Wir haben den Film gestern gesehen ~der Bundestagsabgeordnete Axel E Fischer war aus Karlsruhe - gefeuert bzw. nicht mehr aufgestellt aber er meint zu Unrecht „Scheinindizen“ und alle Geschäfte laufen lustig weiter insbesondere mit Siemens Energy🤢 und BMW wenn man das alles weiß darf man einfach kein e-Auto kaufen!!! Sonst wird man mitschuldig. (In der Vergangenheit meist getrieben um Subventionen abzugreifen) Grüsslis Peter😎
E-Auto vor dem AUS
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Ich mach mir (uns) gleich ne schöne Flasche vollmundigen Wein auf.
Was das mit dem E-Auto zu tun hat?
Na glaubt Ihr ich bin die 500 Meter zum Weinhaus gelaufen ... Ironie aus.
Wenn Du Dir den Link in Beitrag # 36 "Kampf um Rohstoffe: Deutsche Doppelmoral in Aserbaidschan" anschaust, denn hat der sehr wohl mit der E-Mobiität zu tun.
Mach Dir dazu den speziell gekauften Wein auf, der mundet bestimmt ganz gut.. ... dann mal Prost. -
Ihr habt aber schon gesehen das der BMW in den Staaten die Hufe hoch gerissen hat, und da auch der Kostenvoranschlag gemacht wurde. Also in dem Land in dem alternativen Fakten an der Tagesordnung sind.
Der Motor für mein Sprinter sollte vor gut ein Jahr bei MB incl. Montage 15.000,- kosten, für 95 PS ohne Anbauteile.
Nur mal so
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Da ist schon mal ziemlich viel Unfug zusammen gekommen - ich schreibe mal morgen etwas dazu - der wohl einzige sinnvolle Beitrag ist von mimi. mit dem Thema
Der Motor für mein Sprinter sollte vor gut ein Jahr bei MB incl. Montage 15.000,- kosten, für 95 PS ohne Anbauteile.
Das Gute an diesem Thema "Totalschaden Sprinter Motor": für einen abgerauchten OM651er Motor kriegt Ihr immerhin noch 2152,66€ (A651 010 96 0470). Allerdings beläuft sich die Rechnung für den Ersatz eines Frühtodes eines OM651 bei weniger als 130'000 km trotzdem auf 13'917,96€...
Den Kommentar zu den Akkupreisen versuche ich morgen zusammen zu stellen...Sorry - Nachtrag - Kulanz ist bei Mercedes ein Fremdwort - weniger als 130'000 km ist bei diesem "Premiumhersteller" wohl ein Normalfall!
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- Offizieller Beitrag
Da ist schon mal ziemlich viel Unfug zusammen gekommen - ich schreibe mal morgen etwas dazu - der wohl einzige sinnvolle Beitrag ist von mimi. mit dem Thema
Puh, Gott sei Dank ! Ich fürchtete schon, dass sich niemand mehr meldet, der hier den Überblick behält und den ganzen Unfug wieder richtig stellt....
Gruß
Roman
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Evolution heißt Optimierung und Fortschritt ???
Hat jemand von Euch gestern auf ARD die Sendung "Kampf um Rohstoffe: Deutsche Doppelmoral in Aserbaidschan" gesehen ?? Wenn nicht, ist bestimmt noch sichtbar in der Mediathek.
Oder ist es doch leider so, das geht uns doch alles nichts an, ist ja weit weg von uns, Hauptsache wir sind sauber unterwegs ?
Da hat sich doch ein Land (Aserbaidschan) kurzentschlossen zu einem Blitzkrieg hinreissen lassen, um sich die Bodenschätze von Armenien unter die Nägel reissen zu können. Und was sagt die Welt, Und €uropa dazu ?? Geht mich nichts an, Hauptsache ich komme zu meinen Produkten, und einige bereichern sich noch unverschämt.
Für mich hat das leider nichts mit " Evolution und Fortschritt" zu tun, aber wirklich gar nichts.
Ideologie heißt Stillstand und Verblendung: Klimakleber sind jedoch tatsächlich grosse Ideologen und Verblender, da gebe ich Dir 100% Recht. Sogar der Stillstand (im Verkehr) trifft dann zu. Nur: das Resultat ist trotzdem weder Evolution noch Fortschritt.
Dein Beispiel stimmt absolut ! Bin da auch deiner Meinung.
Ich meinte das "Evolution" eher bezogen auf die Einführung von Akku-Autos. Nach dem Motto "pol. gewollt" (Ideologie) vs. "das bessere wirt. u. ökologische Produkt wird sich letztendlich durchsetzen" (Evolution). Ähnlich dem Übergang von LP zur CD.
mfG
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Da gibt es durchaus große Unterschiede: Mercedes hat bei den Ersatzteilen im Vergleich zur Konkurrenz relativ humane Preise. Selbst für Autos, welche schon Jahrzehnte nicht mehr gebaut werden gibt es bei Mercedes original Ersatzteile zu vernünftigen Preisen.
