Beiträge von marimari

    Falls möglich, i.e. Druck vorhanden, verwenden wir beim Befüllen einen groben Inline-Aktivkohlefilter um mal das gröbste abzuhalten. Falls nicht möglich oder ich es für nötig befinde, kippe ich für die Desinfizierung und Konservierung MICROPUR FORTE in den Tank. Nach dem Tank wird das gesamte Wasser durch den besagten Biolite UV Filter gepumpt und das Trinkwasser bei der Entnahme nochmals durch einen feinen Aktivkohlefilter (2.te Wasserarmatur in Küche).

    Möglicherweise ist das ganze 'too much', doch da wir z.t. auch in asiatischen und afrikanischen Ländern unterwegs sind, gibt mir dies ein 'gutes Gefühl'.

    Gruß

    Hast du schon mal die Sicherung gezogen, das die Biolite komplett Stromlos war? Wenn das nicht hilft, den Support mal anrufen. Wobei ich ngerufen habe und die dann eine Mail mit der genauen Fehlerbeschreibung haben wollten.

    Hallo Q-Master,

    vielen Dank für die Antwort. Sicherung ziehen bzw. Stromlos machen habe ich versucht, auch habe ich die Spannung etc. gemessen -soweit scheint alles ok.

    Ich werde sie nochmals anschreiben, oder dann sobald wir wieder in der Schweiz sind, anrufen.

    Kaufdatum unseres Geräts war 3/2021, wie alt war dein Gerät?

    Hallo Leute,

    wir sind ja zurzeit in Tunesien unterwegs und nun ist uns vor einigen Tagen die Biolite UV-C LED Wasserdesinfektionseinheit nach genau 3 Jahren ausgestiegen. Das Gerät zeigt bei Standby wie auch bei Betrieb Störung an (rote LED leuchtet und Gerät piept); gemäß Gebrauchsanweisung deutet dies auf einen internen Stromfehler hin und das Gerät = defekt.

    Um ein wenig mehr zu erfahren, habe ich den WM aquatec Support angeschrieben, bisher jedoch leider noch keine Reaktion. Einige von Euch haben ja auch dieses Gerät installiert. Kennt jemand dieses Problem?

    Gruß aus der Wüste

    mari

    Den Hund kann man in die Kabine mitnehmen? Und auch sonst wo an Deck/Räumlichkeiten?

    ja kann er, wenn man das bei Grimaldi verfügbare "Pet in cabin" - Paket hinzubucht. Bei der MV Catania wurde die Hunderegel extrem locker gehandhabt. Unser Kleiner durfte überall mit. Ansonsten gibt es an Deck definierte Bereiche, wo man mit dem Hund Gassi gehen kann.

    Gruß aus Tunesien !

    Also: Stand heute braucht es für die erste Nacht keine Hotelbuchung etc., zumindest hat bei Einreise niemand danach gefragt. Auch für den Hund war die Einreise problemlos. Die Beamten waren alle sehr nett und korrekt.

    Die Überfahrt selbst war ein spezielles Erlebnis... :face_with_rolling_eyes::smiling_face_with_sunglasses: und eine Kabine ein Muss.

    Hallo Martin,

    ist eure Tunesien Reise noch aktuell? Morgen geht es für uns auf die Fähre, werde berichten, ob sie wirklich nach einer Hotelbuchung fragen...

    Gruss mari

    Sandbox Volume1-Tunisia 2024
    Blown away? 😅 Hopefully no sand or dust storm hovering over Tunisia…😎
    www.polarsteps.com

    Hallo Elektrik-Interessierte,

    ich wurde gefragt wie ich eine Powerstation in eine Votronic-Komplettlösung (Master-Panel VBS 2, Master Box, Elektroverteilung 14/1, Triple Charger VBCS etc.) integriert habe. Als Anhang ein Blockschaltbild der Schaltung, möglicherweise ist diese von allgemeinem Interesse.

    Analog der Aufbaubatterie, wird die Powerstation (Growatt Infinity 1300; 1382Wh) entweder durch Landstrom, Solar (Dach oder Extern) oder über die Lichtmaschine geladen. Unter Berücksichtigung der Umwandlungsverluste stehen durch die Powerstation weitere 80Ah Batteriekapazität als Backup zur Verfügung; d.h. bei unserem typischen Verbrauch ergibt sich eine ‘elektrische Autarkie’ von nun ca. 4 Tagen.

    Wie im anderen Faden (Seitentüre -…) erwähnt, habe ich kürzlich auch den kleinen Votronic StandBy Charger in die Schaltung mit eingebunden.

    Es ist mir bewusst, dass ich das Ganze auch einfacher mit einer zusätzlichen Batterie hätte haben können, doch ließen es die Platzverhältnisse unter dem Beifahrersitz nicht zu.


