Kürzer wie 6 m wird ja derzeit nicht mehr produziert.
HRZ bietet zwei Modelle mit kurzem Radstand auf Sprinter an: Trend und City.
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Button TextKürzer wie 6 m wird ja derzeit nicht mehr produziert.
HRZ bietet zwei Modelle mit kurzem Radstand auf Sprinter an: Trend und City.
Hallo,
also für mich gilt folgendes ....
6m + Hochdach, Vorteile:
passt noch in PKW-Parkplätze beim Supermarkt,
gut zu händeln, übersichtlich,
beim Obenschlafen bleibt der Wohnraum erhalten.
6m + Hochdach, Nachteile:
ab einem gewissen Alter wird das Obenschlafen unbequem,
und das stetige Wohnraumumbauen beim Untenschlafen zu unpraktisch
7m ohne Hochdach, Vorteile:
Längsbetten unten, kein klettern, kein krabbeln über die Partnerin notwendig,
Langer Stauraum unter den Längsbetten
7m ohne Hochdach, Nachteile:
kann ich noch nichts zu sagen, .... jedoch werden sich für mich eventuelle Nachteile durch die Vorteile kompensieren
mfG
Harald
deswegen gibt es kaum noch was unter 5,50m,
Bei Massenherstellern wie Pössl gibt es verschiedene Modelle unter 5,5m und das seit Jahren. Auch bei Westfalia, z.B.
Bei Pössl fliegt alles gnadenlos raus, was sich nicht gut verkauft.
Auf Mercedes-Basis gibt es aber handfeste Gründe warum nicht unter 5,9m:
-Radstand ist kürzer als beim ähnlich langen Ducato, der Sprinter ist also schon in der 6m-Klasse wendiger.
-Querbetten sind in einem Sprinter nicht ohne Ohren möglich. Wie soll ein kurzer Sprinter mit Ohren aussehen??? Ich erspare mir ein passendes Adjektiv.
Deshalb gab es Versuche mit kurzen Sprintern bisher nur mit Hochdach oder mit raffinierten Längsbetten, wie beim City von HRZ.
LG
Hier als Beispiel auf 5,50m mal den Weisberg CaraBus auf Ford. Mit Verbreiterungen und H3, also ordentlich Stehhöhe.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, im Vergleich zum Independent, nichts ist wirklich kleiner, das Bett sogar breiter glaube ich als im Independent. Bad und Sitzgruppe vergleichbar. Und der ist ja nicht gerade superschlank, der Herr
Aber das täuscht sicher, denn irgendwo müssen sich die 50cm weniger als im CS ja bemerkbar machen?
Gruss
Johannes
Alles anzeigenHallo,
also für mich gilt folgendes ....
6m + Hochdach, Vorteile:
passt noch in PKW-Parkplätze beim Supermarkt,
gut zu händeln, übersichtlich,
beim Obenschlafen bleibt der Wohnraum erhalten.
6m + Hochdach, Nachteile:
ab einem gewissen Alter wird das Obenschlafen unbequem,
und das stetige Wohnraumumbauen beim Untenschlafen zu unpraktisch
7m ohne Hochdach, Vorteile:
Längsbetten unten, kein klettern, kein krabbeln über die Partnerin notwendig,
Langer Stauraum unter den Längsbetten
7m ohne Hochdach, Nachteile:
kann ich noch nichts zu sagen, .... jedoch werden sich für mich eventuelle Nachteile durch die Vorteile kompensieren
mfG
Harald
7m ohne Hochdach, Nachteile:
kann ich noch nichts zu sagen, .... jedoch werden sich für mich eventuelle Nachteile durch die Vorteile kompensieren
Nach nun fast 7 Jahre Erfahrung im LUXOR ( 3,5 Jahre im 906 und jetzt schon über 3 Jahre im 907 ) kann ich nur sagen
das in der Praxis zum 6 m Auto kaum ein Unterschied feststellbar ist.
Man sucht sich mit so einem Auto natürlich Parklücken ohne Begrenzug aus.
Dann stellt man sich auch mal so hin das der Überhang hinten über die Parlücke auf einen Grünstreifen ist.
Habe so schon mehrfach mitten in der Stadt Berlin übernachtet, es geht also in der Praxis.
Ganz wichtig bei der Wahl des Fahrzeugs, mit 195 cm geht ein 6 m Auto gar nicht mehr.
Wer nicht krabbeln mag muss dann zum 7 m Fahrzeug greifen.
Was auch sehr oft beim Hochbett nicht sofort erkannt wird.
Man krabbelt vorwärts hoch und muss sich oben umdrehen, genauso beim Herunterkrabbeln.
