Olaf wie alt ist Dein Sprinter denn?
BJ 22. Wir haben ihn seit Juli 22.
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Button TextOlaf wie alt ist Dein Sprinter denn?
BJ 22. Wir haben ihn seit Juli 22.
Alles anzeigenHallo Olaf,
ich habe bei Mercedes den Code PG5 codieren lassen.
Die Info nicht D64 zu nehmen kommt direkt von einem Mitarbeiter von Mercedes.
Nach der Programmierung ist der Stromverbrauch geringer.
Ob das dann für Deine Nutzung ausreicht, da hilft nur probieren.
Wenn man länger an einem Ort steht, kann ich den Ruhezustand empfehlen.
Diesen kann man, bei Zündung an, im Mbux einschalten.
Dann funktioniert die Alarmanlage nicht mehr, ich habe keine, für mich kein Problem.
Gruß Arnd
Danke. Ich habe der Werkstatt geschrieben und hoffe das klappt. Das mit dem Ruhezustand las sich so als wenn man das für längere Zeiten macht, Monate, aber wenn es ok ist für ein paar Tage, werden wir das auch probieren.
BJ 22. Wir haben ihn seit Juli 22.
Systemabschaltung
Dann prüfe einmal ganz genau ob die " Systemabschaltung " bei Deinem neuen Sprinter schon programmiert ist.
Das bedeutet :
Motor läuft
MBUX ist eingeschaltet
Alle Türen sind geschlossen
Motor ausmachen
MBUX nicht abschalten, das läuft automatisch weiter
Sprinter jetzt über Schiebtür oder Beifahrertür verlassen
Das MBUX muss ausgehen, das bedeutet es erfolgt eine Systemabschaltung über
Fahrertür Öffnung
Beifahrertür Öffnung
oder Schiebetür Öffnung
Wenn Du das Auto über die Schiebetür verlässt und das MBUX geht nicht aus erfolgt keine Systemabschaltung.
Das wäre eine Riesenkatastrophe nachdem dieser Mangel bei Mercedes hinreichend bekannt ist.
Dann zur nächsten Niederlassung und Programm aufspielen ( aber kostenlos ) lassen.
Ich hätte echt Lust so einen Blue Batterie Shunt zwischen die Starterbatterie zu klemmen und mit zu protokolliern um zu sehen, wann, wo, wie lange und vor allem wie viel Strom der Sprinter aus der Hauptbatterie saugt...
Hab nur leider aktuell noch keinen Sprinter
Gruß Sepp
Hab nur leider aktuell noch keinen Sprinter
Ich hätt' da noch 'n Zelt...
Auf der Flucht...
....Wenn Du das Auto über die Schiebetür verlässt und das MBUX geht nicht aus erfolgt keine Systemabschaltung.
Das wäre eine Riesenkatastrophe nachdem dieser Mangel bei Mercedes hinreichend bekannt ist.
Dann zur nächsten Niederlassung und Programm aufspielen ( aber kostenlos ) lassen....
Hallo Luxor,
Bei meinen Hymer GCS Bj. 22 schaltet sich beim Verlassen über die Schiebetür oder Beifahrertür auch nichts ab!
Was soll ich bei der Mercedes Niederlassung genau programmieren lassen? Gibt es eine Vorgabe von Mercedes oder einen Leitfaden für die Autohäuser?
Ich befürchte abzublitzen, wenn ich da ohne was handfestes aufschlage.
Danke dir,
Jan
Jan, zwei simple Möglichkeiten: kurz Fahrertür 5 cm öffnen oder mit Fernbedienung Auto verschließen. 😎
Alles anzeigenHallo Luxor,
Bei meinen Hymer GCS Bj. 22 schaltet sich beim Verlassen über die Schiebetür oder Beifahrertür auch nichts ab!
Was soll ich bei der Mercedes Niederlassung genau programmieren lassen? Gibt es eine Vorgabe von Mercedes oder einen Leitfaden für die Autohäuser?
Ich befürchte abzublitzen, wenn ich da ohne was handfestes aufschlage.
Danke dir,
Jan
Jan
diese Nachrüstprogramm muss jede Niederlassung kennen, das ist allgemein bekannt.
Reisemobilproblem.
Wenn die keine Ahnung haben hier ein Hinweis :
Und wie Sie schreiben ist ein entschiedenes STG für die Abschaltung (Türöffnung) nicht auf aktuellem Stand.
