Mich nevt das MBUX-System gewaltig. Vor kurzem habe ich ein paar Stunden per Bluetooth Internetradio gehört. Da war dann die Sprinterbatterie fast leer (Türzuzughilfe ging schon nicht mehr). Es kann doch nicht sein das hier in Schottland ein bisschen deutsches Radio hören die Batterie leer saugt. Läuft da immer das komplette Sprintersystem? Dann nervt es mich auch ziemlich dass bei jedem Öffnen der Fahrertür die ganzen Bluetoothverbindungen beendet werden (Internetmusik, externes Navi). Kann mir hier jemand Tipps zur Abhilfe geben. Nachtrag: Ich habe einen 9 Monate alten Sprinter 907 mit 10 Zoll MBUX.
MBUX
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ferjo58 (CS) -
16. Juli 2022 um 20:49 -
Erledigt
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Hallo Hans,
viele hier im Forum benutzen im Stand einen Bluetooth-Lautsprecher + Smartphone. Wir auch (Bild unten) und sind sehr zufrieden damit. Damit erledigen sich dann die Starter-Batterie-Probleme weitestgehend - zumindest bei uns bisher.
Viele Grüße,
Rüdiger
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Es gibt von der Firma WCS einen Ladebooster der wird so programmiert das er die Starterbatterie überwacht. Fällt diese unter 13 V lädt der Booster eigenständig aus den Aufbaubatterien nach. Damit ist eine Leerung der Starterbatterie im wesentlichen ausgeschlossen. So ist es bei mir eingebaut und programmiert. Funktioniert perfekt.
Gruß Thomas
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Kann zum MBUX auch etwas beitragen. War gerade zwei Monate in England/Schottland/Irland und mitten in der Reise dann Ausfall des kompletten Systems. Alles schwarz, also kein Navi, Telefon, Radio oder Rückfahrcamera. Beim checken vor Ort was man tun könnte, gabs nur den Hinweis, Batterie abklemmen, 30 Minuten warten, dann wieder anschließen und alles gut ... denkste!
Der 907er steht jetzt bei MB, es wurde schon eine neue Festplatte eingebaut, aber noch immer läuft nix. Bin mal gespannt wie die Story weitergeht.
Es gibt mit dem MBUX wohl auch Probleme bei den SUV´s von MB ...
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Up's... hoffentlich ein Einzelfall...
Hat sich das angekündigt... z. B. schwache Batterie oder Startprobleme... oder kam das ganze aus heiterem Himmel?
Gruß Sepp
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Hallo Sepp,
aus heiterem Himmel. Sprinter an der Küste in Irland abgestellt, schönen Abend verbracht, am nächsten Morgen die Maschine gestartet ... kein MBUX mehr.
Tja, und nun suchen die MBler ... war heute wieder dort, Sie können sich nicht erklären woran es liegt, dass das MBUX nicht starten will.
Man hatte vermutet, dass der Einbau meines Verstärkers und besserer Boxen der Auslöser sein könnte, aber da hat sich ergeben, dass alles korrekt eingebaut wurde.
Nun hat man sich von der Niederlassung ans Werk gewandt mit der Bitte um Unterstützung. Mal sehen was nun geschieht ... Infos stelle ich dann wieder ein.
Gruß, Jürgen
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Hallo Jürgen, das ist ja übel!! Steckt ihr noch in Irland das wir gerade verlassen haben?! Grüsslis Peter 😎
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Hallo Peter,
sind schon zu Hause, waren 2,5 Monate unterwegs in England, Schottland und Irland. Wollte das MBUX-Problem dann doch lieber in Deutschland klären lassen .
Gruß Jürgen
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Gute Entscheidung.
Mir ist das MBUX, bzw. die Zentralanzeige zweimal im Urlaub ausgestiegen. Der Mann von MB im Centrallautsprecher war ja wirklich super nett und hilfsbereit. Aber in den Werkstätten in die er mich geschickt hat um den Fehler zu beheben waren keine bei denen man hätte was auch immer reparieren lassebn wollen. Freie Hinterhofwerkstätten, die für MB die Notfälle annnehmen. Das war beides Mal noch in D.
Zumal die mich auch beide eh gleich wieder vom Hof geschickt hatten, mit dem Hinweis ich solle in einer Woche noch mal kommen, oder mein Auto so lange abstellen. Obwohl sie ebenfalls meinten das können sie nicht prüfen.
