Beiträge von Bambus

    In der Zeit, die man braucht, um ihn auseinander zu friemeln, surrt halb Schweden in deinen Bus :00008235:

    Das ist bestimmt noch schlimmer in der Zeit, die Du brauchst, um die Schiebetür zu öffnen und zu schließen,

    vor allem dann, wenn Du grad keine Hand frei hast, um sie hinter Dir sofort wieder zuzuschieben.

    Der Vorhang aber fällt sofort hinter Dir wieder zu.

    Wir haben das so sechs Jahre mit unserem ersten Indi erlebt und haben uns den zweiten daher ebenso wieder gekauft.

    Der Insektenvorhang ist sicher nicht schlecht und besser als gar nix, aber ich schaue manchmal etwas neidisch zu Fiats, die eine schöne stabile Insektenschutz-Schiebetür haben!

    Die Optik einer Schiebetür wirkt vielleicht professioneller.

    In der Praxis sehe ich aber den größeren Vorteil beim Vorhang,

    der sich von selbst eben schneller wieder schließt als eine Schiebetür, vor allem, wenn ich grad keine Hand frei habe.

    Bis ich eine Schiebetür wieder geschlossen habe, haben einige Mücken die Chance genutzt und sind drin,

    und da kann eine Einzige schon zu viel sein!

    Beim Vorhang haben sich die Oltmanns jedenfalls etwas gedacht.

    Und der kleine Platzgewinn im Mobiliar ist mir auch noch wertvoll!

    Außerdem ist der Vorhang bei Verschleiß oder Beschädigung leichter und billiger auszutauschen als eine Schiebetür.

    Frage zu Deinen "Möbeln" in der Heckgarage, sowas suche ich gerade, nicht für den Luxor, sondern für meinen ex-Militär-Puch G. Könntest Du bitte den Link für den Lieferanten posten? Merci schon mal im Voraus!

    Hallo Thomas,

    genau so haben wir unseren Indi auch ausbauen lassen.

    Meine Empfehlung:

    Ralf Ganter
    https://deref-gmx.net/mail/client/oe…-regalbau.de%2F
    Neuer Weg 11
    78052 Villingen-Schwenningen
    +49 152 0850 5231

    Gruß,

    Wolfgang

    Der Sinn ist, das bei einem Auffahrunfall das auffahrende Fahrzeug nicht unter das Fahrzeug bei sehr kurzer Motorhaube dann das Heck des WoMo durch die Frontscheibe des Auffahrenden Fahrzeuges geht. Möglichkeit 2 wenn das auffahrende Fahrzeug ein Motorrad ist könnte es auch nicht so toll für den Fahrer sein.

    Der Unterfahrschutz ist eine Vorschrift für "Lastwagen" > 3.5T, und mit einer freien Höhe von 55cm, damit solche unfälle vermieden werden:

    Auweia, ja, logisch, das leuchtet ein! Danke!

    Und bitte wer macht das und was kostet das?

    Es handelt sich um das schwarte Rohr mit den Bergungsösen.

    Unterfahrschutz der beim 4x4 ohne AHK in der CH benötigt wird.

    Hallo,

    von wem ist dieses schwarze Rohr?

    Unterfahrschutz ... hm - welcher Sinn steckt dahinter? Dass das Fahrzeug hinten "aufsetzt"?

    Weshalb wird das in der Schweiz benötigt?

    Bergungsösen ... um das Fahrzeug irgendwo raus zu ziehen?

    Also Sinn und Nutzen hab ich noch nicht verstanden ...

    Und noch eine Frage bitte:

    Was ist das Schwarze auf der linken Hecktüre unten?

    Hallo Markus,

    Deine Fragen beantworte ich gerne wie folgt:

    wie sind Deine Erfahrungen mit der Zusatzluftfeder?

