... so sieht das übrigens aus, wenn der große Wechselrichter verbaut ist.
Beiträge von Ecki
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Hallo Thomas,
ich habe jetzt mal unseren Corona Heckstauraum vermessen. Die Höhe von 1,13 Meter passt. An der unteren Stelle ist die Breite ca. 62cm und im oberen Bereich rund 53cm. Die Tiefe beträgt aber nur rund 16cm, so dass das meiner Ansicht nach mit Campingstühlen knapp wird.
Dazu musst Du beachten, dass sich der Stauraum in der Höhe auf rund 80cm reduziert, wenn Du, wie wir auch, den großen Wechselrichter verbauen lässt - dann hat sich das mit den Stühlen an der Stelle endgültig erledigt.
Gruß,
Ecki -
Hallo zusammen,
nach dem Tipp von Rolf, habe ich jetzt die Heizung unseres Corona auf "nur" 5 Grad eingestellt. Dazu habe ich die serienmäßigen Vorhänge zur Fahrerhausverdunkelung zugezogen und auf das Armaturenbrett einen Luftentfeuchter gestellt. Das Ergebnis ist top. Keinerlei Kondensat an den Scheiben des Fahrerhauses, auch bei Außentemperaturen von deutlich unter 0 Grad.
So ist das Fahrzeug inkl. aller innenliegenden Tanks und Technik frostsicher abgestellt. Das bisschen Diesel, welches fürs Heizen draufgeht ist mir egal und das Problem mit der Feuchtigkeit ist auch gelöst.
Nochmals vielen Dank an Rolf für den wertvollen Tipp und überhaupt an das komplette Forum für den tollen Austausch hier.
Gruß,
Ecki
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Hallo Rüdiger,
der zweite Ausfall hatte tatsächlich nichts mit Feuchtigkeit und/oder dem Steuergerät zu tun. Es funktionierte nur der zweite Schlüssel nicht, da er noch nicht an das neue Steuergerät angelernt war. Das konnte ich dann selbst rel. einfach erledigen und seit dem funktioniert alles einwandfrei.
Gruß,
Ecki
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Hallo zusammen,
Mercedes hat unseren Corona repariert. Der Wagen hat ein neues EZS (elektronisches Zündschloss) inkl. Steuergerät spendiert bekommen. Das Steuergerät ist jetzt zusätzlich noch in einer Plaktistüte so verpackt, dass dort keine Flüssigkeit mehr hinkommen kann. Das alles wurde über die Mercedes-Garantie abgewickelt. Insofern erst einmal alles wieder gut. In Zukunft werde ich nun mit Thermomatte und Luftentfeuchter arbeiten, so dass ich hoffentlich keine Kondenswasserprobleme haben werde, die gleich das komplette Fahrzeug lahm legen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das helfende und tröstende Feedback hier im Forum.
Gruß,
Ecki
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Hallo Reser,
den Vorhang hatte ich leider nicht zugezogen. Ich habe jetzt nochmal ein wenig in den Tiefen des Internets nachgeschaut und bin nun ein wenig beruhigt. Es gibt ja schon einige Maßnahmen, um dem Problem des Kondenswassers zu Leibe zu rücken. Ich werde mal eine Kombination aus Thermomatte und Luftentfeuchter probieren - ich hoffe das hilft. Dazu werde ich bei laufender Heizung auch das Lüften nicht vergessen.
Gruß,
Ecki
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Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Nochmal kurz zur Klarstellung - es hat niemand im Fahrzeug übernachtet. Wie dann die Feuchtigkeitslage ausgesehen hätte, mag ich mir garnicht ausdenken.
Was das Weitere Vorgehen anbetrifft, so steht der Corona jetzt ja erst mal in der Mercedes-Werkstatt. Der Händler, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, (Syro) weiss Bescheid und will auch Kontakt zu CS aufnehmen.
Ich muss ganz klar sagen, nach aktuellem Stand, ist der Van rund die hälfte des Jahres nicht nutzbar, was ich nicht akzeptieren möchte. Es muss also irgendwie nachgebessert werden.
