Beiträge von Joe1

    Ich möchte mir nicht anmaßen, einen Tipp abzugeben, aber eigene Erfahrungen schon.

    Unsere erste Skandinavienreise 2007 sollte 3 Monate dauern. Geplant war nordwärts an der Nordsee entlang, dann südwärts an der russischen Grenze, den Bottnischen Meerbusen 'umkreisen' und über Trelleborg wieder zurück.

    Nix wurde daraus - als wir am nördlichsten Festlands-Punkt angekommen waren (östlich vom Nordkapp - Gamvik) wurde es Zeit, den ziemlich direkten Rückweg anzutreten. Wir hatten unsere geplante Reise in der grandiosen Landschaft Norwegens einfach regelrecht verbummelt.

    Resultat.... in den Folgejahren wurden Schweden, Finnland und nochmals Norwegen in jeweils 3 Monaten bereist.

    Gruß Joe

    Hallo Gemeinschaft.

    Ich habe in meinem Wohnmobil einen Elgena Boiler Modell ME aus V4A eingebaut - Baujahr 2006.

    Das Wasser darin wird entweder bei Landstrom elektrisch erhitzt oder über die Diesel-Wohnraumheizung.

    In 16 Jahren ist mir jetzt zum 3. Mal der Boiler undicht geworden. Lt. Elgena Techniker liegt es möglicherweise am chlorreichen Wasser.

    In südlichen Ländern, wie Portugal oder Spanien würde auf Grund der Wasserqualität viel Chlor genutzt.

    Ich bin im Jahr ca. 4 Monate in diesen Ländern unterwegs. Bin ich alleine?

    Wenn ich mich hier an der Algarve umschaue, liegen Tausende Segel- und Motorjachten in den Häfen, die haben doch bestimmt auch alle einen Boiler aus Edelstahl. Ich habe bei einer großen Werft nachgefragt, ob die mir helfen können - Aus-Einbau, schweißen.

    Nichts.

    Da müsste ich, wenn ich im Internet suche, doch vielfach dasselbe Problem auftauchen. Ich finde aber nichts.

    Vielleicht stelle ich aber auch die falschen Fragen.

    Habt ihr evtl. Erkenntnisse?

    Gruß Joe

    ... vodafone netzabdeckung ist prima, wir zahlen 20€ für 35gb und bekommen noch 30gb geschenkt, dh 20€ für 65gb und man kann die nicht verbrauchten daten in den nöchsten monat übertragen. roaming nach portugal 12gb. dazu zb 8€ für flat für netflix usw…kann man alles online buchen.

    Welcher Tarif von Vodafone ist das?

    Habe gerade gelesen: MEO mit der besten Netzabdeckung 15 € für 15 Tage ohne Limit

    Gruß Joe

    Hallo.

    Ich bin auch gerade an diesem Thema.

    Ich habe mich für EINEN Zusatzscheinwerfer (Lightbar) entschieden, der eine Zulassung hat. Mein Mercedes-LKW-Fachmann ist der Meinung, das dieser in BW verboten ist, da er aus 12 LED besteht, aber nur 4 Zusatzscheinwerfer erlaubt seien. Montage auf jeden Fall oben, unten würde der Luftstrom zur Motorkühlung beeinträchtigt werden (Frankia Integrierter auf Mercedes).

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/6335/

    Jetzt habe ich nochmals den Hersteller angeschrieben und das Verkehrsministerium in BW. Die Behörde scheint keine Eile zu haben, bisher nichts gehört.

    Meine Fragen waren:

    Ich war heute in meiner Mercedes-Werkstatt und habe mich mit dem LKW-Werkstattleiter unterhalten.

    Er ist der Überzeugung, dass ich mit diesem Fernscheinwerfer meine Zulassung riskiere.

    In Baden-Württemberg scheint es wohl eine Bestimmung zu geben, dass nicht mehr als 4 Fernscheinwerfer an einem LKW installiert sein dürfen.

    Da die Lightbar aber 12 LED hat, würde die Gesamtzahl überschritten.

    Ist Ihnen das bekannt oder können Sie mir eine Garantie geben, dass ich keine Problem mit TÜV, Polizei oder Zulassungsstelle haben werde?

    Die Antwort:

    ...die Bestimmung hinsichtlich der 4 Scheinwerfer (!) gilt bundesweit.

    Es gibt keinerlei bundeland-spezifischen Bestimmungen.

    Dies hat jedoch nichts mit der Anzahl verbauter LED-Chips zu tun, sondern

    Lediglich mit den gesamten Scheinwerfer.