    Nachdem wir in unserem ersten Indi (906er) bereits die Zusatzluftfederung von Goldschmitt hatten und

    sehr zufrieden waren, war es für uns selbstverständlich, die auch im zweiten Indi (907er) wieder einzubauen.

    Beim 906er waren unsere Gründe a) das oben schon beschriebene tiefer Hängen des Hecks,

    b) die schwammige Straßenlage in Kurven, sogar im Kreisverkehr.

    Beim 907er hatten wir bei CS Stabilisatoren mitbestellt, durch die das Fahrzeug bereits vorne und hinten gleich hoch stand und auch eine bessere Straßenlage hatte als der Vorgänger.

    Die Zusatzluftfederung war dann für unsere Ansprüche trotzdem noch die optimale Ergänzung.

    Wie gut funktioniert damit eine "nviellieren" und evtl. Verzicht auf Auffahrkeile bie leichten Unebenheiten?

    Bei leichten Unebenheiten ist ein Nivellieren des Fahrzeugs für unsere Ansprüche ausreichend möglich.

    Während der bisherigen 18.000 km habe ich ein einziges Mal einfach einen etwas größeren, flachen Stein unterlegt.

    Es gibt Stellplätze, die sind so schräg, dass auch Keile nichts mehr nutzen.

    Naja, da muss man dann eben mal eine "schräge" Nacht in Kauf nehmen - solange die Flasche Rotwein nicht umkippt, ist alles ok.

    Welche Vorteile erlebts Du im Fahrbetrieb?

    Sofortigen Ausgleich jeder Wankneigung in Kurven und bei Seitenwind, also eine prima Straßenlage.

    Ein angenehmes Gefühl, das Fahrzeug im Griff zu haben.

    Wir fahren gerne und oft über Landstraßen, also oft auch kurvenreich,

    gaaanz selten auch mal 170 auf einer fast leeren AB - trotzdem immer ein sicheres Gefühl.

    Gibt´s eigentlich für die Luftfederung entsprechende Freigaben von MB oder läuft das unter ´Das hält der schon aus´ oder ´Die werden schon wissen, was sie tun´?

    Nach Aussage von Goldschmitt war unser Indi der erste 907er Allrad, für den von MB eine Genehmigung für die Zusatzluftfederung erteilt wurde.

    Die haben damals (März/April 2020) wochenlang geknobelt, bis sie eine Lösung hatten für das Problem,

    dass an der Hinterachse die Höhenregulierung der Scheinwerfer sitzt und so der Luftfederung im Weg war.

    Ja, es stimmt, beim 907 kann man IM STAND per Tastendruck die Kamera hinten einschalten.

    So spricht auch der Herr von HRZ. Sollte dann ebenfalls mit dem 360°-System funktionieren. Zumindest nach hinten. Mal sehen, was mir Herr Akkawi antwortet.

    Also, ich war vorhin noch mal am Indi - Blick nach vorne ja, Blick nach hinten nein.

    Und nur bei laufendem Motor - also nicht nur mit Zündung.

    Beim 906er hatte der zusätzliche Schalter Dauerstrom, sodass ich auch bei ausgeschaltetem Motor nach hinten schauen konnte (was nachts ja manchmal ganz interessant sein könnte).

    Auch das ist beim 907er angeblich nicht mehr möglich, was aber sogar mir als Laien einleuchtet, denn das MBUX verbraucht schon wesentlich mehr Strom!

    Ich werde also nochmal bei unserer MB-Niederlassung "anklopfen".

    Als Alternative denke ich grad über eine Kamera im hinteren Kennzeichenhalter nach, ohne Kabel per Bluetooth, und Übertragung auf das Display vom Smartphon, das ja ständig am Armaturenbrett im Halter steckt. Gibt es von Luis.

    Dazu habe ich jetzt widersprüchliche Antworten. Mal sehen, was HRZ dazu schreibt.

    Ich hatte bei unserem vorherigen Indi (906er) einen Schalter einbauen lassen, womit ich im Stand und auch während der Fahrt die Rückfahrkamera benutzen konnte.

