Seitentüre - Öffnen soll MBUX-/Bussystem nicht mehr starten

  • Das Hymer angeblich in die Codierungen eingreift überrascht mich (kann ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen), da es explizit für die Aufbauhersteller das PSM-Modul gibt. Über diese Schnittstelle werden viele relevanten Daten zur Verfügung gestellt. Und CS faßt nach eigener Aussage die Mercedesseite überhaupt nicht an.

    Gruß, Stefan

    Hallo Stefan,

    Vielleicht habe ich mich da falsch / laienhaft ausgedrückt … die Aussage war nicht, dass Hymer da in die Codierung eingreift, sondern Hymer hat eine Vereinbarung mit MB, wie ein ganzer Satz von Codes gesetzt wird und kann nicht beurteilen, wie sich „D64“ damit verträgt und unterstützt daher nicht, dass D64 gesetzt wird.

    VG Michael

  • Hallo Stefan,

    Vielleicht habe ich mich da falsch / laienhaft ausgedrückt … die Aussage war nicht, dass Hymer da in die Codierung eingreift, sondern Hymer hat eine Vereinbarung mit MB, wie ein ganzer Satz von Codes gesetzt wird und kann nicht beurteilen, wie sich „D64“ damit verträgt und unterstützt daher nicht, dass D64 gesetzt wird.

    VG Michael

    Das ist durchaus möglich Michael, ja. Es wäre überdies durchaus interessant, die einzelnen Codiersets einmal zu vergleichen, um zu sehen, was da so verändert wird.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht zum Update mit der Kodierung FD2 (Aktivierung Klemmenlogik KEP/ABH geben.

    Die Änderung bringt genau die Verbesserung die ich erhofft habe. Das "System" fährt zuverlässig herunter beim Verlassen des Fahrzeugs über die drei Türen! Unerwünschte Punkte konnte ich bisher keine feststellen.

    Zudem habe ich gestern eine super Funktion bemerkt. Denn so lange der Fahrersitz belegt bleibt, fährt das System eben nicht herunter wenn das Fahrzeugs über die Schiebe- und Beifahrertür durch einen Mitfahrer verlassen wird.

    Das ist vor allem bei kleinen Stopps eine super Sache.

    Die Kodierung ist für mich eine absolut tolle Sache. Würde ich jedem empfehlen den das heutige Verhalten stört.

    Grüße Jan

    „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

  • Hallo zusammen,

    ich möchte nach dem gestrigen Besuch bei DB kurz über unsere Erfahrungen mit der Starterbatterie berichten. Unser Luxor 419 wurde uns im März 2019 in Sachen Elektronik als "grüne Banane" übergeben, die reifen ja bekanntlich auch erst beim Kunden. CarPlay ging nicht, das Radio ging nach 15 Minuten aus etc. Schon damals kam nach kurzer Zeit die Warnung, dass der Ladezustand der Starterbatterie schwach ist. Dank guter Beziehungen zu einem Sprinter-Meister bei DB wurde das nach und nach mit der Verfügbarkeit weiterer Software-Updates in einen akzeptablen Zustand gebracht, das Problem mit der Starterbatterie blieb. Vor 4 Wochen sprang das Auto in Italien nach 2 Tagen stehen nicht mehr an, also Landstrom dran und nach 30 Minuten konnten wir starten. Das Vertrauen in die Batterie (4,5 Jahre alt, 38.000 km) war natürlich dahin. Zu Hause nach 600 km Fahrt nach dem Ausräumen dann nach einem Tag auf dem Hof wieder kein Starten möglich. Da der Sprinter wieder mal zum Rückruf in die DB-Werkstatt musste (Gebläseverkabelung und LLK) hab ich eine neue Batterie gekauft (jetzt 92 Ah statt der vorherigen mit 70 Ah) und bei der Gelegenheit einbauen lassen (neuer Halter erforderlich). Sie haben die alte Batterie getestet, die ist angeblich noch gut, aber ich traue der nicht mehr und 22 Ah mehr sollten schon helfen. Bei DB haben sie dann auch die Codierung von FD2 ausgeführt. Das hat aber am Verhalten beim Türöffnen nichts verändert. D64 und PG5 brachten auch keine Ergebnisse. Wir werden jetzt nach jedem Halt entweder die Fahrertür kurz öffnen oder das Fahrzeug kurz mit der Fernbedienung zu- und dann wieder aufschließen. Wenn wir mal Radio im MBUX hören, dann sowieso nur mit ausgeschaltetem Display. Außerdem haben wir jetzt ein kleines Ladegerät und 10m 230-Volt-Eurokabelverlängerung an Bord, das reicht, um ggf. mit dem Inverter die Starterbatterie zu laden, wenn es keinen Landstrom gibt.

