Die Truma ist schon besonders schlimm. Mit der Webasto im California hatte ich 9 Jahre keine Probleme, alles andere war kaputt, aber die Heizung lief. Die D6 im neuwertigen Rondo hat mir erstmal ein Jahr die Urlaube versaut.
Eigentlich sollte sich ein Camper-Kunde keinen Kopp wegen versottender Glühkerzen machen müssen. Das Heizen bei geringer Last ist eine Basisanforderung, die bei den meisten Wohnmobilfahreren vorkommen dürfte. Genau wie das Anwerfern der Heizung nur zur Warmwasserbereitung, was wohl noch kritischer sein dürfte. In der Bedienungsanleitung steht dazu IMHO nichts. Wäre ja auch peinlich zu lesen, wenn das Gerät durch bestimmungsgemäßen Gebrauch kaputt geht. Aber das ist wohl der Fall. Man könnte heutzutage erwarten , dass die Elektronik warnt bzw. zum gelegentlich kräftigen Heizen auffordert. Die Autoelektronik meckert auch, wenn der Rußfilter übervoll zu werden droht.