könnte bei Bedarf auch mal einem strombedürftigen Mitcamper aushelfen.

    "falschrum" im Duo habe ich noch nicht probiert, das stelle ich mir aber problemlos vor, es sei denn ich wollte im Bett noch lesen, das geht eher nicht gut, weil die Leselampe dann in Knöchelhöhe ist....

    Was ich aber schon gemacht habe als Einzelreisende: mit einer passenden Lärchenleiste (19mm stark, ca 20 hoch) das obere Bett etwas hochstellen/fixieren, das gibt dann etwas mehr Raumgefühl im unteren Bett und man stößt sich nicht den Kopf an, wenn man plötzlich hochschrecken sollte.

    Sarg ⚰️

    ..... bei allem due respect..... ich bin inzwischen in einem Alter, wo ich mich schon mal präventiv mit beengteren Liegemöglichkeiten vertraut machen kann...... :winking_face: *smilie!*

    Ich wollte früher unbedingt das backenvergrößerte "Doppelbett" und hatte den Duo komplett ausgeschlossen (und das nicht nur wegen "Sarg"-Betten) . Dann wurde meinem Sohn ein sehr teures Rennrad gestohlen und *zack*, war der Duo wieder im Spiel, weil wir nicht jedes Mal für 5stellig ein neues Rennrad kaufen möchten.

    Jetzt also mit DUO, und wer in der Gegend rundum Oberbayern eine roomtour möchte, kann mich gerne anschreiben.


    LG Andrea

    .... ich drifte mal sanft zurück zum topic (auch wenn ich das vll ganz alleine tun muß ;-)) :

    ich hab 200 Ah Lithium (von Liontron, Arctic Version) und 160 w Solar auf dem Dach. Van= Standardausrüstung, also kein WR, Fön, etc. Bissi Handy, bissy Laptop, kleines Dab Radio.

    Ich hab es mal voll ausgereizt und habe 8 Tage geschafft im Halschatten im Sommer mit KS auf Stufe 3-4. Reicht mir völlig. Zusätzlich hab ich jetzt noch ein 180w Faltpanel, aber noch nicht "unter Last" ausprobiert.

    Müßte ich die Batterie neu kaufen, würde ich mich - Stichwort Redundanz - wohl eher für 2 Batterien statt einer entscheiden.

    Schönes Wochenende!, lg Andrea

    wie Jürgen (afama).

    Ich hab letztes Jahr in meinen 907 Automatik die bearlock-Lenkradsperre einbauen lassen - zu ähnlichen Kosten (ca. 1000 Euro).

    Daß schlimmstenfalls "mal eingebrochen" wird, könnte ich zähneknirschend und weinend verschmerzen, aber das ganze Auto weg wohl kaum, das issen heißgeliebtes Einzelstück, da tröstet mich die Versicherung auch nicht.

    Mal eben im Vorrübergehen klauen fällt somit aus, sie müßten ihn quasi auf einen Hänger winschen und damit abhauen. Also sehe ich zusätzlich zu, daß ich vorzugsweise so parke, daß kein Platz dafür ist. So werde ich quasi nebenher zur Meisterin des sich- selber-einparkens :winking_face:

    Schloß ist fummelig, das stimmt, und wenn man vergessen hat, daß man abgeschlossen hat und das Auto geht nicht an (und der Motor springt nicht an, solange die Lenkradsperre mechanisch abgesperrt ist), kriegt man kurzfristig bisschen Panik, was jetzt schon wieder los ist.

    Aber dann fällt einem das bearlock wieder ein, Schlüssel reinfummeln, Motor an, los geht's. Über die Mercedes Garantie hab ich keine Sekunde nachgedacht.


    lg Andrea

    also die Truma stell ich zuweilen auch auf so 6 Grad ein, wenn ich mal 2-3 Nächte im Hotel statt im Van penne.