Ich hatte mit Larag in Neftenbach eine Werkstatt die weit über dem liegt was man sich von einer Werkstatt wünschen kann, aber den Service im allgemeinen bei MB, vor allem im Notfall, hat wenig mit Premium zu tun.
Deshalb lieber zu deiner Werkstatt, der du vertraust. Hätte ich auch so gemacht.
Gruss
Johannes
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Hatten wir im Herbst letzten Jahres auch, soll wohl ein thermisches Prob sein....das Ding wird ganz einfach zu heiß.
Das Tablett (der Bildschirm) war gleich mit im Eimer, gesamtschaden war über 11 Mille weil so ein Stratege in der Niederlassung Malmö das Armaturenbrett beim Ausbau gleich mit zerstört hat.
Der Ersatz ging nur über eine Engpassanfrage und Druck.
Ist kein Einzelfall.
Gruß
Dirk
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Engpassanfrage? 😎
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Engpassanfrage? 😎
Spezielle anfrage Möglichkeit beim Daimler Ersatzteile zügiger zu bekommen. Die erste Aussage für die Lieferbarkeit eines neuen M Bux im Oktober letzten Jahres war Ostern dieses Jahr
Grüße
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Sollte ich jetzt traurig oder danke schreiben? Ist jedenfalls der Wahnwitz. In der Garantiezeit Weigerung so zu fahren, Schadenersatz oder Leihwagen fordern! 😎
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Scheint das neue „Normal“ zu sein.
Nach über 10 Jahren Betriebszeit dachten wir es wäre eine gute Idee rechtzeitig einen neuen Kopierer für unser Büro zu ordern. Das war November letzten Jahres. Diese Woche erreichte uns eine weitere Entschuldigungsmail von Digitech. Voraussichtlicher Liefertermin 2. Dezember. Die Abhängigkeit zu asiatischen Märkten ist einfach zu gross. Ich erinnere mich an Firmen wie Grundig, Braun, Telefunken und Co.
Made in Germany. Angeblich zu teuer. Jetzt haben wir den Salat.
Grüsse
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Ach ja ... zusätzlich zu meinem MBUX-Ausfall wollte ich ja auch noch mein EZS Kapseln lassen, da ja bei einem Wohnmobil in kälteren Tagen schon mal Kondenswasser entsteht und hinter der Scheibe fröhlich auf das EZS läuft. Anfrage auf Kulanz bei MB natürlich negativ, obwohl es sich ja hier um eine „besondere Ingenieur-Leistung“ handelt ... Anschlüsse zeigen nach oben .
Zur Verdeutlichung:
Das EZS (ElektronischesZündSchloss – Steuergerät) befindet sich auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett an der A-Säule. Sobald Kondenswasser entsteht und an der Frontscheibe herunter- läuft, tropft es auf die Anschlüsse des Steuergerätes. Mit der Zeit oxidieren sie und in das Steuergerät dringt Wasser ein. Sofern das EZS defekt ist, kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden!
Ergebnis dazu: MB kapselt, aber auf meine Kosten, ca. 250 Euronen (Rechnung kommt noch)!
Gruß
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Hallo WaPi,
die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Mich dann aber entschlossen, es in der Garantiezeit nicht zu machen, denn bei einem Ausfall übernimmt es Mercedes.
Ist zwar idiotisch, aber auch eine Kontaktaufnahme mit Mercedes selbst brachte kein anderes Ergebnis. Allerdings scheint es von der Werkstatt abzuhängen, denn bei dem ein oder anderen ist es kostenlos gemacht worden.
Beste Grüße
Jörg
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Ergebnis dazu: MB kapselt, aber auf meine Kosten, ca. 250 Euronen (Rechnung kommt noch)!
Das ist nur eine Art Gummimanschette, die auf die obere Steckverbindung (unten gibt´s auch noch eine) aufgesteckt wird, um die Steckverbindung zu schützen. Kostet nur eine handvoll Euro und ist schnell selbst gemacht. Ich hab´ jetzt leider auf die Schnelle die Teilenummer nicht.
Weitere Möglichkeit ist, das EZS um 90 Grad zu klappen und es unten links im Fußraum zu befestigen. Damit ist es vollständig aus der Gefahrenzone.