Ganz anders sieht die Sache z.B. bei Opel aus. Wenn du da für einen 10 Jahre alten Opel nach Ersatzteilen suchst, wirst du nur Gelächter ernten, einfach weil sich bei Opel niemand vorstellen kann, dass ein 10 Jahre alter Opel überhaupt noch fährt...
Eben !
genau das ist für mich eines DER Argumente Mercedes zu kaufen !
Diese "Eigen-Werbung" bei Mercedes funktioniert somit bestens .....
mfG
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Puh, Gott sei Dank ! Ich fürchtete schon, dass sich niemand mehr meldet, der hier den Überblick behält und den ganzen Unfug wieder richtig stellt....
Gruß
Roman
Tja Roman das hast Du sehr gut erkannt. Dafür von mir 👍👍👍👍
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Puh, Gott sei Dank ! Ich fürchtete schon, dass sich niemand mehr meldet, der hier den Überblick behält und den ganzen Unfug wieder richtig stellt....
Wer, abgesehen von denen, die Unfug schreiben, könnte das auch anders sehen?
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Es sind doch immer die Horrormeldungen, die mich noch vom Kauf abhalten...ein aktueller Fall zu einem Kostenvoranschlag für einen Akkutausch bei einem BMW I3 2015er Modell:
Gruß
Sepp
Ja,
Im ersten Moment hört sich das extrem an.
Wenn aber im Laufe von 10 Jahren des Verbrenners eine Summe von ca 5 bis 8tsd € für normale Inspektionen, ohne grosse Instandsetzung, zusammen kommen, bei einem Motorschaden ( je nach Motorresierung)
auch noch 3 bis 5tsd dazu.
Über die aktuellen anderen Mehrkosten müssen wir da gar nicht mehr reden
Gruß Thomas
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Es sind doch immer die Horrormeldungen, die mich noch vom Kauf abhalten...ein aktueller Fall zu einem Kostenvoranschlag für einen Akkutausch bei einem BMW I3 2015er Modell...
Wenn man natürlich nur den Titel und das Fettgedruckte liest, bekommt man schon mal Schnappatmung. Etwas weiter unten im Text steht dann:
Zitat„Andere i3-Besitzer berichteten von Reparaturkosten, die deutlich unter dem besagten Kostenvoranschlag lagen, etwa bei 10.200 Euro, inklusive Teile und Arbeit. Doch es gab auch Fälle, in denen für eine neue Batterie bis zu 27.800 Euro verlangt wurden. Diese stark schwankenden Preisunterschiede lassen vermuten, dass manche Händler die Situation ausnutzen, um überhöhte Preise zu fordern.
Einzelne Batteriemodule für den i3 kosten in den Vereinigten Staaten umgerechnet zwischen 2.800 und 3.250 Euro, eine Reparatur könnte also selbst mit gutem Stundenlohn für die Techniker wesentlich günstiger sein.
Es ist selten, dass bei einer Batterie gleich alle Module Hopps gehen - meist ist es nur ein einzelnes Modul. BMW schreibt beim i3 allerdings vor, dass Module immer paarweise ausgetauscht werden sollen, weil die Degradation bei einem „Pärchen“ immer gleich sein sollte, damit das BMS funktioniert. Ein Modul von BMW 61-27-8-647-912 kostet zur Zeit etwa 4700$. In den Redit Kommentaren wird das auch von i3-Besitzern bestätigt.
240309 BMW Stratham Cell Module.jpg
Der BMW-interne „Warranty-Replacement“ Preise liegt bei 26.00$ für den genannten i3
240309 BMW LVL1 Master Technician.jpg
Und ein neuer Akku, der den damaligen Fahrzeugpreis übersteigt ist natürlich ein NoGo.
…und genau diese Schlussfolgerung wäre nicht gezogen worden, hätte man den ganzen Text gelesen.
Verschrottung nach 9 Jahren!!!!!!!!!!!!!!
Wer redet von „Verschrottung nach 9 Jahren“? Auch wenn man noch ein paar Ausrufezeichen mehr anfügt, stimmt’s nicht!
