Langjährig - gewiss nicht , 1 Tag Probefahrt mit Audi e-tron reichte : etwa 50% der versprochenen Reichweite...... und Lektüre der techn. Daten
Das Elektroauto.......
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an-cu -
29. Januar 2019 um 20:04 -
Geschlossen
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1 Tag Probefahrt mit Audi e-tron
Ja - danke - das ist wohl nichts im Bereich Langzeiterfahrung...
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Langjährig - gewiss nicht , 1 Tag Probefahrt mit Audi e-tron reichte : etwa 50% der versprochenen Reichweite...... und Lektüre der techn. Daten
Und so etwas nennt man dann bei AUDI "Vorsprung durch Technik"... 😮👎
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Das Thema Audi e-tron (oder étron) spreche ich gerne nach der Antwort von LUXOR (CS) an - ich habe in diesem Thema schon Antworten...
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Wer mit Velo unterwegs ist bekommt Anerkennung und Respekt.
Anerkennung ja, aber die bescheidensten Zimmer. Meistens Treppen rauf bis unters Dach.
HaHa - Man is ja sportlich.
Ironie aus: Wir waren nicht mehr die Jüngsten, unsere Kinder schon größer. 10 Jahre lang haben wir deutsche Flusstäler mit dem Rad abgefahren, die Donau von der Quelle bis nach Budapest.
Gruß Joe
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Möchtet ihr Euch nicht in einem Themengerechten Forum austauschen?
Diese Diskussionen und angriffe bringen doch absolut nichts, abgesehen von emotionalen und persönlichen Kommentaren??
Das hatten wir hier ( im Camperboard) doch schon einmal, und ist auch ausgeartet wie es hier schon wieder beginnt.
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Fazit - es wird einfach kein E-Auto sein
Dabei habe ich gute Voraussetzungen, bin Rentner, habe einen PKW und einen Sprinter.
Ich könnte also den Verbrenner ( Caddy ) durch ein E-Fahrzueg ersetzen.
Aber warum sollte ich, wenn selbst in diesem Forum niemand in der Lage ist mir einen
Praxis-Verbrauchswert zu nennen.
Erst nach Drängen bekomme ich Hinweise auf Prospektangaben, warum keine Praxisdaten.
Messen die E-Fahrer ihren Verbrauch nicht?
Im Prospekt fährt auch ein Sprinter auch mit 6 Liter.
Ist es dem E-Autofahrer egal was er an der Ladesäule bezahlt?
Um so ein Fahrzeug zu kaufen muss ich mich erst intensiv und s e h r lange mit dieser Antriebstechnik
auseinandersetzen.
Es gibt 1000 Fragen und keiner beantwortet sie mir.
-- Ladesäulen, welche wo wie ....
-- Verbrauch ....
-- Kosten - von 0,03 € bis 1,40 € , was soll so etwas
-- Autokauf nur über internet möglich und das bei Hochpreisniveau
-- Verbrauchangaben von 250 bis über 500 km, so etwa sist unseriös.
-- Welche Stecker, es gibt viele Stecker, kann ich TESLA auch an anderen Säulen laden und umgekehrt
-- Was macht ein E-Auto bei starkem Frost.
-- Was passiert wenn nach 8 Jahren die Batterie leer ist, das Auto wie neu ist u. erst 70.000 km hat.
-- Wie lange dauert eine Ladung wirklich
-- Laden nur mit einer Karte möglich, Karte geht nicht Pech gehabt. Pech gehabt bedeutet abschleppen
Das waren gerade einmal 10 Fragen.
Warum sollte ich also ein E-Auto kaufen, stimmt da eventuell etwas nicht, weil hier sich niemand traut Daten aus der Praxis zu nennen.
Es muss ja etwas nicht stimmen mit diesen Elektroautos, sonst würde der Staat nicht jedem Autokäufer teilweise fast 10.000.- Euro beim Neuwagenkauf schenken.
Gruß
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Ich beende das hier einmal,
ich denke ich bin hier in einem Kindergarten.
Gleich mehrfach habe ich gefragt wie die Preise an den öffentlichen Ladesäulen sind.
KEINE ANTWORT
Wie ist der Verbrauch in der Realität - natürlich keine Liter bei einem E-Auto ?
Ich will keine Angaben von einem Prospekt und auch keine Daten von irgendeinem Spritrechner.
KEINE ANTWORT
Auf Nachfrage in welchem Bericht denn die Antwort steht kommt :
- welche persönlichen selbst erfahrenen Erfahrungen mit eAutos hast Du?
- welche persönlichen selbst erfahrenen Erfahrungen mit Tesla hast Du?
Sorry, jeder weis hier das ich kein E-Auto habe.
Aber die vielen E-Auto Enthusiasten offenbar auch nicht, sonst hätten Sie ja Angaben
über Werte aus der Praxis schreiben können können.
Sorry, liebe E-Auto Befürworter, das ist einfach NIX.
