Tut mir schon beim Anschauen wirklich weh. Wie kann man DAS seinem Fahrzeug antun? Mietfahrzeug und egal? Zuviel Geld? Arglosigkeit? Wahrscheinlich Kombi von allem 😬.
Grüsse
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Button TextTut mir schon beim Anschauen wirklich weh. Wie kann man DAS seinem Fahrzeug antun? Mietfahrzeug und egal? Zuviel Geld? Arglosigkeit? Wahrscheinlich Kombi von allem 😬.
Grüsse
Wie hat Roman so schön geschrieben, vor Absendung der Zeilen diese nochmal genau mehrfach überlesen.
Mein lieber Werner,
es ist natürlich amüsant zu sehen, wie jeder meine "Wünsche" so interpretiert, dass es für IHN passt...
Ich werde es wohl nie verstehen, wie man sich an dem Thema "Allrad" so heiß diskutieren kann. Und was noch viel wichtiger ist, dass die Gegner der Allradtechnik, oder sagen wir die die glauben, dass man keinen 4x4 braucht, eigentlich diejenigen sind, die immer wieder für diesen Zirkus verantwortlich sind, weil sie glauben die anderen von ihrem Irrweg abbringen zu müssen, sie zu missionieren....
Warum um alles in der Welt, kann man nicht diejenigen, die sich dieses Ausstattungsdetail gegönnt haben, in Ruhe lassen. Es diskutiert doch auch keiner mit Euch darüber, dass man eigentlich keine Klimaanlage braucht, da sie nur unnötig Sprit verbraucht und es ohnehin viel schöner ist, wenn es warm im Womo ist....
Aktuell läuft ja dieser Faden zum Thema "Bergeösen". Da könnte ich mich jetzt auch einklinken und rumpoltern, dass wenn man vernünftig und vorausschauend fährt, man nie und nimmer Bergeösen benötigt. Stattdessen lasse ich den Faden an mir vorbei laufen und denke mir mein Teil....
Das hat manchmal schon etwas von einem Kindergarten hier....
Gruß
Roman
Warum ist der Allrad hier eigntlich so eine heilige Kuh.
Aussage des Allradfahrers : Brauch ich Allrad? zu 99,x% nicht.
Wenn der Allradbesitzer schon selbst sagt, er braucht den Allrad nicht, dann muss er die Aussage
" Es ist unlogisch wenn man etwas kauft was man zu 99,x % gar nicht benötigt / nutzt "
auch zulassen.
Kein Unternehmer macht eine Investition die er nicht braucht oder nutzt.
Für alle die es immer noch nicht kapiert haben :
Das hat aber absolut nichts damit zu tun das man es trotzdem kauft d.h. auch wenn man es kauft bleibt es weiterhin unlogisch.
Es bleibt jedem ( auch dem Unternehmer ) überlassen was er kauft.
Das ist kein persönlicher Angriff auf irgendeine Person oder Personengruppe, das ist eine rein sachliche Feststellung.
Und noch ein wichtiger Hinweis für alle : Es steht Dir nicht zu, über andere zu urteilen,......................
Ich urteile nicht über andere, ich stelle nur fest, da sist ein Riesenunterschied.
Bitte verdreht hier nicht immer die Aussagen.
Warum ist der Allrad hier eigntlich so eine heilige Kuh.
Warum will die der Nichtallradler eigentlich unbedingt so ausdauernd schlachten ?
Gruß, Stefan
In Island gibt es z.B. viele Furten. Streckenmäßig natürlich weit weniger als 1%, aber unpassierbar ohne Allrad. Einen Sicherheitsgurt braucht man hoffentlich nie. Alles nutzlos? Unlogisch finde ich hier nur die Argumentationsketten der 2x4 Fanatiker 😉
Das ist kein persönlicher Angriff auf irgendeine Person oder Personengruppe, das ist eine rein sachliche Feststellung.
Synonyme für sachlich: unvoreingenommen, frei von Vorurteilen … 😉
VG Michael
Walter Röhrl: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss." Ich finde, manche Entscheidungen erfordern Konsequenz statt Kompromiss
Alles anzeigenWarum ist der Allrad hier eigntlich so eine heilige Kuh.
Aussage des Allradfahrers : Brauch ich Allrad? zu 99,x% nicht.
Wenn der Allradbesitzer schon selbst sagt, er braucht den Allrad nicht, dann muss er die Aussage
" Es ist unlogisch wenn man etwas kauft was man zu 99,x % gar nicht benötigt / nutzt "
auch zulassen.
Kein Unternehmer macht eine Investition die er nicht braucht oder nutzt.
Für alle die es immer noch nicht kapiert haben :
Das hat aber absolut nichts damit zu tun das man es trotzdem kauft d.h. auch wenn man es kauft bleibt es weiterhin unlogisch.