Teslas Model S werden seit 2012 gebaut und verkauft und die sieht man auch auf dem Gebrauchtmarkt:
Einfach unverschämt dieser Preis. Zeigt aber die schöne bunte Elektrowelt in der Realität
Es gibt einen weiteren Artikel von eFahrer, welcher die Anhaltspunkte gibt für Batteriepreise - ist allerdings aus dem 2022
Volkswagen
ID.-Familie: zwischen 10.000 und 15.000 Euro
E-up!/e-Golf: zwischen 10.000 und 20.000 Euro
Mercedes
EQA: 15.209,22 Euro
EQS: 19.603,12 Euro
EQV: 27.230,31 Euro
eSmart: 6.537,92 Euro
Honda
Honda e: 7.283 Euro
Dacia
Spring: 6.769,65
Nissan
40 kWh-Akku 10.306 Euro
62 kWh-Akku 15.516 Euro
Tesla
Model 3 75kWh: 13.500$ (mit Arbeit und Reparatur des Unterbodens 16.550,67$)
Bemerkung: Der Besitzer fuhr mit dem Auto über einen Stein und beschädigte den Unterboden und damit die Batterie)
240309 Battery Replacement M3.png
Zu allen hier genannten Preisen kommt dann nochmal der eigentliche Arbeitsaufwand hinzu. Der Tausch eines Akkus kann leicht vier bis acht Stunden dauern, teils auch länger. Da nur wenige Werkstätten das Prozedere durchführen können und dürfen, können die Arbeiten auch bis zu 200 Euro pro Stunde kosten.
Übrigens kostet ein neuer Tauschmotor für einen Mercedes AMG GLE 63 S über 62.000 Euro - das ist auch recht nahe an der Hälfte des Neupreises 167.278,30€…
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. . . ich fahre seit 5 Jahren den BMW i8, ohne Probleme, elektriasche Reicsweite wie am ersten Tag.
Die BMW-Batterie soll modular aufgebaut sein, wenn also einzelne Zellen in einem Block den Geist aufgeben, könnte man theoretisch nur diesen einen Block tauschen. Aber, wie gesagt, bis jetzt mit 80.000 km nicht einmal der Ansatz eines Problems, eines meiner zuverlääsigsten Autos überhaupt.
Der Nachfolger wird wieder ein PHEV von BMW, recht sicher.
In China geht die Tendenz weg vom BEV, hin zum PHEV (aktuell höchste Zuwachraten). Neuester Schrei sind serielle HEV, ähnlich dem BMW i3 REX, nur mit stärkerem Verbrenner und auch größerem Tank. So in Normreichweiten gesprochen 180 km rein elektrisch, 900 km gesamt. Für diese Bauart spricht insbesondere natürlich ihre Effizienz, wenn der Verbrenner immer im optimalen Betriebspunkt betrieben wird.
Aber leider besitzen in D diese Hybride einen schlechten Ruf, insbesondere der DUH hat hier viel zerstört, die Politik ist mangels Expertise darauf eingegangen.
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Liebe Leut ich bin nicht von Beruf " E-Auto Kenner " und beschäftige mich mit dieser Antriebtechnik nur am Rande.
Also bitte PHEV, HEV, BEV und was es da noch alles an Abkürzungen gibt, einfach mal richtig ausschrieben
damit hier alles gleich wissen um was es geht.
Ich habe einfach keine Lust bei jedem Beitrag im Internet nach irgendwelchen Abkürzungen zu suchen.
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Liebe Leut ich bin nicht von berug " E-Auto Kenner " und beschäftige mich mit dieser Antriebtechnik nur am Rande.
Also bitte PHEV, HEV, BEV und was es da noch alles an Abkürzungen gibt, einfach mal richtig ausschrieben
damit hier alles gleich wissen um was es geht.
Ich habe einfach keine Lust bei jedem Beitrag im Internet nach irgendwelchen Abkürzungen zu suchen.
Ich übersetze mal:
PHEV - Plugin Hybrid Electric Vehicle
HEV - Hybrid Electric Vehicle
BEV - Battery Electric Vehicle
FCEV - Brennstoffzellen Electric Vehicle -
. . . das hilft dem Luxor jetzt auch nicht unbedingt weiter, vermute ich mal.
Zum Einlesen vielleicht dienlich:
Hybridelektrokraftfahrzeug – Wikipediade.wikipedia.orgSpannend wird, was sich letztendlich durchsetzt, hier in D, der EU oder weltweit.
Tippe ganz stark auf Hybride irgendeiner Spezies, z. B. sowohl Toyota als auch Bosch sehen reine BEVs maximal bei 30% Marktanteil weltweit und jeder Hybride braucht nun einmal einen Verbrenner oder eine Brennstoffzelle.
In der Familie fahre ich einen PHEV, für die Dame des Hauses kommt ein Mild-Hybrid (also quasi ein Verbrenner, ohne Plug für die externe elektrische Ladung) ins Haus., als 6 Zylinder Diesel mit 700 Nm für den Hängerbetrieb geeignet, mit sensiblem Gasfuß ohne Hänger aber auch mit 5 l / 100 km zu fahren, Reichweite dann jenseits der 1.000 km bei Urlaubsfahrten.