Prospektangaben braucht hier niemand, wir brauchen Praxiswerte.
Aber das ist ja schon mehrere Jahre hier so bei den E-Auto Enthusiasten, Antworten gibt es nie, man schweigt.
Warum muss der Staat diese Autos mit fast 10.000.- € unterstützen - KEINE ANTWORTEN
Warum ist der Gesamtanteil an E-Autos immer noch unbedeutend - KEINE ANTWORT
Was verbraucht ein E-Auto wirklich - KEINE ANTWORT
E-Auto Anteil 2010 = 1.600
E-Auto Anteil 2020 = 136.600
Gesamt PKW Bestand etwas unter 50 Mill.
Die Zhalen beweisen, diese Technologie wird vom Verbraucher nicht angenommen
WIEDER KEINE ANTWORT.
Ich gehe davon aus, das es hier wohl kaum jemand gibt der wirklich ein E-Auto fährt, sonst
gäbe es ja Angaben zum Verbrauch etc.
Meine Fragen mit Gegenfragen wie " - wie welche persönlichen selbst erfahrenen Erfahrungen mit eAutos hast Du? zu beantworten betrachte ich als lächerlich.
Hier wird leider wieder unsachlich geantwortet :
Aber dann hoer' bitte auf ueberall Unzulaenglichkeiten zu rrklamieren, wo es keine gibt.
Da ich mehrfach hier mit dem Satz
- welche persönlichen selbst erfahrenen Erfahrungen mit eAutos hast Du?
bedrängt wurde, ganz so nach dem Motto, wenn Du kein E-Auto fährst dann sei bitte still und schreibe hier erst gar nicht, weil Du keine Ahnung hat, habe ich mir einmal die Mühe gemacht,
wer denn hier bei dem Motto Das Elektroauto ..... alles berichtet hat.
Da es offenbar im Bereich E-Auto keine Unzulänglichkeiten gibt, und alles was ich berichte wohl
Unsinn ist, wäre es einmal hochinteressant wer denn von den 24 Schreibern hier überhaupt ein E-Auto fährt.
Aber bitte nur ein echtes E-Auto und kein Hybrid das sind keine E-Autos mit 20 bis 50 km Fahrleistung.
Doc = No
Luxor = No
Heinz1950 = No
Roman = No
doublegroove =
msx =
powerpeace =
pitterpeter =
speedcamper =
danspy =
Martin Z =
GFX =
Zeitnehmer
greybird =
Alkovenfan =
Goe1 =
dietzkall =
cornel =
mimi =
Rocket =
neuf11 =
narvikinger =
heiko2104 =
PurPurRot =
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Sorry, aber das stimmt schon mal nicht !
Das sind die Angeben für ein 319 Automatik lang mit Hochdach, und natürlich ohne Wohnmobilausbau !
Kraftstoffverbrauch innerorts [2]
9,9 l / 100 kmKraftstoffverbrauch ausserorts [2]
8,4 l / 100 kmKraftstoffverbrauch kombiniert [2]
8,9 l / 100 kmCO₂-Emissionen kombiniert [2]
236 g/kmoder auch die Angaben:
Informationen über Verbrauch und CO₂-Emissionswerte nach WLTP
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen.
I
hre Konfiguration: Sprinter, 419 CDI
Kraftstoffverbrauch kombiniert [1]12,5 l / 100 km
CO₂-Emissionen kombiniert [1]327 g/km[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1152. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der Verordnung (EU) 2017/1151 ermittelt.
Sorry, aber mein Sprinter verbraucht lt.Prospekt 6,5 Liter, muss ich da noch mehr sagen
Mensch "mimi", der obige Satz war doch nur als Spaß, war ironisch gemeint, hast Du das nicht erkannt.
Natürlich kenne ich den Verbrauch nach den heute gültigen Normen.
Nur ist der beste WLTP Wert nicht mit der Praxis zu vergleichen, das kennen wir doch alle aus der Vergangenheit.
Der von Mercedes in irgendeinem Prospekt genannte Verbrauchswert von 6,5 Liter hat ja auch mit der
Praxis gar nicht zu tun.
Ich denke das war nur ein Werbegag von Mercedes.
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Ich beende das hier einmal,
ich denke ich bin hier in einem Kindergarten.
und dann folgten droelfzig weitere Zeilen... Ja. nee, is' klaa...
Oh, sogar noch ein Beitrag:
Sorry, aber mein Sprinter verbraucht lt.Prospekt 6,5 Liter, muss ich da noch mehr sagen
Bitte Link oder Auszug vom entsprechenden Prospekt genau Deines Fahrzeuges in genau Deiner Ausstattung.
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Guten Morgen,
LUXOR (CS): Ich steige aus der Diskussion aus. Du möchtest für Dich recht behalten. Kannst Du gerne.
Wenn Hinweise / Fakten ignoriert werden, kommen wir nicht weiter.
