Ging da nicht mal ein ähnliches Fahrzeug bei vebeg.de über den Ladentisch?
Der bei der Vebeg war doch ein wenig genutzter Bimobil des Max Planck Instituts, der dann plötzlich doch nicht mehr zum Verkauf stand, oder?
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextGing da nicht mal ein ähnliches Fahrzeug bei vebeg.de über den Ladentisch?
Der bei der Vebeg war doch ein wenig genutzter Bimobil des Max Planck Instituts, der dann plötzlich doch nicht mehr zum Verkauf stand, oder?
Ging da nicht mal ein ähnliches Fahrzeug bei vebeg.de über den Ladentisch?
Nein, ich hatte zwar 6-stellig geboten, aber man hat die Auktion nach deren Ende zurückgezogen. Steht im Kleingedruckten, dass der Bieter "gefangen" ist und der Verkäufer immer noch frei entscheiden kann, ob er denn verkaufen möchte.
Mal wieder etwas zu den Preisen.
Wenn ich bisher der Meinung war das es hier und da viel zu teuer ist dann schaut mal hier.
Komplett die Bodenhaftung verloren. Das auch noch auszustellen ist schon mehr als selbstbewusst.
https://youtu.be/_FmyYc1jFl0
Schlanke 860.000 EURO mit Duschvorhang. 🙈🙈🙈🙈🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Und nun Werner was gibt das in DM? Für einen Kastenwagen. 🙈🙈🙈
Mal wieder etwas zu den Preisen.
Wenn ich bisher der Meinung war das es hier und da viel zu teuer ist dann schaut mal hier.Komplett die Bodenhaftung verloren. Das auch noch auszustellen ist schon mehr als selbstbewusst.
https://youtu.be/_FmyYc1jFl0
Schlanke 860.000 EURO mit Duschvorhang. 🙈🙈🙈🙈🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Und nun Werner was gibt das in DM? Für einen Kastenwagen. 🙈🙈🙈
Alleine wenn ich diese Stimme höre ... 🙊
Der Franken ist gefallen sagt er und daher mehr wert ... ja neee, iss klar.
0,99% Zinsen gibt es in der Schweiz, da die Wirtschaft super läuft. Okay liebe Schweizer, wenn es so ist, biete ich den doppelten Zins und lege selbstbescheiden wie ich bin, für vierfach an.
Merkt der eigentlich noch was er spricht?
Möglicherweise ist das auch das falsche Forum für so einen Thread(?) .............
Danke, eigentlich geht es hier nämlich um gebrauchte Camper, meist auf Sprinter.
Rußland ist auch interessant, aber bitte extra.
Nun steht WoMBele (Autos bekommen bei uns Namen) vor der Türe. Hat alles prima geklappt und nach gut 3 Stunden Einweisung vom sehr freundlichen Verkäufer-Ehepaar sind wir gut gerüstet.
Es war schon erstaunlich, wie viele Anfragen gekommen sind, wobei jede beantwortet wurde. Nicht wenige haben trotz klarer Aussage "ist verkauft" deutlich mehr geboten.
Einer hat sogar über Bresler versucht das Auto zu bekommen. Das kam raus, da für uns noch eine neue Matratze bestellt wurde.
Nun werden wir in Ruhe einräumen und noch ein paar Dinge neu anschaffen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Hallo,
für Glückwünsche und Fragen zum Fahrzeug bitte hier weiter machen:
Danke und VG
Roman
Hallo zusammen!
Vielleicht kennt ihr ja inzwischen diese Marktanalyse. Falls nicht:
https://youtu.be/U9lr7oLkXiw?si=RC0Plrk5PsBwhVhf
Gruß
VanDell
Habe mir das Video einmal angesehen.
Was mich sehr erschreckt hat war die Aussage das sich die Preise in nur ganz wenigen Jahren um 40 % erhöht haben.
Da taucht ein Verdacht auf, es ist Corona und da fassen wir mal alle mächtig zu.
Eine Preiserhöhung von 40 % in nur ca. 3 - 4 Jahren ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Die Aussage in dem Video " Es wird keinen Crash am Wohnmobilmarkt geben " stimmt so nicht.
Ganz klar wurde gesagt, da tut sich etwas an den Preisen und manch ein Hersteller oder Händler wird das wohl nicht überleben.
Auch wird das mit den utopischen hohen Preisen vorbei sein.
Ich denke, es tut sich JETZT schon etwas im Wohnmobilmarkt, erste Anzeichen sind doch das es inzwischen
Fahrzeuge gibt die über Monate nicht verkauft werden.
Ein Beispiel - Ein 5 Jahre altes Reisemobil zum Neupreis zu verkaufen geht doch gar nicht......................
.