Daher muss das EZS167 per Update aktualisiert werden.
Zu dem Thema gab es ja bereits einen länglichen Thread:
Da hatte ich schon mal über unsere Nachrüstung berichtet:
"Unsere Werkstatt hatte damals in Berlin nachgefragt ("Stromverbrauch Schließung Busruhe") und dort folgende Anleitung erhalten:
- Code D64 nachtragen ("Trennwand mit Schiebetür")
danach folgende Steuergeräte updaten:
- KLA
- EZS
- SAM"
Das wurde kulanterweise auf Garantie erledigt. Sicher wäre es auch möglich, das Fahrzeug gleich mit dem Code zu bestellen - ist also schon die Frage, ob der Fahrzeughersteller wirklich "Schuld" ist. In jedem Fall ist für uns das Problem leere Starterbatterie im bewohnten Zustand weitestgehend erledigt (ok - MBUX ausschalten machen wir zusätzlich. Sicher ist sicher).
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo zusammen,
D O C die Fahrertür zu öffnen ist bisweilen auch ganz schön nervig. Vor allem bei feuchter Witterung und Wind. Gerade die Tage in den Niederlanden war das echt blöd!
Das Auto mit der Fernbedienung zu verschließen ist am für mich auch keine Lösung. Da es hin und wieder vorkommen kann dass ich dann vergesse wieder zu öffnen und schon geht dir Alarmanlage los...
LUXOR (CS) ist das genannte Update des EZS167 das gleiche wie ullu aufzeigt?
ullu (CS) danke dafür. Mit dem kann ich bzw. Die Niederlassung bestimmt arbeiten. Hast du eine Veränderung der Funktionsweise der Klimaanlage feststellen können?
Grüße Jan
ullu danke dafür. Mit dem kann ich bzw. Die Niederlassung bestimmt arbeiten. Hast du eine Veränderung der Funktionsweise der Klimaanlage feststellen können?
Nein, wir haben keine Veränderung feststellen können. Insbesondere liefert die Klimaanlage mehr als genug Wärme und Luft bei Vollast (aber dann auch Geräusch).
Tatsächlich schafft es die Automatik allein bei uns unter ungünstigen Bedingungen nicht, die Seitenfenster im Spiegelbereich kondeswasserfrei zu halten (niedrige Temperaturen + Regen/Schnee). Da muss man die Lüfterstufe manuell etwas hochstellen. Aber das war auch vor dem Softwareupdate so.
Viele Grüße,
Rüdiger
Rüdiger, danke dir!
Schaltet das System auch über die Beifahrertür in Bushruhe? Oder ist das davon nicht betroffen?
Jan
Schaltet das System auch über die Beifahrertür in Bushruhe? Oder ist das davon nicht betroffen?
Der für uns sichtbarste Effekt ist, dass alle drei Türen gleich behandelt werden (so wie die Fahrertür vor dem Update). Uns wurde auch gesagt, dass es bei den Updates Optimierungen gab, die insgesamt zu weniger Stromverbrauch führen.
Mir ist aber bewusst, dass ich als Anwender nur die Spitze des Eisbergs mitbekomme, was die Steuergeräte wann und wie lange tun, wenn Türen geöffnet und geschlossen werden, der Schlüssel sich in der Nähe des Fahrersitzes befindet, das Fahrzeug von innen oder per Fernbedienung verschlossen wird, ... Auch den Füllstand der Batterie scheint das Batteriemanagment zu berücksichtigen. Ich habe z.B. den Eindruck, dass vermeintliche Aussetzer der Zuziehilfe etwas mit Energiesparstrategien zu tun haben. Dass auch der Ruhezustand nicht ganz stromfrei ist, kann man allein daran sehen, dass die Alarmanlage durchläuft.
Für den Notfall haben wir ein Ladegerät dabei, das wir zwischen Wechselrichter und Starterbatterie einhängen können. Es wurde bisher nie gebraucht, sorgt aber dafür, dass wir nun extrem entspannt sind, was die Starterbatterie angeht.
Viele Grüße,
Rüdiger
Alles anzeigenHallo zusammen,
D O C die Fahrertür zu öffnen ist bisweilen auch ganz schön nervig. Vor allem bei feuchter Witterung und Wind. Gerade die Tage in den Niederlanden war das echt blöd!