Gruß,
Ecki
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Hallo zusammen,
ehrlich gesagt, will und kann ich es nicht akzeptieren, dass ich bei einem Van, der deutlich 6-stellig gekostet hat, im Herbst/Winter mit Handtüchern und offenen Fenstern agieren muss, um das Gefährt nutzen zu können. Dazu habe ich dann ja immer noch die Ungewissheit bzw. das Risiko, dass wieder mal was nicht funktioniert, weil Kondenswasser sein Unwesen treibt. CS wirbt ja gerade damit, dass ihre Reisemobile wintertauglich sind und das war auch ein wesentlicher Grund für unsere Kaufentscheidung. Oder bin ich da jetzt zu pingelig?
Gruß,
Ecki
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Hallo zusammen,
jetzt wo die Nächte wieder kälter werden, wollte ich mal die Truma Dieselheizung in unserem 3 Monate alten Corona testen. Über Nacht habe ich also die Temperatur auf 14 Grad eingestellt, bei ca. 5 Grad Außentemperatur. Am nächsten Morgen, habe ich dann nachgeschaut, ob es im Fahrzeug die gewünschte Temperatur hat. Ergebnis - die Heizung hat einwandfrei funktioniert. Problem war nur, dass sich wirklich sehr viel Kondenswasser auf der Innenseite der Frontscheibe angesammelt hat und der Sprinter sprang nicht mehr an; auch die Funkfernbedienung hat nicht mehr reagiert. Ein Mercedes Servicetechniker hat dann vor Ort den Fall überprüft und festgestellt, dass die Steuereinheit für das elektronische Zündschloss komplett nass war. Auch stand im Fußraum auf der Fahrerseite ziemlich viel Wasser. Das Kondenswasser muss also irgendwie in das Fach gelaufen sein, in dem die Steuereinheit für das elektronische Zündschloss angebracht ist und hat sich auch noch weiter im Fahrzeug verteilt. Nun steht der Wagen leider in der Mercedes-Werkstatt und ich bin ein wenig besorgt und frage mich....
- wo kam das ganze Kondenswasser her - das war nämlich wirklich viel?
- wo ist das Wasser sonst noch hingelaufen, wo es jetzt fröhlich vor sich hingammelt?
- kann man da Vorkehrungen treffen, dass mir das in Zukunft nicht noch einmal passiert?
- Mercedes war sich nicht sicher, dass der Schaden auf Garantie behoben wird - kann das sein?
- gibt es Jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Danke schon mal für hoffentlich viel Feedback und Gruß,
Ecki
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...,Danke für die vielen Hinweise. Ich denke wir werden es vorerst ohne Keile, aber mit stabilen Holzplatten probieren, wie es in einem Post beschrieben wurde.
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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Auffahrkeilen für unseren CS-Corona. Mit einem Kampfgewicht von rund 4 Tonnen und den groben 245er AT-Reifen, habe ich Sorge, dass sich die "normalen" Auffahrkeile rel. schnell verabschieden.
Wäre nett, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte, welche Keile passen. Oder gibt es evtl. andere sinnvolle Lösungen?
Schon mal Danke im Voraus,
Ecki
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... vor dem Hubbett hatten meine Frau und ich in der Tat ein wenig Bammel. Wie gesagt, bin ich ziemlich groß und dazu auch noch rel. ungelenk. Auch konnten wir das Bett vor Bestellung nicht wirklich ausprobieren.
Die ersten Übernachtungen haben aber glücklicherweise gezeigt, dass das Hubbett für uns passend ist.
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... um die Hecktüren zu öffnen, muss ich den Radträger demontieren - das ist aber eine Sache von weniger als 2 Minuten.
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Hallo Rupert,
die Fahrräder transportieren wir auf einem „normalen“ Träger für die AHK.
Gruß,
Ecki
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... ja, der stand vor 1 1/2 Wochen noch bei Syro. Wir finden die Farbe natürlich auch sehr gut - passt meiner Ansicht nach ideal zu dem robusten Allradcharme.