Die vorhandene oder auch nicht vorhandene Wendigkeit / Unhandlichkeit / Größe des Fahrzeugs ist mir bei einer 365 Tage Nutzung
noch nie extrem ausgefallen.
Als zusätzliche Variante kann man noch die Fahrzeuge mit Aufstelldach nennen. Diese kenne ich insbesondere aus der 6m Klasse. Wir haben uns schlussendlich für so etwas entschieden (Hymer GCS), weil wir 4 Schlafplätze und damit neben dem Enkelkinder Transport, auch die Möglichkeit der Separierung auf Grund von ausgeprägten Schlafgeräuschen haben wollten.
Ursprünglich hatten wir mit einem Rondo XL geliebäugelt, aber dagegen sprachen die ohnehin langen Lieferzeiten und dann Gabe es ihn ja auch gar nicht mehr. Andere 7m Kawas waren gerne mal zur 2 Schläfer (Kabe, Frankia Yukon, La Strada NOVA EB) oder es hat mit Anhängelast > 2,5 Tonnen nicht hingehauen. Auch der NOVA M (3 Betten) viel daher (leider) raus.
Noch ein Hinweis zum Seitenwind-Assistent ( Roman #6). Der ist bei Verwendung von AT-Reifen deaktiviert, wobei ich nicht weiß warum. Ob das nur bei Hymer so ist?
VG Michael
Noch ein Hinweis zum Seitenwind-Assistent ( Roman #6). Der ist bei Verwendung von AT-Reifen deaktiviert, wobei ich nicht weiß warum. Ob das nur bei Hymer so ist?
Bei uns (CS) definitiv nicht. Der griff gefühlt vor Einbau der Zusatzluftfeder hinten deutlich öfter ins Geschehen ein als danach. Oder ist das ein Gewöhnungseffekt?
HRZ bietet zwei Modelle mit kurzem Radstand auf Sprinter an: Trend und City.
Diese beiden Modelle sind von der HRZ Homepage verschwunden... hätte schwören können, dass die Anfang von der Woche noch da waren.
Gruß Sepp
Also bei uns sieht das auf Ducatobasis so aus. Ich selbst wollte ursprünglich einen MB, meine meine Körpergröße 194 cm machte mir aber einen Strich durch die Rechnung. So kamen wir zu Globe Traveller. Die 6,36cm Außenlänge werden innen nochmal erweitert. Ca 15 cm haben sie dadurch innen als zusätzliche Länge gewonnen weil sie die Türen hinten ausgebaut und durch eine GFK Wand ersetzt haben. Zusatzeffekt keine Kältebrücke mehr. Vorne hat man eine GFK Hutze aufgesetzt. Vorteil 2,10 cm Stehhöhe und einen 16cm Doppelboden in dem beide Tanks Frischwasser und Grauwasser liegen. Das vordere Bett haben wir abgewählt und durch Stauraum ersetzt. Gesamthöhe Fahrzeug 3,00 m. Also für mich hat ein Hochdach schon entscheidene Vorteile.
Eigentlich muss nur jeder für sich klären welche Bauform für Ihn die Richtige ist. Da gibt es kein allgemein gültiges richtig oder falsch.
ob das Hochdach in Kombination mit Werks-4x4 nicht fahrbar ist
Wir fahren ja seit Mai 2022 einen CS Corona und waren damit letztes Jahr in Skandinavien bis oberhalb von Tromsö am 70. Breitengrad, haben also gute 8000km in dem Urlaub gemacht. Fahrzeug hat 6m, 4x4 und Hochdach.
"Nicht fahrbar" halte ich für eine stark überspitzte, emotional gefärbte Behauptung. Wir sind mit dem Fahrverhalten des CS Corona (im Bewusstsein seiner eventl. kleineren Einschränkungen) recht zufrieden. Auch auf rauhen Schotterpisten in Schweden ist das Fahrzeug sehr gut und entspannt fahrbar gewesen. Die Seitenwind-Anfälligkeit ist jedoch nicht wegzudiskutieren, gespürt auf der Rückfahrt an Schwedens Westküste und auch schon auf deutschen Autobahnen. Hier muss man bei Böen das Fahrzeug respektive sein Lenkrad gut festhalten und das Fahren mit starkem Seitenwind ist etwas anstrengender. Meist fährt man dann langsamer, als man vielleicht sonst fahren würde.
