CS Independent - Konfiguration

  • Weil es sonst eine völlige Schwankrübe wird 4x4 was deutlich höhergelegt impliziert, ggf. gar Hochdach und ungeeignete Reifen ohne Lenkpräzision: gute Nacht! Keine MB Freigabe….. 🤢viele Gutachter nehmen gerne etwas Bares….. ist nicht immer Wahres! 😎Das Zwingende kommt nicht von MB (sonst würde es ja verbaut) sondern vom Fahrgefühl der meisten - mancher Schleicher merkt es nicht. Trotzdem sinnvoll! Grüsslis Peter

    Also mein 4x4 mit AT BFG hat keine Schwankungen. Der liegt top auf der Strasse.

  • Vielen Dank für deine Inspirationen!!! Sehr hilfreich!

  • Auch von mir noch kurz was zu diesen und jenen Dingen:

    Natürlich gibt es grundsätzlich eine Freigabe für die 245/75 R16 von MB - das ist die klassische Nato-Bereifung und in den Steuergeräten auch codierbar hinterlegt. Sonst wäre auch ein Gutachten nutzlos. Eine nachträgliche Eintragung ohne entsprechendes CoC, wie CS es hat, kann dennoch kompliziert und teuer werden.

    Das mit dem Fernlicht kann ich bestätigen - wenn der Assistent aus ist und das Symbol nicht in der MFA erscheint, geht das Fernlicht automatisch weder an noch aus. Nur über den Handschalter. Die Automatik möchte ich auch nicht mehr missen.

    Totwinkelassistent ist sinnvoll, wie ich aus Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen ohne eben jenen weiß.

    Der passive Spurhalteassistent ist ja standartmäßig mit dabei, nervt aber mit seinem Gepiepe. Kann aber im Steuergerät deaktiviert werden.

    Wir haben einen zweigeteilten Vorhang mit Vorhangschiene zur Abtrennung der Fahrerkabine. Der Stoff ist dem der Verdunkelung gleich und wird jeweils links und rechts mit eben jener an der B-Säule befestigt.

    Auf die elektrische Handbremse würde ich verzichten. Wenn die zu ist und aus irgendeinem Grunde nicht mehr aufmacht (es gibt genügend Beispiele aller Marken), dann hast Du ein Problem. Die Analoge mit Seilzug ist da zuverlässiger und der nach unten drückbare Hebel nach dem Anziehen stört neben dem Fahrersitz in keinster Weise. Im Gegenteil, ich stelle dort oft meine Füße ab.

    Wechselrichter macht Sinn - auch mit einer 180 Ah Lithium.

    Kleiderstange (herausnehmbar) im Rahmen des Badheki hat sich bei uns auch bewährt.

    Wir haben auch noch eine Tasche rechts neben der Klappe des Stauraumes über der Fahrerkabine für Schlüssel, etc. - hat sich auch bestens bewährt.

    Die original MB C-Schienen wären bei uns kein Problem gewesen, obwohl unser Dach mit drei Solarpanels, zwei großen Dachhekis und dem Badheki voll ist.

    Ich würde auch über den Einbau eines Routers mit Dachantenne nachdenken.

    Ebenso über eine Kabelvorrüstung mit Schaltern für eventuelle Zusatzleuchten vorne und/oder hinten oben.

    Eine Warmwasserzusatzheizung ist in jedem Falle obligatorisch. Funkfernbedienung ist nicht nötig, weil das auch über MercedesMe mobil geht.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Das kann ich nicht beurteilen. Mein Ego hat so ein Ding noch nicht benötigt.

    Meins auch nicht, stell Dir vor, nicht mal Sprinter 4x4. Aber der erstere fährt wie auf Schienen da tieeeef. Optimal wäre ja so was wie bei unseren Range Rovern verbaut. Luftfederung. Normal in Land u Stadt, abgesenkt über 80 km/h und erhöht in 2 Stufen im Gelände - und ganz tief beim Parken (abschaltbar) - vortrefflich!!! 😎

  • Die berühmte AT Reifen Diskussion ist schon wieder im vollen Gange.

    Wer von Euch ist dann schon mal beide Bereifungen, also "normal" und AT gefahren und kann echte Erfahrung teilen mit uns??

    denn die anti AT Kommentare kommen doch ausschliesslich von "normalen" Reifen fahrenden, die vom hören sagen, testberichten, usw. erzählen wie schlecht sie sind.