Es bleibt jedem ( auch dem Unternehmer ) überlassen was er kauft.
Das ist kein persönlicher Angriff auf irgendeine Person oder Personengruppe, das ist eine rein sachliche Feststellung.
Und noch ein wichtiger Hinweis für alle : Es steht Dir nicht zu, über andere zu urteilen,......................
Ich urteile nicht über andere, ich stelle nur fest, da sist ein Riesenunterschied.
Bitte verdreht hier nicht immer die Aussagen.
Bester Luxor, ich habe es schon vorher geschrieben: wenn es für DICH unlogisch ist, dann ist das ok. Jedoch ist Deine Ansicht und Dein Anforderungsprofil nicht allgemeingültig, denn andere - und in dem Fall auch ich - haben andere Anforderungen. Ich habe schon früher einmal gesagt: wenn ich den Allrad ein einziges Mal brauche, nur ein einziges Mal, dann hat er sich für mich rentiert. Diese (finanzielle) Rechnung muß ich ausschließlich mit mir und meiner Frau ausmachen. Und ja, ich habe ihn schon gebraucht; in der Tat schon mehrfach. Ich bin kein Unternehmer, der in der Tat Investitionen auf Sinnhaftigkeit prüfen sollte.
Und ich bleibe dabei: Du urteilst über andere und stellst niccht fest. Ich weiß nicht, woher Dein "Pain in the ass" herkommt, permanent gegen Allradfahrzeuge zu argumentieren. Lass die Leute doch ihre Vorlieben ausleben!? Wir sind alle Camper und wir lieben das Campen. Der eine zu 100% auf dem Campground, welcher keinen Allrad braucht. Der andere wiederum allein im hohen Norden im Winter im Schnee, wo Allrad ein täglicher Helfer ist. Der eine mit Luixus-Motorhome, der andere wiederum mit Zelt. Uns alle eint die gleiche Leidenschaft und das ist doch gut so!
Auch ich finde verschiedene Fahrzeuge und An-/Einbauten sinnlos - aber eben für mich! Und so muß jeder seinen eigenen Weg und sein zu ihm passendes Fahrzeug + Zubehör finden.
Ich will nun auch noch meinen Senf dazu beitragen.
Ich war 2022 in Island. Es hat mir so gut gefallen, dass ich wieder hin möchte. Und zwar deswegen, weil ich dank meinem Allrad ins Hochland konnte, wo man ohne 4x4 gar nicht hin darf. Es ist verboten. Hab ich ihn wirklich gebraucht? Keine Ahnung. Aber bei manchen Flussdurchfahrten war ich schon verdammt froh, diese Sicherheit zu haben.
Allein deswegen hat sich das für mich schon gelohnt.
Ich will nun auch noch meinen Senf dazu beitragen.
Ich war 2022 in Island. Es hat mir so gut gefallen, dass ich wieder hin möchte. Und zwar deswegen, weil ich dank meinem Allrad ins Hochland konnte, wo man ohne 4x4 gar nicht hin darf.
Das Argument sticht! 😎
Ich les hier immer nur Bergeösen????
Den Rest muss man ignorieren, sorry, das ist Kindergarten
Und wenn’s auch nur einige % meiner Reise-Kilometer abdeckt, das sind die Momente die einmalig sind, und dafür haben wir ja uns dafür entschieden, und das ist es uns Wert, und dafür brauch ich mich weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen.
Könnte die „anti Allrad, anti AT, anti nicht metallic Farbe, usw Fraktion nicht einfach die Tastatur in Ruhe lassen? Es wird langsam aber bestimmt mühsam mit den immer wiederkehrenden und langweiligen Aussagen.
Wir werden unsere Fahrzeuge bestimmt nicht verkaufen um Euch und Eurer Überzeugung zu gefallen.
Wo habe ich einmal geschrieben das ich euch verbiete ein Allrad Fahrzeug zu kaufen oder fahren und das alle Allrad Fahrzeuge Mist sind ?
Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar das der Anteil bei CS bei 99 % liegt - das ist alles.
Natürlich weis ich das von allen Reisemobilen ( incl. Weisware ) der Alrradanteil gering ist.
Wieso lese ich hier laufend " Anti-Allrad " ?
Es braucht sich hier auch niemand dafür zu entschuldigen oder rechtzufertigen - warum schreibt Ihr sowas?
Aber diese Anti-Stimmung kennen wir hier ja zu gut bei E-Auto.
Beim E-Auto gibt es gar absolut nichts Negatives - alles ist positiv, brennende E-Auto Lüge, Tauchbecken der Feuerwehr Lüge, E-Autos kauft keiner Lüge - wir haben ja schon 1,2 Mill.
Wer hier zu irgendetwas ein Gegenargument hat ist automatisch gegen das Produkt - was ist das eigentlich für eine blöde Einstellung.
