Bei dem geforderten Preis dürfte der Verkäufer ruhig den Echtholz-Kanten noch etwas Pflege durch Leinöl zukommen lassen…😉
Grüsse
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextBei dem geforderten Preis dürfte der Verkäufer ruhig den Echtholz-Kanten noch etwas Pflege durch Leinöl zukommen lassen…😉
Grüsse
Der Darmstädter steht ja seit dem FrühSommer zum Verkauf und war schon mehrfach drin. Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert da meiner ja zeitgleich zum Verkauf stand. ein sehr netter Mann der Informatik bei der Telekom macht. Er hat das Auto eben extrem aufwändig Refurbished , Allerdings ohne die echtholzleisten 😀 Und erwartet jetzt Nachwuchs weshalb er etwas größeres will. Es wäre natürlich wirtschaftlicher gewesen das Auto nicht so aufwändig zu überholen und jetzt etwas günstiger los zu werden denn für 45.000 hätte man es auch im Original Zustand verkaufen können. Ich glaube nicht dass er sein Geld wieder sieht.🤢
Grüsslis Peter 😎
Der Wahnsinn geht weiter:
CS Rondo, 11 Jahre alt, 177.000 km, mittelmäßige Ausstattung.... 50.000 Euro !!:
CS Reisemobile CS Reisemobile Rondo als Kastenwagen in Darmstadt
Gruß
Roman
Dann lieber den:
https://praxistipps.chip.de/tiktok-follower-bekommen-tipps-tricks_169316
12er 319 Auto, rot, 1. Hand, 150tkm, € 52.500
Zu denken gibt mir der Neulack in 2019.
Zu denken gibt mir der Neulack in 2019.
Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen, im Gegenteil. Das ist ein echter Mehrwert !. Die Unilacke aus dieser Zeit, vor allem das Rot, sind bekannt dafür, dass sie über die Jahre matt und stumpf werden können. Das wird auch hier der Fall gewesen sein.
Von daher steht er da wie neu.
Gruß
Roman
Rainer hatte so einen roten mattgewordenen alt- Luxor . Der sah mitgenommen aus…..🥲 ich sehe den Neulack wie Roman.👍🏿 Außerdem liegt ja sicher eine Rechnung vor sodass man einen kapitalen Unfall ausschließen kann. Unser Rondo wurde ja auch vorne u hinten lackiert was ihm nur gut tat. 😁Grüsslis Peter 😎
Habe vorhin mit dem sehr netten Rondo Verkäufer (roter von 2012) telefoniert. Anita Maschinenbau Ingenieur aus Augsburg. Er ist in genau der selben Situation wie ich es war. Er will halt noch einmal ein neues Auto weil er sich anschließend aus Altersgründen nicht mehr lohnt. Er bekommt seines im Sommer nächsten Jahres, wieder ein Rondo wie bei uns. Auch er will gezielte den neuen 4 Zyl . Der Rote Ist unfallfrei, die nach Lackierung hat um 5000 € gekostet aber er war halt völlig matt geworden was ja für die allermeisten Uni Farben gilt. Deshalb nur metallic! Er ist aber Rotfan und hat es wieder gewählt. Sein Auto hat ja 50.000 km mehr und ist ein Jahr älter insofern ist sein Preis 5000 € günstiger wie das was wir verlangt haben meines Erachtens angemessen. Interessant ist dass er ein Zusatzfenster in der Hecktüre hat. War 2012 easy. Dies gibt es ja inzwischen ganz offiziell in der Preisliste, 2013 hat man uns das damals bei CS verweigert dann wäre keine Rückwand möglich gewesen da diese mit Spannung eingebaut war. Er hat sein Auto aber ein Jahr vorher mit Fenster bekommen! Was Da zwischendurch lief weiß ich auch nicht.Die Ausstattung ist sehr gut! Ich war der erste Anrufer, er hat sich sehr gefreut ein paar Tipps auszutauschen, unser Camperboard hier kannte er nicht, vielleicht habe ich ihn Keilen können. 🤪
