Beiträge von msx

    Für die Umrüstung der Truma braucht man eine neue Platine die das CP+ erkennt, diese kostet min. 250,- €.

    kommt auf das Alter der Heizung an, es gibt da eine genaue Grenze, innerhalb derer ein Platinentausch reicht. Davor geht garnix, danach muss heizungsseitig nix geaendert werden.

    kann passen, muss nicht.

    Sind manchmal nur optische Anpassungen, manchmal aber auch technische Kleinigkeiten, die einen "mal-eben-Tausch" unmoeglich machen.

    Also 'einfach' mal bei CS anfragen, bzw. beim entsprechenden Panelhersteller.

    ich auch - die Temperatur jetzt mal weggelassen, sind das hochgerechnet (gerundet auf 20km Reichweite, Dieselpreis 1,10 EUR) 16,50 je 100 km, also 15 Liter Diesel auf 100 km - wow, da braucht ja ein Camper weniger...

    Jaaa, lokal emissionsfrei und so, aber das ist echt heftig (nur auf den km-Verbrauch runtergebrochen)!

    Ich beende das hier einmal,

    ich denke ich bin hier in einem Kindergarten.

    und dann folgten droelfzig weitere Zeilen... Ja. nee, is' klaa...

    Oh, sogar noch ein Beitrag:

    Sorry, aber mein Sprinter verbraucht lt.Prospekt 6,5 Liter, muss ich da noch mehr sagen

    Bitte Link oder Auszug vom entsprechenden Prospekt genau Deines Fahrzeuges in genau Deiner Ausstattung.

    Aber warum sollte ich, wenn selbst in diesem Forum niemand in der Lage ist mir einen

    Praxis-Verbrauchswert zu nennen.

    Erst nach Drängen bekomme ich Hinweise auf Prospektangaben, warum keine Praxisdaten.

    Messen die E-Fahrer ihren Verbrauch nicht?

    da nun schon mehrfach Antworten auf diese Fragen gekommen sind, unterstelle ich eine gewisse selektive Wahrnehmung der Art "ich will nicht, also sehe ich's nicht" - den Spritmonitor-Link zB. hattest du schon gelesen?


    Um so ein Fahrzeug zu kaufen muss ich mich erst intensiv und s e h r lange mit dieser Antriebstechnik auseinandersetzen.

    das ist klar. Ein Reisemobil kauft man ja auch nicht 08/15 von der Stange beim Discounter. UZumindestz nicht,. ohne zu 9x% hinterher tiefst enttaeuscht ueber seinen Fehlkauf zu sein.


    ohne Dich jetzt als Landwirt beleidigen zu wollen, hier stimmt die Aussage "was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht" - Du willst kein E-Auto, ok. Aber dann hoer' bitte auf ueberall Unzulaenglichkeiten zu rrklamieren, wo es keine gibt.

    Es gibt reichlich Elektroforen u.ae., die ehrlich Interessierten Antworten auf ihre Fragen geben. Ubnd auch Ladesaeulenverzeichnisse...

    Auch der letzte Punkt ist schlicht falsch, das mag vereinzelt so sein, ist aber so generell eine Falschdarstellung (koennte man auch "Luege" nennen).

    Wenn aber immer nur ein contra...dagegen...nicht...gehtnicht...stimmtnicht...keiner... kommt, habe ich auch keine Lust mehr auf Antworten.

    Der Verbrenner wird somit nur herumgeschleppt. Wenn elektrisch, dann richtig, - ist meine Meinung.

    sehe ich derzeit noch nicht - dafuer ist die Lade-Infrastruktur noch zu loechrig, ausser man bleibt ausschliesslich im Nahbereich - aber gerade fuer 'Fernfahrten' jedesmal ein Auto zu mieten, wird auch teuer...

    Und mit einem vollelektrischen muss man nicht täglich an die Steckdose! 🤢Würde mich echt nerven.

    kommt auf Deine Gegebenheiten vor Ort an - wenn ich immer fest an der Stedo parke, geht das doch, alle x km mal den Stecker rein... Aber jedesmal eine Ladesaeule suchen oder zu Idea/Aldi/Lidl... fahren....... :winking_face:

    Gut gemacht. Diesen Alibi-Hybrid auf SUV´s - Wahnsinn braucht es nicht. Zum Sprit-Sparen in der Praxis völlig ungeeignet. Ein Freund ist im Firmen-Q5-Hybrid unterwegs und lädt Ihn auch nie. Die Prämie nahm sein Arbeitgeber gerne mit. Ein abgekartetes Spiel.

    ganz so pauschal würde ich das nicht sagen - leider gibt es genug rein finanziell motivierte Leasingnehmer, bei denen das Ladekabel ungeöffnet am Laufzeitende zurückgeht, aber je nach Fahrweg reicht auch so'n PHEV mit 40km Reichweite - hatte ich mal kurz, war schon nett, fast rein elektrich zu fahren (ok, dafuer haette auch ein Zoe gereicht ;)), ausser für den kurzen Anhängerbetrieb zwischendurch...

    Wenn der VW-Bus so schlecht ist ( Betrugs-Hersteller, schlechte Fahrzeuge etc. ) wieso gibt es ihn dann

    schon 70 Jahre.

    VW lebt immer noch von seinem 'alten' Ruf, der mittlerweile zwar angeknackst aber offensichtlich immer noch nicht kaufverhindernd ist.

    Und dass die Haltbarkeiten von alten Ts (vor allem T3, nicht mehr ganz so T4) deutlich hoeher sind als die vom T5, oder gar T6 (egal welche Version), sollte unbestritten sein?!