Kann sein, daß das hier alles schon irgendwo beschrieben ist - ich habe jetzt die Suche nicht bemüht.
Gruß, Stefan
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Hallo,
ich habe bei meinen Autos vorne zwischen der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett ein Gummiband verlegt.
Somit kann das Kondenswasser der Windschutzscheibe erst gar nicht nach unten laufen und etwaige Kleinteile wie z.B. Wechselgeld rutschen nicht in den engen Spalt zwischen Scheibe und Armaturenbrett ...
Nachdem der Cupholder für den Morgenkaffee beim aktuellen Sprinter und Crafter mittlerweile auch einen exponierten Platz nah an der Windschutzscheibe hat, kann diese Dichtlippe bestimmt auch noch anderes Malheur zuverlässig verhindern...
sowas z.B.
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Das Teil von Mercedes würde ich trotzdem noch zusätzlich verbauen...
Gruß
Sepp
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Danke Euch für die Infos. Wollte halt Mercedes ranlassen, damit die Schutzhülle korrekt und „werkgetreu“ verbaut ist ... you never know.
Und ich wollte nicht riskieren, dass ich bei meiner Überwinterungstour irgendwo in der Pampa stehe und mein Wapi sagt: neee, heute nicht
Richtig ist, dass das einzubauende Teil um 10 Euro liegt (Teilenummer habe ich), aber die Stunden machen es und ... meine verschiedenen Kontakte ergaben, dass MB bisher nie etwas bei Ausfall bezahlt hätte. Kann natürlich ein regionales MB-Thema sein, sollte es aber nicht. Ich werd´ da wohl nachhaken ...
Die Idee mit der Gummidichtung werde ich wohl zusätzlich anwenden.
Nochmals Dank und Gruß, Jürgen
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Meine Werkstatt hatte das recht früh proaktiv bei mir verlegt und eingepackt, ohne dass ich danach fragen musste. Soweit ich mich erinnere, weil es dazu eine Meldung im System seitens MB gab. Schräg, dass man das in der Schweiz behebt und in D nichts davon wissen will.
Gruss
Johannes
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Uns wurde für den Einbau der EZS-Abdeckung auch in D nichts berechnet. Vielleicht lag es daran, dass wir ja bereits ein Jahr vorher einen Ausfall hinter uns hatten, der mit Austausch des EZS von der gleichen Werkstatt behoben werden musste (auf Garantie).
Viele Grüße,
Rüdiger
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Hallo in die Runde,
gestern nun die finale Ansage von MB, das MBUX ist vollkommen hinüber und es müsse ein komplett neues Gerät eingebaut werden. Schadenursache unbekannt, Lieferzeit Ende August.
(Schadensursache unbekannt ist lächerlich: der komplette Rechner stürzt ab, das System kommt zum Erliegen - warum auch immer. Dieses Problem haben die MBler auch bei PKW und SUV ... wurde auch schon mündlich so bestätigt, also längstens bekannt)
Nun der Hit: das Teil kostet ca. 2.300 € und ich sollte dann ca. 1.900 € selbst tragen. Meine Neuwagenanschlussgarantie käme für diese Art von Schäden wohl nicht auf.
Meine Fahrzeug ist von 2019 mit gerade ca. 50.000km und dann soll das „mein Pech“ sein???
Meine veränderte Stimmung und Tonlage ergab dann, dass man nochmal eine Anfrage sowohl an MB wie auch den Garantieträger richten wird.
Der Witz dabei ist, dass ich ja bei einem autorisierten MB-Händler/-Werkstatt diese Neuwagenanschlussgarantie abgeschlossen habe und nun ans Tageslicht kam, dass es sowohl eine MB-100 Garantie gibt als auch eine Händler-interne Garantie. Natürlich bei Abschluss kein Wort davon, denn der Versicherungsumfang ist wohl unterschiedlich?!
Vielleicht war ich etwas blauäugig, aber ich dachte 100% bei MB zu sein und rechnete nicht mit dann hinterlegten hauseigenen Instrumenten (der MB-Händler an meinem Wohnort ist ein autorisierter MB-Händler, die nächste offizielle MB-Niederlassung ist 100km entfernt). Auf der MB-Rechnung steht Neuwagenanschlussgarantie 24 Monate, kein Hinweis auf ein hauseigenes Produkt.