Grüsslis Peter 😎
Anita - ein netter….😂
Anita - ein netter….😂
.... gendern können wir auch ganz toll
.... gendern können wir auch ganz toll
Ich habe das Lob an Siri weitergegeben und darauf verzichtet, der Assistentin wie erst vorgesehen den Po (nackt) zu versohlen …. 🤪 wie kann man nur aus „ein netter“ schlicht „Anita“ machen😂
Grüsslis Peter😎
Nach all den Skandalen erwartet man nicht mehr viel von der deutschen Autoindustrie. Aber das ein sogenannter Premiumhersteller nicht mal Lack kann, unkt nicht mal ein hartgesottener Zyniker. Mein grüner ist auch reif für den Lackierer, nach 7 Jahren! Wahrscheinlich muss für den nächsten TÜV der Schweißer anrücken
@ doc: jetzt verstehe ich erst, wie Du die Energie auftreibst, hier ständig online mit Kommentaren in jedem Thread täglich präsent zu sein, einfach mit Hilfe von Siri, genial. Aber ist ja auch eine schöne Beschäftigung in der womo freien Zeit😊 Bitte weiter so, Unterhaltungswert haben ja Deine Beiträge
Darum rät jeder Vernünftige zu Metallic. Unserer steht im 9. Jahr wie neu da…… und 0 Rost…. Insoweit verstehe ich den derzeitigen Trend zu saharafarben nicht. Wird ggf ein böses Erwachen geben😎
die Uni Lacke von heute sind angeblich genau so gut wie Metallic...ist nicht von mir sondern vom Mister Lack der bei Audi mit in der Entwicklung sitzt.
Grüsse
Uwe
Aber wir haben uns doch schon mehrfach darauf geeinigt, dass die aktuellen Sonderfarben, wie MB sie nennt, nichts mehr mit den früheren Unilacken gemeinsam haben, sondern qualitativ auf dem Niveau der Metalliclackierungen liegen.
Das Metallfarben -Thema ( oder Märchen) haben wir doch schon x-mal durch-diskussiert: Das Problem ist die sehr dünne Lackschicht am Sprinter. Da wird gespart. Die Metall-lackierung erhalten natürlich zusätzlich noch einen Klarlack, mit allen seinen Vorteilen ( zusätzliche Härte) , aber auch Nachteilen. ( komplizierter kleine Schäden zu reparieren oder wegzupolieren, & Preis aufschlag von fast 2k€ ( kenne den heutigen Tarif nicht))
Peter: Dein Sprinter ist Luxusversorgt: er steht trocken unter einem Carport, da hättest Du auch mit einer Uni Lackierung keine Sorgen.
Buchhalterweiß zum Buchhalterpreis:
https://praxistipps.chip.de/disney-dreamlight-valley-die-geheimtuer-finden-so-gehts_169314
Cosmo 316, EZ 04/13, 88 tkm, Auto, € 54t
Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen, im Gegenteil. Das ist ein echter Mehrwert !. Die Unilacke aus dieser Zeit, vor allem das Rot, sind bekannt dafür, dass sie über die Jahre matt und stumpf werden können. Das wird auch hier der Fall gewesen sein.
Ich besitze ein Saab 900 Cabrio aus dem Jahr 1991 mit roter Lackierung, Originallack Qualität immer noch erste Sahne....ich gebe zu, Garagenwagen...und meistens im Sommer bewegt..
Die Metall-lackierung erhalten natürlich zusätzlich noch einen Klarlack, mit allen seinen Vorteilen ( zusätzliche Härte) , aber auch Nachteilen.
. . . habe schon einige Male zum Lack geschrieben. Seitdem wasserbasierte Lacke verwendet werden (müssen), haben auch Uni-Lacke einen lösemittelhaltigen, chemisch stabileren Klarlack.