    Im letzten Winter hatte ich den Van am Landstrom und den ecomat2000 drin, auch so auf 6-8 Grad,

    hauptsächlich aus "biologisch-psychologischen" Gründen: ich bin zu klein, um die Scheiben richtig freizukratzen und ans Dach komm ich schonmal gar nicht, und dann bin ich noch zu faul dazu :winking_face:

    Hallo Gernot,

    tolle Vorstellung! Wie du auch, habe ich zunächst "heimlich" und van-los mitgelesen :smiling_face:

    Treffen im Oberland klingt sehr gut. ich komme aus dem RaumTölz dazu und bringe LarsW (CS) mit, die beiden kennen meinen Duo in-und auswendig nach der roomtour an den Osterseen :winking_face:

    lg Andrea

    Jep, ..... da hat die mobile Variante Vorteile. Das mit "hinter der Frontscheibe" finde ich auch eine gute Idee, so ist's geschützt und schützt auch gleich den Innenraum vor intensiver Sonneneinstrahlung, ..... win-win ..... :thumbs_up:

    mfG

    .... da gibt es folgende Aspekte:

    1.) hinter der Windschutzscheibe heizt es sich sehr auf, die panels liefern dann weniger Energie als bei niedrigeren Temperaturen. Je kühler die Umgebungstemperatur umso höher die Leistung

    2.) wenn das panel zu groß ist und man zB ein Feld umklappt, kann das panel Schaden nehmen, vor allem wenn es keine bypass-Dioden hat.

    Ich hab bei meiner Installation an alle Komponenten Anderson-Stecker machen lassen. Die Leitung zum MPPT Regler ist mit M8er Ringösen fest an der Batterie. Die Krokodilklemmen habe ich in Reserve, für den Fall, daß ich mal wem am CP/SP aushelfen kann, oder zum Laden der Starterbatterie.

    lg Andrea

    Ich habe übrigens nix pro/contra Alarm-/Dienstahlsicherungs-/sonstige Anlagen sagen wollen, sondern wertneutral die Szenarien beschrieben, die ich sehe, und wo ich als Eigentümer dann überlege, welches ich davon und wenn, dann wie, absichere.

    Beim Bearlock geht der Motor auch nicht an.

    Das habe ich für euch letzte Woche persönlich geschlagene 15 Min. getestet und völlig verzweifelt vor meinem Haus gestanden, als der Duo trotz Originalschlüssel nicht starten wollte.

    Da war ja noch was...... ach ja..... (an die Stirn patsch)

    Inzwischen fährt er wieder, Gott sei Dank :winking_face: , erleichterte Grüße, Andrea

    Ich bin da bei Johannes, zumal das Bearlock-System von der Präventionsstelle der Polizei als eine der empfehlenswerten Schutzmaßnahmen gelistet ist ----> https://www.polizei-beratung.de/fileadmin/Doku…sicherungen.pdf.

    Im Grunde sehe ich da unterschiedliche Kategorien:

    1.) Diebstahl schnell, quick & dirty, zack rein: Laptop, Kameras, Bargeld, was auch immer sich schnell zusammenraffen läßt. Zack raus und weg. Denen geht es nur um den Inhalt, aber nicht ums Fahrzeug selber.

    2.) Spritztour mit einem Camper: "wollte ich schon immer mal machen" , dann Party am See, Karre stehen lassen, bißchen alhohol-/drogenbedingter Vandalismus, Tank leergefahren

    3.) gezielter (Auftrags?-) Diebstahl: zur Not klemmen sie dir ihr eigenes GPS unter Kotflügel, stalken dich, und wenn du "günstig" parkst, kommen sie mit dem Hänger, winschen den Van drauf und hauen ab. Edit: da ist es dann auch egal, wie und mit was der Van gesichert ist.


    Hoffentlich bleiben wir alle von allen Szenarien verschont!

    Schöne Woche, Andrea

    von der Biotoi-Fraktion: das mit dem Plastik bei der Clesana würde mich "emotional" stören.

    Andererseits bin ich zweifacher Hunde-Besitzer und die "produzieren" ihre eigenen Kacki-Beutel, was mir auch mißfällt. Den abbaubaren Beuteln mißtraue ich vglweise heftig. Die hatte ich sowohl als Biomüllbeutel in der Küche als auch als Beutel für die Hunde auf Vorrat. Blöderweise haben die sich schon im unbenutzten Zustand selber aufgelöst.