Unter dem Strich sind wir mit unserer Wahl aber sehr zufrieden. Mit den 6m Länge ist das Fahrzeug recht gut handhabbar, auch in Städten. Der Rundumblick des MBUX mit seiner Kamera gestattet ein Handling des Fahrzeugs, auch ohne dass der Beifahrer beim Rangieren aussteigen muss. Der durch das Hochdach erzielte größere Innenraum, separate Dusche, beheizter Doppelboden mit potentieller Wintertauglichkeit des Fahrzeugs, Stehhöhe und damit Raumgefühl innen und gemütliche 2m lange Betten oben längs ergeben Vorteile, die wir geniessen und dafür die etwas größere Seitenwind-Anfälligkeit in Kauf nehmen. Durchfahrtshöhen muss man natürlich auch mit im Blick behalten, was eventl. in südlicheren Ländern ein größeres Problem sein kann, als in nördlichen. Der Seitenwind-Anfälligkeit werden wir noch versuchen, mit einer Zusatzluftfederung gegenzusteuern. Kommt demnächst im März (fast 5 Monate Lieferzeit derzeit). Ins Hochbett zu krabbeln macht uns derzeit (und hoffentlich noch lange) keine Probleme, da passionierte Bergwanderer, frühere Kletterer und Klettersteiggeher. Wenn ich das nicht mehr bringe, ist es Zeit für den Rollator.... .
Wie auch Roman immer wieder anmerkt - ein KaWa bzw. die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Modell ist die Summe aus vielen Wünschen und Kompromissen. Für uns ist der CS Corona ein guter Kompromiss mit vielen (für uns individuellen) Vorteilen.
Beste Grüße,
Thomas.
Noch ein Hinweis zum Seitenwind-Assistent ( Roman #6). Der ist bei Verwendung von AT-Reifen deaktiviert, wobei ich nicht weiß warum. Ob das nur bei Hymer so ist?
VG Michael
Das liegt nach meiner Info nicht am Profil, sondern an der Reifengröße.
Ich meine mich zu erinnern, daß bei der beliebten 245er Bereifung irgendwelche Helferlein deaktiviert werden.
Man krabbelt vorwärts hoch und muss sich oben umdrehen, genauso beim Herunterkrabbeln.
genau das ist mein Problem ....... es wird halt mit zunehmendem Alter komplizierter .....
Hallo,
die Auswahl des richtigen Gefährten ist nicht ganz einfach.
Der Chef von BiMobil erwähnt immer wieder in den Videos, dass man als Verkäufer verstehen muss, was der Kunde mit dem Auto vor hat.
Die Auswahl des Autos sollte dann so sein, dass es so groß wie nötig aber so klein wie möglich ist.
Im Übrigen ändern sich dann auch wieder mit der Zeit die Ansprüche: meist nach oben, manchmal auch nach unten.
Ich kann mich gut an meinen ersten California Mittelfranken Stammtisch erinnern.
Ich bin nehen einen älteren Paar gesessen, beide um die 75 Jahre.
Die haben sich gefreut ohne Ende, weil sie wieder einen neuen VWCalifornia hatten.
Ich war überrascht, und hab die beiden ein wenig ausgefragt...dann ist rausgekommen, dass die beiden schon früher in der Jugend viel mit VW Bus unterwegs waren.
Dann wurden die Autos immer größer und besser ausgestattet...
Igendwann haben die beiden festgestellt, dass so ein großes Auto speziell bei der Parkplatzwahl eine große Bürde sein kann und sind wieder zurück zum Cali
Die Seitenwind-Anfälligkeit ist jedoch nicht wegzudiskutieren, gespürt auf der Rückfahrt an Schwedens Westküste und auch schon auf deutschen Autobahnen. Hier muss man bei Böen das Fahrzeug respektive sein Lenkrad gut festhalten und das Fahren mit starkem Seitenwind ist etwas anstrengender. Meist fährt man dann langsamer, als man vielleicht sonst fahren würde.
O.K. Thomas. Nun sollte man aber auch nicht so tun, als wenn man es beim Normaldach Sprinter mit einem Sportwagen zu tun hätte und der Hochdach-Sprinter eine fahrende Schrankwand wäre.
Wir reden von gerade mal 30 cm mehr Höhe und das auf eine Länge von gut 3,50 m. Mehr sind es in dieser Höhe nämlich nicht mehr. Das sind auf die gesamte Fläche eines Sprinters gesehen etwas um die 8 %.
Ich wette, den Unterschied merkt kaum einer. Ich zumindest kann für mich behaupten, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte, wenn ich z.B. bei starkem Seitenwind an einem großen Lkw vorbei fahre.
Da drückt es einen mit dem Rondo genau so aus der Geradeausrichtung, wie mit dem Junior. Und das sind wohl so ziemlich die einzigen Momente, in denen man den Seitenwind überhaupt real wahr nimmt.
Konstanten Seitenwind, korrigiert man ohnehin mehr oder weniger unbewusst durch die nötigen Lenkradbewegungen.
Also sollte man diesen Punkt nun wirklich nicht überbewerten.