    Die DB-Leute haben keine Infos zu der Thematik, wollen sich aber nochmal kümmern. Ich melde mich ggf. nochmal dazu.

    Das Energiemanagement im Sprinter ist echt schlecht gemacht, Mercedes und Elektronik .....

    Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?

    Grüße,

    Peter

    Noch ein guter Spruch: Wenn ich Mercedes fahren will, bestell ich mir ein Taxi.

  • Hallo Peter

    schick mir mal eine E Mail mit Deiner Telefonnummer .

    Mein LUXOR ist von November 2019 und ich kann Dir in Deinem Fall

    schon Einiges sagen.

    ...

  • Hallo zusammen,

    Dank einiger nützlicher Hinweise aus dem Forum und letztlich Kontakt zu einem Spezialisten von DB in Berlin haben wir das Problem endlich erfolgreich gelöst.

    Die Codierung FD 2 funktioniert nur, wenn man vorher das EZS-Steuergerät auf den neuesten Softwarestand bringt.

    Jetzt macht das Fahrzeug wie Jan es beschrieben hat und ich hoffe, das Thema leere Starterbatterie ist jetzt Vergangenheit.

    Grüße,

    Peter

  • Hallo zusammen,

    Dank einiger nützlicher Hinweise aus dem Forum und letztlich Kontakt zu einem Spezialisten von DB in Berlin haben wir das Problem endlich erfolgreich gelöst.

    Die Codierung FD 2 funktioniert nur, wenn man vorher das EZS-Steuergerät auf den neuesten Softwarestand bringt.

    Jetzt verhält sich das Fahrzeug wie Jan es beschrieben hat und ich hoffe, das Thema leere Starterbatterie ist jetzt Vergangenheit.

    Grüße,

    Peter

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tipps hier im Forum!

    Wir hatten genau dasselbe Problem mit der Schiebetür in unserem CS Rondo XL. Vor ein paar Wochen in Südtirol ist es nach zwei Tagen auf dem Campingplatz (ohne Stromkabel) wieder passiert. Es kam die Meldung per E-Mail vom MBUX bzw. Batteriewächter, dass unsere Batteriespannung zu tief wäre und ich habe uns dann an den Landstrom hängen müssen, um die Starterbatterie wieder aufzuladen.

    Zurück in der Heimat musste ich wegen zwei offener Rückrufe ohnehin zum freundlichen Mercedes Händler und habe die Umprogrammierung FD2 (Aktivierung Klemmenlogik KEP/ABH) inkl. Update der Steuergeräte machen lassen.

    Das Problem ist damit behoben! Seitdem kann ich folgendes am CS-Votronic-Panel beobachten

    Wir kommen auf dem Platz an und die Batterie ist voll. Spannung 13V. Wenn wir den Motor abstellen und die Schiebetür öffnen, startet das MBUX nicht mehr bzw. und die Spannung bricht beim Öffnen und Schließen der Tür mit Zuziehhilfe nur noch kurz ein. Sie geht kurz runter auf 12,4 und klettert nach wenigen Minuten wieder auf 12,6 oder 12,7V.

    Ohne dass ich jetzt ein sicherlich noch genaueres Messegerät direkt an die Batterie gehängt habe, kann ich anhand des Votronic Panels schon eine höhere Spannung sehen. Egal, wie oft ich jetzt die Türen öffne und schließe, die Spannung geht nicht unter 12,4 und ist wenige Minuten später wieder auf 12,6V. So kann es meiner Meinung nach weitergehen.

    Viele Grüße Marc

  • Vielen Dank für den Beitrag und die damit verbundene Erinnerung an das Thema. Ich muss das Thema jetzt auch mal angehen.

    Der Wagen stand relativ viel und beim Ausräumen für den Winter war ich ein paar Mal am Auto, Tür auf, Tür zu, ohne zu fahren. Gestern dann von der MB App die Nachricht dass die Batterie in einem kritischen Zustand ist und mir geraten wird das Auto zu fahren. Ich habe dann eine Batteriefahrt unternommen.