Viele Grüße und bleibt gesund
Heiko
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Hallo Luxor,
ich bin kein Freund dieser subventionierten Form der KFZ-Elektrik. Ansonsten fühle ich mich sehr wohl im Bereich AC / DC......wie einige andere auch
Meine Technik wird irgendwann mal Wasserstoffbasierend sein....dann können wir gerne diskutieren.
Grüße
Rolf
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Hallo Freunde,
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Nach mehreren Probefahrten mit E-Fahrzeugen, habe ich für mich persönlich dieses Thema derzeit auf Eis gelegt. Grund: "die Reichweite stimmt einfach nicht" - Außer beim Tesla Model S. Hier sind ca. 500 km, auch bei zügiger Fahrweise möglich. Jedoch stimmt für mich, bezogen auf den Preis, die Qualität in keiner Weise.
Audi E-tron - bei zügiger Fahrweise - unter 300 km (Tendenz eher 250 - 200 km)Mercedes EQC - bei zügiger Fahrweise weit unter 300 km (Tendenz eher 230 - 180 km)
Das reicht in keiner Weise für den Langstreckeneinsatz, bestenfalls für den Stadtverkehr. Aber braucht man dafür solche bulligen Fahrzeuge? Dafür reicht der BMW I3, Renault Zoe und die ganzen Anbieter aus Fernost.
Was die Stromkosten angeht, hat man sowohl bei Tesla, als auch bei Ionity etc. ganz klare Tarife, die das Gegenrechnen leicht machen. Jedoch können sich diese schneller, wie Spritpreise, ändern.
Mein Fazit: E-Mobilität nur im Stadtverkehr - Verbrenner auf Langstrecke
Warte auf vernünftige Brennstoffzellen-Fahrzeuge, da auch hier das Tanken wesentlich schneller, wie Nachladen, vonstatten geht.
Euch eine gute Zeit.
VG
Rupert
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wäre es einmal hochinteressant wer denn von den 24 Schreibern hier überhaupt ein E-Auto fährt.
Ich (wir)
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Hallo zusammen
Zusammenfassend würde ich sagen, das wir „Sprit-Köppe“ die Entwicklung nicht aufhalten können, denn es ist eine beschlossene Sache. Unsere Sichtweise muss und wird sich ändern. Na klar, -wir sind zum Einen noch sehr stark durch unsere Verbrenner Reichweiten-orientiert und zum Anderen sind die tatsächlichen Reichweiten der E-Mobile in der Tat sehr dürftig. Die Technik an sich funktioniert aber und fasziniert.
Die Energieversorger werden sich mit einem Strom-Mix auf die Nachfrage einrichten und das Netz wird natürlich nicht zusammenbrechen.
Kürzlich konnte ich ein wenig mit einem Kunden plaudern, an dessen Jacken-Sticker ich den Porsche-Sammler erkannte. Er gab zu einen Taycan bestellt zu haben, -und dies nach Jahrzehnten Enthusiasmus für den luftgekühlten Boxer! Eine Tesla S hatte er bereits im Besitz, aber der Taycan wäre eine andere Liga.
Sicher. Solvent, der Mann. Aber mit dem Luxussegment geht es los und nun steht schon Dacia mit einem sehr bezahlbaren Modell in den Startlöchern und Tesla wird folgen. Die zukünftigen Abgaswerte werden den Herstellern ohnehin keine andere Möglichkeit mehr geben.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, -insbesondere auch im Camper-Bereich.
Grüsse
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Er gab zu einen Taycan bestellt zu haben, -und dies nach Jahrzehnten Enthusiasmus für den luftgekühlten Boxer! Eine Tesla S hatte er bereits im Besitz, aber der Taycan wäre eine andere Liga.
Der Taycan würde mir auch gefallen. Aber da ist nicht mal ne AHK, für den Fahrradtransport, bestellbar. Also ein Nogo für mich
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Gerade eben kam diese Meldung zu den Neuzulassungen bei E-Autos im laufenden Jahr.
https://www.enbw.com/blog/elektromo…r-elektroautos/
Gruss
Johannes
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Ich (wir)
Wir auch….Hyundai Kona mit i.d.R. 13-14kw Verbrauch. Gestern und heute haben wir aber lieber unser "Kampfschwein" (Caddy Maxi 4motion) aktiviert, weil sonst wären wir im Schneesturm zur und von der Hütte verratzt und verkauft gewesen.
Fortsatt GOD JUL...Christoph
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An den Festtagen gabs im TV ein paar wirklich tolle Reportagen über das winterliche Norwegen, z.B. über die Bahnstrecke bis Bodo.
Ich glaube, mein Nächster sollte einigermaßen winterfest sein
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Gerade eben kam diese Meldung zu den Neuzulassungen bei E-Autos im laufenden Jahr.
https://www.enbw.com/blog/elektromo…r-elektroautos/
Gruss
Johannes
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