Da hast Du allerdings vollkommen recht, Roman!
Beiträge von sonnyboy
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Da ist sie wieder, die übliche Preisdiskussion, an der ich mich jedoch immer wieder gern beteilige.
Jeder kann da seine eigene Meinung haben und die Firmen arbeiten auch in einer Marktwirtschaft, in welcher sie den Preis fordern können, den sie für angemessen halten (mit allen Konsequenzen).
Persönlich finde ich den Oman in der jetzigen Form auch vollkommen überteuert, aber wenn es da draußen Leute gibt, die den in Stückzahlen kaufen, hat ja der Erbauer aus seiner Sicht nix falsch gemacht. Ich perösnlich würde mich da eher bei kleineren/unbekannteren Ausbauern umsehen, denn da bekommt man viel mehr fürs Geld.Die Earthroamer finde ich superspannend und ebenso supertoll, aber für das Geld..... eieiei.... Da hat DOC völlig recht - hier wird mit alöler Macht versucht, Geld zu verdienen. Aber scheinbar funktioniert es ja (und ich frage mich wieder, warum ich den falschen Beruf gewählt habe ).
Auch wenn ich es vielleicht schonmal gepostet habe: bei diesem Fahrzeug hier stellt sich für mich (!!) nicht die Frage, ob ich einen Earthroamer nehme. Und hab ich die Kohle für nen neuen Oman inkl. Fahrzeug, leg ich da ein paar Euro mehr drauf und hab was "Richtiges":
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390394893&scopeId=C&s=Motorhome&vc=Motorhome&action=parkItem -
Wenn dem so ist, ist es ja umso interessanter das Tesla so einen Auftrag nicht erhält oder das andere das scheinbar nicht können.
Ich denke (und das habe ich auch von einigen Analysten gelesen), Tesla liegt technisch immer noch weit vor deren Bewerbern, gerade bei der Software, die einfach funktioniert. Dagegen ist die bsp.-weise von VW oder Skoda einfach nur schlecht entwickelt.
Zum Thema Wärmepumpe und das von Tesla sogenannte "Octovalve":Deep Looks Into Tesla Model Y's OctovalveTesla Model Y teilt rund 70% seiner Teile mit dem Modell 3, aber seine Wärmepumpe und das Oktoventil sind nicht eine dieser Komponenten. Bisher ist das Model Y…www.tesmanian.com
Ich glaube nicht, daß man seitens Stellantis/BMW/Daimler/Whoever so einen Auftrag an den Haupt-Mitbewerber vergeben möchte. -
Aber das machen die aktuellen Teslas doch heute schon!?
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Gab es schon mal, jetzt vielleicht in der Zeit?
Das ist auch eine Variante und gibt es schon länger. Ich glaub, der Opel Ampera war der erste dazumal, der das serienmäßig umgesetzt hat.
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Sehr schön geschrieben von nemesis eine Seite weiter vorn.
Ein Hybrid kommt für mich (!) nicht in Frage, denn da habe ich beide Welten vereint im Fahrzeug mit mehr Technik, die kaputt gehen kann und - wichtiger - gewartet werden muß. Davon wollte ich weg, also den typischen Wartungen eines Verbrenners: Ölwechsel, Filterwechsel, oh, die Wasserpumpe muß getauscht werden... oh, die Injektoren sind hinüber... oh, der Partikelfilter ist voll... oh, die Steuerkette rasselt.... oh, irgendein Öldrucksensor spinnt...
Nur ein paar Beispiele, mit denen ich mich die letzte Jahre rumgeärgert habe. Trifft natürlich nicht auf jeden zu! Aber die Entscheidung zum Tesla war für uns auch dank großer PV auf dem Dach und am Haus einfach, denn mit dieser Konstellation fährt man tatsächlich am billigsten. Und trotzdem bleibe ich wohl immer ein Petrolhead, was den Sound und das "Gefühl" angeht. -
Ich finde es echt erstaunlich, wie manche Leute rechnen und denken.
Gut das du das steuern kannst, machst du dann auf Nulleinspisung oder hängst einen Tauchsieder in die Erde?
Eigenheim 4 Personen brauchen im Schnitt 3500 kWh. 60-80 % davon kannst du selbst erzeugen, gehen wir mal von 70% aus, sind 2450 kWh.
10 KWp Anlage mit Speicher macht dir ca. 10.000 kWh im Jahr, kosten um die 18.000 Euro.
2450 kWh x 0,3 Euro/kwh = 735 Euro
Rest
7550 kWh x 0,082 Euro/kwh = 619 Euro
Zusammen 1354 Euro im Jahr, damit wäre die Anlage nach 13,3 Jahren abbezahlt und du bekommst noch weitere 7 Jahre die Vergütung. Ohne die Einspeisung dauert es halt 24 Jahre.
Habe die Wartungskosten weggelassen, dafür aber auch etwaige Strompreissteigerungen nicht berücksichtigt.
Die aktuellen Panels haben eine Produktgarantie von 25 Jahren und eine Leistungsgarantie von 30 Jahren.