Der Unterschied besteht darin, daß bei Metallic-Lacken im Basislack Metalleffektpigmente beigemischt sind, bei Uni-Lacken nicht.
Dass ein Neulack nicht zum Ölwechselpreis zu haben ist, war mir klar. Aber 5000 Euro hätte ich auch nicht gedacht.
Autos werden seit ihrer Erfindung im Jahre 1886 lackiert. Wer es bis 2014 nicht gelernt hat, sollte vielleicht besser Raviolidosen oder Joghurtbecher fabrizieren.
Dass ein Neulack nicht zum Ölwechselpreis zu haben ist, war mir klar. Aber 5000 Euro hätte ich auch nicht gedacht.
Autos werden seit ihrer Erfindung im Jahre 1886 lackiert. Wer es bis 2014 nicht gelernt hat, sollte vielleicht besser Raviolidosen oder Joghurtbecher fabrizieren.
Hi,
na ganz so einfach ist es nach meiner Meinung nicht.
Die Umweltauflagen erhöhen sich ständig.
Die Lacke müssen daher immer umweltfreundlicher werden.
Sie werden damit nicht zwangsläufig besser.
Gruß Sepp
Guten Morgen
Rostende Fahrzeuge, „umweltfreundlich“ lackiert, sind nicht nachhaltig. Sie kosten weitere Ressourcen, Zeit, Geld und viel Nerven. Ich arbeite täglich mit nachhaltig hergestellten Produkten und weiss das es sich auch wirtschaftlich lohnt. Wenn allerdings Aktionäre dahinter stehen floppt es, -denn die damit verbundenen Anstrengungen kosten eine Menge Geld und zahlen sich nicht sofort aus. Langfristig ist es aber der einzige Weg. Wir sollten mit den noch vorhandenen Rohstoffen viel vorsichtiger umgehen.
Grüsse
Nehmt doch einfach metallic und sorgt f einen Unterstand wenn ihr ein teures Auto mit gutem Ausbau lange fahren wollt. 😁Dem Handwerker/Lieferdienst ist es egal da die Autos als Hauptnutzer n 10 J eh am Ende und komplett runtergerissen sind. Grüsslis Peter 😎
Ich kann es nicht mehr hören. Ist es zuviel verlangt, daß auch ein Uni-Lack viele Jahre überdauert? Es ging doch früher auch. Darf ein weisser Porsche, Lamborghini, MB etc. auch so schnell vergammeln?
Gruß
Tun sie öfters wie Du denkst aber hausen meist 300 Tage in Garage.
Nehmt doch einfach metallic und sorgt f einen Unterstand wenn ihr ein teures Auto mit gutem Ausbau lange fahren wollt. 😁Dem Handwerker/Lieferdienst ist es egal da die Autos als Hauptnutzer n 10 J eh am Ende und komplett runtergerissen sind. Grüsslis Peter 😎
Hallo,
das mit den Lacken ist echt eine Glaubenssache.
Unterstand ja nein, Metallic oder jedes Jahr polieren usw.
Mein Nachbar hat einen T3 Bulli, der wenig gefahrenen wurde, auch wenig im Winter, aber auch nie eine Garage gesehen hat.
Die Farbe ist das Standard Weinrot wie so oft bei T3s.
Der Lack war am Ende so Stumpf, der war fast grau.
Neulich kam er vom Aufbereiter zurück... wie neu...
Ich persönlich glaube, dass gegen das Rosten nur hilft im Winter nicht zu fahren und zu versuchen Steinschläge zu vermeiden. Vielleicht noch Weihwasser?
Gruß Sepp
Ich besitze ein Saab 900 Cabrio aus dem Jahr 1991 mit roter Lackierung, Originallack Qualität immer noch erste Sahne....ich gebe zu, Garagenwagen...und meistens im Sommer bewegt..
Genau den hatte ich bis vor ein paar Jahren auch, talladegaroter Normallack. War nach 20 Jahren noch absolut top. Jetzt habe ich das gleiche Auto in Grünmetallic, da ist stellenweise der Klarlack matt. Oder mein VW Bus T3 in Blaumetallic, da löst sich auf dem Dach der Klarlack.