    Hätte nie gedacht mal aus so einem Grund durch die Gegend zu juckeln.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte, wie versprochen, eine weitere Rückmeldung geben.
    Ich habe inzwischen auf der Motorhaube zwei Solarmodule a 45 Wp verbaut,
    für die Ladung der Starterbatterie.
    Daher kann ich über den Laderegler die Menge an Strom messen die in 24 Stunden
    verbraucht werden. Leider bisher nur näherungsweise, sollte aber reichen.
    Ich hatte in 24 Stunden die Schiebetüre 23 mal geöffnet, und vom Modul
    wurden 10 Ah nachgeladen, MBUX war aus. Die 10 Ah haben nicht ausgereicht
    um den Ladestand wie 24 Stunden zuvor zu erreichen, viel hat aber nicht gefehlt,
    ich schätze 1-2 Ah. Wenn das Fahrzeug 24 Stunden Ruhe hat, werden 0,08 Ah nachgeladen.

    Das heißt, es werden pro Tag, bei normaler Nutzung Camping, über 10Ah pro Tag verbraucht, nach
    4 Tagen ist die Batterie zu 50% entladen und sollte, wie auch immer, geladen werden.
    Ich finde das ist immer noch ein viel zu hoher Verbrauch.

    Änderungen wurden an meinem Fahrzeug durchgeführt wie in Beitrag 87 beschrieben.

    Mein Fahrzeug verhält sich wie von Camping Family beschrieben, nach dem öffnen der Tür

    geht die Spannung kurz auf 12,4 Volt und dann auf 12,7 Volt zurück.

    Ein Hinweis zu den Modulen, diese kann ich nicht empfehlen, haben nicht die angegebene Leistung.
    Habe dieses mit einem PV Messgerät nachgemessen, Lieferant möchte ich nicht nennen, gibt aber
    glaube ich nur einen der diese Module anbietet.

    Gruß Arnd

  • Hallo zusammen,

    Votronic hat sich des Themas "Leere Starterbatterie" angenommen und ein neues Gerät entwickelt, den StandBy-Charger Pro (Nr. 3063), er ist seit Januar 2024 verfügbar.

    Er lädt die Starterbatterie bei Bedarf aus der Bordbatterie nach (Eingang 12…15 V max. 12 A, Ausgang 12,5…14,5 V max. 8 A).

    Die Schwellen können so eingestellt werden, dass das erst bei Unterschreiten einer kritischen Spannung der Starterbatterie erfolgt und dass die Bordbatterie nicht zu tief entladen wird.

    Ich hab´s heute eingebaut (siehe Foto) und werde weiter berichten.

    Grüße,

    Peter

  • Das Teil ist perfekt und müsste in jedem Auto verbaut werden...

    Der Rapid von WCS ist doppelt so teuer und hat keine Schalteingänge...


    Gruß Sepp

  • Hallo!
    Schöne Arbeit. Kann ich natürlich nicht meckern.

    Aber so brenzlig war die Situation bei mir noch nicht, dass ich den Aufwand betreiben würde und mir noch ein Gerät ins System hänge, welches wieder kaputt gehen kann und eventuell alles lahmgelegt.

    Meine Lösung kostete nicht mal die Hälfte: ich habe am Black Friday günstig ein NOCO GENIUS 5 Ladegerät erstanden. Wenn meine Starterbatterie durch zu langen Aufenthalt schwächelt, bekomme ich ja sowieso eine Nachricht über den kritischen Ladestand per Mercedes-me App. Dann kann ich das Ladegerät anhängen und so „Strom verschieben“. :winking_face_with_tongue: Beim Freistehen von der Aufbau Batterie zur Starterbatterie … oder eben von einer Campingplatz Steckdose aus.

    War aber bis heute noch nicht nötig

    Gruß

    VanDell

    Einmal editiert, zuletzt von VanDell (25. Februar 2024 um 19:04)

  • Ich habe in diesem Winter regelmäßig die Nachricht vom Auto erhalten dass die Starterbatterie platt ist. Ich habe mir inzwischen angewöhnt das MBUX auszumachen, hat nicht geholfen. Auch wenn ich im Winter selten fahre ist das Problem von mir/uns offenbar ein Problem von MB. Ich bin deshalb sehr interessiert an Deiner Lösung Peter und würde auch gerne wissen was CS dazu sagt. Wenn Peter‘s Tip für das Votronic Teil sich als Lösung erweist, wäre das auch ein schönes positives Beispiel in ein Forum zu schauen. Vielen Dank für den dafür!