Ich denke das wird noch interessant ... hoffe die Herren in den schwarzen Roben bekommen keine Arbeit.
Ich werden den weiteren Verlauf und das Reparaturergebnis wieder einstellen.
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
mehr als unerfreulich, was Mercedes da abzieht.
Selbst ohne Anschlussgarantie würde ich mehr Entgegenkommen von Mercedes erwarten.
Vielleicht könnte eine externe Firma das Problem für deutlich weniger Geld beheben?
Z.B. so was...
https://praxistipps.chip.de/skibidi-toilet-tv-man-alle-infos_168866
Gruß Sepp
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Jetzt nochmal MBUX.
Nach bald 20.000 km und einem 3/4 Jahr Sprinter Wohnmobil würde ich mir nie mehr wieder das MBUX-System zulegen. Auto mit Doppel-DIN-Schacht bestellen, dort einen guten Radio mit Bildschirm samt Rückfahrkamera verbauen (lassen). Damit wäre ich viel besser bedient gewesen. Kein System, das permanent die Batterie leer saugt, eine Navi-Software meiner Wahl und das jederzeit und ohne Probleme ersetzt werden kann. Da war ich mit dem Pioneer Radio in meinem alten Pössl glücklicher.
Gruß Hans
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Mein reden.
Und die Kartenupdates wären wahrscheinlich auch billiger.
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Ich stimme Hans und Martin zu, das MBUX würde ich definitiv nicht mehr ankreuzen. Kostet unverschämt viel, für einen überschaubaren Mehrwert und viele Probleme. Klar, die 360° Kamera war nett, aber eine gute Rückfahrkamera (mit Rückspiegelfunktion) reicht auch vollkommen aus. Navigation war für mich nie wirklich gut brauchbar bis richtig schlecht und die viele Technik zwingt einem dazu sich auch mit ihr zu beschäftigen.
Aber, auch ich wollte das unbedingt ja alles haben, bin also selbst schuld Nach MBUX ist für mich aber klar, weniger ist (für mich) besser.
LG
Johannes
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Es gibt aber auch noch das kleine MBUX, ohne Navi, dafür mit 360° Kamera. Ich nutze als Navi Apple CarPlay damit und bin zufrieden.
Was ich wegen dem Stromverbrauch nicht benötigt hätte, sind die Zusatzlautsprecher im Innenraum. Da läuft jetzt ein kleines DAB Radio. Der Klang ist mir nicht so wichtig und damit bin ich auch zufrieden.
Grüße
Andy
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in meinem alten Pössl glücklicher.
Gruß Hans
Hört, hört !!
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Heinz, durch so partielles Zitieren wird es aber Sinnentstellend!!! Böse Absicht??? Hans findet seinen CS Duo Sprinter sehr gut summa summarum! Grüsslis Peter 😎
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sind die Zusatzlautsprecher im Innenraum
Die Sinnhaftigkeit dieser Zusatzlautsprecher, die auch von HRZ angeboten werden, erschließt sich mir noch nicht ganz.
Sind die Zusatzlautsprecher primär dazu gedacht, um während der Fahrt eine bessere Akustik im hinteren Bereich des Sprinters zu haben...
Oder nutzen wirklich die Leute beim Camping das Autoradio zum Musikhören? Das Radio schaltet doch alle paar Minuten ab, wenn die Zündung aus ist, oder?
Oder werden die Zusatzlautsprecher noch irgendwie anders angesteuert und ich kann die Lautsprecher direkt über z.B. bluetooth oder einem Line-In-Eingang mit dem Handy ansprechen?
Gruß
Sepp
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Das Radio schaltet doch alle paar Minuten ab, wenn die Zündung aus ist, oder?
Gruß
Sepp
dafür einen 2 Positionen Schalter einbauen lassen, der des Radio entweder "normal", also mit Zündungplus schaltet, und demzufolge nach einer gewissen Zeit abstellt (Normalerweise am Radio einstellbar), und eine Position wo Dauerplus anliegt, d.h. Du bist der Chef des abschaltens. Ich verwende Pos 2 am Abend, da stelle ich zum schlafen ja bestimmt wieder ab.
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Das Radio schaltet doch alle paar Minuten ab, wenn die Zündung aus ist, oder?
