Beiträge von CKW

    Und "nur ein Allrad RONDO" greift auch etwas kurz. Den robusten Möbelbau genießen alle CS-Fahrzeuge, ob 6m oder 7m-Basis des Mercedes Sprinters. Zusätzlich zum RONDO gibt es aber beim Independent serienmäßig den Allrad-Antrieb, Fahrwerkshöherlegung, die stärkere 190 PS-Motorisierung, Automatikgetriebe, die teurere Dieselheizung samt Höhenkit und 160W-Solaranlage. Die Bewertung der Zusatzausstattung ist natürlich auch ein stückweit subjektiv. Jede/jeder setzt andere Schwerpunkte. Ich würde (ohne jetzt bitte eine Grundsatzdiskussion loszutreten) z.B. keine Lithium-Batterien bestellen, da die sehr kälteempfindlich sind. Wir sind Nordlandfahrer und ein Ausfall wäre schwierig. Die AGM-Batterie ist da einfach robuster. Auch in Bezug auf Geländefahrten ist die AGM bei Erschütterungen unproblematischer. Und einen Fernseher habe ich noch nie bei einer Urlaubsfahrt gebraucht. Wenn uns mal danach ist, haben wir ein leistungsstarkes Tablet dabei.

    Viele Grüße

    Klaus

    Ich habe ja auch nicht geschrieben "etwas drüber", sondern "weit drüber".

    Gruß

    Klaus

    hier ein nagelneuer CS Independant im süddeutschen Raum, sofort verfügbar mit kleinem Aufschlag auf den Neupreis.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ef70af8&ref=srp

    Wer sofort einen haben will muß da zuschlagen !

    Wieso muss man da zuschlagen? Wenn man den laut aktueller CS-Preisliste nachkalkuliert und auch die 3 zusätzlichen Steckdosen berücksichtigt, komme ich auf einen Neupreis von knapp unter 124.000 EUR. Der Angebotspreis über 154.900 EUR liegt mal eben 25% darüber. In meinen Augen ziemlich weit drüber. Den muss man dann auch wirklich unbedingt haben wollen. Zumal aus meiner Sicht noch ein paar wichtige Ausstattungsdinge fehlen wie z.B. das Parkpaket mit 360 Grad Kamera, leistungsstarker Wechselrichter, ...

    Viele Grüße

    Klaus

    Falls sich noch jemand für die Teilenummer von Mercedes für den Befestigungsbügel interessiert, damit auch die AT-Bereifung der Größe 245/75R16 in die Reserveradhalterung passt:

    Diese lautet: A9064001141 und kostet 117,04 EUR (netto).

    Viele Grüße

    Klaus

    Ja, aber man kann durchaus mal nachrechnen. Bei diesem hier (siehe auch weiter oben)
    https://m.mobile.de/wohnwagen-inse…p&type=ad&cn=DE

    habe ich einfach mal die aktuelle CS-Preisliste für den Luxor danebengelegt und die nachträgliche Zusatzausrüstung wie 2-Kreis-Luftfederung, LPG-Stahltankflaschen und Klimaanlage recherchiert: Ich komme für das Neufahrzeug nicht über 135.000 EUR hinaus. Der "LUXORfahrer" hatte da auch schon den richtigen Riecher. Wenn man in den ersten 4 Jahren 5.000 EUR Wertverlust pro Jahr annimmt, dürfte das Fahrzeug aktuell noch 115.000 EUR wert sein. Den könnte man dann sicher für 120.000 EUR anbieten. Die gewünschten 139.000 EUR des Verkäufers sind dagegen viel zu hoch, fast schon unseriös.

    Viele Grüße

    Klaus

    Der Befestigungsbügel für die größeren Reifen wird wohl manuell umgeschweisst

    Hallo Peter, da wird nichts umgeschweißt. Der Befestigungsbügel wird nur ausgetauscht. Den ursprünglich montierten habe ich zurückbekommen. Das ist alles geschraubt. Aufwändig wird das nur, wenn der Reserveradhalter komplett fehlt. Dann sind auch Karosseriearbeiten, Auftragen von Korrosionsschutz und Lackierarbeiten erforderlich.

    Viele Grüße

    Klaus

    Kleiner Tipp für diejenigen, die später ein Reserverad nachrüsten möchten, insbesondere für AT-Bereifung:

    Die Mehrkosten für ein Reserverad MB als AT-Reifen BF-Goodrich liegen laut aktueller CS-Preisliste Positionen (CS856 + R87, d.h. 803 EUR + 302 EUR ) bei 1.105 EUR, so dass der ein oder andere ins Grübeln kommt, ob man sich das beim Erstkauf einspart und ggf. später nachrüstet.