Besser wird es wenn man das Dach maximal voll macht, doppelt so große Anlage bedeutet nicht doppelte Kosten, aber doppelter Ertrag, und somit höherer Eigenanteil und höhere Einspeisevergütung, dadurch kommt der ROI noch weiter runter.( z.B. 10kwp Wechselrichter 2400 Euro, 20 Kwp Wechselrichter 2800 Euro)
Was viele vergessen die Einspeisevergütung wird von allen bezahlt und wird und wie 2013 wieder vor die Füße knallen.
Letztes Jahr 405 Watt Panel 165 Euro, aktuell 445 Watt Panel 100 Euro.Alles gut, ich wollte nicht gegen Dich schießen.
Um Deine Frage zu beantworten: manuelle Nulleinspeisung - ich kann den Tesla anhängen, ich kann die Poolwärmepumpe hochdrehen und ich kann den Heizstab im Wasserpuffer (3, 6, 9 kW) anschalten. Den Strom bekomm ich in jedem Fall weg.
Wir sind nur zu zweit (ok, noch 2 Katzen), aber unser Haus/wir brauchen im Jahr ca. 6000 kWh. Da rentiert sich jedes weitere Solwarmodul. Die letzten hab ich gekauft: 415W für 65 Euro und 440 Watt bifacial für 80 Euro. -
Den „dynamischen Strompreis" befürworte ich unbedingt. Am Sonntag hätten dann die PV-Einspeiser für einige Stunde nachmittags rund 7 ct / kWh zahlen müssen. Nach aktueller Regelung erhalten sie diese 8,2 ct/kWh fix, ganz gleich, ob Bedarf vorhanden ist oder der Überschußstrom kostenpflichtig entsorgt werden muß.
Das delta (im Falle oben eben 15 ct /kWh erzeugten Überschußstroms zahlt dann auch die Oma in der Etagenwohnung über die Netznutzungsentgelte.
Der i. d. R. mittellose Eigenheimbesitzer mit PV und BEV wird nach aktueller Regelung begünstigt, neben den ganzen Subventionen für die Anschaffung von PV, Wallbox und BEV.
Dieser ganze Humbug! "Energiewende" haben Sie gesagt. "PV hilft allen" haben sie gesagt. Dann sollen sie auch dafür sorgen, daß man ordentlich fürs Einspeisen bezahlt wird und keine läppischen 8 ct/kWh bekommt! Sollten "dynamische Strompreise" kommen, geht keine kWh mehr ins Netz. Zum Glück kann ich das gut steuern.
Ich finde die Subventionen auch völlig in Ordnung, denn erstens siehe oben: "Energiewende". Und zweitens kostet der Scheiß keine 18,23 Euro, sondern ist ne massive Investition.
Zum "i.d.R. mittellosen Eigenheimbesitzer " sag ich nur eins: Augen auf bei der Berufswahl. Wenn jemand mit nem 30.000T€/a aus seiner Mietwohnung neidisch auf die Eigenheimbesitzer schaut und denen den Dreck unter den Nägeln nicht gönnt, ist das nicht mein, sondern sein Problem. Und das Ganze war jetzt mal schön arrogant von mir. Um mich dem Niveau hier im Fred mal etwas anzugleichen. -
Ich war in den ersten Jahren tatsächlich sehr beeindruckt von Musk/TESLA und interessiert am Kauf eines Fahrzeuges. Auch der Verlauf der Aktie beeindruckte mich natürlich. Leider hat die Wandlung des Inhabers auch bei mir Spuren hinterlassen und ich könnte mir nunmehr nicht mehr vorstellen ein Auto von TESLA zu erwerben. Spätestens bei der Vorstellung des Cybertrucks war mir klar das, -leider wie so oft, Genie und Wahnsinn auch diesmal einher gehen. Jetzt ist TESLA ein Anbieter von Vielen und muss sich dem globalen Wettbewerb stellen. Der, -aus Kostengründen, in der Fahrzeugstruktur integrierte Akku erweist sich im Falle eines leichten Unfalls als Rohrkrepierer (Folge Totalschaden) und die Verarbeitung ist auch oft im Detail mangelhaft. Die ersten TÜV-Vorführungen vom M3 waren zudem erschreckend. Mag sein, das TESLA im Moment noch das wertvollste Unternehmen ist. Der kometenhafte Aufstieg war sicher auch dem charismatischen Gründer geschuldet. So Einen gab es in der Automobilindustrie bislang noch nicht. Sterne steigen allerdings auf und verglühen dann wieder. In der heutigen Zeit passiert das erstaunlich schnell. Eine verrückte Welt ist das…
GrüsseIch akzeptiere natürlich Deine Meinung, teile sie aber nicht.
Der Tesla in Summe aller seiner Eigenschaften ist wahrscheinlich das Beste E-Auto, was man zur Zeit bekommen kann. Ich habe vor dem Kauf unseres Model Y so einige getestet und angeschaut, aber keiner konnte dem Tesla auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Sei es die Software und seine Updates, sei es die Reichweite, sei es der massig vorhandene Platz.