Ein Beispiel - Ein 5 Jahre altes Reisemobil zum Neupreis zu verkaufen geht doch gar nicht......................
Doch das geht - wenn der Markt es hergibt und sich jemand findet, der diesen Preis bezahlt. Alles andere wäre Planwirtschaft.
Thomas.
Es ist denke ich unrealistisch anzunehmen, dass Preise für Neufahrzeuge wieder fallen. Ganz egal wie der Markt für Gebrauchte sich entwickelt.
Es ist denke ich unrealistisch anzunehmen, dass Preise für Neufahrzeuge wieder fallen. Ganz egal wie der Markt für Gebrauchte sich entwickelt.
Die breite Masse wird Rabatte geben, vermutlich kann man da die Hymergruppe hinzurechnen.
Gesuchte Premiumhersteller mit geringen Stückzahlen werden weiterhin die gewünschten hohen Preise erzielen. Wobei ich da nicht die 250.000€-Sprinter-Startups hinzurechne, eher Firman wie CS, HRZ, Woelke, Bimobil.......
Was man auch berücksichtigen sollte ist, wie lange Wohnmobile noch erwünscht und toleriert sind. Womöglich werden die Möglichkeiten in den nächsten Jahren stark beschränkt. Was die möglichen Absatzzahlen einschränkt.
Die Preise werden fallen wenn die Nachfrage nachlässt.
Nur wie die Nachfrage sich in Zukunft gestaltet weis heute niemand.
Die Händler und Ausbauer, die aber ein ganzes Jahr im voraus planen müssen haben es heute schwer.
Ja, das stimmt wohl. Vermutlich wird sich der Listenpreis nicht nach unten bewegen, der Kaufpreis aber trotzdem über die Rabatte sinken wenn nötig.
Doch das geht - wenn der Markt es hergibt und sich jemand findet, der diesen Preis bezahlt. Alles andere wäre Planwirtschaft.
Thomas.
Wenn er es denn hergibt - und es nicht ein Traum bleibt….
Alles anzeigenHabe mir das Video einmal angesehen.
Was mich sehr erschreckt hat war die Aussage das sich die Preise in nur ganz wenigen Jahren um 40 % erhöht haben.
Da taucht ein Verdacht auf, es ist Corona und da fassen wir mal alle mächtig zu.
Eine Preiserhöhung von 40 % in nur ca. 3 - 4 Jahren ist eigentlich nicht nachvollziehbar.
Die Aussage in dem Video " Es wird keinen Crash am Wohnmobilmarkt geben " stimmt so nicht.
Ganz klar wurde gesagt, da tut sich etwas an den Preisen und manch ein Hersteller oder Händler wird das wohl nicht überleben.
Auch wird das mit den utopischen hohen Preisen vorbei sein.
Ich denke, es tut sich JETZT schon etwas im Wohnmobilmarkt, erste Anzeichen sind doch das es inzwischen
Fahrzeuge gibt die über Monate nicht verkauft werden.
Ein Beispiel - Ein 5 Jahre altes Reisemobil zum Neupreis zu verkaufen geht doch gar nicht......................
.
Ich verstehe euch und die ganzen ´Preisdiskussionen´ mal wieder nicht. Solange es Leute gibt, die die Preise zahlen, geht es doch. Und wenn die Leute die Preise nicht mehr zahlen, wird´s billiger. Wozu also die Aufregung, es muß doch niemand kaufen.
Gruß, Stefan
Ich verstehe euch und die ganzen ´Preisdiskussionen´ mal wieder nicht. Solange es Leute gibt, die die Preise zahlen, geht es doch. Und wenn die Leute die Preise nicht mehr zahlen, wird´s billiger. Wozu also die Aufregung, es muß doch niemand kaufen.
Gruß, Stefan
Wieso schreibst Du von AUFREGUNG ????????????????
Ich habe mich nicht aufgeregt, ich habe nur festgestellt.
Ein Rondo, EZ 2022 mit 182.500km für 46.250€
EZ ist 2012....
182.000 km in 2 Jahren wäre schon sehr heftig und sicher ein Ausschlußkriterium (für mich...).
Gruß
Roman
Der rote Rondo hat etwas viele Kilometer und 12 J - trotzdem recht faires Angebot !😎
Ein Rondo, EZ 2022 mit 182.500km für 46.250€
Überzeugende Argumente:
"Die Farbe rot fanden auch wir bei der ersten Begegnung nicht wirklich prickelnd; inzwischen lieben wir sie, da es kaum eine unauffälligere für Camper gibt, besonders im urbanen Umfeld."
Der rote Rondo hat etwas viele Kilometer und 12 J - trotzdem recht faires Angebot !😎
Mal ein Fahrzeug das genutzt wurde. Sind ca 15.000km pro Jahr. Also nicht wirklich sehr viel. Und der V6 soll ja „unzerstörbar“ sein, wird zumindestvon den V6 Jüngern so propgiert.