Macht es eigentlich nur einmal nach ca. 30 Minuten. Wenn man es danach wieder einschaltet, dann bleibt es an (bis jemand z.B. eine Tür öffnet, oder jemand an der Zündung was macht).
Und wenn man beim MBUX- den TFT-Bildschirm abschaltet, dann saugt es auch nicht übermäßig viel Strom. Wir haben in Skandinavien abends manchmal bis zu 4 Stunden Musik damit gehört. Wir haben aber als "Fallback"-Lösung auch noch ein kleines DAB-/BT-Radio dabei (Technisat, kann man mit Handy über BT koppeln), falls uns mal nach Bayern 1 (Internet-Streaming über unseren RUTX11 Router und Handy) war.
Gruss,
Thomas.
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Das regele ich übers Apfelphone in Verbindung mit Soundtube.
Die Rundfunk-App lässt schlummern und zeitliches switch off zu.
Grüße
Rolf
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Das MBUX10 ist aus meiner Sicht aber nicht so schlecht wie hier permanent suggeriert wird. Auf unser diesjährigen Tour in die Schweiz hat das System in Sachen Navigation vorbildlich funktioniert, uns an sämtlichen Staus vorbeigeführt. Das kann selbst Google kaum besser. Auch die direkte Schlagworteingabe ohne konkrete Ortsnamen und Strassen ist gut gelöst. I.d.R. findet das System das gewünschte Ziel. Und der große und scharfe Bildschirm ist schon eine Wucht. Ich wünschte mir aber zusätzlich einen Dreh-/Drückregler (wie beim BMW) z.B. zum Zoomen oder bei der Eingabe während des Fahrens. Das ist mittels Touchscreen praktisch unmöglich und auch gefährlich.
Bin nur gespannt, was das neue Update mit Eingabe der Fahrzeugparameter (Länge, Breite, Höhe, Masse) kostet und ob es auf die bisherigen Systeme aufgespielt werden kann.
Gruß
Klaus
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Bin nur gespannt, was das neue Update mit Eingabe der Fahrzeugparameter (Länge, Breite, Höhe, Masse) kostet und ob es auf die bisherigen Systeme aufgespielt werden kann.
Ich habe eine Meldung gelesen, nachdem die Aufspielung des upgedateten MBUX auf Bestandssysteme als Werkstatt-Update für einmalig 100,- Euro angeboten werden soll.
Auch meine Erfahrungen mit dem MBUX-10 sind nicht so schlecht. Das Navi verfügt ganz offensichtlich über Stau-Informationen, die es ihm erlaubt haben, uns schon 2-3 mal vor größeren Staus mit >20 Minuten Wartezeit zu bewahren, indem es uns intelligent vorbei geleitet hat. Fand ich jetzt nicht so schlecht.
Mit besten Grüßen,
Thomas.
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Ich habe seit heute auf meinem MBUX eine befremdiche digitale Anzeige der Geschwindigkeit und nach dazu in "mph", was in Mitteleuropa wenig hilfreich ist. Ich habe nicht die blasseste Ahnung, wie die Anzeige da hinkommt, aber "ich schwör" die war gestern noch nicht da. Alle anderen Anzeigen sind brav in km/h.
Irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar
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Ein ganz großer Vorteil des MBUX ist :
Telefonieren und NAVI geht ganz hervorragend über Spracheingabe.
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Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar
. . . diese Anzeige mph kann man mit dem Bedienfeld links am Multifunktionslenrad anwählen/abwählen. Glaube, bei „Fahrzeugeinstellungen" oder ähnlich..
Ich habe sie aktiviert, damit ich auch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe, wenn im Feld drunter -wie bei Dir zu sehen- eine andere Anzeige als die Geschwindigkeit gewählt ist.
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Ich habe seit heute auf meinem MBUX eine befremdiche digitale Anzeige der Geschwindigkeit und nach dazu in "mph", was in Mitteleuropa wenig hilfreich ist. Ich habe nicht die blasseste Ahnung, wie die Anzeige da hinkommt, aber "ich schwör" die war gestern noch nicht da. Alle anderen Anzeigen sind brav in km/h.
Irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar
schau unter einstellung.. die neue Modelle werden automatisch umgestellt wenn fahrzeug auf andere Land fährt. sogar wird Lampe auch umgestellt
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Ich habe seit heute auf meinem MBUX eine befremdiche digitale Anzeige der Geschwindigkeit und nach dazu in "mph", was in Mitteleuropa wenig hilfreich ist. Ich habe nicht die blasseste Ahnung, wie die Anzeige da hinkommt, aber "ich schwör" die war gestern noch nicht da. Alle anderen Anzeigen sind brav in km/h.
Irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar
Das ist die sekundäre Geschwindigkeitsanzeige.
Die kann in den Einstellungen ein/ausgeschaltet werden. Ist aber im Menü irgendwo versteckt. Such mal in der Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Andy
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Bedienungsanleitung Seite 93 Einheit für digitalen Tachometer wählen - vielleicht hilft‘s:
6A16E156-CA0F-418D-9C60-F654B88AD564.jpg
Zitat Mercedes Benz - Online Bedienungsanleitung
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Zwischeninfo:
Erstmal dank euch für die Tipps ...
Gerade wollte ich versuchen, die Ratschläge umzusetzen - aber .... ***Trommelwirbel**** das komplette Kombiinstrument ist schwarz. Tacho, Drehzahlmesser und alles was dazwischen angezeigt wird ist weg
Ich bin gleich zu meiner NL nach Bensheim gefahren, aber die haben erst am MONTAG nächster Woche Zeit, sich den Fehler überhaupt anzusehen; klappt bei mir weniger gut, weil da ist der Termin für den Check des Kühlschranks .
Hauptniederlassung DA angerufen. Dort erreicht man nur noch eine Hotline (Serviceline) und jetzt warte ich auf Rückruf ... tick *** tick *** tick *** NACHTRAG: Termin in der Hauptniederlassung ab 13.9 (!!!) möglich ... ist das nicht zum k....?
Kleinen Mercedeshändler in Pfungstadt angerufen: Aussage (jetzt wirds interessant) - Fehler ist bekannt und tritt gerade gehäuft auf. Braucht ein update der Kombiinstrument-Software. Dort kann ich ggf. morgen früh hin und den Wagen dann am Freitag spätestens abholen.
Soll ich mich jetzt freuen, dass der ganze Mist NICHT im Urlaub in Italien passiert ist (gestern kamen wir zurück) oder soll ich Gift und Galle spucken, weil das Serviceniveau bei Mercedes auch nicht mehr über dem irgendwelcher beliebigen Hersteller liegt?
VG
Jörg
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Hallo Jörg
Das Problem ist tatsächlich schon seit Jahren bekannt. Mir ist es es natürlich im Urlaub passiert, wie auch mehrmals der Ausfall der Heizung. War auch meiner Werkstatt bekannt als ich die anrief. Softwareproblem.
Alle Werkstätten an die mich MB im Urlaub verwiesen hat, hatten davon aber natürlich noch nie etwas gehört. Habs dann zuhause richten lassen.
Mein Werkstattmeister hatte mir aber am Telefon schon gesagt, das es oft von selbst wieder das Arbeiten aufnimmt. So wars dann auch. Am nächsten Morgen war alles wieder ok.
LG
Johannes
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Nanook : Frage: Hast Du die Sicherung kontrolliert? Würde ich mal nachsehen, falls die Beleuchtung des Lichtschalters auch weg ist - die ist an der gleichen Sicherung (14) wie das Kombiinstrument:
https://praxistipps.chip.de/standardgateway-fritzbox-das-muessen-sie-zur-ip-adresse-wissen_169389
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Jörg hat doch nen 907…..
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Stimmt - hast Recht - habe die falsche erwischt - sorry!
Gibt es nicht bei den Fahrzeugunterlagen ein A3 Blatt auf A5 gefaltet mit der Sicherungsbelegung?
Da finde ich aber im Moment keine offizielle Version online…
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Wie gesagt, der Ausfall des Zentraldisplays ist ein bekanntes Problem, aber keine grosse Sache, sofern die Werkstatt auf dem Laufenden ist. Sicherung überprüfen kostet nix, ausser Zeit. Wird aber zu 99% nicht die Ursache sein.