Das Auto mit der Fernbedienung zu verschließen ist am für mich auch keine Lösung. Da es hin und wieder vorkommen kann dass ich dann vergesse wieder zu öffnen und schon geht dir Alarmanlage los...
LUXOR (CS) ist das genannte Update des EZS167 das gleiche wie ullu aufzeigt?
ullu (CS) danke dafür. Mit dem kann ich bzw. Die Niederlassung bestimmt arbeiten. Hast du eine Veränderung der Funktionsweise der Klimaanlage feststellen können?
Grüße Jan
Jan, schick mir einmal eine Email mit deiner Telefonnummer
Für den Notfall haben wir ein Ladegerät dabei, das wir zwischen Wechselrichter und Starterbatterie einhängen können.
Jup. Einfache Lösung, effektiv und, da extern, ohne Auswirkung auf die Komplexität der elektrischen Anlage. Nachteil: Der Problemverursacher Nr.1, der humanoide Nutzer, muss aktiv werden ,-)
Jan, schick mir einmal eine Email mit deiner Telefonnummer
Du hast ne PN
Für den Notfall haben wir ein Ladegerät dabei, das wir zwischen Wechselrichter und Starterbatterie einhängen können.
Hallo!
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kann jemand ein kleines, kompaktes Ladegerät empfehlen?
Gruß
VanDell
Benutze das Bosch C3. Macht, was es soll. Ladestrom ist allerdings nur irgendwo bei 4A, wenn ich mich recht erinnere.
Wir nutzen ein CTEK mit 5A. Gibt's auch mit 10A. Aber für den unwahrscheinlichen Notfall tut's wohl jedes Gerät...
Ein schönes laaanges Wochenende,
Rüdiger
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Hallo. Ich habe auch ein CTEK MXS 5 "fest" verbaut. Lädt mit 5 A. Ich schalte es immer schon vorsorglich ein, wenn ich längere Zeit stehe. LG Jens
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Hallo. Ich habe auch ein CTEK MXS 5 "fest" verbaut. Lädt mit 5 A. Ich schalte es immer schon vorsorglich ein, wenn ich längere Zeit stehe. LG Jens
Hallo Jens,
das ist eine Prima Idee. Darf ich fragen wo Du das Plus vom Fahrzeug genommen hast.
Und noch eine Frage an die Experten - beim öffnen der Schiebetür geht das grosse Licht im Fahrerhaus an. Lässt sich das abstellen ?
LG Bernd
Und noch eine Frage an die Experten - beim öffnen der Schiebetür geht das grosse Licht im Fahrerhaus an. Lässt sich das abstellen ?
LG Bernd
ich bin zwar kein Experte aber wenn du den zweiten von rechts drückst, müsste das Licht ausgehen. Gruß Michael
ich bin zwar kein Experte aber wenn du den zweiten von rechts drückst, müsste das Licht ausgehen. Gruß Michael
ich möchte aber das es erst gar nicht angeht
Grüße Bernd
ich möchte aber das es erst gar nicht angeht
Grüße Bernd
dann lass den Knopf oben im Bedienteil doch gedrückt.
dann lass den Knopf oben im Bedienteil doch gedrückt.
bei mir ist der Knopf ein Taster und kein Schalter.
bei mir ist der Knopf ein Taster und kein Schalter.
Knopf, Taster, Drücker, Schalter…..ich hab ja ein Foto davon gepostet. Ich glaub es war klar was ich meinte.
Knopf, Taster, Drücker, Schalter…..ich hab ja ein Foto davon gepostet. Ich glaub es war klar was ich meinte.
ich glaube wir reden aneinander vorbei..... ich kann den Knopf nicht gedrückt lassen.....er geht immer in die Ausgangsposition zurück. Es ist halt ein Taster.
Ich hätte gerne das die Leuchte beim Öffnen der Schiebetür nicht angeht. Und das Dauerhaft. Bitte nicht den Vorschlag "dann baue sie doch aus".
Grüße Bernd
ich glaube wir reden aneinander vorbei..... ich kann den Knopf nicht gedrückt lassen.....er geht immer in die Ausgangsposition zurück. Es ist halt ein Taster.