    Also, wer von Euch ist schon beides gefahren und kann echte, nützliche infos abgeben?

    JA, AT's haben absolut auch ihre Nachteile, aber auch sehr viel Vorteile. Schlussendlich ist es ein abwägen was man mit dem Fahrzeug, in diesem Falle ein Independent 4x4, anstellen will.

    Tip an Ottiito: bin sicher dass alle 4x4 Independent Fahrer Dir gerne per PN ihre ehrlichen Erfahrungen, positiven und negativen, mitteilen würden......
    Leider ist es unmöglich dieses Thema hier im Forum offen und fair zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von danspy (12. Januar 2024 um 21:08)

  • Veränderungen an der Elektrik / G a r a n t i e

    Ich würde da sehr vorsichtig sein mit Eingriffen in die Elektrik bei einem nagelneuen Fahrzeug

    Kapazität der Batterie erhöhen ist kein Eingriff in die Elektrik, man hat einfach mehr und länger Energie. Ein Problem könnte jedoch entstehen wenn man aufgrund der erhöhten Kapazität zuviel Strom entnimmt: dann muss Wechselrichter leistungsfähig sein, Kabelquerschnitte dementsprechend, usw.

    Wenn man jedoch nur länger Strom haben möchte, ist das absolut kein Risiko.

    Ich würde auch die standard AGM ab CS nehmen, und danach sofort umbauen auf LifePo4 mit genügend Kapazität. 200 Ah = minimum, oder mehr wenn es der Standard Einbauplatz erlaubt.

    Ist deutlich billiger, und Du hast die Wahl der Batteriemarke, Preis, usw.

    Gruss Daniel

  • Kapazität der Batterie erhöhen ist kein Eingriff in die Elektrik, man hat einfach mehr und länger Energie. Ein Problem könnte jedoch entstehen wenn man aufgrund der erhöhten Kapazität zuviel Strom entnimmt: dann muss Wechselrichter leistungsfähig sein, Kabelquerschnitte dementsprechend, usw.

    Wenn man jedoch nur länger Strom haben möchte, ist das absolut kein Risiko.

    Ich würde auch die standard AGM ab CS nehmen, und danach sofort umbauen auf LifePo4 mit genügend Kapazität. 200 Ah = minimum, oder mehr wenn es der Standard Einbauplatz erlaubt.

    Ist deutlich billiger, und Du hast die Wahl der Batteriemarke, Preis, usw.

    Gruss Daniel

    Kannst du mir mal bitte erklären wie das funktioniert, wenn man aufgrund der erhöhten Kapazität zuviel Strom entnimmt? 🤔🙄

    Zieht dein Kühlschrank dann mehr Strom oder Leuchten die Lampen heller?

  • Kannst du mir mal bitte erklären wie das funktioniert, wenn man aufgrund der erhöhten Kapazität zuviel Strom entnimmt? 🤔🙄

    Zieht dein Kühlschrank dann mehr Strom oder Leuchten die Lampen heller?

    Nein, nichts ( und auch niemand ) wird heller damit :winking_face:
    Ich habe damit gemeint dass man eventuell geneigt wäre mehr (oder zuviele) Verbraucher anzuhängen als ab Werk vorgesehen ist, z.b. Induktionsfeld, Ofen usw., und denn dann passt vermutlich der Wechselrichter nicht mehr, und die entsprechenden Kabelquerschnitte wären vermutlich unterdimensioniert. Habe darauf aufmerksam gemacht dass das ev. zu Problemen führen könnte.

  • Immer realistisch bleiben

    Niemand hat doch so etwas im Auto.

    ...Elektrisch kochen

    ...Backofen

    ...Dachklimaanlae

    ...Mehrere Fahrräder aufladen

    ...womöglich noch PC Arbeiten und Kamera / Filmbearbeitung

    ...Kaffeemaschine

    ...WC das Strom verbraucht ( TTT Lüftung )


    Wenn im Auto die Ausrüstung wie zuhause sein soll / muss dann passt was nicht.

    ...