Gruss
Johannes
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... so ich habe den Wagen jetzt in der kleinsten der drei Werkstätten abgegeben. Die waren wirklich nett und ich hoffe, dass ich ihn spätestens übermorgen wieder habe. Von dem Verhalten der beiden NL in DA und Bensheim bin ich entsetzt. Ich hätte zwar den Wagen schon abstellen können, aber an einen Ersatzwagen bräuchte ich nicht zu denken. Interessantes Mobitätsversprechen von Mercedes.
Ich habe mich wohl bisher zu wenig mit den "specials" beim Sprinter beschäftigt ("bekanntes Problem" ...). Kommt vielleicht von meinen Toyota-Wurzeln , da kennst du so komische Ausfälle nicht. Na ja wird schon werden - besser jetzt als im Urlaub, denn so ganz ohne Tacho und ohne Rückmeldung von den Blinkern finde ich das nicht prickelnd zu fahren. Zudem hat er noch 17 Tage Originalgarantie, sonst hätte ich die Car-Garantie gleich ausprobieren dürfen.
Aber zurück zum Thema "MBux im Allgemeinen" fällt mir noch was ein, was ich hier noch nirgends gelesen habe:
Ich gehöre zu den ca. 11% Rot-Grün "behinderten" Männern. Eigentlich dürfte ich statistisch in diesem männerlastigen Forum damit nicht alleine sein ... mir geht es beim MBux so, dass ich mit den Fehlermeldungen (Rot auf schwarz) extreme Problem habe, die überhaupt in der notwendigen Dringlichkeit wahrzunehmen. Generell ist beim Sprinter (der wahrscheinlich zu 80% und mehr von Männern gefahren wird) viel zu viel schwaches Rot als Bleuchtung verbaut (auch Schalter!). Mich nervt das tierisch, weil das für uns "handicapped people" absolut ätzend ist. Mich wundert es tatsächlich, dass in unserer heutigen "Aufregungsgesellschaft" dazu noch nicht mehr Protest aufgegekommen ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass Sprinter-Fahrer oft alte-weiße-Männer sind und um diese privilegierte Gruppe braucht man sich nicht zu kümmern - Hauptsache kein Winnetou im Ersten
Aktualisierung: heute um 10:00 den Kleinen vom Händler abgeholt. Meine Welt ist wieder in Ordnung, außer, dass ich mir jetzt noch überaus gehässig überlege, wann ich den den in der Werkstatt in Bensheim für den kommenden Montag vereinbarten Termin absage. Ich finde allzuviel Fairness von meiner Seite ist irgendwie nicht angebracht, weil sowas irgendwie auf Gegenseitigkeit beruhen müsste . Ich denke morgen Abend genügt als Absagetermin ...
2te Aktualisierung: Im MBux gibt es unter EInstellungen den Menuepunkt "Maßeinheit" und darunter den Menuepunkt "Zusatztacho einschalten". Das war aktiviert! Mit Sicherheit war ich niemals in den letzten Wochen in diesem Untermenue ... warum sich der also eingeschaltet hat, bleibt sein Geheimnis und der Verdacht liegt nahe, dass das ein Vorbote des kommenden Kommunikationsproblems mit Ausfall des Displays war - nobody knows ...
Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
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Hab ich gerade in Facebook im "4x4 Sprinter Forum" gelesen:
"MBUX Navigation mit Gewicht und Höheneinstellung
Ich war auf dem Caravan Salon in Düsseldorf auf dem Mercedes Benz Stand und was sehe ich da an der Wand, das soll jetzt gehen. Habe dann mit einem Mitarbeiter gesprochen und er hat es mir erklärt. Es funktioniert im Moment nur über die Mercedes Me App. Dort kann man die Gewichte und Maße eintragen. Das Navigationsziel muss man dann auch über die App an das MBUX senden. Damit das funktioniert, muss man zu seiner Mercedes Werkstatt fahren und ein Softwareupdate aufspielen lassen. Nennt sich E870"
Weiß leider nicht ob und wie ich einen Facebook-Link hier einstellen kann!
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Bedeutet das, dass das MBUX die Abmessungen nicht dauerhaft abspeichert, sondern dass man diese bei jeder neuen Naviagtion immer wieder neu eingeben muss? Und dass dies nicht am MBUX selbst möglich ist, sondern die Navigation dann zwingend über die Mercedes Me App gestartet werden muss?
Ich vermute aber, ich interpretiere das falsch... Hoffentlich.
Gruss
Johannes
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