Ich hätte gerne das die Leuchte beim Öffnen der Schiebetür nicht angeht. Und das Dauerhaft. Bitte nicht den Vorschlag "dann baue sie doch aus".
Grüße Bernd
ok bei mir ist es ein „Schalter“ und ich kann an oder ausschalten. Nix für ungut. LG Michael
Dto Taster aber er schaltet dauerhaft das Licht b Türöffnung an/aus über Relais bzw Steuergerätimpuls😎
Hallo Jens,
das ist eine Prima Idee. Darf ich fragen wo Du das Plus vom Fahrzeug genommen hast.
Und noch eine Frage an die Experten - beim öffnen der Schiebetür geht das grosse Licht im Fahrerhaus an. Lässt sich das abstellen ?
LG Bernd
Das Plus habe ich direkt an den Pluspol der Batterie gelegt. Sicherung nicht vergessen. Minus an die Karosserie. Nebenbei hat das gelegentliche Laden mit dem Ladegerät übrigens den Vorteil, dass die Batterie mal mit einem richtigen Zyklus geladen wird. Soll bei Bleibatterien ja sinnvoll sein. Und die "intelligente " Lima kanns nicht. Der Schalter fürs Licht ist bei mir auch ein Schalter. Gedrückt ist AUS . LG Jens
Dto Taster aber er schaltet dauerhaft das Licht b Türöffnung an/aus über Relais bzw Steuergerätimpuls😎
bei mir leider nicht so. Nach ein oder ausschalten der Zündung ist wieder der Ursprungszustand.
Moin, habe mir heute von meiner MB Werkstatt das Update D64 aufspielen lassen (gegen Gebühr - natürlich) und ab jetzt schaltet das Mbux auch aus wenn ich nach Fahrtende das Fahrzeug durch Schiebetür oder Beifahrertür verlasse.
Nur zur Info
Gruß Michael
Hallo Michael,
Das klingt ja toll. Hast du noch mehr Infos was D64 bei deinem Auto im Detail beinhaltet? Auch die Kosten würden mich interessieren.
Bringt das Update auch Nachteile?
Gruß Jan
Hallo Michael,
Das klingt ja toll. Hast du noch mehr Infos was D64 bei deinem Auto im Detail beinhaltet? Auch die Kosten würden mich interessieren.
Bringt das Update auch Nachteile?
Gruß Jan
Moin Jan,
mehr Infos habe ich nicht, es wurde das Update eingespielt und ein paar "Steuergeräte" dadurch ebenfalls upgedatet. Ich habe nicht nachgefragt. Nachteile sind mir bis jetzt keine bekannt. Kosten etwas um die 120 € bei mir.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke dafür.
Morgen habe ich nen Termin bei der Sternenbasis. Mal sehen wie das wird.
Grüße Jan
.... mich macht (als ehemalige Ingenieurin) sowas ja rappelig: XYZ eingespielt kostet XYZ Dollar/Euros. Effekt a.)= MBUX schaltet ab, wenn Seitentür geöffnet. b-z? *schulterzuck* Mit so einer Auskunft finde ich nicht in den Schlaf, denn i c h kenne keine SW, die nur a.) gefixt hat ohne daß - absichtlich oder völlig ungeplant - auch Auswirkungen auf weitere Subsysteme/Komponenten eintraten.
Jetzt könnt ihr mich alle hauen, aber mich macht das Halbwissen total fertig....lg Andrea
Hallo Michael,
Das klingt ja toll. Hast du noch mehr Infos was D64 bei deinem Auto im Detail beinhaltet? Auch die Kosten würden mich interessieren.
Bringt das Update auch Nachteile?
Gruß Jan
Hallo Jan,
Ich hatte kürzlich bei unserem gemeinsamen Womo-Händler einen Termin für ein paar Garantie-Reparaturen und habe am Vortag beim Mercedes Händler in Eschenlohe die seinerzeit nicht montierten (weil nicht lieferbaren) Radarsensoren für den Totwinkel-Assistent nachrüsten lassen. Die haben „Angst“ vor D64, weil für Hymer ein bestimmtes „Set“ an Einstellungen aufgespielt wird und ihm nach Rückfrage bei Hymer abgeraten wurden D64 zu installieren. Grummel, grummel …
VG Michael
. Die haben „Angst“ vor D64, weil für Hymer ein bestimmtes „Set“ an Einstellungen aufgespielt wird und ihm nach Rückfrage bei Hymer abgeraten wurden D64 zu installieren. Grummel, grummel …
VG Michael
.... Genau. Vor sowas hab ich - quasi genetisch - auch Angst. Und ich heiße nichtmal Hymer. Lückenhaft getestete SW ohne detaillierteste Doku gepaart mit mangelnder Kommunikation an sowohl client-facing team wie auch an den Kunden direkt, ist für mich so ziemlich der ultimative Horror, denn wenn du das machst und es klappt nicht, kommst du zumindest außerhalb von "anständigen IT-Umgebungen" nie mehr zurück "nachhause", egal wie doof du das mal fandest.......