    Olaf

  • Ich habe mir EXAKT aus den von Olaf beschriebenen Erfahrungen heraus diesen Winter den (einfachen) Votronic Standby Charger in den 907 eingebaut. Allerdings mit einem Schalter mit „Leuchte“ geschaltet, so dass der Charger nicht immer an ist und ich mit einem Blick sehe, ob an oder aus. Mir geht es darum, dass ich wirklich ausschließen möchte, dass mir das Ding die Li Aufbaubatterie leerzieht, denn deren Spannung bricht ja erst sehr spät ein. Ja ich weiß, dass man sich das teilweise sparen könnte, wenn man entweder den Pro Charger mit einstellbarer Spannungsdifferenz nimmt und sich zudem auf den Tiefentladeschutz des BMS der L Batterie verlassen können sollte, aber ich wollte halt sicher gehen 😉

    Viele Grüße

    Alexander

  • Hallo zusammen,

    Votronic hat sich des Themas "Leere Starterbatterie" angenommen und ein neues Gerät entwickelt, den StandBy-Charger Pro (Nr. 3063), er ist seit Januar 2024 verfügbar.

    Er lädt die Starterbatterie bei Bedarf aus der Bordbatterie nach (Eingang 12…15 V max. 12 A, Ausgang 12,5…14,5 V max. 8 A).

    Danke, das ist eigentlich interessant, jedoch:

    In der Anleitung des Votronic Triple Chargers steht unter anderem:

    Netz-Betrieb, Standbetrieb an der Außensteckdose vom Stromnetz:
    - Nebenladezweig 12 V/4-5 A zur Stütz- und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-) Starterbatterie bei langen Standzeiten.

    Da wäre doch dieses Teil (StandBy-Charger Pro) nicht nötig, mindestens für den stationären Betrieb.

    Deshalb war ich heute überrascht, das mein Indi nicht mehr starten will. Stehe seit Mitte November in der Halle an 230Volt ( für eine Ecomat Heizung) und dachte dass die Starterbatterie deshalb gepflegt wird. Habe heute wieder einmal vorbeigeschaut um nach dem rechten zu sehen, und da wollte er nicht mehr starten. Die Spannungsanzeige am Votronic Panel zeigt eine Spannung von 12,6 Volt für die Starterbatterie an, aber sobald der Anlasser dreht, fällt sie auf weniger als 11 Volt zusammen. Da war ich doch überrascht, denn laut Votronic Beschreibung sollte die Starterbatterie ebenfalls gepflegt werden.
    Habe nun mal ein externes Ladegerät angeschlossen, mal schauen ob sie sich bis morgen erholt. Wäre ja auch möglich dass die Batterie langsam aber sicher den Geist aufgibt, mein Indi ist Jahrgang 2018.


    Grüsse Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von danspy (1. März 2024 um 21:20)

  • Die Spannungsanzeige am Votronic Panel zeigt eine Spannung von 12,6 Volt für die Starterbatterie an, aber sobald der Anlasser dreht, fällt sie auf weniger als 11 Volt zusammen.

    dadurch, dass die Starterbatterien im regulären Betrieb nicht mehr vollgeladen werden, sondern immer nur soweit geladen werden, dass Motor gerade noch starten kann, leidet daramatisch die Haltbarbei der Starterbatterie.

    In meinem T5 Bus waren 10 Jahre kein Problem...im Golf von meiner Frau kommt die Starterbatterie alle 3 - 4 Jahre.


    Gruß

    Sepp

  • @ Danspy: (Die Spannungsanzeige am Votronic Panel zeigt eine Spannung von 12,6 Volt für die Starterbatterie an, aber sobald der Anlasser dreht, fällt sie auf weniger als 11 Volt zusammen.)

    Hallo Daniel, das sieht nicht gut aus; klingt nach Batterie- Tod. Ich würde versuchen durch mehrmaliges, gezieltes Laden und Entladen die in der Batterie entstandene Sulfatierung abzubauen. Es gibt da verschiedene Intervallempfehlungen von Fachleuten.

    Es gibt auch, vor allem im Segelyacht Bereich diverse Geräte (Batteriepulser), denn dort wird der Diesel oftmals sehr lange nicht angeworfen.