Ich glaube, es kann so oder anders sein. Der wohlgemeinte Hinweis, "nehmt Metallic", ist auch nicht für jeden praktikable. Nicht jeder kauft einen Neuwagen für 100t€ und kann die Farbe raussuchen. Gibt ja auch noch die Gebrauchtcamperkäufer. Muß ja auch die Leute wie mich geben, welche die Buchhaltercamper in Weiß aufbrauchen.
Vielleicht sollte sich CS dazu durchringen, Sprinter ohne Metalliclack garnichterst auszubauen!
Grüße
Ralf
Hallo Freunde,
ich glaube, diese Diskussion führt nicht weiter. Fakt ist: Die Qualität war früher einfach besser und auf Langlebigkeit ausgelegt.
Heute ist die Industrie daran interessiert, möglichst nach drei Jahren, Dir wieder ein Fahrzeug anzudrehen. Sonst würde das ja mit dem Wachstum nicht hinhauen.
Deswegen am Besten - drei Jahre leasen - und danach schnell wieder abstoßen. Zumindest bei PKW's. Bei Womos stelle ich auch fest, dass diese meistens auch nach 3 - 6 Jahren verkauft werden.
Dann hast Du die geringsten Probleme mit Deinem Fahrzeug.
Frustrierend, aber leider heutzutage Realität.
VG
Rupert
Tun sie öfters wie Du denkst aber hausen meist 300 Tage in Garage.
Keine artgerechte Haltung und uninteressant für mich und viele Andere. Meiner stand 19 Jahre draussen und wurde als Alleinfahrzeug genutzt. Das ist, -davon abgesehen, die nachhaltigste Nutzung überhaupt.
Grüsse
Verwechselst Du jetzt Deine Gurke mit den zitierten Sportwagen in weiß oder Ferrarirot?😎
Die "Gurke" war in den Versicherungspapieren mit 120.000 per 2002 taxiert...
Grüsse
Nach 19 J ist es eher eine Gurke mit div Macken - nicht ohne Grund sucht Heinz ja schon länger einen passenden Nachfolger. Grüsslis Peter 😎
Nach 19 J ist es eher eine Gurke mit div Macken - 😎
Ja, wenn man ein deutsches "Qualitätsprodukt" fährt. Mein 1990er Saab 900, den ich von 2010 bis 2019 fuhr, kostete an Reparaturen eine Wasserpumpe (35 Euro), einen Kühler (110 Euro) und ein paar Reifen und Ölwechsel. Er war beim Verkauf (Fehler!) Top und teurer als beim Einkauf.
Tja, Saab gibts so nicht mehr….. war offensichtlich falsch kalkuliert aber echt tolle Autos insbesondere das Cabrio! Und Du hattest Glück, Dein Vorbesitzer hat sicher Mehreinnahmen den Erhalt investiert wie Du!!! Grüsslis Peter 😎
Tja, Saab gibts so nicht mehr….. war offensichtlich falsch kalkuliert
Oder zu nachhaltig.
Meine beiden Saab jedenfalls halten mir mein Restleben, wenn es so geht wie die letzten 25 Jahre sogar ohne große Kosten.
Oder zu nachhaltig.
….tippe auch auf die Nachhaltigkeit wenn ich sehe, dass sich in diesem Forum so viele Sääbe tummeln…
Eigentlich fällt mir nur ein Hersteller ein der über 30 Jahre wirklich nachhaltige Autos hergestellt hat, ist jetzt aber wohl mit Elektromobilität auch vorbei.