    Ihr Werkstattleiter scheint sich mit den ECE-Bestimmungen nur sehr begrenzt auszukennen,

    ansonsten würde er hier besser Bescheid wissen.

    Wir arbeiten seit Jahren mit Industrie bis hin zu Autoherstellern zusammen. Die Zulassungen

    sind soweit vollumfänglich legitim.

    Was Sie beachten müssen, ist die Anzahl der Scheinwerfer und die maximale Referenzzahl aller

    verbauten Scheinwerfer. Diese darf 100 nicht überschreiten.

    Die FX23 hat eine Bewertung von 2x25, damit bleiben Ihnen für die Hauptscheinwerfer noch 50 übrig.

    Dies sollte kein Problem darstellen. Weitere Scheinwerfer sind vermutlich nicht mehr im legalen Rahmen

    anbaubar.

    Diese Antwort ist doch brauchbar, oder?

    Hier noch eine Antwort zum Montageort:

    ...ich würde es abhängig davon machen, wo das Licht der Lightbar primär benötigt wird.

    Bei den regulären Scheinwerfern montiert macht es dann Sinn, wenn eher der Nahbereich erhellt werden soll.

    Nutzung als Fernlicht >50m, dann oberhalb der Windschutzscheibe.

    Wichtig ist, dass Sie den Neigungswinkel nach unten nicht so weit verstellen, dass Sie selbst durch Reflektionen in der Scheibe

    Geblendet werden.

    Gruß Joe

    Am meisten Respekt habe ich vor der 60 kg - Batterie, die unter der hinteren Sitzbank steht und nur durch ein dünnes Brettchen und zwei mickrige Gurte gesichert ist. Aber eine bessere Lösung ist nicht in Sicht.

    Im Ernstfall würde das Ding wie eine Granate nach vorne fliegen und beide Frontsitze treffen.

    Mich würde mal interessieren, wie EINE Batterie beide Frontsitze treffen kann.

    Gruß Joe

    Die haben eher keine Zulassung im Straßenverkehr…. Offroad Einsatz privat….?

    Jedenfalls gibt der Lieferant keine Details an.

    Hallo Peter.

    Wenn ich bei ltprtz.com reinschaue, steht da aber deutlich ECE 112R und ECE R10. Sollte ich dem deiner Ansicht nach nicht glauben?

    Gruß Joe

    Hallo zusammen.

    Ich wollte meinen Vollintegrierten mit LED-Scheinwerfern umrüsten, bin aber ob des Preises arg erschrocken.

    Nun bin ich auf einen nachrüstbaren Scheinwerfer auf LED-Basis gestoßen, der für einen machbaren Preis meine Neugier geweckt hat.

    Kennt oder hat jemand diesen oder einen ähnlichen nachgerüstet?

    Lightpartz 23" Flat-X 2-in-1 Fernscheinwerfer Combo Lightbar ECE

    Gruß

    Joe

    Hallo. Schaut mal hier. Man kann es auch basteln.

    Joe1
    14. August 2020 um 22:44

    Gruß Joe

    Wer mit Velo unterwegs ist bekommt Anerkennung und Respekt.

    Anerkennung ja, aber die bescheidensten Zimmer. Meistens Treppen rauf bis unters Dach.

    HaHa - Man is ja sportlich.

    Ironie aus: Wir waren nicht mehr die Jüngsten, unsere Kinder schon größer. 10 Jahre lang haben wir deutsche Flusstäler mit dem Rad abgefahren, die Donau von der Quelle bis nach Budapest.

    Gruß Joe

    Hallo.

    Ich habe einen Dometic Kühlschrank RM 7655 L eingebaut, BJ. 2006.

    Nun ist er in die Jahre gekommen. Nachdem ich aber vor wenigen Jahren bereits die *Kühlschlange* erneuern ließ, läuft das Gerät eigentlich sehr zufriedenstellend.

    Allerdings ist mit der Türdichtung nicht mehr viel los. Ich würde auch sie gerne erneuern...... aber!!!.... die Dichtung gibt es nur als komplette Tür.

    Zumindest war das 2019 noch so. Aber heute ist alles anders :loudly_crying_face: - Die Tür gibt es nicht mehr.

    Nun ist guter Rat vonnöten und teuer sollte er auch nicht sein, einen neuen Kühlschrank möchte ich deshalb noch nicht kaufen.

    Hat jemand eine Idee? Ich könnte mir vorstellen, die Dichtung mit einem Cutter komplett abzuschneiden und eine andere *aufzudoppeln*.

    Gute Idee? Aber wo bekomme ich passendes Dichtungsmaterial?

    Danke im Voraus

    Joe