.... Genau. Vor sowas hab ich - quasi genetisch - auch Angst. Und ich heiße nichtmal Hymer. Lückenhaft getestete SW ohne detaillierteste Doku gepaart mit mangelnder Kommunikation an sowohl client-facing team wie auch an den Kunden direkt, ist für mich so ziemlich der ultimative Horror, denn wenn du das machst und es klappt nicht, kommst du zumindest außerhalb von "anständigen IT-Umgebungen" nie mehr zurück "nachhause", egal wie doof du das mal fandest.......
Und genau deshalb sollte man nicht mit irgendwelchen dubiösen Hilfsmitteln die Software selbst verändern ….. 😎
Und genau deshalb sollte man nicht mit irgendwelchen dubiösen Hilfsmitteln die Software selbst verändern ….. 😎
.... seh ich nichtmal so.....auch wenn ich dich total verstehe. Wenn wer Ahnung vom Thema hat und eine entsprechende Dokumentation, kann er das sicher besser als die Feld-Wald-Wiesen-Werkstatt. Das ist wo wie wenn ich wem oral 1800 AB oral reinhaue auf die üblichen Intervalle, du das aber kontulierlich via IV machst. Ich kann a.) (kann jeder) du b,) kann nicht jeder . Der Punkt, der mich "anfasst" ist nichtmal, daß ich das nicht selber kann/will, sondern die mangelnde Info ums Drumherum (quasi der "Beipackzettel"). Nur wenn ich mich umfassend informiert fühle, kann ich eine Entscheidung treffen. Ob die gegen D64 oder pro ist, ist ja zunächst wurscht. Aer ich will kein Update für MBUX Schiebe-/Beifahrertür ohne zu wissen was ich mir on top einhandle. Und ein Händler, der "Angst" hat ist nicht wirklich hilfreich, wenn ich die auch habe
Und genau deshalb sollte man nicht mit irgendwelchen dubiösen Hilfsmitteln die Software selbst verändern ….. 😎
Peter, was verstehst Du denn bitte unter ´dubiosen Hilfsmitteln´ ?
Ansonsten bin ich da vollumfänglich bei Andrea.
Es ist aber nicht so, daß MB zu der oben genannten Problematik neue oder geänderte Software auf die Steuergeräte spielt (flashed). Es werden lediglich andere (Ausstattungs)-Varianten codiert. Codieren heißt in dem Fall einfach bereits vorhandene ´Schalter umzulegen´ (Variantencodierung), also entsprechende Bits in verschiedenen Bytes der Steuergeräte oder Module zu setzen. Nichts anderes, als wenn ab Werk oder nachträglich bspw. die Verkehrszeichenerkennung, Distronic, usw. gewählt wird, vorausgesetzt die nötigen Hardwarekomponenten sind vorhanden oder werden nachgerüstet. Die ganzen Parameter sind bereits in den Steuergeräten in einer Art Datenbank hinterlegt. Verschiedene Ländercodierungen, Euro VI oder Euro 6, Reifengrößen, Gewichte, Maßeinheiten, sogar unterschiedliches Wärme-/Kälteempfinden in verschiedenen Weltregionen zur Regelung der Klimaanlage, usw. und so fort. Es sind auch viele Steuergeräte in vielen Autos die Gleichen, nur eben anders codiert - klassisches Beispiel ist das elektronische Zündschloß (EZS, früher EIS) oder das für den Antriebsstrang oder das Getriebe, Türsteuergeräte, Kamera, Headunit. Da wird dann halt einfach eingestellt Allrad ja/nein, zuschaltbar, 4Matic, etc., VAN, PKW, usw. usw. Wenn´s kein MBUX gibt dann laufen alle Einstellungen eben über das MFA im Kombiinstrument - alles einstellbar (codierbar). Es ist nichts anderes, als wenn jemand sein Windows für sich persönlich unter Einstellungen konfiguriert. Auch für die Freunde des betreuten Fahrens bleibt es spannend - da gibt es schon so Sachen wie Ausweichassistent und Abbiegeassistent (allerdings noch als Entwicklungscode).