    Ich hoffe, du kannst die Batterie noch aufarbeiten; sehr lange wird sie wahrscheinlich nicht mehr leben.

  • Wäre ja auch möglich dass die Batterie langsam aber sicher den Geist aufgibt, mein Indi ist Jahrgang 2018.

    Hallo Daniel,

    unser 4x4 Sprinter ist ebenfalls Jahrgang 2018 und wir haben mittlerweile bereits die dritte Starterbatterie. Der erste Tausch war aufgrund langer Standzeit (Corona) erklärbar, doch mussten wir neulich, während unserer Georgien- Armenienreise, auch die zweite Batterie bereits wieder ersetzten.

    Ich konnte mir das frühe Sterben auch nicht wirklich erklären, so dass ich in den letzten Wochen das Ladeverhalten der 'intelligenten' Lichtmaschine mal genauer beobachtet habe. Meiner Meinung nach sind die Ladezyklen bei welchen die Starterbatterie beim Fahren mit 14.4V bzw. 13.6V geladen werden zu kurz. D.h. das Lademanagement ist um Sprit zu sparen nicht auf 100%, sondern vielleicht auf 60% oder 70% Soll-Ladezustand ausgelegt. Dies würde eine (zu) schnelle Batteriealterung erklären...

    Auch ich überlege mir ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie zu installieren.

    gruss mari

  • Es gibt auch, vor allem im Segelyacht Bereich diverse Geräte (Batteriepulser), denn dort wird der Diesel oftmals sehr lange nicht angeworfen

    Interessanterweise ist beim Triple Charger schon ein Pulser mit integriert, bzw es gibt die Möglichkeit diesen zu aktivieren. Dieser lässt sich leider nicht aktivieren, wenn eine LiFePo4 Batterie mit verbaut ist.

    Wenn man wirklich die Starterbatterie schonen will und sie ständig mit 14,3 Volt laden will, dann muss man irgendwie das Lade Management des Sprinters lam legen.


    Gruß Sepp

  • Wenn man wirklich die Starterbatterie schonen will und sie ständig mit 14,3 Volt laden will, dann muss man irgendwie das Lade Management des Sprinters lam legen.

    Oder man wählt den einfachen Weg, wie hier ja schon beschrieben, nämlich ein externes Ladegerät. Das hilft auch beim Desulfatieren.

  • Ein externes Ladegerät an die Starterbatterie zu hängen, kann auch bei neueren Fahr zeugen nicht schaden. Voraussetzung dafür ist natürlich, das man am Standplatz auch eine Steckdose zu Verfügung hat.

    Das Ladegerät sollte die Funktionen „Entsulfatierung“ und „Erhaltungsladung“ haben. Die Marke des Ladegerätes ist dabei unerheblich. Ich habe mir irgendwann mal Ladegeräte bei Louis (Motorradklamottenladen) gekauft. Damit hab ich auch schon mutmaßlich tote Batterien (eigentlich richtigerweise Akku) wiederbelebt.

    Anschließen und einfach „vergessen“. Schadet nix wenn das Ladegerät 4 Wochen oder mehr an der Batterie hängt.

  • Schließt du es im Motorraum an den dortigen Fremdstartpunkten an?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Jörg

    JA, das funktioniert. Habe meine "tote" Batterie so über 24 Std wieder zum leben erweckt. Werde sie vermutlich trotzdem ersetzen, denn ich möchte nicht irgendwo in der Pampa mit flacher Batterie dastehen. Zusätzlich kommt jetzt noch eine Start Booster ins Fahrzeug, der hat ja viele Verwendungszwecke mit seinen 12V Ausgängen

  • Schließt du es im Motorraum an den dortigen Fremdstartpunkten an?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Jörg

    Wie danspy schon geschrieben hat, ja das funktioniert. Pluspol des Ladegerätes an den Fremdstartpunkt und Masse irgendwo an ein Metallteil am Motor.

    Ich führe das 230V Kabel immer in den Motorraum und platziere auch das Ladegerät dort. Motorhaube kann dann auch vollständig wieder verriegelt werden, wenn man das Kabel geschickt nach außen führt.

    Damit ich auch nicht vergesse das Ladegerät vor dem Losfahren wieder zu entfernen, leg ich einen großen Zettel in das Cockpit mit einem Hinweis.