    Dazu auf jeden Fall zumindest Position R65 (Reserveradhalter unter Rahmenende) für 121 EUR mit bestellen. Diese Position beinhaltet bereits den hydraulischen Wagenheber und einen Radschlüssel (Tipp kam von Herrn Oltmanns).

    Die Nachrüstung bei unserem Mercedes Nutzfahrzeugpartner hat inkl. AT-Reifen BF-Goodrich 245/75R16 auf schwarz lackierter Stahlfelge, Auswuchten, Montage und passendem Befestigungsbügel am vorhandenen Reserveradhalter (der originale war für die "Normalbereifung" vorgesehen) 778 EUR gekostet (alle Werte inkl. MWSt.). Rechnet man die 121 EUR für die Position R65 hinzu, kann man gut 200 EUR einsparen. Möglicherweise geht das bei einem reinen Reifenhändler noch etwas günstiger, nur muss man dann ggf. noch den passenden Befestigungsbügel bei Mercedes besorgen.

    Viele Grüße

    Klaus

    Na ja, wenn er gerne einen Allrad-Kastenwagen anstrebt, bleiben ihm hinsichtlich der Basis nur die Optionen auf VW/MAN (z.B. von Knaus) und FORD-Basis (z.B. von Karmann). Von den Abmessungen her gesehen sind die ähnlich breit/eng wie der Sprinter. Und im Gegensatz zum Mercedes fehlt da die werksseitig serienmäßige Fahrwerkshöherlegung. Alternativ bliebe eine 7m-Variante der etablierten Anbieter, die ebenfalls in Allrad-Versionen zu haben sind. Die sind zwar nicht breiter, bieten aber i.d.R. Längsbetten und viel Stauraum. Breiter wäre dann ein Teilintegrierter MLT von Hymer in der 4x4 Version. Das wäre aber dann "weiße Ware" verbunden mit verhältnismäßig schlechtem Böschungswinkel hinten.

    Gruß

    Klaus

    Das wäre wirklich daneben. Wenn man das jedes mal beim Start neu eingeben muss und dann noch über die App, werden wir weiterhin das Tom-Tom parallel einsetzen müssen. Da sollte Mercedes auf jeden Fall nachbessern und das System erst dann bringen, wenn diese Daten dauerhaft direkt am MBux eingestellt werden können.

    Das MBUX10 ist aus meiner Sicht aber nicht so schlecht wie hier permanent suggeriert wird. Auf unser diesjährigen Tour in die Schweiz hat das System in Sachen Navigation vorbildlich funktioniert, uns an sämtlichen Staus vorbeigeführt. Das kann selbst Google kaum besser. Auch die direkte Schlagworteingabe ohne konkrete Ortsnamen und Strassen ist gut gelöst. I.d.R. findet das System das gewünschte Ziel. Und der große und scharfe Bildschirm ist schon eine Wucht. Ich wünschte mir aber zusätzlich einen Dreh-/Drückregler (wie beim BMW) z.B. zum Zoomen oder bei der Eingabe während des Fahrens. Das ist mittels Touchscreen praktisch unmöglich und auch gefährlich.

    Bin nur gespannt, was das neue Update mit Eingabe der Fahrzeugparameter (Länge, Breite, Höhe, Masse) kostet und ob es auf die bisherigen Systeme aufgespielt werden kann.

    Gruß

    Klaus

    In der Mobile-Anzeige des hier zuletzt vorgestellten Independent sind noch weitere Ungereimtheiten: Das, was der Anbieter als Mercedes- bzw. CS-Optionen präsentiert, gehört größtenteils zur Standard-Ausführung des Independent und ist damit Serie. Wie z.B. 93 l-Tank, 180 A-Lichtmaschine (250 A wäre optional), 90 l-Kompressorkühlschrank unterm Bett, 235 Ah-Batterie, LED-Bar etc. Auch das "kleine" MBux ist längst Serie. 2 Stück je 160 W-Solarmodule gibt es auch nicht. 2 Stück je 80 W mit zusammen 160 W sind Serie.

    Auf wirklich wichtige Details wie ein 4,1 t-Fahrwerk hat der Käufer dagegen verzichtet. Und das bei V6, Allrad, schwere Räder, Markise etc. Mir völlig unverständlich. Auch innovative High-Performance LED-Scheinwerfer fehlen. Der wird trotzdem einen Abnehmer finden. Der Preis ist aus meiner Sicht aber 30.000 EUR zu hoch.