  • Kannst du mir mal bitte erklären wie das funktioniert, wenn man aufgrund der erhöhten Kapazität zuviel Strom entnimmt? 🤔🙄

    Zieht dein Kühlschrank dann mehr Strom oder Leuchten die Lampen heller?

    Dem Kühlschrank ist die verbaute Akkukapazität egal ,..... der saugt das raus was er benötigt !

    Jedoch ist ein gleichwertiger Akku mit höherer Kapazität belastungsfähiger. Hat z.B. ein Akku 100Ah und seine max. Strombelastbarkeit liegt bei 5C (diese Angabe steht auf dem Akku und/oder dessen Datenblatt) dann darfst du den Akku mit 5 mal seinem Kapazitätswert belasten, .... bei 5C somit 5 x 100 = 500A. Baut man nun auf den größeren Akku um ohne seinen eigenen Strombedarf im Camper zu erhöhen, dann hat man neben dem Vorteil länger autark zu sein (Winter mit wenig Sonne) und man belastet den Akku womöglich nicht immer am Limit, ..... eben wegen der höheren "C"-Angabe.

    Man muss jedoch beachten das es 2 dieser Angaben gibt, ..... Dauerbelastung und Peakbelastung Für beide gibt es die "C"-Angabe im Datenblatt. Der Peakwert ist für uns als Camper rel. uninteressant, ..... der Peakwert ist im niedrigen Sekundenwert verortet.

    Ebenso der Ladestrom, ..... der max. Ladestrom wird auch mit xxC im Datenblatt und/oder auf dem Akku angegeben.

    mfG

    3 Mal editiert, zuletzt von nemesis (12. Januar 2024 um 12:32)

  • Klar - LUXOR hat wie immer Recht!

    Action-Mobile baut solche Autos nur aus Spaß an der Freude:

    Action Mobile Atacama 5800

    Aber natürlich hast Du Recht!

    • Offizieller Beitrag

    Also zumindest die fett gedruckten Punkte, lieber Werner, sind auch für einen etwas besser ausgestatteten Kasten, heute nichts besonderes mehr.

    Der Trend geht m.E. durchaus zum Induktionskochfeld, wenn es gasfrei sein soll, da die Diesellösungen wie wir alles wissen nichts taugen. Und mit 400 AH und mehr kann man da durchaus schon drüber nachdenken.

    E-Bikes fahren inzwischen immer mehr mit und die Bearbeitung der Fotos mache auch ich oft schon im Urlaub.

    Beim WC hast du noch die "Schweißtoilette" - z.B. "Clesana" vergessen. Die benötigt auch ganz schön Energie.

    Selbst Backofen, Dachklima und Kaffemaschine, den Föhn hast du noch vergessen, sind für manche durchaus keine exotischen Ausstattungen.

    Gruß

    Roman


  • HiHi.

    Dann bin ich "Niemand", fast :smiling_face:

    Wir haben keine Dachklima-Anlage :frowning_face:

    In diesem Sinne ein weltoffenes und tolerantes Miteinander. Und immer realistisch bleiben...

    BG Heiko grüßt aus dem sonnigen Süden

  • Kannst du mir mal bitte erklären wie das funktioniert, wenn man aufgrund der erhöhten Kapazität zuviel Strom entnimmt?

    Induktionskochfeld, Kaffeemaschine mit 1000W, grosser Wechselrichter >= 1KW, etc. Mit der Stromkapazität wachsen die Begehrlichkeiten.
    Bei gleichbleibenden Verbrauchern sicherlich nicht, aber so war es vermutlich auch nicht gemeint.

    Thomas.

    -------

    Am Ende wird alles gut. :thumbs_up: Wenn es noch nicht gut ist, dann war das noch nicht das Ende... :kissing_face:

  • Klar - LUXOR hat wie immer Recht!..............Ich habe diesen Satz mal überlesen,

    denn es gbt hier Schreiber die begreifen es einfach nicht wie man sich in so einem Forum verhalten muss.


    Was ich aber hier bei der " Ausstattungsberatung " eines Neuwagens nicht nachvollziehen kann ist:

    Reicht mir die 180 Ah LI Batterie nicht, dann mache ich doch keine Experimente, dann sage ich dem Ausbauer ( hier CS )

    doch einfach, baue eine 300 oder 400 Ah Batterie ein. Die ist dann fachgerecht mit den dazugehörigen Anschlüssen,

    Ladegeräten und Garantie. Der Kunde muss sich um nichts mehr Sorgen machen.