  • Wir haben eine abgesicherte 12 Volt Steckdose unter den Fahrersitz positioniert an die Starterbatterie gelegt und können so bei Bedarf auch wenn kein Landstrom vorhanden mit dem CTEK über den Wechselrichter laden, hat sich bewährt, denn Strom ist ja eigentlich genügend an Bord…! Alles komplett rückbaubar und keinerlei Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Grüße Micha

  • Batterieladung über 12V Steckdose - ist das nicht brandgefährlich unterdimensioniert? 😎

    Nö, die Dose ist für 20 Ampere abgesichert und das Ladegerät läd mit max. 5 , Kabelquerschnitt 2,5 was soll passieren? 🤷‍♂️Wenn der Zigarettenanzünder Dauerstrom hat geht’s ja auch darüber…

  • JA, das funktioniert. Habe meine "tote" Batterie so über 24 Std wieder zum leben erweckt. Werde sie vermutlich trotzdem ersetzen, denn ich möchte nicht irgendwo in der Pampa mit flacher Batterie dastehen. Zusätzlich kommt jetzt noch eine Start Booster ins Fahrzeug, der hat ja viele Verwendungszwecke mit seinen 12V Ausgängen

    Könnte man die Starterbatterie eigentlich auch durch eine LiFePo-Batterie ersetzen?

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Könnte man die Starterbatterie eigentlich auch durch eine LiFePo-Batterie ersetzen?

    ja, da gibt es schon erste Produkte: das ist dann aber keine normale LiFePo-Batterie, sondern eine auf Kälte, auf Ladeströme, etc...angepasste Sache...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Sepp

  • Mal eine ganz blöde Frage vom Laien:

    Muss da dann auch, ausgehend dass die Aufbaubatterien im Heck sind, ein Kabel von hinten bis zur Starterbatterie gelegt werden? Oder ist i.d.R. auch bei den Aufbaubatterien schon ein Kabel zur Starterbatterie vorhanden? Will das nicht selbst machen, aber wäre ja ganz interessant, wieviel Aufwand das für einen Betrieb wäre (und was es dann wohl kostet, sich das einbauen zu lassen).

  • Hallo. Es gibt ein Kabel von der Starterbatterie zum Ladebooster (bei aktuellen CS der Votronic Triple Charger). Dieser ist in der Nähe der Aufbaubatterie und lädt diese bei laufendem Motor. Dieses Kabel kann man auch "rückwärts" nutzen um Strom von der Aufbau - zur Starterbatterie zu bringen. LG - Jens

  • Laut CS lädt der Hintere Teil bzw die Solaranlage die Starterbatterie mit wenn die hintere Batterie voll ist. Richtig verstehen tue ich das nicht. Die Meldung von Mercedes soll sehr früh kommen und kein Anlass zur Panik sein. Fällt mir schwer - der Hinweis dass meine Batterie platt ist macht mich nervös :smiling_face: Ich warte jetzt noch mal etwas ab und beobachte das mit den Lithium Batterien. Das ist ein toller Tip, weil der Einbau sehr viel einfacher ist, als der Einbau des Standby Chargers. Hauptsache die Lithium Batterien explodieren nicht auch noch bei irgendeinem WoMo mal. Nachrichten von brennenden E-Bikes und Teslas gibt es ja schon 😂

  • Laut CS lädt der Hintere Teil bzw die Solaranlage die Starterbatterie mit wenn die hintere Batterie voll ist.

    Was da an Strom über den Triple Charger an die Starterbatterie kommt, wenn die Sonne scheint, sind halt sehr gering. Man müsste es mal messen, aber die 4A lt. Datenblatt gehen meiner Meinung nach nur in die Starter Batterie, wenn das Auto am Netz hängt.

    Über Solar kommt wahrscheinlich nur ein Bruchteil davon in die Starterbatterie und dann auch nur, wenn die Sonne scheint.

    Der Votronic Standby-Charger Pro kann bis zu 8A und das dauerhaft...das ist eine ganz andere Nummer.


    Gruß

    Josef

  • Moin Josef


    Was hälst Du von den Li Batterien als Lösung?


    VD & VG Olaf

  • Moin Josef


    Was hälst Du von den Li Batterien als Lösung?


    VD & VG Olaf

    Hallo,


    kann ich nicht sagen, ich habe nur Maschinenbau studiert. Ich habe von Leistungselektronik wirklich keine Ahnung.

    Letztlich gibt es dazu noch zu wenige Erfahrungsberichte.

