Beiträge von hopingsporty
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Hallo zusammen,
Dank einiger nützlicher Hinweise aus dem Forum und letztlich Kontakt zu einem Spezialisten von DB in Berlin haben wir das Problem endlich erfolgreich gelöst.
Die Codierung FD 2 funktioniert nur, wenn man vorher das EZS-Steuergerät auf den neuesten Softwarestand bringt.
Jetzt macht das Fahrzeug wie Jan es beschrieben hat und ich hoffe, das Thema leere Starterbatterie ist jetzt Vergangenheit.
Grüße,
Peter
Hallo Peter,
ich war heute bei der Mercedes Niederlassung in meinem Wohnort und die haben keine Möglichkeit erkannt das FD2 Steuergerät mit der beschriebenen Klemmenlogik zu programmieren. Kannst Du mir einen kompetenten Kontakt bei Mercedes nennen, der die KOllegen im bayrischen Oberland mal auf Spur bringt. Es ist ein Wahnsinn, daß DB es bis heute nicht fertigbringt für die Camperklientel diese Programmierung defaultmässig einzustellen.
vielen Dank für deine Unterstützung
Peter Hoff
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Danke, Peter. Dann war mein Eindruck also nicht völlig falsch. Vielleicht kann man ja sogar vor der Holzverkleidung ein Brett montieren, das man bei Bedarf runterklappen kann.
Gruß, AndreasPraktisch ist auch eine Kiste aus Holz mit Deckel o.ä., wo Du Dinge des täglichen Gebrauchs verstaust. Die stellst Du dann als Fußschemel unter den Tisch. Sollte etwas Robustes sein, falls Du mal aus Versehen draufsteigen solltest beim Aufstehen !
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Da ist Luft in der Wasserleitung vom Tank zur Pumpe: Wenn Du an den Schlauch hinkommst, kurz demontieren und Wasser (z.B. mit dem Mund oder kleine Kanne nachfüllen während die Pumpe läuft). Sobald sich der Ton der Pumpe verändert (wasser im Ansaugbereich der Pumpe) rasch die Wasserhähne alle schliessen und den Schlauch wieder auf den Ansaugstutzen vom Tank stecken, GGfs wiederholen. Wir machen das jedes Jahr bei unserem Knaus Traveller ! Immer ein großer Spaß nach dem Winter.
lG Peter
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Hallo zusammen,
wir sind beide um die 1,70m groß und finden sowohl was die Fahrerposition als auch die Sitzposition immer eine geeignete Einstellung, wobei man schon bemerken muß, daß die Beine auf dem gedrehten Fahrersitz in tiefster Sitzeinstellung gerade so auf dem Boden kommen. Manche haben dazu einen Fußschemel sich gebastelt, den sie auch als Treppenaufgang benutzen.
lG Peter
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Hallo Ralf,
ist bei deiner Solartasche der Solarregler dabei? Wenn ja dann ist meistens ein Kabel mit zwei Ösen in schwarz oder rot dabei, die man direkt an die Batteriepole schrauben kann ( bei Dir unter denblauen und roten Kappen).
Zwischen dem Regler und dem Solarpanel solltest Du eine Steckverbindung machen (Anderson, Hirschmann etc.)
mit 6mm Kabelquerschnitt. Das genügt bei 90 W vollkommen. Beim An-, und Abstecken des Paneels unbedingt beachten, daß das Faltpaneel geschlossen ist. (IM offenen Zusatnd steht Spannung an den Steckern an und das kann die Elektronik des Reglers zerstören !!
viel Erfolg
lG Peter
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Hallo Lars,
ich hatte Dir ja schon geschrieben, daß unsere Zuziehhilfe bereits in der ersten Woche bei großer Kälte den Geist aufgegeben hat und, nachdem die Außentemperatur wieder die 0° Grenze überschritten hatte funktionierte alles wieder ordnungsgemäß. Ich vermute, daß irgendwo sich Kondenswasser gebildet hat und das eingefroren ist. Bin nächste Woche bei Mercedes um die MBUC-Kopplung mit der Schiebetüröffnung ausprogrammieren zu lassen und da dürfen sich die Kollegen auch die Schiebetür nochmals anschauen.