    Mehrmalige Anfragen bei MB direkt ergaben, dass dies beim 907er mit MBUX NICHT möglich ist!

    Ich müsste mir hinten eine zweite Kamera anbauen und dazu natürlich auch vorne am Armaturenbrett einen zweiten Monitor!

    Das werde ich ganz bestimmt nicht machen!

    jetzt nicht mehr, aber vor der Übergabe wurde er gewogen. Zu zweit mit dem was wir so einpacken sollte das knapp reichen.

    Lieber Johannes :smiling_face: , 6-Zylinder, Allrad und (?) Automatik, und dann noch Geschirr, Wäsche, Fahrräder usw. ... das reicht nicht nur nicht knapp, sondern gar nicht für 3,5 to!

    Bei stehendem Fahrzeug, das war ja deine Frage, kannst du auch manuell auf die Rückfahrkamera schalten, das geht auf jeden Fall. Alle Perspektiven sind dann manuell wählbar.

    Bitte prüfe das nochmal, ob Du tatsächlich im Stand auch NACH HINTEN sehen kannst!

    Ich dachte das nämlich auch erst (der kleine Schalter mit dem "P" links unter dem Monitor)!
    Tatsächlich kann ich NUR NACH VORNE sehen!

    Andernfalls habt Ihr in der Schweiz eine andere Version, was es aber laut MB NICHT gibt!

    Dann wäre ich sehr an Deiner Information interessiert! :wink

    Kurz für euch zur Einordnung ein paar Infos über das Fahrzeug und die geplante Nutzung:


    Sprinter 4x4, 3,88t, auf 5,93m, Werksallrad (seit neuestem tatsächlich, also kein Oberaigner mehr), Mercedes-Hochdach, Längsbetten nach Auszug 166cmx200cm, 3. Gurtplatz (Bilder auf der HRZ-Seite)

    Richtig. Das ist die praktische Seite. Deswegen ja meine Überlegung, als 3,85t zu kaufen (damit mir der 3. Gurtplatz eingetragen werden kann), nach dem Kauf zu wiegen und dann evtl. abzulasten auf 3,5t.

    Ich halte es für möglich, dass sogar die 3,88 to zu knapp werden!

    Jedenfalls rate ich, unbedingt das höhere Gewicht zu bestellen, dann erst mal zu fahren und zu wiegen.

    Vielleicht erübrigt sich dann das Ablasten!

    Ich weiß nicht, ob das Allen bekannt ist:

    Beim 907er Sprinter ALLRAD (!) ist eine Ablastung möglich, eine Auflastung dagegen gestattet MB NICHT!

    Wir haben den Independent, abgelastet von 4,1t auf 3,5t und vier eingetragene Sitzplätze.

    Hast Du den schon mal gewogen? Ich glaube nicht, dass das Gewicht unter 3,5 to liegt!

    2. Kann man auch bei parkendem Fahrzeug das Umfeld beobachten?

    Leider nur nach vorne!

    4. Taugt also das Ding 'was?

    Jain! Begründung: Meine Antwort auf Deine Frage 2.

    3. Ist für die Kamera zwingend das 10,25"-MBUX mit Navi notwendig?

    Nein! Aber sehr angenehm durch die Größe und mehr Übersicht durch Aufteilung der Perspektiven!
    Ich hatte allerdings keinen Vergleich mit der kleineren Version.

    In welcher Luke betreibt ihr ihn Wolfgang? Abluft oder Zuluft? Passt er auch ins Bad?

    Peter, der Lüfter wird vorne über der Küche eingesetzt, da ist auch die Steckdose. Er könnte auch über dem Bett eingesetzt werden, das Kabel ist lang genug. Ob er in die Luke vom Bad passt, hab ich noch nicht versucht. Die Schaltung ermöglicht Zuluft oder Abluft.