Gruß
Roman
Roman es sind 44 cm Höhenunterschied , dann noch der Doppelboden der alle Möbel höherbringt, das schwere Bett usw. Der Unterflur Abwassertank ist diesbezüglich auch gut. In unseren recht schnell gefahrenen Rondos mit Schlechtwegepaket kam auf 130000 km nie der Wunsch nach Fahrwerksverbesserung auf. Weder auf der Autobahn noch auf der Piste ( ja, auch das geht mit Heckantrieb prächtig🤣)!
Nicht vergessen darf man auch den deutlich dunkleren Sitzplatz wg schlechter/fehlender Oberbeleuchtung. Aber die Vorteile im Raumgewinn sind klar unbestreitbar.
Wir gut dass man die Wahl hat und der Neuling hier alles zusammengetragen findet ….. das „Destillat“ muss logisch jeder selbst erstellen. Grüsslis Peter 😎
Diese beiden Modelle sind von der HRZ Homepage verschwunden...
Wer weiß...
Hallo Peter,
Ich kann ja nur Dinge vergleichen, die ich selbst Jahre lang gefahren bin. Und dann stehen sich der Rondo mit 2,70 m dem Bresler Junior mit 3,02 m gegenüber.
Und was die Anordnung der Möbel mit der Angriffsfläche für den Seitenwind zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht…..🤔…😉
Gruß
Roman
Nein, ich finde jeder muss für sich die Prioritäten im Alltag ferstlegen und dann entscheiden, was für ihn passt. Wichtiger als alles was du oben angeführt hast, finde ich z.B. mittlerweile für mich/uns, ein am Tag
ständig zur Verfügung stehendes festes Bett, das bei Benutzung den restlichen Wohnraum für den Partner nicht erinschränkt. Daher wird, wenn es noch einen neuen gibt, dieser vermutlich kein HD - Modell mehr sein, aber
vermutlich auch kein Sprinter mehr (Preispolitik).
Hallo Roman,
ich finde auch, daß ein solches Forum durchaus eine Entscheidungshilfe sein kann für die grundsätzliche Innengestaltung des Kawas.
Das war bei uns genauso. Nach vielen Jahren im 207er James Cook-Nachbau, 23 JAhren im T4 lang von Fischer war es für usn Zeit nach einem Womo Ausschau zu halten, das für unsere Anforderungen einen guten Kompromiß bildet:
Die Argumente waren für uns:
- Unauffäligkeit in der Umgebung
- Wendigkeit vor allem auf schlechten Straßen (wir sind oft im HOchgebirge unterwegs)
- ein festes Bett das man untertags auch mal benutzen kann
- eine Naßzelle mit einer TTT
- kompakte Außenmaße, vor allem in der Breite und der Höhe, länger wird das Fahrzeug durch die MTBs als Rucksack sowieso
- großer Stauraum für Sportausrüstungen
- viel Stauraum im Innenraum
- dichtes Servicenetz weltweit
- ausreichend Bodenfreiheit
- Erweiterungsmöglichkeit für verbesserte Watfähigkeit (für Island)
- hohe Möbelqualität
- Autarkie in Strom und Wasser
Na ja da bleiben dann, mal abgesehen von den tollen "Woelkes" dieser Welt nicht mehr so viele Alternativen und wir hoffen, daß wir die richtige Wahl getroffen haben. Das Camperforum bietet ja auch ein breitgefächertes Feed Back und ich akkzeptiere alle Arguemente, sofern sie sachlich formuliert sind.
lG Peter
Roman ich nahm Rondo 2.70 u Corona 3.12, wieso Bressler niedriger ist?? Pass auf dass Du Dich nicht anrammst. 🤣Allrad natürlich nochmal mehr…. Nicht nur Windanfälligkeit auch Schwerpunkt ist relevant f Strassenlage oder warum sind Porsche so unangenehm (inzwischen für die alten Knochen) tief???
Im Übrigen ändern sich dann auch wieder mit der Zeit die Ansprüche:
Denke ich auch. Ich glaube, Fehler bei der Fahrzeugwahl oder der Ausstattung macht man vor allem beim ersten Auto, auch wenn man vorher gemietet hat. Ob 6m oder 7m für mich die richtige Fahrzeuglänge ist, könnte ich einigermaßen sicher erst nach tausenden Kilometern unter allen erdenklichen Bedingungen entscheiden. Meiner Wahl (6m Kasten mit Serienhochdach) liegt genau eine Überzeugung zugrunde, die sich aber vielleicht noch als falsch herausstellen wird:
"Außen klein" bringt mich weiter als groß, und "bequem innen" ist mir weniger wichtig als weit kommen.
Und selbst beim zweiten oder dritten kann passieren, was du oben schreibst: Plötzlich ist "bequem innen" doch wichtiger als "weiter kommen"... Spannend
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