    Gruß

    Klaus

    Ich bin auch etwas überrascht, dass jetzt so viele neue 7m-Ausführungen des Sprinters auf den Markt kommen (Kabe, Frankia Yucon, La Strada, Bresler), fehlt nur noch Hymer oder eine seiner vielen Tochtergesellschaften.

    Hallo Doc: Der Grundpreis steht auf der Alphavan-Internetseite unter "Preise & Optionen" gleich im Foto des Fahrzeugs (205.000 EUR). Darunter dann die Optionspreise.

    Wurde der schon mal besprochen? Die kommen wohl zur Messe. Sehr hochpreisig, aber auch sehr gut ausgestattet.

    Das ist die ganz lange Ausführung des Sprinters (7,37 m) mit Superhochdach. Einen Markt scheint es zu geben. Wäre vielleicht auch für CS interessant als Ersatz für den Rondo XL. Denn das Dach liefert Mercedes gleich mit. Das war ja wohl offensichtlich das Problem für die Fortführung der Produktion.

    https://praxistipps.chip.de/rentenversicherung-online-informationen-ueber-die-rente-abrufen_27896

    Grüße

    Klaus

    In der Tat ein Hingucker. Allerdings frage ich mich, wo man in diesem Fahrzeug Freizeitausrüstung wie Fahrräder, SUP-Boards oder einfach nur ein paar zusätzliche Campingmöbel zum Draußen sitzen unterbringen soll. Da ist der MLT in Allradausführung praktischer. Nur sollte der besser und robuster verarbeitet sein und vor allem ein angeschrägtes Heck bekommen. Der hintere Böschungswinkel beim MLT ist katastrophal und damit das Fahrzeug Offroad-untauglich. Das wiederum ist beim Venture S sehr gut gelöst.

    Grüße

    Klaus

    Bei uns war dieser Fehler/Fehlercode W151H ebenfalls aufgetaucht. Ich hatte einen Tag vor einer geplanten Tour die Dieselheizung angestellt und gleich mal auf 30 Grad Celsius hochgesetzt, damit die mal richtig durchheizt (Außentemperatur lag bei rund 3-5 Grad). Soll ja auch helfen um Verkokung vorzubeugen. Wassertank war nicht befüllt, der Boiler war also auch leer. Nach einer ganzen Weile (es war schon recht warm) kam diese Meldung. Heizung runtergestellt, etwas abkühlen lassen, Warnung war wieder weg. Mit gefülltem Boiler passiert das nicht. Man kann grundsätzlich auch ohne Wasser im Boiler die Heizung betreiben, jedoch darf man die Heizung dann nicht zu hoch stellen.

    Gruß

    Klaus

    Bei unserer diesjährigen Mai-Tour in den Harz (und da war es noch sehr frisch) war uns die Dieselheizung ausgefallen. Ein Servicetechniker aus der Nähe von Osterode schloss seinen Rechner an die Heizung an und stellte bei der Analyse fest, dass der Flammsensor -60 Grad Celsius anzeigte. Er vermutete somit einen Defekt dieses Sensors. Er hatte aber keinen vorrätig, die Reparatur wäre aus seiner Sicht aber auch zeitlich gar nicht möglich gewesen. Außerdem wetterte er ziemlich gegen die Dieselheizungen. Ich hatte dann den leisen Verdacht, dass er sich auch eher mit Gasheizungen auskennt. Auch andere Servicepartner z.B. in Hannover (wir fuhren anschließend an die Ostsee und hatten uns Partner auf dem Weg dorthin herausgesucht) waren nicht imstande, Ersatzteile zu liefern. Nach dem Urlaub in Oldenburg angekommen, besuchte uns der für Norddeutschland zuständige Partner. Der fand dann schnell heraus, dass es nicht der Flammsensor war, sondern ein schlechter Kontakt am Temperaturfühler am Küchenblock. Die Reparatur dauerte gerade mal 15 Min. und wurde auf Kulanz erledigt. Er gab mir dann noch ein paar Tipps zum Umgang mit der Dieselheizung und zeigte mir aus seinem Servicewagen einige Beispiele von verkokten Brennern. Mit diesem Servicepartner waren wir sehr zufrieden. Wie überall sind aber auch offensichtlich welche dabei, die würden aus Unkenntnis die Heizung komplett zerlegen und ein Teil ausbauen, dass eigentlich in Ordnung ist. Richtige Spezialisten für die Dieselheizungen muss man offensichtlich suchen. Und es hat ziemlich lange gedauert, ehe Truma einen Servicetechniker schicken konnte.

    Grüße

    Klaus