Zu dem Code D64 noch einen anderen Alternativcode (Bezeichnung weiß ich gerade nicht, wurde hier aber auch schon genannt), der bei Fahrzeugen mit Trennwand defaultmäßig dabei ist. Heißt also, MB setzt da über verschiedene Steuergeräte irgendwelche Ausstattungscodes die eventuell nicht zur sonstigen Ausstattung passen - kann also funktionieren, muß es aber nicht Nebenwirkungsfrei. Und wie gesagt, wie das Ganze zusammenhängt, wissen nur die MB-Ingenieure und die Lieferanten der Steuergeräte mit der Software, die Werkstätten haben da keine Ahnung. Ich wäre mit deren Aussagen mehr als vorsichtig.
Das Hymer angeblich in die Codierungen eingreift überrascht mich (kann ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen), da es explizit für die Aufbauhersteller das PSM-Modul gibt. Über diese Schnittstelle werden viele relevanten Daten zur Verfügung gestellt. Und CS faßt nach eigener Aussage die Mercedesseite überhaupt nicht an.
Gruß, Stefan
Sehr sinnvoll von CS - wohl auch f Kunden.
Guten Abend zusammen,
Oh man, nun habt ihr mich! Vielleicht sollte ich das ganze Vorhaben doch nochmal hinten anstellen...
Danke euch allen für den sehr interessanten und anregenden Austausch.
Grindolino danke vor allem dir für die Rückmeldung unseres Händlers.
Schönen Abend euch allen,
Jan
Stefan,
das Problem an eigenen Änderungen im Elektronik-Bereich ist aus meiner Sicht nicht, dass Werkstätten das prinzipiell besser können als jemand, der sich intensiv damit beschäftigt, sondern, dass man mit solchen Änderungen gute Argumente liefert, sich als Hersteller aus der Verantwortung zu stehlen wenn's doch mal ein Problem gibt. Funktioniert etwas nicht, sieht man sich als Kunde dann ganz schnell dazu genötigt, zu widerlegen, dass von MB nicht abgesegnete Änderungen in ursächlichem Zusammenhang mit dem Problem stehen. So zumindest unsere Erfahrung. Beispiel: Ist die Fehlfunktion der Verkehrsschilderkennung von der Zusatzluftfeder verursacht? Zum Glück konnte das einfach durch Absenkung des Luftdrucks auf das zulässige Minimum widerlegt werden. Und natürlich gab es weitere Hypothesen: Die etwas zu großen Reifen... Wenn man schlecht dokumentierte Einstellungen in der Software ändert, wird der Nachweis eher schwierig werden - fürchte ich.
Viele Grüße,
Rüdiger
Rüdiger,
da bin ich völlig bei Dir. Nur - aus dieser Warte heraus darfst Du nachträglich gar nichts ändern, weder am Fahrwerk, noch am Klang der Musik, Alarmanlage, usw., insbesondere nicht ohne explizite MB-Freigabe. Es gibt im WIS (Werkstattinformationssystem / Werkstatthandbuch) explizite Hinweise darauf, bei bestimmten Problemen auf geänderte Elektrik / zusätzlichen Kabeleinbau bzgl. des MBUX zu achten oder zu prüfen und einen Vermerk hinsichtlich Kulanz / Garantie im System zu hinterlegen.
Richtig auch Dein zweiter Teil. Die Multifunktionskamera in der Scheibe, die unter anderem für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist, ist im Raum xyz auf den Millimeter genau positioniert. Es sind in verschiedenen Steuergeräten die exakten Fahrzeugparameter, wie Achshöhen, Radumfang, Radkastenhöhen, etc. hinterlegt, wenn da irgendein Parameter verändert wird, kann durchaus das ein oder andere System (sei es der Wegstreckenzähler oder eben die TSA) nicht mehr korrekt arbeiten. Eigentlich wäre es die Aufgabe der entsprechenden Umrüster, diese Daten in Zusammenarbeit mit MB (Weil nur die können offiziell Änderungen durchführen, die sich dann auch auf Kulanz oder Garantie auswirken.) entsprechend nachzutragen oder zu ändern, aber dann wäre das für die ganzen Zubehörlieferanten vermutlich kein wirkliches Geschäft mehr.
