Bei Fragen zur Stromversorgung im Van gibt's einen Fachmann:
tinoeggert.com | Fulltime Vanlife
Grüße Jan
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Grüße Jan
Hallo zusammen,
im Rahmen der Installation von Zusatzscheinwerfern und des damit verbundenen Einbaus von zusätzlichen Schaltern im Cockpit des W907, möchte ich auch einen zusätzlichen Taster für das Einfahren der Trittstufe verbauen. Dazu würde ich gerne einen Schalter der Hella 4100 Serie verwenden.
Lt. Schaudt (Hersteller der Trittstufensteuerung) brauche ich einen Taster der: "...zwischen 3 und 5 hin und her tastet und bei nicht Betätigung in Mittelstellung stehen bleibt..."
Schaltbild von Schaudt:
20240228_Blockschaltbild_Schaudt_EMS03-4.png
Ich habe nun einen 12V Taster mit der "Schaltfunktion 29" von hier https://www.hella.com/switch/de/Series-4100-4869/ ausgesucht.
Schaltbild von Hella:
20240228_Blockschaltbild_Funktion29.png
Leider bin ich nicht so bewandert dass ich den Schalter selbst aussuche könnte. Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ein Experte einmal checken könnte ob dieser Schalter von Hella die Anforderungen von Schaudt erfüllen würde.
Vielen lieben Dank,
Jan
Hallo Jörg,
Bei mir: Karte 2024 (V.21)
2024-02-09 16_14_17-Map Update.png
Mithrandir_63 ich kann dir keinen Adequaten Tip geben. Aver versuche doch mal einen anderen USB Stick. Ich habe mit dem Intenso Twist Line 64 GB Dual USB-Stick allerbeste Erfahrungen gemacht.
Grüße Jan
Guten Abend zusammen,
Ich melde mich von einem versteckten Stellplatz kurz vor Lauterbrunnen.
Wir hoffen auf beste Schlittenbedingungen für die nächsten Tage!
Grüße Jan
Hallo,
Nein der Platz ist nicht vorhanden. An meinem Fahrzeug fehlt der Ausschnitt im Beifahrer Einstieg.
Ich würden den Wagenheber anderweitig verstauen.
Danke für den Hinweis zu Sprinterlandys Instagram Profil. Da frage ich direkt nochmal nach.
Grüße Jan
Hallo zusammen,
Im April 2024 soll es nach Marokko gehen. Um dort für alle Fälle gewappnet zu sein, wurden mir nun schon mehrfach Bergeösen Vorne für den Sprinter angeraten.
Hinten verzichte ich gerne darauf. Denn dort habe ich ja die bereits mehrfach gelobte stabile original AHK.
Leider bietet Dessert Service für den 4 Zylinder Motor keine Bergeösen vorne mehr an. Stattdessen werden in dem Zusammenhang (auf Intagram) oft die Bauteile von N4-Offroad verbaut. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das auch das Material was Oryxsolutions zu einem höheren Preis verkauft.
Overland Van Equipment hat ganz ähnliche Bauteile im Angebot. Jedoch zu einem höheren Preis als N4 / Oryx.
Was wäre eure erste Wahl?
Grüße Jan
Hallo zusammen,
Danke einstweilen für eure Tipps!
Heute habe ich schon die angepasste "grüne Versicherungskarte" inkl. Marokko von der RMV zugesandt bekommen. Das nenne ich mal einen super Service!
Mit der Fähre sind wir noch uneins. Die Argumente für die Fähre ab Genua bestechen. Jedoch zieht meine Frau die Anreise auf Achse bisher noch vor. Mal sehen ob es sich noch ändert.
Der Ersatzradträger ist bestellt. Das Ersatzrad selbst habe ich bei der Sternenbasis angefragt. Um das Rad aber wechseln zu können brauchts noch nen gescheiten Wagenheber. Was empfiehlt sich denn da?
Danke euch,
Jan
Hallo Michael,
die Einzugsmuttern lässt du am besten bei MB oder in einer Fachwerkstatt setzten. Denn mit einer normalen Zange kommt man da nicht wirklich ran. Ein Akku Werkzeug wäre erste Wahl!
Ich war gerade draußen und habe dir die Situation bei uns fotografiert. Der Spanngurt ist ein "Provisorium"...
Der T-Max Kompressor baut ein bisschen länger als der VIAIR 400P-A. Der passt der an der Stelle also ein wenig schlechter.
Grüße Jan
Hallo Michael,
ich habe das so wie oben verlinkt gelöst. https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27049Der Einbau, vor allem das Setzen der Einzugsmuttern ist etwas fummelig. Dafür aber stabil und "original". Wenn du aber daran denkst einen Schnorchel zu verbauen könnte die Stelle nicht ideal sein.
Ich habe beim freundlichen nach passenden Teilen gefragt und folgendes geliefert bekommen.
1x Halter A9075402505
2x Einzugsmutter M8
2x Schraube N910105008005
Lass aber abklären ob das bei dir auch so passen würde.
Auch ich wollte zuerst einen T-Max 160 Kompressor an die Stelle bauen. Habe mich dann aber aus verschiedenen Gründen (Gewicht, Leistung, Handhabe, Platz, Qualität) für den VIAIR 400P-A entschieden. Mit dem Modell bin ich sehr zufrieden bisher.
Es gibt auch einige Anbieter von Halterungen für den ARB Kompressor für die Beifahrerseite. Exemplarisch verlinke ich dir diese Halterung: https://www.gtv-van.com/de/vs30-sprint…tdruckanla.html Dieser Kompressor ist sicherlich sehr potent. Jedoch auch viel teurer. Zudem braucht der ne gescheite Installation und kommt nicht mit den Krokodilklemmen für den Fremdstartpunkt.