Vielen Dank von Danspy für den Tipp wo die Wartungsöffnung für die Scheibetür liegt, die habe ich auch schon vermisst.
Aber die Zuziehhilfe insgesamt ist sehr viel wert und reduziert das Schließgeräusch erheblich !
lG Peter
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Hallo zusammen,
wir können bzgl. Zuverlässigkeit der neuen TRUMA E combi gleich noch einen dazugeben:
Nach einer Woche Betrieb der Heizung nach der Abholung unseres INDYS bei CS stellte die Heizung auch prompt so bei etwa 120 Bh den Betrieb ein. Startversuche enden in einer Rauchwolke und einer Fehlermeldung. Übernächste Woche bin ich bei TRUMA in der Zentralwerkstatt in Putzbrunn und dann schauen wir mal was TRUMA dazu sagt. FÜr Ersatzteilkits etc. habe ich keine Lust, das DIng ist teuer genug und muß funktioinieren .
ICh berichte dann im Forum was die Ursache war.
Grüße
hopingsporty
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Hallo zusammen,
bevor den Stab über die "Fehlkonstruktion" von CS bricht kann ich mir vorstellen, daß es einen Grund hat, den Ausströmer an diese, etws unglückliche Stelle zu plazieren. Könnte mir vorstellen, daß es vor dem Ausströmer ein Packageproblem für die Zuleitung gibt und andere Lösungen nicht funktioneren ?!
Tatsächlich kann man im Indy schon nach kurzer Aufheizzeit des Fahrzeugs im Bad einen Saunaaufguß machen (oder zusammen mit der Midi-Heki) Wäsche trocknen
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Hallo Daniel,
freu mich schon auf Part 6, vor allem wie Kirkenes auf Euch gewirkt hat.
Als Bewohner der Alpen, wo den ganzen Winter mal solche Überraschungen, wie am Nordkap geschehen, auftreten sehe ich es genauso wie Du, gute Bereifung mit Vorausschau und vorsichtigem Gasfuß hilft fast immer.
Die ganze Allraddiskussion ist für mich obsolet, da für uns der Allrad zur Grundausstattung eines Campingfahrzeugs gehört, das auch im Winter in den Alpen bewegt werden will basta.
Ich empfinde deine Art der Präsentation mit gutem Filmmaterial in Verbindung mit Bildunterschriften und guter Musik als wohltuend und entspannend, da gute Kommentierungen für einen Laien allein schon schwierig sind und wenige Worte sagen oft mehr als nichtssagendes geschwafel mancher Youtuber.
Gruß Peter -
Hallo Daniel,
wir haben Part 5 angeschaut und können die Einsamkeit, vor allem in dieser Jahreszeit richtig fühlen (bis aufs Nordkap, da ist wohl immer was los. Schon lange träumen wir von der Nord-NOrd-Ostecke von Norwegen, und das ist schon fest eingeplant bei uns. Die Straßen sahen tatsächlich häufig nach Spiegeleis aus und ich bin überrascht, daß Du mit den AT-Reifen mit niedrigem Druck so stabil auf der Straße geblieben bist. Hast Du schon mal ans Einschrauben von Spikes bei Bedarf gedacht? Das kann man in Norwegen wohl kaufen mit Einschraubadapter. Lohnt sich aber natürlich nur wenn man längere Zeit in der Region verweilt.
Fahrt Ihr noch nach Kirkenes an die russische Grenze?Gruß Peter
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Hallo Peter,
kein schlechter Vorschlag. Aber euer Independent scheint sich ja gegenüber der ursprünglichen Ansage und Erwartung nochmals ein wenig verspätet zu haben (November). Waren bzw. sind da bei euch Lieferverzüge seitens Mercedes oder von Ausrüstern ausschlaggebend, oder hatte CS mit der Produktions-Pipeline Verzögerungen (oder eine Kombination aus beidem)?
Wird dann wohl eher ein Winter- oder Frühjahrstreffen.Beste Grüße,
Thomas.
Hallo Thomas,
der Verzug ist marginal, da uns CS die Auslieferung zum 01.11. eigentlich zugesagt haben , wir ihn aber aus familiären Gründen nicht abholen können vor dem 28.11. Also alles paletti und CS war wirklich fleissig am basteln. Fahrzeug kam auch planmässig bei CS an.