Ich müsste zur Sicherheit noch einmal nachsehen, aber ich glaube nicht, daß bei den CS-Allradsprintern die LT245/75 R16 korrekt codiert sind. Da stehen etwas kleinere drin. Kann also durchaus sein, das es bei genauerem hinsehen Abweichungen beim Wegstreckenzähler gibt (aber vier Prozent sind Toleranz, soweit ich weiß).
Das man sich bei jeglicher nachträglicher Veränderung am Fahrzeug auf etwas dünneres Eis hinsichtlich Kulanz und Garantie begibt, muß man sich selbstverständlich immer bewußt sein.
Gruß, Stefan
Das Hymer angeblich in die Codierungen eingreift überrascht mich (kann ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen), da es explizit für die Aufbauhersteller das PSM-Modul gibt. Über diese Schnittstelle werden viele relevanten Daten zur Verfügung gestellt. Und CS faßt nach eigener Aussage die Mercedesseite überhaupt nicht an.
Das könnte bei Hymer aber eventl. ein wenig anders sein, da Hymer eine langjährige und wohl etwas intimere Kooperation mit Mercedes in Sachen WoMo-Basismobile geführt hat. Vierlleicht gibt es da sogar personelle Überschneidungen bei den Entwicklern der Mercedes-Steuergerätesoftware, wer weiss....
Meines Wissens nach hat CS keine Kooperation mit Mercedes, sondern ist lediglich Endkunde.
Beste Grüße,
Thomas.
Hallo zusammen,
ich hatte heute Mittag einen sehr interessanten Termin bei der Sternenbasis.
Eigentlich hatte ich ja vor D64 programmieren und die Leuchtweite justieren zu lassen. Nach der sehr interessanten und ergiebigen Diskussion hier, war ich dann heute alles andere als sicher D64 noch programmieren zu lassen. Genauer gesagt hatte ich damit schon abgeschlossen!
Bei der Werkstatt angekommen. Traf ich auf einen sehr engagierter MA der sich die Tage der Sache bereits angenommen und Kontakt mit Berlin aufgenommen hatte.
Nach der Schilderung meines Ansinnens, wurde in Berlin von dem ursprünglichen Plan D64 (Trennwand mit Schiebetür) kodieren zu lassen, klar abgeraten. Diese Änderung würde nämlich auch in die Klimaanlagensteuerung eingreifen. Stattdessen wurde vorgeschlagen FD2 (Aktivierung Klemmenlogik KEP/ABH) zu kodieren.
Nachdem der MA der Sternenbasis meine Bedenken ausräumen konnte, dass mit der Kodierung irgend etwas "verhuddelt" oder gar unwiederbringlich verändert werden könnte, haben wir uns an die Kodierung gemacht.
Was soll ich sagen. Die Kodierung hat anstandslos funktioniert! Die kleine Testreihe hat genau die gewünschten Änderung gezeigt. Das System wird nun beim verlassen über alle drei Türen heruntergefahren. Beim Öffnen der Türen verhält sich augenscheinlich alles wie bisher auch.
Ich werde die Änderung, und natürlich das ganze Fahrzeug nun einige Tage beobachten. Falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert, wird die Änderung wieder rückgängig gemacht.
Schöne Grüße,
Jan
ich hatte heute Mittag einen sehr interessanten Termin bei der Sternenbasis
verrätst du uns wer oder was die Sternenbasis ist?
Sternenbasis
Mercedes (Stern) - Werkstatt
Ich werde die Änderung, und natürlich das ganze Fahrzeug nun einige Tage beobachten. Falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert, wird die Änderung wieder rückgängig gemacht.
Schöne Grüße,
Jan
Das werde ich auch machen, aber bisher funktioniert mein D64 Update bestens (System fährt runter bei jedweder Türöffnung) und meine Klimaautomatik funktioniert auch noch prima. Bisher sind mir keine „Folgeschäden“ aufgefallen.
Gruß Michael
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