Schönen Abend,
Jan
Hallo zusammen,
nachdem wir zuerst Griechenland und Teile der Türkei für 2024 ins Auge gefasst hatten, haben wir uns nun doch für Marokko aus Reiseziel entschieden. Vor allem, da wir uns mit guten Freuden über deren Reise durch Marokko unterhalten haben. Die konnten uns die Vorurteile nehmen und das Land schmackhaft machen. Nun also Nordafrika !
Wie immer ist unser Zeitfenster "zu klein" um alles zu entdecken. Aber knapp vier Wochen können wir investieren. Am 28.03.2024, Gründonnerstag Abend, können wir uns aus Südwestdeutschland auf den Weg machen. Der Hafen in Genua wäre schnell zu erreichen. Die Aussicht auf ca. 50 Stunden Schiffspasssage begeistern uns allerdings nicht wirklich. Vor allem da wir ein kleines Kind an Bord haben, würden wir eher eine Fähre aus dem Sünden Spaniens bevorzugen. Welche Strecken / Redereien / Schiffe / Tarife sind eurer Meinung nach zu empfehlen?
Unser Auto, ein 2022er Hymer Grand Canyon S, ist bis auf einen Kompressor zur Luftdruckanpassung "Offroad technisch" original. Von einem Marokko erfahrenen Fahrensmann wurde mir zusätzliche Ausstattung empfohlen.
Ich würde mich auch hier über weitere Anmerkungen und eurer Erfahrungen freuen.
Schöne Weihnachten,
Jan
Hallo zusammen,
da uns unsere nächste Reise wahrscheinlich nach Marokko führen wird, würde ich gerne nochmals zum Thema zurückkommen. Und mich über einen Zusatz Kraftstofffilter inkl. Wasserabscheider informieren.
Welche Original- oder Zubehör Nachrüstlösungen empfehlen sich eurer Meinung nach?
Weihnachtliche Grüße,
Jan
Hallo zusammen,
Danke an euch alle.
Je mehr wir zu Hause über GR und TR nachdenken kommen wir zu dem Schluss dass wir uns möglicherwiese doch für eine andere Richtung entscheiden. Uns wird klar, dass wir in der gegebenen Zeit TR nicht wirklich bereisen können. Vielleicht wäre es eher mal was wenn wir uns mehr als 4 Wochen Zeit nehmen können.
Vielleicht verschlägt es uns stattdessen in Richtung Marokko. Dazu aber in einem gesonderten Thread mehr.
Vorweihnachtliche Grüße an alle,
Jan
Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem Reiseziel für kommenden April 2024 sind wir auf die Region Griechenlands entlang der Ägäis gestoßen. Große Teile Mittel- und Nordgriechenlands haben wir 2023 inkl. dem Peleponnes bereist bereist. In dem Zug können wir auch einen Abstecher in die Türkei machen.
Wir planen bisher mit einer der ersten Fähren und Camping an Board im April nach Igoumenitsa in Griechenland überzusetzen. Auf dem gleichen Wege soll es Ende April auch wieder zurück nach Italien gehen. Eine Voranfrage ist bereits im Fährbüro platziert.
Reiseziele in West-, Zentral-, Ostmakedonien und Thrakien sollten wir zuhauf finden. Jedoch haben wir keinerlei Ahnung was wir in der Türkei erwarten können.
Natürlich könnte man auch von GR per Fähre nach TR übersetzten. Aber wie schon gesagt, haben wir bisher keinerlei Erfahrung welche Teile der Türkei für uns attraktiv sein könnten.
Ich würde mich sehr über einen Austausch zu unseren Gedanken und unseren Plänen freuen. Denn bestimmt hat der eine oder andere genau so eine Reise schon getan.
Danke für eure Hilfe,
Jan
Danke für den Hinweis MichaelR auch wenn ich kein CS Reisemobil habe finde ich deine Lösung toll.
Grüße Jan
P.S. Nicht ärgern!
Hallo zusammen,
wir wollen über Silvester ein paar Tage in die Schweiz fahren. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, in welcher Region man vielleicht ein bisschen Schlitten fahren und zu Silvester eine schöne Aussicht genießen kann?
Ein Stellplatz oder die Möglichkeit frei zu stehen wären natürlich perfekt!
Danke euch,
Jan
Hallo fennec4x4 ,
Ich bleibe das ganze Jahr bei meinem ATs.
Ich hatte früher mal auf meinem Land Rover Defender mehr extra einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen angeschafft . Das war in 95% der Fälle unnötig!
Hatte aber den Vorteil dass ich dir originalen anfälligen Aluminiumfelge nicht im Winter fahren musste!
Die AT Reifen haben meiner Meinung nach eine gute Traktion auf Schnee und festgefahrener Schneedecke. Zugegebener Massen sind reingmrassige Winterreifen in Extresituationen sicher besser. Meiner Meinung nach vor allem im punkto Seitenführung . Und das darf man natürlich bei den grossen schweren Sprintern nicht ausser acht lassen.
Ich habe mir jetzt extra Schneeketten zugelegt, die packe ich in den Van. Wenn es wirklich haarig wird, sind die auch schnell montiert.
Grüße Jan.
Mich wundert die Verringerung des Luftdruckes auf Eis und Schnee aber auch! Ist es nicht so dass eine größere Aufstandsfläche eher kontraproduktiv ist.