Beiträge von Grindolino

    Da erlaube ich mir mal meine Erfahrung zu teilen.

    Wir halten es da sehr ähnlich wie Daniel. Beim Wassertanken geht alles durch den Befüllfilter von WM Aquatec. Dann nach dem Tank durch die WM Einheit aus Aktivkohlefilter und UV-C LED Wasserdesinfektionseinheit. Im Tank ein Silbernetz von WM Aquatec. Wir kommen gerade von einer 5-wöchigen Sizilienreise zurück und da war ich sehr dankbar um dieses Setup.

    VG Michael

    ich bin heute noch bei dem Elektriker meinen Vertrauens und werde mit ihm die Stromversorgung der Clesana besprechen und dann wird hoffentlich noch im Frühjahr eine geruchsfreie Verschweißtoilette das Bad des Junior zieren.....:smiling_face:

    Gruß

    Roman

    Ich möchte ja ungern Wasser in den Wein schütten, aber ich war heute bei Clesana in der Schweiz und habe dort auch mal das SOG-Thema angesprochen. Dort kam die klare Ansage der Service-Abteilung, dass die Garantie für die Clesana umgehend entfällt, wenn der Korpus der Gestalt „angebohrt“ wird, wie auf dem Beispiel Bild von SOG zu sehen ist.

    VG Michael

    So eine Verbrennungslösung gibt es auch für's Womo - Cinderella. Hatten wir schon mal hier besprochen, glaube ich. Wäre dann wirklich eine saubere Lösung, oder täusche ich mich?

    VG

    Rupert

    Die Lösung ist sicherlich sauber, weil nur sterile Asche als Rückstand über bleibt. Man braucht aber entsprechenden Gasvorrat. Für mich wäre das im Kasten keine Lösung, auch weil ich nicht beurteilen kann, wie man die ausreichende Be- und Ablüftung für den Brennvorgang im Bleck-Kasten hinbekommt.

    VG Michael

    Diesen Bedarf nach kompostierbaren Linern verstehe ich noch nicht so ganz - also warum, weshalb?

    Im Falle der thermischen Verwertung des Restmülls ist es nicht entscheidend, ob die Liner kompostierbar sind oder nicht. Für den Fall, dass man in einem Land unterwegs ist, in dem der Restmüll deponiert wird, macht es schon Sinn kompostierbare Liner zu verwenden, wenn diese irgendwann von Clesana erhältlich sind.

    Clesana hat sich aber ins Lastenheft geschrieben, dass die kompostierbaren Liner genauso stabil sein sollen, wie die „normalen“ Liner. Daher glaube ich, dass da noch etwas Zeit ins Land gehen wird bis die verfügbar sind.

    VG Michael

    In dieses Auto wurde schon so viel Geld für Umbauten gesteckt, da sollte eine Auflastung auch kein Problem mehr darstellen...


    Gruß Sepp

    Die Kiste hat ja bereits eine VB Airsuspension Luftferderung an der Hinterachse. Damit sollte die technische Voraussetzung für eine Auflastung bereits vorhanden sein und es ist voraussichtlich nur noch eine TÜV Abnahme und etwas Paperwork notwendig.

    VG Michael

    Und wieder wird ein durchaus sinnvoller Thread über utopische Preise bei Reisemobilen politisiert und damit zerstört …

    VG Michael

    Hallo Oliver,

    Im Inland wirst Du bei diesen Datenmengen wohl einen „unlimited“ Vertrag benötigen. Wenn einem O2 / Telefonica zu unsicher ist, was die Abdeckung angeht, dann bleiben Telekom und Vodafone. Da bist Du mit einem Listenpreis für einen 5G Vertrag so um die 90€ im Monat los. Mit Sonderaktionen kann man das auch für ca. 60€ bekommen (z.B. Freenet). Bei Prepaid gäbe es O2 Prepaid Max mit 999GB Datenvolumen für 75 Euro pro Monat. Bei diesen Optionen hat man in der Regel das normale EU-Roaming, muss aber die Fair-Use-Policy des jeweiligen Anbieters beachten.

    VG Michael

    Glaubt denn wirklich jemand daran, wenn in so einem engen Auto wirklich der Partner schnarcht, das der andere

    der unten oder oben, vorne oder hinten schläft davon nichts hört.

    So eine Aussage ist doch ein Witz.

    Es ist wirklich schade, dass es hier im Board nicht möglich ist, ein Thema mal „nur“ sachlich zu diskutieren. Auch auf gerne genommene despektierliche Schlussbemerkungen könnte ich gut verzichten …

    … ach ja, und dann mal zu einem „jemand“. Wir nutzen übrigens unser Aufstelldach unter anderem auch genau zu diesem Zweck. Eine(r) im Heckbett mit zugezogenem Vorhang und eine(r) im großen Bett oben. Klar, bei Sturm bleibt das Aufstelldach zu und unsere Lebens- / Reise-Realität spielt sich primär in der nicht kalten Zeit ab und daher passt es super für uns und wir möchten es nicht missen.

    VG Michael

    Passt nur halbwegs in diesen Thread - aber ist doch Themen-bezogen: Wer nutzt eigentlich den Denzel? "Grosser Alpen Strassen Führer"?

    Die ersten Touren bin ich vor ca. 40 Jahren mit dem „Denzel“ meines Vaters (Ausgabe 13) in Norditalien gefahren. Wirklich eine sehr hilfreiche „Pflichtlektüre“ …

    VG Michael