Ein Foto kann ich gerade nicht machen.
Ich hab keine Aderendhülsen verwendet und die Litzen der Leitungen mit in die große Klemme geführt.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextEin Foto kann ich gerade nicht machen.
Ich hab keine Aderendhülsen verwendet und die Litzen der Leitungen mit in die große Klemme geführt.
... und eine 10 A Sicherung in den Ausgang ...
Hallo zusammen,
ich hab Leitungen mit 1,5 mm2 genommen und mit in die Klemmen des TripleChargers geschoben, d.h. die Pluspole der beiden Batterien und eine Minusleitung, die hab ich am StandBy-Charger von Eingang zu Ausgang gebrückt. In die Plusleitung eine Sicherung mit 15 A, siehe Foto. Den Enable-Eingang hab ich für Dauerplus mit dem Eingangs-Plus verbunden, das D+ Signal von der Lichtmaschine befindet sich an der Steuerklemmleiste des TripleChargers. Die Leitungen vom StandBy-Charger zum TripleCharger sind beim Luxor nur etwa 50 cm lang.
Viel Erfolg!
PeterIMG_4126.jpg
Ich hab es an die Klemmen des TripleChargers angeschlossen.
Hallo zusammen,
Votronic hat sich des Themas "Leere Starterbatterie" angenommen und ein neues Gerät entwickelt, den StandBy-Charger Pro (Nr. 3063), er ist seit Januar 2024 verfügbar.
Er lädt die Starterbatterie bei Bedarf aus der Bordbatterie nach (Eingang 12…15 V max. 12 A, Ausgang 12,5…14,5 V max. 8 A).
Die Schwellen können so eingestellt werden, dass das erst bei Unterschreiten einer kritischen Spannung der Starterbatterie erfolgt und dass die Bordbatterie nicht zu tief entladen wird.
Ich hab´s heute eingebaut (siehe Foto) und werde weiter berichten.
Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
Dank einiger nützlicher Hinweise aus dem Forum und letztlich Kontakt zu einem Spezialisten von DB in Berlin haben wir das Problem endlich erfolgreich gelöst.
Die Codierung FD 2 funktioniert nur, wenn man vorher das EZS-Steuergerät auf den neuesten Softwarestand bringt.
Jetzt verhält sich das Fahrzeug wie Jan es beschrieben hat und ich hoffe, das Thema leere Starterbatterie ist jetzt Vergangenheit.
Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
Dank einiger nützlicher Hinweise aus dem Forum und letztlich Kontakt zu einem Spezialisten von DB in Berlin haben wir das Problem endlich erfolgreich gelöst.
Die Codierung FD 2 funktioniert nur, wenn man vorher das EZS-Steuergerät auf den neuesten Softwarestand bringt.
Jetzt macht das Fahrzeug wie Jan es beschrieben hat und ich hoffe, das Thema leere Starterbatterie ist jetzt Vergangenheit.
Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
ich möchte nach dem gestrigen Besuch bei DB kurz über unsere Erfahrungen mit der Starterbatterie berichten. Unser Luxor 419 wurde uns im März 2019 in Sachen Elektronik als "grüne Banane" übergeben, die reifen ja bekanntlich auch erst beim Kunden. CarPlay ging nicht, das Radio ging nach 15 Minuten aus etc. Schon damals kam nach kurzer Zeit die Warnung, dass der Ladezustand der Starterbatterie schwach ist. Dank guter Beziehungen zu einem Sprinter-Meister bei DB wurde das nach und nach mit der Verfügbarkeit weiterer Software-Updates in einen akzeptablen Zustand gebracht, das Problem mit der Starterbatterie blieb. Vor 4 Wochen sprang das Auto in Italien nach 2 Tagen stehen nicht mehr an, also Landstrom dran und nach 30 Minuten konnten wir starten. Das Vertrauen in die Batterie (4,5 Jahre alt, 38.000 km) war natürlich dahin. Zu Hause nach 600 km Fahrt nach dem Ausräumen dann nach einem Tag auf dem Hof wieder kein Starten möglich. Da der Sprinter wieder mal zum Rückruf in die DB-Werkstatt musste (Gebläseverkabelung und LLK) hab ich eine neue Batterie gekauft (jetzt 92 Ah statt der vorherigen mit 70 Ah) und bei der Gelegenheit einbauen lassen (neuer Halter erforderlich). Sie haben die alte Batterie getestet, die ist angeblich noch gut, aber ich traue der nicht mehr und 22 Ah mehr sollten schon helfen. Bei DB haben sie dann auch die Codierung von FD2 ausgeführt. Das hat aber am Verhalten beim Türöffnen nichts verändert. D64 und PG5 brachten auch keine Ergebnisse. Wir werden jetzt nach jedem Halt entweder die Fahrertür kurz öffnen oder das Fahrzeug kurz mit der Fernbedienung zu- und dann wieder aufschließen. Wenn wir mal Radio im MBUX hören, dann sowieso nur mit ausgeschaltetem Display. Außerdem haben wir jetzt ein kleines Ladegerät und 10m 230-Volt-Eurokabelverlängerung an Bord, das reicht, um ggf. mit dem Inverter die Starterbatterie zu laden, wenn es keinen Landstrom gibt.
Die DB-Leute haben keine Infos zu der Thematik, wollen sich aber nochmal kümmern. Ich melde mich ggf. nochmal dazu.
Das Energiemanagement im Sprinter ist echt schlecht gemacht, Mercedes und Elektronik .....
Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?
Grüße,
Peter
Noch ein guter Spruch: Wenn ich Mercedes fahren will, bestell ich mir ein Taxi.
Ja, ich hab noch was …
Ich bin Elektroingenieur und hab das in meiner Erinnerung alles vor einigen Jahren heruntergeladen.
Gutes Gelingen damit,
Peter
Ich hab eine 6-seitige Doku zur 14/1.
Peter
Hubbett braucht man nicht, unsere 2 Treckingräder transportieren wir im Luxor mit ausgebauten Vorderrädern u. Sätteln.
Müsste auch bei E-Bikes gehen.
Peter