Hatten wir den schon?
Ich kenne nur den grauen ohne Hochbett, welcher schon seit gefühlt kurz nach den Dinosauriern inseriert ist. Kilometerstand ist überschaubar und das Alter kann, bei guter Pflege, zweitrangig sein.
Es ist ein bisschen lang geraten, aber der Bankkaufmann und Camping Freund analysiert den Markt sehr zutreffend…. Essenz: Neuwagen werden nicht viel billiger werden. Die gebrauchten türmen sich und bei über fünf Jahre alten geht Nix mehr.😎
Im aktuellen Video geht er bei Minute 35 wieder kurz auf die Entwicklung im Januar ein...
Es bleibt spannend...
Gruß Sepp
So, zur Abwechslung hier mal ein Vertreter vom völlig anderen Ende der Preisskala. Fiel mir ob seines interessanten Raumkonzeptes ins Auge, zudem vermittelt der Ausbau den Eindruck, von einem professionellen Betrieb durchgeführt worden zu sein (…und im Laufe der Jahre ein wenig verunstaltet wurde
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383148041
So, zur Abwechslung hier mal ein Vertreter vom völlig anderen Ende der Preisskala. Fiel mir ob seines interessanten Raumkonzeptes ins Auge, zudem vermittelt der Ausbau den Eindruck, von einem professionellen Betrieb durchgeführt worden zu sein (…und im Laufe der Jahre ein wenig verunstaltet wurde
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383148041
Die gelbe Plakette ist klar, aber mancherorts ein Problem. Vom Händler mit Garantie (jedenfalls lese ich nichts was diese ausschließen sollte) ist hingegen super, zumal dieser auch schon 10 Jahre aktiv ist.
Ich glaube der findet seinen Käufer spätestens im Frühjahr.
Der hat ne Sprintshift automatik, wenn sie funktioniert ist das ganz passabel. Wenn ein defekt vorliegt ist das Fahrzeug fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Der hat ne Sprintshift automatik, wenn sie funktioniert ist das ganz passabel.
Falls jemand Erfahrungsberichte mit dem OM 612 Sprinter 2685 ccm 5-Zylinder 156 PS mit Sprintshift 6-Gang-Automatik haben möchte: könnte ich liefern...
Falls jemand Erfahrungsberichte mit dem OM 612 Sprinter 2685 ccm 5-Zylinder 156 PS mit Sprintshift 6-Gang-Automatik haben möchte: könnte ich liefern...
Was den Traum von einem Motor anbelangt, könnte auch was dazu beitragen...die Sprintshift war mir damals zu "gefährlich"....
Gruß
Roman
Was den Traum von einem Motor anbelangt, könnte auch was dazu beitragen...die Sprintshift war mir damals zu "gefährlich"....
Gruß
Roman
Roman ich muss Deinen Satz etwas abändern.
Die Sprintshift war nicht DIR damals zu gefährlich, die war einfach für jeden zu gefährlich.
Offenbar war damals - wie so oft in der Automobilindustrie - etwas noch nicht ganz praxistauglich
und trotzdem in der Serie verbaut worden.
Der Dumme war wieder der Kunde der bezahlen musste..........und es sind wirklich sehr viele von diesen Getrieben kaputtgegangen.
Sprintshift
ist das System vergleichbar mit dem DSG von VW (Doppelkupplungsgetriebe)?
Gruß
Sepp
Was den Traum von einem Motor anbelangt, könnte auch was dazu beitragen...die Sprintshift war mir damals zu "gefährlich"....
Gruß
Roman
raus damit...
Doppelkupplungsgetriebe?
Nein - eben nicht.
Es war ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Basis ist ein konventionelles Sechsgang-Schaltgetriebe mit Einscheibentrockenkupplung, bei dem jedoch die Elektronik sämtliche Schalt- und Kupplungsvorgänge hydraulisch steuert. Dem Fahrer stehen zwei Betriebsmodi zur Verfügung: im vollautomatischen Modus werden bei Vorwärtsfahrt wie in einem Automatikgetriebe alle Gänge abhängig von der aktuellen Motordrehzahl, der Geschwindigkeit (Raddrehzahlen), der Bewegung des Fahrpedals sowie von weiteren Betriebszuständen selbsttätig geschaltet. Jedoch kann der Fahrer jederzeit durch Vor- oder Zurückbewegen des Schalthebels manuell in das Schaltgeschehen eingreifen und das Getriebe wie ein manuelles Schaltgetriebe durchschalten.
Die Sprintshift war nicht DIR damals zu gefährlich, die war einfach für jeden zu gefährlich.