    Die im Grundpreis vorhandenen 160 W Solar sollten natürlich erweitert werden.

    Bei der LI Batterie Geld sparen ( ich weis nicht wieviel es wohl ist 2.000 oder 3000 ) bei einem Fahrzeug welches

    dann knapp an den 150.000.- € liegt, passt doch nicht.


    Auf jeden Fall eine LI Batterie und soviel wie möglich Solar auf das Dach ordern, hinterher auf LI umrüsten ist viel zu aufwendig.

    ...

  • , hinterher auf LI umrüsten ist viel zu aufwendig.

    Weißt du denn überhaupt von was du sprichst? Schon mal einen Wechsel gemacht?
    Das mühsamste ist wohl die AGM Batterie rauszuheben, denn die ist schwer. Ansonsten? Die muttern an den batteripolen lösen, neue Batterie rein, mustern wieder fest ziehen.
    Dann die Anzeige an der Titan Anzeige einstellen, nicht komplizierter als am Handy einen Termin einzuschreiben. und das war’s dann aber auch schon.
    Aber natürlich, wenn du die CS Lösung mit ev erhöhter Kapazität vorziehst und einverstanden bist mit der Batterie die sie vorschlagen und dem entsprechenden Preis ist das die einfachste Lösung. Tatsächlich, es ist nur ein kleiner % Satz des Kaufpreises.

  • Weißt du denn überhaupt von was du sprichst? Schon mal einen Wechsel gemacht?
    Das mühsamste ist wohl die AGM Batterie rauszuheben, denn die ist schwer. Ansonsten? Die muttern an den batteripolen lösen, neue Batterie rein, mustern wieder fest ziehen.
    Dann die Anzeige an der Titan Anzeige einstellen, nicht komplizierter als am Handy einen Termin einzuschreiben. und das war’s dann aber auch schon.
    Aber natürlich, wenn du die CS Lösung mit ev erhöhter Kapazität vorziehst und einverstanden bist mit der Batterie die sie vorschlagen und dem entsprechenden Preis ist das die einfachste Lösung. Tatsächlich, es ist nur ein kleiner % Satz des Kaufpreises.

    prinzipiell gebe ich dir völlig recht. Ich würde das für mich auch so bewerten und für jeden anderen der sich in der Materie Elektrotechnik auskennt ebenfalls.

    Aber, .... ich finde die Aussage von Luxor deshalb absolut korrekt weil man nicht sagen kann wer das hier liest und welches Hintergrundwissen jemand mitbringt. Im worst-case passiert bereits das erste Unglück beim Lösen der Kontaktverbindungen am Akku mit dem Schraubenschlüssel. Dabei ist dann der nur "verflüssigte" Schraubenschlüssel noch das kleinste Übel :winking_face:.

    Hinzu kommt das wir hier über ein Neufahrzeug sprechen !!! Thema Garantie.

    Auch wenn man evtl. beruflich im Fachgebiet Elektrotechnik unterwegs ist, ....... möchte man etwas an der Technik im Wohnmobil innerhalb der Garantiezeit ändern/erweitern wollen, dann sollte man sich dafür das OK von dem Ausbauer einholen. Das sollte doch möglich sein und man ist dann safe was die Garantie betrifft.

    Und, ..... vielleicht erhält man zusätzlich noch den einen oder anderen Tip, ...... der jeweilige Ausbauer macht derartiges nicht zum ersten Mal !!! :smiling_face:

    mfG

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von nemesis (12. Januar 2024 um 13:03)

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf doch bitten, die Fragen von Ottilito zu beantworten und sich nicht in Diskussionen zu ereifern. Dafür könnt ihr einen neuen Thread eröffnen.

    Ich hätte gerne euer Feeback: was habe ich vergessen? was wäre nice to have? und was brauche ich nicht?

  • Zum Thema Batterien ein kleines Video... mehr ist besser...

    Das Problem ist wohl, dass der Appetit oft erst beim Essen kommt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Sepp

  • Hallo Otti,

    einige Empfehlungen von mir:

    Dachfenster so anordnen (drehen) dass die Öffnungen gegenseitig sind... so kannst Du je nach Windrichtung das richtige Fenster öffnen.