Die Lieferkettenproblematik hat sich wohl beruhigt, wenngleich Mercedes offensichtlich die Händler bezgl der Kontingente ziemlich zappeln lässt. CS kämpft da um jedes Fahrzeug, daß sie ordern.
lG Peter
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Da können wir ja bald unser eigenes CS-Treffen im Süden von München abhalten, wenn das so weitergeht....
Grüße,
Thomas.
Hallo Thomas,
ich wüsste auch schon einen netten Platz dazu: Der Stellplatz am Sylvensteinsee mit gutem essen im Faller Hof.
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Lieber Gernot,
auch von unserer Seite ein herzliches Willkommen im Camperbord und viele, viele schöne Reisen in Eurem Cosmo.
Urlaub mit Kindern im Womo ist immer eine Herausforderung, vor allem wenn das Wetter schlecht ist aber es wird halt dann kuschelig.
Wir sind vor vielen Jahren mit einem 207D mit 3 Kindern durch Schweden getingelt und hatten die Kiste voll mit Windeln beladen.
Es war großartig und die Kids haben sofort das Womo als ihre Heimat adaptiert.
Darum geniessen wir jetzt die Zeit ohne Kids in unserem CS Independant, den wir am 28.11. übernehmen dürfen.
lG Sonja und Peter aus Lenggries
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Hallo PV Freunde,
im neuen Explorer Heft 06/2023 findet man einen sehr guten Vegleichstest verschiedener Solarkoffer und einige Tipps dazu.
Qualität ist wohl sehr unterschiedlich (d.h. auch Lebensdauer ).lG Peter
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Hallo zusammen,
wir haben für unseren Indy die Lepkon-Treppe ausgewählt und mit CS vereinbart, daß die Grundverkabelung von CS gemacht wird und wir die Treppe selbst montieren.
Die Verkabelung ist analog der Thule Treppe, die sowohl die Anwahl per Kippschalter, als auch das automatische Einfahren bei Zündstrom anbietet. Sobald ich die Verschaltung mal in Händen habe stelle ich sie ins Portal.
lG
Peter
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Hallo zusammen,
wer hat denn schon mal die tolle Treppe von LEPKON selbst verbaut bzw. elektrisch angeschlossen? Ich denke, daß ein LÖsung mit Kippschalter plus eine Zwangseinfahren bei Motorstart die sinnvolle Verschaltung wäre. Ist das analog der Verschaltung der OMNISTEP??
Freu mich auf die Techniker im Forum, dei mir ggfs mit einem Schaltplan helfen könnten.
Danke und Gruß
hopingsporty
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hier ein nagelneuer CS Independant im süddeutschen Raum, sofort verfügbar mit kleinem Aufschlag auf den Neupreis.
Terracamper Tegravel (2024): Terracamper stellt geländetauglichen Campingbus vorMit dem Tegravel wächst das Portfolio von Terracamper erstmals um ein Modell im Kastenwagensegment. Dem Konzept bleibt die Marke auch beim VW-Crafter-Ausbau…www.promobil.deWer sofort einen haben will muß da zuschlagen !
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Wir hatten das Vergnügen nach einem kapitalen Turboladerschaden das Fahrzeug aus Österreich nach Deutschland transportieren zu lassen und die Verantwortlichen von der Schutzbriefgang haben uns überzeugen wollen, daß ein Rücktransport unseres 20 Jahre alten Wohnmobils wohl nicht mehr lohnen würde und wir sollten uns doch vor Ort um die Verschrottung bemühen !!
Nach einigen Anrufen bei deren Vorgesetzten konnten wir sie davon überzeugen, daß der Wert dieses Fahrzeugs doch weit oberhalb der Repkosten lag und siehe da, 4 WOchen später stand der T4 vor unserer Tür. Die Parkkosten für die 4 Wochen betrugen ca, 2000 € !
Es lebe der Wahnsinn!
lG Peter
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Europ Assistance bietet Fahrzeugbergung uns Rückholung innerhalb Europas bis 7,5 t .
Schon getestet in Mitteleuropa, funktioniert.
Zitat