Offenbar war damals - wie so oft in der Automobilindustrie - etwas noch nicht ganz praxistauglich
und trotzdem in der Serie verbaut worden.
Der Dumme war wieder der Kunde der bezahlen musste..........und es sind wirklich sehr viele von diesen Getrieben kaputtgegangen.
Daher würde ich mir glaube ich, niemals einen Gebrauchten mit Sprintshift kaufen. Denn ob der Verkäufer in diesem Punkt wirklich ehrlich ist..... ???
Gruß
Roman
Das selbe Problem besteht ja bei Fiat wo die „Automatik“ reihenweise nach ~60T km ausfällt. Schwachstelle ist dort die Kupplung.
Das selbe Problem besteht ja bei Fiat wo die „Automatik“ reihenweise nach ~60T km ausfällt. Schwachstelle ist dort die Kupplung.
Betrifft natürlich nur die Modelle vor der aktuellen Generation, da auch Fiat inzwischen eine Wandlerautomatik einbaut.
Gruß
Roman
Und auch beim Renault Master ist das automatisierte Schaltgetriebe so ziemlich die einzige Schwachstelle.
Ich hatte gut 5 Jahre ein Transit mit automatisierten Schaltgetriebe, die ersten 3 1/2 Jahre war alles o.k. Dann fing das Desaster an, Steuereinheit und diverse Sensoren defekt, diverse Update, alles im allen gute 4.000,- für nix wesentliches. Hab Ihn dann genervt bei Renault in Zahlung gegeben.
Aber sehr sparsam war der im gegensatz zu Sprinter mit Wandlerauto. der ja vorletztes Jahr ein Motorschaden nach 150.000km hatte
ein Motorschaden nach 150.000km hatte
Welcher Motor?
Welcher Motor?
War im 906 der 651.955 mit Pleulagerschaden genau der gleiche Schaden den Cheldon ein Monat zuvor hatte.
War im 906 der 651.955 mit Pleulagerschaden genau der gleiche Schaden den Cheldon ein Monat zuvor hatte.
Da gab es noch mindestens einen weiteren Totalschaden mit dem gleichen Motor hier im Forum... ganz astfrei war dieser Motor nicht.
Gruß Sepp
Den defekten Sprinter ( Baufahrzeug) hab ich ein Freund verkauft, der hat gut 6 Monate gebraucht um ein passenden "ehrlichen" Motor zu finden, und meine Freund spricht Polnisch/ Ukrainisch und Russisch. Der Markt an bezahlbaren Motoren ist faktisch lehr in Deutschland, gekauft hat er den Motor in Hamburg mit angeblich 95.000 km Motor hatte neue Dichtungen wurde wohl zur " Inspektion geöffnet. Preis lag bei 3.800,- ohne Anbauteile. Der Sprinter läuft jetzt wieder und steht zum Verkauf, gerechnet hat sich die Sache nicht für Ihn.
... ganz astfrei war dieser Motor nicht.
Gruß Sepp
Der erste 4- Zylinder im 906 der OM 646 war auch nicht der Zuverlässigste, da hab ich zwei Berufskollegen die ein Motorschaden innerhalb von 50.000km hatten. Der Motor wurde auch nur 3 Jahre verbaut.
Also in der typischen leasing und Garantiezeit, hat der OM 651 dann doch meist die 100.000 geschafft.
Also meinen Cosmo. 2002er (129PS/2148ccm) mit Schaltgetriebe „OM-was weiß ich“ habe ich guten Gewissens mit 220tsd gut verkauft. @DOC mag ihn eine Möhre nennen😉, aber der macht bei guter Pfllege locker 400tsd. Da muss sich die neue Maschine erstmal beweisen.
Grüsse
So, zur Abwechslung hier mal ein Vertreter vom völlig anderen Ende der Preisskala. Fiel mir ob seines interessanten Raumkonzeptes ins Auge, zudem vermittelt der Ausbau den Eindruck, von einem professionellen Betrieb durchgeführt worden zu sein (…und im Laufe der Jahre ein wenig verunstaltet wurde
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383148041
Mal was ganz anderes vom Grundriss her
Mal was ganz anderes vom Grundriss her
Wenn nicht die SprintShift wäre, ein ganz nettes Auto, das sich mit geringem Aufwand in modern verwandeln ließe. Neuer Badvorhang, neue Sitzbezüge, Echtlederlenkrad, Kompressorkühlschrank, Möbelflächen überarbeiten. Und ein neues Kl0.
Den Gedanken, Stockbetten nur hälftig übereinander zu bauen, hatte ich bei einem früheren Sprinterentwurf auch. Spart Platz.
Ein Indi aus 2012 mit 200tk
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cs-reisemobile-indepedent/2668567422-220-6460
Ein Indi aus 2012 mit 200tk
2990 kg ? Das glaube ich nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!