    Ich habe sie so angeordnet, dass ich zur Not von innen die Solarpanels reinigen kann.

    Dach.png


    ... dann in den Einbaurahmen der bei beiden Dachfenstern je eine 12V Steckdose integrieren ... damit man später mal einen Venti in die Dachluken reinsetzen kann und die Verkabelung nicht quer zur nächsten Steckdose geht ...

    ... die Airline Schienen in der Heckgarage um 90 grad drehen - war für mich und meine Kisten besser zum festzurren.

    Heck.png

    Grüssli Reser

  • Ich erzähle Euch gerne demnächst einmal mehr über Batteriesysteme.

    Bissi anfixen? 😇

    Genauer eines wo im Camper unterwegs funktioniert und wenn es dort nicht benötigt wird, kann es als Heimspeicher verwendet werden. Ferner gut transportierbar, wasserdicht, sturzsicher, modular erweiterbar, geräuschlos ... so für heute genug verraten.

    Ein Batteriesystem selbst zu bauen geht durchaus, aber um dieses überhaupt transportieren zu dürfen, bedarf es zumindest eines UN 38.3 Tests.

    Dieser kostet gut 5-stellig und die Konstruktion aus dem Video besteht noch nichtmals den Shaker-Test.

    Das was da gezeigt wird ist schlicht lebensgefährlich.

  • Wow! Super durchdacht! Das mit den Dachfenstern ist ein super Tipp!

  • 😴

    sowas

    Tragbare Powerstation EcoFlow DELTA Max - EcoFlow Germany
    EcoFlow DELTA Max - 6 kWh Notfallstrom für dein Zuhause. Kühlschrank, Waschmaschine und Co. auch bei Stromausfall nutzen.
    de.ecoflow.com
  • Induktionskochfeld, Kaffeemaschine mit 1000W, grosser Wechselrichter >= 1KW, etc. Mit der Stromkapazität wachsen die Begehrlichkeiten.
    Bei gleichbleibenden Verbrauchern sicherlich nicht, aber so war es vermutlich auch nicht gemeint.

    Thomas.

    ich sehe schon alles, elektrotechnik Experten hier.

    Also wenn du dir einen grösseren Tank ins Auto brauchst, verbraucht dein Motor nicht mehr Speit 🤣

    und Punkt.

    Wenn man zusätzliche Verbraucher hinzufügt muss man sich natürlich über entsprechende Absicherung und Kabeldimensionierung machen. (Muss ich auch machen bei gleicher Kapazität)

    Das hat aber nichts mit einer höheren Kapazität der Batterie zu tun. 🤔.

  • Prinzipiell gebe ich dir auch vollkommen recht.

    Bei einer Panne kann man jemandem erklären wie man ein Reifen wechselt, ob er es sich selber zutraut weiss nur er selbst, seine eigene Entscheidung.

    Aber ihm zu raten besser den ADAC zu rufen, weil er vermutlich die Radschrauben nicht richtig anzieht, da denke ich mir manchmal, 👍danke für die Tips

  • Es kann ja jeder machen wie er will,

    Aber bitte erzähle doch bitte keinen Mist wenn du keine Ahnung hast.

    Jedes modern Wohnmobil sei es mit Votronic, Victron etc. kann heute AGM Und Lithium Batterien.

    und dann läuft es genau darauf hinaus was danspy (CS) geschrieben hat, es sind 2 schrauben plus und minus, plus die Halterung 😴

  • Hallo Otti,

    Noch ein paar andere Tips

    … Sitzbank am Küchenblock. Hier gibt es standardmäßig eine Truma Warm Luftausströmung parallel zum Gang.
    Ich habe dieses Rohrleitung parallel zur Außenwand des Fahrzeugs laufen lassen und mache den Luftaustritt zwischen der Sitzbank und dem Fahrersitz, unterhalb des Flaschendepots, über ein Flächengitter.

    Vorteile: ich habe mehr Platz im Staukasten und ich finde die Luftströmung angenehmer … wenn Mann / Frau den gedrehten Fahrsitz nutzt.