Daß die ersten Model 3 qualitätsmäßig nicht da waren, wo sie sein müßten, ist vollkommen richtig. Jedoch hatte Tesla auch da eine steile Lernkurve. Unser MY stammt aus Grünheide und ist qualitativ auf einem ganz anderen Level - da rappelt nichts, da knarzt nichts und die auch die berühmten Spaltmaße sind massiv verbessert worden. Dieses Fahrzeug war unsere bis dato beste Auto-Entscheidung.
Aber auch hier gilt: jeder, wie er mag. -
Prinzipiell hast Du recht, dan. Aber wie lange liegt denn das "Geschäft" an der frischen Luft? Ich mein, man legt die Bombe, säubert und verschweißt. Das Ganze sollte ne Sache von Minuten sein. Und nach der Verschweißung ist eh Ende Gelände mit Geruch. Aber auch hier: soll jeder machen, wie es für ihn selbst passt.
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Also ich persönlich halte eine Absaugung bei der Clesana absolut nicht notwendig. Keiner hat daheim ne Abaugung unter der Klobrille (ok, bis auf DOC).... Und jetzt mal ganz ehrlich: setz ich nen mächtigen Schiß ins Porzellan, stinkts nunmal. Und grad bei der Clesana ist damit dann nach dem Schweißen eh vorbei. Den Rest macht die Dachluke, das Fenster.
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Des stimmt nicht so ganz, Rupert.
Hier mal ganz schnell was gefunden:Daten über tausende Tesla-Batterien: Wie lange sie leben und welche Faktoren Einfluss habenWie lange halten die Akkus in Elektroautos von Tesla und wovon hängt das ab? Ein Software-Entwickler hat reichlich Daten dazu gesammelt.teslamag.dehttps://efahrer.chip.de/news/so-gut-sind-tesla-akkus-langzeit-studie-zeigt-verblueffende-daten_102349
Ich finde sie auf die Schnelle nicht, aber in den Staaten hat man mal die Gesamtheit der Model S angschaut, weil es das quasi älteste Serienmodell von Tesla ist. Da kam wohl ein Durchschnitt von 300.000 - 400.000 km raus. Das Model S mit der längsten km-Leistung hatte wohl 700.000 oder mehr auf der Uhr (also immer mit dem Original-Akku). Aber die genauen Zahlen habe ich leider nicht im Kopf - ich geh da noch einmal auf die Suche. -
Interessant an dem Video ist, daß der Sven (German Television) das eigentlich genau weiß und besser wissen müßte. Ich hätte mich jedenfalls mit diesem Dickschiff nicht so auf diese Wiese getraut.
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Genauso hab ich das auch gemacht.
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Die Cinderella hat für mich (!) einen entscheidenden Nachteil: der Preis, welcher verglichen mit sämtlichen Alternativen, einfach sehr hoch ist. 4K ist schon eine Ansage - und dann braucht es noch Gas und nen Kamin.
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Ein supertolles Gefährt!! Habe ihn auch per YT auf der CMT gesehen und war begeistert. Der wird aber wahrscheinlich leider auch nur in homöopathischen Dosen den Markt erreichen wie der Oman.
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Danke für Deinen Beitrag, Rolf! Die schauen wirklich schön massiv aus! Ich hab grad die Firma mal angeschrieben zwecks dem Preis.
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Aber der German Typ ist viel schlimmer ….. 🤣😎
Der geht garnicht. Ich weiß nicht, warum ich seine Videos immer wieder schaue, weil ich da immer so nen Puls mit fingerdicken Schlagadern kriege. "Mach hier mal auf"... "Geh mal da rüber".... Mach dort mal auf"..... "Was is´n das für Bier im Kühlschrank?"...
Dann diese gespielt erstaunten Fragen. "Was kann die Truma alles?" .... "Der hat Allrad? ... "Mit warmem Wasser?....
Was mir als Monk am meisten auf den Sack geht: jedesmal schreibt er "Monocock". Aber nein, es ist kein Monoschwanz sondern ein MONOCOQUE, Du Kevin!!!!!! -
Was ist die "Amadeu-Antonio-Stiftung"? Wieso zweifelst du grundlos die Integrität der Max-Planck-Gesellschaft an? Würdest du diesen provokativen Blödsinn bitte per PN an mich schicken, dann hätte ich ein bisschen mehr Spaß an meinen Antworten. Danke
Nö, hatten wir sinnlosererweise schonmal. Soviel ideologische Verbohrtheit wie bei Dir gibts ned so häufig. Von daher: auch Du hast das Recht auf eine falsche Meinung. Damit klinke ich mich gemäß Roman aus den threadfernen Beiträgen aus.
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Genau... wie der Zusammenhang zwischen mehr Autos auf den Straßen und die damit steigende Gefahr durch Unfälle. Ernsthaft? "Wissenschaftlicher Artikel"? Dür Dich ist die Amadeu-Antonio-Stiftung auch unabhängig, was? Für so eine "Erkenntnis" braucht es keinen "wissenschaftlichen" Artikel...