Kindergarten
" Schwachstrom Beitrag von Luxor," ich denke solche Aussagen sind Kindergarten.
Möglicherweise habe ich den Punkt überlesen, aber welche Bergeösen empfiehlt ihr jetzt?
Tut mir leid Leute, aber das was sich hier entwickelt ist lächerlich!
Jan
Möglicherweise habe ich den Punkt überlesen, aber welche Bergeösen empfiehlt ihr jetzt?
ein kurzer Nachtrag bzgl. den Bergeösen von Relleumdesign:
wenn du vorne einen Delta Personenschutzbügel verbaut hast oder verbauen willst, dann werden diese wohl nicht passen, weil die originalen dann auch nicht mehr richtig passen: der Personenschutzbügel ist wohl so nah an den Bergeösen , so dass man diese nicht mehr richtig reinschrauben kann...
Vielleicht dann doch overland-equipment?
Gruß
Sepp
Zurück zum Thema "Bergeösen".
Ich habe an meinem CS Corona hinten 2x die Bergeösen von Oryx-Solutions verbaut. Diese ersetzen im Prinzip die Original-MB-Bergeöse auf der rechten Seite durch etwas, was ein wenig massiver und stabiler aussieht und vor allem keine Schweissverbindungen hat. Die Montage ist Dank der bereits vorhandenen 4 Bolzen-Durchführungen im Längsträger auf jeder Seite auch für Laien recht problemlos möglich. Mein KFZ-Mechaniker meinte allerdings, dass ein Anbringen der Bergeösen auf dem bestehenden Unterbodenschutz des Längsträgers nicht optimal wäre, da sich dann die Schraubbolzen mit der Zeit wieder lockern könnten. Kann ich nicht beantworten, ob diese Bedenken einen realen Hintergrund haben oder nicht. Siehe Abbildung von der nun zusätzlichen Bergeöse links. Warum 2 Bergeösen? Weil man dann mit Soft-Schäkeln und einem Bergegurt oder Abschleppseil mit hinreichend hoher Bruchkraft eine Ausgleichs-Verankerung herstellen kann, die beide Bergeösen mit einbezieht und so den potentiellen Krafteintrag auf beide Längsträger verteilt. Sozusagen das KFZ-Pendant zur bergsteigerischen Standplatz-Sicherung über 2 Schlag- oder Bohrhaken mit einer Bandschlinge. Hier sollte man wissen was man tut, damit im Falle des Versagens einer der Befestigungspunkte sich die Verbindung nicht einfach durch Durchrutschen löst, sondern die Verbindung zum anderen Befestigungspunkt erhalten bleibt (Verhindert das unkontrollierte Umherfliegen irgendwelcher Bauteile oder Teile des Bergungsmaterials).
Vorne habe ich die Bergeöse von Oryx-Solutions auf der linken Seite anbringen lassen. Auf der rechten Seite sitzt die Orinal-MB-Abschleppöse zum Einschrauben. Ebenfalls Ausgleichs-Verankerung zwischen beiden möglich. Den Einbau habe ich einem KFZ-Mechaniker-Profi überlassen und das war gut so. Der Krafteintrag in den Längsträger ist hier mangels Vorbereitung seitens MB nicht ganz so optimal. Auch muss der vordere Stossfänger mit der Vorwärtskamera demontiert werden und es muss für die Bergeöse ein Ausschnitt in dem Stossfänger an der richtigen Stelle angelegt werden. Die Montage ist ein ziemlicher Eingriff ins Fahrzeug.
Gebraucht/erprobt habe ich die Bergeösen bisher noch nicht. Aber besser man hat als man hätte.
Beste Grüße,
Thomas.
Zurück zum Thema "Bergeösen".
Ich habe an meinem CS Corona hinten 2x die Bergeösen von Oryx-Solutions verbaut.
Hallo Guy Incognito
Bei deinem GCS müsste der Ablauf des Grauwassertanks auf der Fahrerseite verlegt bzw gekürzt werden, wenn Du hinten die Oryx Bergeösen montieren möchtest. Dürfte bei denen von OVE aber nicht anders sein.
VG Michael
Gestern bei FB entdeckt. Der hat doch 4x4 und wahrscheinlich auch Sperren…IMG_6493.jpg
Untergrund sieht nach oberflächlich ab-/ausgetrocknetem Seeufer aus. Vermutlich unter der ausgetrockneten Kruste matschig. Wasserfläche in der Distanz ist erkennbar, so dass man sich wohl besser mit diesem schweren Fahrzeug nicht so nah heran gewagt hätte.