    … Wechselrichter …

    Wenn du keinen Wechselrichter einbaust … solltest du genügend USB-C und 12 V Steckdosen einbauen lassen.
    Zum Beispiel am Bett - oder am Flaschendepot.
    12 V Steckdose … für das schnelle Laden von Laptop, Pad und Phone … Dazu brauchst allerdings noch einen Einsatz https://www.camperboard.de



    … Fahrersitzarmlehnen beidseitig

    Ich habe nur mIttelgangseitigen … reichen mir … damit kann ich auch einfacher den Fahrersitz drehen



    … Staukasten über dem Bett, quer zur Fahrtrichtung

    … habe ich nicht genommen … nimmt zu viel Platz weg für den, der an der Heckseite liegt. Habe dafür in der Heckgarage die Möglichkeit etwas zu verstauen … siehe Bild.

    … Airline Schienen an den Hecktüren

    .. Ich habe mir drei auf der rechten Hecktüre einbauen lassen … leider nur zwei auf der linken Seite :frowning_face:

    Für die dreckigen Sandbords hätte ich gerne die Linke Seite stabiler ausgeführt… so kann ich nur die beiden unteren Schienen verwenden.



    … Airline auf dem Dach

    … habe ich leider nicht daran gedacht jetzt würde ich installieren lassen ..


    … 12 V Leitungsverlegung auf dem Dach für separates Licht

    … einbauen lassen … vielleicht brauchst du es ja mal. Nachträglich ist das immer recht schwierig.

    Viel Spaß beim Planen

    Grüssli Reser

    • Offizieller Beitrag


    … Staukasten über dem Bett, quer zur Fahrtrichtung

    … habe ich nicht genommen … nimmt zu viel Platz weg für den, der an der Heckseite liegt. Habe dafür in der Heckgarage die Möglichkeit etwas zu verstauen … siehe Bild.

    Hat mich, hinten liegend, nie gestört. Da nerven, die vorspringenden Wandverkleidungen in den Ecken schon deutlich mehr.

    Rondo/Indi glänzen ohnehin im Innenraum nicht grade mit viel Staumöglichkeiten, da sollte man meines Erachtens freiwillig auf solche Oberschränke nicht verzichten.

    Gruß

    Roman

  • … Fahrersitzarmlehnen beidseitig

    Ich habe nur mIttelgangseitigen … reichen mir … damit kann ich auch einfacher den Fahrersitz drehen

    Beim 906 gab es gepolsterte Armauflagen für die Fahrer- und Beifahrertüre zum selber anschrauben (mit Schablone). Wir haben die kurz nach dem Kauf nachgerüstet.

    Kann eine Mercedes Nutzfahrzeug-Werkstatt sicher Auskunft geben...

  • Zwei oder vier Armlehnen im Sprinter


    Ob zwei oder vier Armlehnen hängt von der Körpergröße der Insassen ab.

    Ich kann ohne 2. Armlehne gar nicht gut sitzen.

    Für mich müssten die Armlehnen sogar noch etwas länger sein.

    Mir waren die Armlehen so wichtig das ich die fehlenden 2 Stück nachgerüstet habe.

    Pauschal zu sagen ja oder nein ist für mich keine Lösung.

    ...

  • Beim 906 gab es gepolsterte Armauflagen für die Fahrer- und Beifahrertüre zum selber anschrauben (mit Schablone). Wir haben die kurz nach dem Kauf nachgerüstet.

    Kann eine Mercedes Nutzfahrzeug-Werkstatt sicher Auskunft geben...

    Hab ich auch, die gab’s aber nicht von Mercedes sondern vom VW Crafter.

    Ich glaube aber nicht, dass die beim 907 passen.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Guten Morgen aus dem windigen Bayern, ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und habe ein paar sehr nützliche Tipps bekommen. Ich werde meine Sonderausstattungen um folgende Punkte erweitern:

    ET4 - Abstand Ass. Distronic

    CS 620 - Lithium Batterie

    CS860 - Sicherheitspaket (Zusatzschlösser)

    Kabelvorrüstung für Zusatzbeleuchtung auf dem Dach

    Dachfenster drehen - Öffnung gegenseitig


    Das ist jetzt mal zumindest die vorläufige Ausstattung - aber so wie ich mich kenne kommt da noch was dazu...