    Eine gewöhnliche LiFePo4 Batterie mit einem gewöhnlichen BMS hätte sicherlich einige Probleme.

    Unter anderem wurde in einem YouTube Video das Problem angesprochen, dass eine moderne Lichtmaschine mit Sicherheit ein riesen Problem hätte, wenn das BMS aus welchem Grund auch immer die Batterie bei voller Lichtmaschinenlast aus dem System nehmen würde...

    Möglicherweise wurden die Probleme ab schon gelöst.


    Gruß Sepp

  • Was spricht gegen die "Steinzeit-Lösung", bei Bedarf mit einem simplen Ladegerät die Starterbatterie aufzuladen und dabei gegebenenfalls der Sulfatierung entgegenzuwirken

    Ich habe ein 5m langes Stromkabel dabei, das von der 230V-Steckdose bis in den Motorraum reicht. Dort kann ein CTEK Batterielader angeschlossen werden. Von der Stromaufnahme her reicht auch mein 300W-Spannungswandler locker. Glücklicherweise musste ich meine Lösung in der Praxis noch nie einsetzen.
    Ich kann nicht verstehen warum Votronic keine Möglichkeit schafft die Fahrzeugbatterie mit einer höheren Priorität zu laden. Selbst wenn mein Womo im Sommer im Hof steht, die PV eigentlich rel. viel Strom liefert, dann ist es bei oftmaligem Türöffnen und Radiobetrieb ratsam das Womo an den Landstrom zu hängen. Der Lader leitet selbst bei fast voller Aufbaubatterie einfach zu wenig Strom an die KfZ-Batterie weiter.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    der Votronic Triple Charger wird jetzt seit 2014 mehr oder weniger unverändert gebaut. Dafür ist das Gerät meiner Meinung nach noch sehr modern.

    Ich kenne kein vergleichbares Gerät auf dem Markt, welches auf diese Größe und dieses Gewicht so viele Funktionen vereint. Der Triple Charger hat sogar einen Weitbereichseingang... damit kann er eigentlich ohne zusätzliche Geräte weltweit an jedes Stromnetz gehängt werden, egal wie hoch die Spannung, die Frequenz und wie kaputt das Stromnetz ist und das bei voller Leistung.

    Auf der Messe in Düsseldorf habe ich bei den Jungs nachgefragt, wann endlich mit einer neuen Gerätegeneration zu rechnen ist... Sie wollten es mir nicht sagen, nur dass Corona den Zeitplan komplett durcheinander gebracht hat.

    Andererseits werden wohl so viele Votronic Geräte am Markt abgesetzt, dass die Jungs mit der Produktion einfach nicht hinterher kommen.


    Gruß Sepp

  • Was spricht gegen die "Steinzeit-Lösung", bei Bedarf mit einem simplen Ladegerät die Starterbatterie aufzuladen und dabei gegebenenfalls der Sulfatierung entgegenzuwirken?

    Unser steht in der Strasse, keine Steckdose weit und breit. Wir hatten die Meldung auch mal beim Freistehen (da hatten wir allerdings auch noch nicht den Ausschalter für das MBUX entdeckt). Wir haben inzwischen Lastenräder für Einkauf und Fahrten zu Orten für Gassirunden. Der Duo wird nur noch für Wochenendfahrten und Urlaub genutzt und steht so länger … im Winter sowieso.

  • Ich würde den Standby Charger schon deshalb einbauen um der der Sulfatierung der Starterbatterie entgegen zu wirken.

    Es ist einfach ungesund für die Starterbatterie, wenn sie länger Zeit teilentladen rumsteht...

    Gruß Sepp

  • Ich hab es an die Klemmen des TripleChargers angeschlossen.

    Hallo,


    wo genau hast du den StandBy-Charger Pro an den Triple Charger angeschlossen?

    grafik.png

    Hast du die kleinen Kabel vom StandBy-Charger Pro in den großen Käfig für die Hauptanschlüsse von Triple Charger mit reingeschoben?

    Hast du Bilder?


    Gruß

    Sepp

  • ..........und wie lege ich jetzt eine Leitung ( Querschnitt ? ) in meinem LUXOR von der

    LI Batterie ganz hinten Links durch das gesamte Auto bis zur Batterie vor dem Fahrersitz?

    Gar nicht, das ist schon da.

    Sonst könnte die Lichtmaschine deine Aufbaubatterie nicht laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!