….tippe auch auf die Nachhaltigkeit wenn ich sehe, dass sich in diesem Forum so viele Sääbe tummeln…
Das gibt´s: ein neuwertiges Auto zu einem Kurs, der niedriger ist als der Neupreis!
https://praxistipps.chip.de/disney-dreamlight-valley-schaedelfelsen-finden-so-gehts_169331
Eine Alternative für Rondo-Interessenten. Unglücklich finde ich bei dem Modell nur den Tisch, der während der Fahrt immer demontiert und in die Ablage über den Vordersitzen gepackt werden muss. Auch CS hat so seine Marotten, aber die scheint mir besonders idiotisch.
...Unglücklich finde ich bei dem Modell nur den Tisch, der während der Fahrt immer demontiert und in die Ablage über den Vordersitzen gepackt werden muss. Auch CS hat so seine Marotten, aber die scheint mir besonders idiotisch.
Das sind zwei Handgriffe, geht wirklich schnell, hab´s mal auf einer Messe ausprobiert. Du musst ihn aber nicht weg packen. Ich würde ihn während der Fahrt fest hinter die Fahrerrückenlehne schieben, damit er Kontakt hat. Dort kann er sich dann im Notfall "abstützen".
Bei einem Frontalcrash bleibt auch der massive CS Tisch nicht dort, wo er bleiben soll....
Ansonsten ist das ein schönes Auto zu einem mehr als fairen Preis.
Gruß
Roman
Tolles Auto, nach 1 Jahr und 27.000.- ( Super Preis ) unter Neupreis und dann noch sofort lieferbar.
Wer mit einem Querschläfer ( Bettlänge ) zurecht kommt und z.B. auf einen RONDO 2 Jahre
warten muss sollte hier aber mal ganz ganz schnell zuschlagen.
Das Auto ist doch neu.
Ich glaube, wenn man den Tisch stehen lässt, bleibt nicht genug Platz für den Fahrersitz in Fahrposition. Man könnte das Problem evtl. Lösen, indem man die runde Tischplatte durch eine ovale, kleinere ersetzt. CS-Schrullen wie die Positionierung von Heizung und Kühlschrank nebeneinander unter dem Bett sind nicht korrigierbar.
Schon erstaunlich, dass so ein Auto ohne V6 und ohne Allrad die 100k-Marke weit überschreitet.
Wir standen ja damals vor der Wahl Regent oder Independent, bei relativ gut vergleichbarer Ausstattung. Das war der Regent sogar ein wenig teuer. Er hat aber auch einige Pluspunkte auf der Habenseite gegenüber dem CS. Der hat dafür wieder andere Stärken und gefiel uns einfach vom "Ambiente" her besser.
Den Tisch hätte ich bei Sitz in Fahrstellung nicht aufgebaut lassen können. Allerdings hat und der Händler den Umbau auf eine Alternativlösung mit Klapptisch angeboten.
Beides tolle Fahrzeuge, falsch macht man mit dem Regent sicher nichts.
Gruss
Johannes
https://praxistipps.chip.de/disney-dreamlight-valley-smaragde-finden-alle-infos_169330
Ja, der ist echt gut ausgestattet. Wir hatten übr in einem Vorführ RegentS das Querbett erprobt bevor wir unseren Rondo bestellten v 9 J…..
der Preis ist absolut niedrig, mit gut 2000 km das Auto neuwertig und noch mit Garantie. Die Bilder sind aber definitiv 1 J alt und nicht aktuell - unschön/unseriös aber was soll’s. Händlerhof, kein Nummernschild und Plastiküberzug der Matratzen ist eindeutig…. Die Frau ist spröd am Telefon aber klingt seriös. Es gibt einen Carthago. NP war 112000, wielang es Garantie/Gewährleistung gibt war ihr unbekannt, nun denn, gesetzlich geregelt. Jedenfalls günstig und (noch) lieferbar, natürlich mit der alten 4Zyl Maschine die wir nie wollten. Grüsslis Peter 😎
Der hat sogar eine el. Fernbedienung mit Kamera für das Abwasser! Was es alles gibt! Der CS-Kunde wälzt sich jedes Mal im Dreck, wenn er versucht, die festgebackene Kappe vom Abwasserrohr zu hebeln. Das Schlafzimmer ist dank vieler Fenster viel weniger klaustrophobisch als im Rondo. Hat der tatsächlich nur Ambiente-Optik auf der Habenseite?