    Ottilito

  • Dachfenster drehen - Öffnung gegenseitig

    Hallo Ottilito,

    meines Wissens sind die Dachfenster (wenn man das zusätzliche große Heki hinten bestellt) auch ohne Sonderwunsch gegenseitig öffnend. Sie gehen jeweils nach außen auf. Wir hatten damals überlegt, sie jeweils statt nach außen nach innen öffnen zu lassen (um leichter Solarplatten reinigen zu können und auch besser an den hinteren Befestigungspunkt des Sonnensegels dran zu kommen).

    Letztlich sind wir dann aber bei einer ganz anderen Konfiguration gelandet. Dabei hatten optische Gründe eine Rolle gespielt (man soll von der Seite möglichst wenig von den Aufbauten sehen) aber auch Stabilitätsüberlegungen. Die Ausbaubilder vom Nordlandblog (https://www.nordlandblog.de/kastenwagen-me…00-neue-fragen/) fanden wir dabei super interessant.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    PS: Vielleicht noch ein Tipp: Beim Probeliegen waren uns die Leselampen viel zu niedrig angebracht - genau überm Kopf. Die sind bei uns nun links und rechts vom Fenster angebracht, wo sie viel weniger stören. Die zusätzliche Steckdose dort bewährt sich übrigens auch gut - z.B. um Rechner nach getaner Arbeit zu laden. Dann ist vorne wieder Platz.

    200912-0810-Schweden-DSC00693.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ullu (24. Januar 2024 um 09:57)

  • SS 860 - Sicherheitspaket (Zusatzschlösser)


    Hallo Ottolito

    es ist ja noch ein wenig hin bis das Auto ausgebaut wird.

    Bitte daher unbedingt mit den Sicherheitsschlössern nochmal genau befassen.

    Hecktieren.jpg

    H E C K T Ü R E N

    Schiebetuer.jpg

    S C H I E B E T Ü R


    01.jpg

    K E T T E

    Ich habe bei mir eine extrem gespannte Kette, die verhindert das die beiden Fahrerhaustüren

    auch nur einen Millimeter geöffnet werden können.

    Selbst das Brecheisen kann man nicht ansetzen.

    Heute werden HEO´s verbaut.

    Bitte hier genau erkundigen, werden diese Schlössen innen an den Türen nur mit Blechschrauben angeschraubt

    kann man das vergessen.

    Ich denke die Kette hilft auch bei der Abschreckung, wer durch Fenster schaut und sieht die stramme Kette

    könnte eventuell gleich zum nächsten nicht oder weniger gesicherten Reisemobil weitergehen.

    Schiebetür und Hecktür sind ein MUSS.

    Bedienung geht in Sekunden

    ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir eine extrem gespannte Kette, die verhindert das die beiden Fahrerhaustüren

    auch nur einen Millimeter geöffnet werden können.

    Selbst das Brecheisen kann man nicht ansetzen.

    Und in die Halterungen, an denen die Kette befestigt ist setzt du dein ganzes Vertrauen ?

    Ich habe den Knackerschreck( Der WOMO Knackerschreck) der in den Türgriffen eingehängt werden kann. Allerdings finde ich aktuell den Schlüssel nicht mehr, sodass

    da evtl. eine Neuanschaffung anstehen würde...."Schreck" oder Kette, das ist hier die Frage...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Und in die Halterungen, an denen die Kette befestigt ist setzt du dein ganzes Vertrauen ?

    Ich habe den Knackerschreck( Der WOMO Knackerschreck) der in den Türgriffen eingehängt werden kann. Allerdings finde ich aktuell den Schlüssel nicht mehr, sodass

    da evtl. eine Neuanschaffung anstehen würde...."Schreck" oder Kette, das ist hier die Frage...:winking_face:

    Gruß

    Roman

    Roman, es geht in erster Linie darum, das ( gab ja schon Bilder hier ) die kleinen HEO´s mit Blechschrauben angeschraubt werden.

    So etwas ist nicht gut, das hält nie.

    Ob da heute auch noch so ist weis ich natürlich nicht.

    Da vertraue ich dem beiden grossen Nieten, wo die Kette eingehängt wird, mehr.

    100 % Schutz gibt es natürlich nie.

    Aber wer durch das Fenster schaut und die Kette sieht weis zumindest dieses Auto uist gesichert

    und man hat mal nicht eben in einer Minute die Tür auf.

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!