    Gruß mari

    Hallo Zusammen,

    auch ich habe mir in der Zwischenzeit den kleinen Votronic StandBy-Charger Pro eingebaut und er funktioniert tadellos. Als Quelle benutze ich jedoch nicht die Aufbaubatterie, sondern eine Powerstation (1383Wh), welche ich als 'Backup' für die Aufbau- sowie jetzt eben auch für die Starterbatterie verwende. Somit kann ich bei Bedarf auch aus der Ferne die Starterbatterie 'boosten'. :winking_face:

    gruss mari

    Wäre ja auch möglich dass die Batterie langsam aber sicher den Geist aufgibt, mein Indi ist Jahrgang 2018.

    Hallo Daniel,

    unser 4x4 Sprinter ist ebenfalls Jahrgang 2018 und wir haben mittlerweile bereits die dritte Starterbatterie. Der erste Tausch war aufgrund langer Standzeit (Corona) erklärbar, doch mussten wir neulich, während unserer Georgien- Armenienreise, auch die zweite Batterie bereits wieder ersetzten.

    Ich konnte mir das frühe Sterben auch nicht wirklich erklären, so dass ich in den letzten Wochen das Ladeverhalten der 'intelligenten' Lichtmaschine mal genauer beobachtet habe. Meiner Meinung nach sind die Ladezyklen bei welchen die Starterbatterie beim Fahren mit 14.4V bzw. 13.6V geladen werden zu kurz. D.h. das Lademanagement ist um Sprit zu sparen nicht auf 100%, sondern vielleicht auf 60% oder 70% Soll-Ladezustand ausgelegt. Dies würde eine (zu) schnelle Batteriealterung erklären...

    Auch ich überlege mir ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie zu installieren.

    gruss mari

    Hallo Christoph,

    interessantes Thema :thumbs_up:

    Auch wir haben einige der genannten Ausbauer besucht und mein persönlicher Favorit ist eindeutig Exploryx :smiling_face_with_heart_eyes:. Meiner Meinung nach spielen Exploryx und Bocklet um den Pokal in der 7.5To Kategorie .:bottle_with_popping_cork:

    Gruss mari

    Anfangs hatten wir den '3gas+' (https://www.3gasplus.com/de/3gas-homepage-de/) Sensor installiert aber dieser war, wie auch der Garantie-Ersatz, bereits nach kurzer Zeit defekt -> unbrauchbar

    Der zweite Sensor war ein Thitronik G.A.S.-pro (https://www.thitronik.de/produkte/produkt/gas-pro/), dieser empfand ich als sehr gut, doch seit wir mit Hund reisen, ging dieser regelmäßig bei jedem 'Lüftchen' los :winking_face: d.h. wir mussten ihn wieder deinstallieren.

    Zum Thema würde mich Afrika interessieren. Scheint Leute zu geben, die mit dem Auto über Land nach Kapstadt fahren. Hat das hier schon jemand versucht? Gibt es Pläne?

    Hallo Ralf,

    ja - wir sind auch Afrika Fans und haben vor einigen Jahren Afrika per Ost Route mit dem eigenen Fahrzeug durchquert. Auch damals war nicht die ganze Route ohne weiteres befahrbar und so haben wir das Fahrzeug nach Daressalam (Tansania) verschifft und sind dann über Kenia, Tansania, Malawi, Sambia, Simbabwe, Botswana nach Namibia und Südafrika.

    Es war eine einmalig schöne Reise. Afrika bietet alles: unfassbar schöne und vielseitige Natur, pulsierende Städte, traumhaft schöne Strände, beindruckende Tierwelt und interessante Begegnungen.

    'Overlandern' ist dank iOverlander kein Problem.

    Grüße mari

    Hallo Marimari, insofern interessiert mich der Zustand der Batterie in deinem Schadensfall. War lange Zeit nicht geladen worden?

    Hallo Joachim,

    aufgrund von Corona Reisebeschränkungen in Spanien und Frankreich konnten wir unseren Sprinter nicht so wie geplant in die Schweiz rückführen (der Camper war in Malaga eingestellt). Das Fahrzeug wurde vielleicht 18 Monate nicht geladen - da ging gar nichts mehr... Dumm gelaufen...

    Gruss mari

    Dies ist mir auch schon ein paarmal durch den Kopf gegangen, als ich das Fahrzeug so verschlossen stehen ließ. Wie habt Ihr dies gelöst?

    hat weh getan :loudly_crying_face: .... ich habe mit einem Akkuschrauber ein Loch in das Schiebetür-Fenster gebohrt und mit einem Schraubenzieher den mittigen Drehriegel 'aufgestochert' und mit ein wenig seitlich verschieben ist es mir dann gelungen mit der Hand reinzufassen und den Türöffner zu betätigen. Das Ganze war in 10 min vollbracht... so einfach haben es Einbrecher.

    Deshalb haben wir nun Vanglas Fenster :smiling_face::smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß mari

    das ist auch gut so: jedes Schloss ist auch eine Schwachstelle...

    ...uns ist dies zum Verhängnis geworden. Bei geschlossenen Heosafe-Schlössern in der Fahrerkabine und leerer Starterbatterie hat man ein Problem..

    Besser wäre es, wenn auch die Schiebetüre ein mechanisches Schloss hätte, da sich das Heosafe-Schloss an der Schiebetüre ja außerhalb des Fahrzeuges befindet.