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Ich übersetze mal:
PHEV - Plugin Hybrid Electric Vehicle
HEV - Hybrid Electric Vehicle
BEV - Battery Electric Vehicle
FCEV - Brennstoffzellen Electric VehicleDANKESCHÖN
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Ja,
Im ersten Moment hört sich das extrem an.
Wenn aber im Laufe von 10 Jahren des Verbrenners eine Summe von ca 5 bis 8tsd € für normale Inspektionen, ohne grosse Instandsetzung, zusammen kommen, bei einem Motorschaden ( je nach Motorresierung)
auch noch 3 bis 5tsd dazu.
Über die aktuellen anderen Mehrkosten müssen wir da gar nicht mehr reden
Gruß Thomas
Für einen PKW der Golfklasse verglichen mit dem I3 5-8 TSD EURO für Inspektion ich würde sofort die Werkstatt wechseln. 🤣🤣🤣🤣🙈🙊
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Was die Experten alle so meinen, ist mir erst mal egal.
Ich fahre BMW i4 e35, also vollelektrisch mit 286PS und dem kleinen Akku mit 61KW/h. Reale Reichweite ca. 350km mit dem Streckenmix den ich seit Juli 2023 habe. Also auch incl. dem milden Winter, Autobahn „ballern“ (selten), Anhängerbetrieb (selten), Landstraße, Stadtverkehr habe ich einen Verbrauch von 17,4 KW/h pro 100km. Die Einzelverbräuche schwanken je nach Einsatzzweck und Wetter.
Cruisen im Sommer > 13,8 KW/h pro 100km
Mein Arbeitsweg mit ca. 50km eine Strecke (30% Stadt, 70% Landstraße) > 16 - 18 KW/h je nach Wetter
Autobahn mit konstant 130 km/h, je nach Topografie > 20 - 24 KW/h
Autobahn mit 170 km/h oder höher > 29 KW/h (Und ja, es war 3 Spurig und fast kein Verkehr, Außentemperatur ca. 8 Grad)
Anhängerbetrieb (1200kg zGG Kastenanhänger) > 30 KW/h
Und ich fahre das Fahrzeug genau so, wie ich auch die Verbrenner fahre. Am Ortsausgang darf zügig beschleunigt werden und wenn links auf der Autobahn frei ist, nutze ich die Spur mit entsprechenden Geschwindigkeiten.
Langstrecke, so das ich nicht Zuhause laden kann, habe ich sehr selten mit dem Fahrzeug. Zuhause lade ich für aktuell 28,6 Cent pro KW/h (enercity öko Strom) an der eigenen Wallbox. Im Durchschnitt der ersten 9.000km seit Juli 2023 kosten mich 100 km also ca. 5€.
Das Fahrzeug war ein Schnäppchen (zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen ), es macht Spß und hat für mich aktuell die richtige Größe.
Das meine Situation nicht auf alle passt ist mir klar und das Tante Grete aus der Innenstadt, mit einer Wohnung im 5. Stock das so nicht umsetzen kann ist mir auch total Latte.
Sollte der Akku in den ersten 8 Jahren kaputt gehen, ist das nicht mein Problem, sondern das von BMW. Zeig mir einen Hersteller, der auf einen Verbrennungsmotor 8 Jahre Vollgarantie gibt. Ob ich den BMW in 9 Jahren noch fahre sehen wir dann.
Amen
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Ihr habt aber schon gesehen das der BMW in den Staaten die Hufe hoch gerissen hat, und da auch der Kostenvoranschlag gemacht wurde. Also in dem Land in dem alternativen Fakten an der Tagesordnung sind.
Der Motor für mein Sprinter sollte vor gut ein Jahr bei MB incl. Montage 15.000,- kosten, für 95 PS ohne Anbauteile.
Nur mal so
Da war er aber sicher schon 19 Jahre alt und hatte 500.000 km auf der Uhr 😂
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Liebe Leut ich bin nicht von Beruf " E-Auto Kenner " und beschäftige mich mit dieser Antriebtechnik nur am Rande.
Also bitte PHEV, HEV, BEV und was es da noch alles an Abkürzungen gibt, einfach mal richtig ausschrieben
damit hier alles gleich wissen um was es geht.
Ich habe einfach keine Lust bei jedem Beitrag im Internet nach irgendwelchen Abkürzungen zu suchen.
Du und kein E Autokenner 🤔, aufgrund deiner Faktenbasierten Aussagen dachte ich du bist ein Experten
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