Ich war mal dabei, wie zwei Toyota Land Cruiser 4x4 durch die Kruste eines Salzsees in Bolivien durchgebrochen sind. Den einen der beiden Land Cruiser konnten wir mit herausgebrochenen und untergebauten Salzschollen und wenigen gefundenen Steinen aus seiner Lage befreien. Ohne die gefundenen Steine wäre ein Ansetzen eines Wagenhebers unmöglich gewesen (weit und breit kein Holz). Der andere fuhr sich immer wieder fest und musste letztlich durch Unterstützung vom Reiseveranstalter und herbeigebrachtes Bauholz geborgen werden. Die Kruste des Salzsees (auf der man überwiegend getrost fahren konnte) war plötzlich durch einen seitlichen, schwer erkennbaren Frischwasserzulauf nur noch 4-5cm dick und darunter ca. 20-30cm Schlamm und Wasser.
An der Aktion waren ca. 20 Personen der Reisegruppe beteiligt und wir waren alle bis zur Befreiung des ersten Land Cruiser ca. 1.5 Stunde beschäftigt. Die letzten 3 hinterherfahrenden Toyota Land Cruiser hatten die plötzlich aufstiebenden Schlamm-/Wasserfontänen rechtzeitig bemerkt und die Kurve auf sichereres Terrain in ca. 400m Entfernung gekriegt.
Mit den dann verbliebenen 4 Toyota's konnte die Reisegruppe etwas in den Fahrzeugen "verdichtet" die Fahrt in Richtung chilenischen Grenzübergang fortsetzen und diesen noch vor dessen abendlicher Schliessung erreichen.
Grüße,
Thomas.
Alles anzeigenZurück zum Thema "Bergeösen".
Ich habe an meinem CS Corona hinten 2x die Bergeösen von Oryx-Solutions verbaut. Diese ersetzen im Prinzip die Original-MB-Bergeöse auf der rechten Seite durch etwas, was ein wenig massiver und stabiler aussieht und vor allem keine Schweissverbindungen hat. Die Montage ist Dank der bereits vorhandenen 4 Bolzen-Durchführungen im Längsträger auf jeder Seite auch für Laien recht problemlos möglich. Mein KFZ-Mechaniker meinte allerdings, dass ein Anbringen der Bergeösen auf dem bestehenden Unterbodenschutz des Längsträgers nicht optimal wäre, da sich dann die Schraubbolzen mit der Zeit wieder lockern könnten. Kann ich nicht beantworten, ob diese Bedenken einen realen Hintergrund haben oder nicht. Siehe Abbildung von der nun zusätzlichen Bergeöse links. Warum 2 Bergeösen? Weil man dann mit Soft-Schäkeln und einem Bergegurt oder Abschleppseil mit hinreichend hoher Bruchkraft eine Ausgleichs-Verankerung herstellen kann, die beide Bergeösen mit einbezieht und so den potentiellen Krafteintrag auf beide Längsträger verteilt. Sozusagen das KFZ-Pendant zur bergsteigerischen Standplatz-Sicherung über 2 Schlag- oder Bohrhaken mit einer Bandschlinge. Hier sollte man wissen was man tut, damit im Falle des Versagens einer der Befestigungspunkte sich die Verbindung nicht einfach durch Durchrutschen löst, sondern die Verbindung zum anderen Befestigungspunkt erhalten bleibt (Verhindert das unkontrollierte Umherfliegen irgendwelcher Bauteile oder Teile des Bergungsmaterials).
Vorne habe ich die Bergeöse von Oryx-Solutions auf der linken Seite anbringen lassen. Auf der rechten Seite sitzt die Orinal-MB-Abschleppöse zum Einschrauben. Ebenfalls Ausgleichs-Verankerung zwischen beiden möglich. Den Einbau habe ich einem KFZ-Mechaniker-Profi überlassen und das war gut so. Der Krafteintrag in den Längsträger ist hier mangels Vorbereitung seitens MB nicht ganz so optimal. Auch muss der vordere Stossfänger mit der Vorwärtskamera demontiert werden und es muss für die Bergeöse ein Ausschnitt in dem Stossfänger an der richtigen Stelle angelegt werden. Die Montage ist ein ziemlicher Eingriff ins Fahrzeug.
Gebraucht/erprobt habe ich die Bergeösen bisher noch nicht. Aber besser man hat als man hätte.
Beste Grüße,
Thomas.
Hi Thomas!
Gefällt mir ziemlich gut und das ist auch mein Plan, wobei ich mir bei den vorderen aufgrund des auch von Dir erwähnten Aufwandes noch nicht sicher bin. Stand jetzt ist da meine Lust dafür verschollen. Ich hatte die Bergeösen von Oryx schon auf dem Radar, werde mir die jetzt aber in einer Metallbaufirma selbst herstellen lassen. Die Preise sind schon ziemlich derbe (auch die von OVE - sogar fast noch mehr), für meinen (!!) Begriff schon frech.
Aber die Richtung mit den Bergeösen ist die richtige. Sollte auch der Originallösung um Welten überlegen sein.
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