Nur mal so zur Info. Ich hatte einmal ein eher banalen Auffahrunfall, mir rauscht auf der Autobahn hinten ein Mercedes in einer Kurve in Zack, er sah nicht bzw spät das ist ein Stau war …… nachdem uns der Abschleppwagen geholt hatte, war dieser dann fast 20 km lang, da die ganze Autobahn gesperrt werden musste, um von der Überholspur zum Standstreifen zu kommen. Das Leben rettete uns wohl ein hinter uns fahrendes Freiwillige Feuerwehr Auto, das mit Blaulicht für weitere Schäden Vorsorge trieb. Es war ein schönes Cabrio, ein Jahr alt, in der örtlichen BMW Werkstatt wurde die Heck Stoßstange abgenommen, die Batterie wieder angeschlossen und das Auto war Fahr fähig. Reparaturkosten damals im vorAnschlag / Gutachten 21.000 €. Sowohl der Gutachter (beide wohlgesonnen da PT.)wie auch die Werkstatt sagten besser nicht reparieren mit folgendem Argument: Es muss geschweißt werden und beim Schweißen entstehen leider in der Werkstatt unter Handwerksbedingungen zu hohe Temperaturen, was nach drei Jahren durch den Kohlenstoff im Stahl zu einer inneren Rostung führen wird. Im Werk werden die PunktSchweißung Temperatur kontrolliert gemacht das können wir nicht. Wie ging’s aus die Versicherung zahlt den Kostenvoranschlag, ich verkaufte den Schrott an einen Kfz Betrieb der damit seine Lehrlinge Schulen wollte und seiner Frau ein schönes Auto verschaffte. Ihm war das Rostproblem sehr wohl bekannt und er sagte länger wie zwei Jahre wird er es nicht fahren dann gibt es noch einen guten Preis. .. …. Mit einem guten Nachlass des Autohändlers kamen wir mit einem fast identischen Neuwagen (damals Wartezeit nur acht Wochen) ohne Aufpreis raus. Fand ich höchst interessant, wissen die Wenigsten Endverbraucher…… Facit : Finger weg wenn am Rahmen geschweißt wurde!!!!!
Grüsslis Peter 🤢