Das Schlafzimmer ist dank vieler Fenster viel weniger klaustrophobisch als im Rondo
Das Fenster am Ohr kostet aber auch Liegelänge. Wäre für meine Länge eher nichts.
Grüße, Rüdiger
Hat der tatsächlich nur Ambiente-Optik auf der Habenseite?
Fanden wir damals eigentlich nicht. Auf unsere Pro- und Kontraliste hatte er gegenüber dem Independent sogar einige Pluspunkte mehr. Deutlich bequemere Sitze, sowohl Fahrer und Beifahrer, als auch die Bank. Eine im Vergleich zu CS zeitgemässe Küche. Das niedrigere Bett, das zwar Stauraum kostet unterm Bett, aber ein angenehmeres Raumgefühl bot. Mehr Stauraum im Innenraum. Unendlich viel Optionen in der Material und Farbwahl. Eine im Vergleich zu CS vernünftige Platzierung der Heizung. Die Möglichkeit das Bett hochzuklappen (sofern das gebraucht wird). Und in unserem Fall noch einen unglaublichen tollen und engagierten La Strada Händler.
Aber es gab natürlich auch Punkte für den CS, sonst hätten wir ihn nicht gekauft Auschlaggebend war für uns, die grössere Bewegungsfreiheit im Gang, auf Kosten einer schmäleren Küche und einfach der Wohlfühlfaktor. Das etwas angestaubte, aber Rustikale des CS gefiel und besser. Vor allem an die Bank und die Fahrerhausitze denken wir machmal wehmütig zurück.
Beides sind tolle Fahrzeuge, mit keinem der Beiden macht man was falsch.
Gruss
Johannes
Der hat sogar eine el. Fernbedienung mit Kamera für das Abwasser! Was es alles gibt! Der CS-Kunde wälzt sich jedes Mal im Dreck, wenn er versucht, die festgebackene Kappe vom Abwasserrohr zu hebeln. Das Schlafzimmer ist dank vieler Fenster viel weniger klaustrophobisch als im Rondo. Hat der tatsächlich nur Ambiente-Optik auf der Habenseite?
Der Deckel am Abwasserrohr fährt bei uns schon seit Jahren nicht mehr mit.
Der Deckel am Abwasserrohr fährt bei uns schon seit Jahren nicht mehr mit.
Sehr vernünftig, unserer liegt auch seit acht Jahren im Gaskasten. 😂Undicht war’s nie 🤪höchstens mal ein bisschen Dreck im Schieber - das tröpfelte etwas - dann genügt zwei dreimal auf und zu machen und es ist wieder dicht. Unters Auto legen und den verdreckten Deckel abschrauben ist ein absolutes no go zumal der Fleck wo MannFrau es üblicherweise macht auch nicht der sauberste Boden ist…. 🤢aber Dreck von innen ( Spagetti, irgendwelcher klebrige Bodensatz) kann auch jede winzige Geduldsprüfer-Elektroventil zur Undichtigkeit bringen….🤓 Grüsslis Peter 😎
Das mit dem Abwasserhahn
Ist doch alles gar nicht so schwer.
Bei diesem Abwasserhahn ( siehe Bild 1 unten ) nuss man sich wirklich unter / neben das Auto legen,
sonst findet man den nicht.
Abhilfe schafft hier ein ganz kleiner Aufkleber. ( Bild 2 unten )
Einfach mit der Hand in Bereich genau beim Pfeil unter den Schweller greifen
und schon hat man den Abwasserhahn in der Hand obwohl man ihn nicht sehen kann.
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/6289/
So, oder man orientiert sich an der Trennfuge. Mittlerweile klappt das gut, auch ohne hinzusehen. Trotzdem würde ich mir den grösseren Ablass wünschen wie ihr den in D habt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!