Differenzdrucksensor

  • Hallo zusammen,

    mir selber ist es ja bei unserem neuen CS Corona 419 cdi nach knapp6 Monaten und 14.000 km passiert, das wir aufgrund eines defekten Differenzdrucksensors in Schweden liegengeblieben sind. Nach kompliziertem Abschleppmanöver in eine MB Werkstatt wurde der ausgetauscht (auf Garantie).

    Nun habe ich über verschiedene Kanäle sicherlich das dritte Mal gehört, das genau dieser Sensor auch bei anderen ausgefallen ist und einen Werkstattaufenthalt nach sich zog.

    Meine Frage: Ist das ein "bekanntes" Problem? Kann man dem irgendwie vorbeugen?

    Danke für Erfahrungsberichte und Gruß

    Michael

    Original-Mercedes-Benz-W213-DRUCKSENSOR-A0009057113-Differenzdrucksensor-NEU.webp

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR (8. Februar 2024 um 11:08)

    • Offizieller Beitrag

    Peter kanns nicht lassen.....er versucht zwar teilweise seine Ansicht etwas "weichgespült" zu formulieren, sodass es nicht gerade so auffällt......aber wir müssen uns glaube ich damit abfinden, oder das Forum wechseln....:smiling_face_with_horns:

    Gruß

    Roman

  • Vorbeugend macht MB da sicher nix. Der Kunde sollte es halt gut überlegen ob er anfällige u schwere(!) Technik kauft und ob er sie wirklich braucht….😎

    Hast Du andere, leichtere Technik? - oder meinst Du den Differenzdruck Hinterachse / Vorderachse beim Allrad?

    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Eventuell Ersatz mitnehmen und auf jeden Fall eine Diagnosesoftware. Je nach Defekt kann man versuchsweise den Stecker abziehen, dann wird oft ein Ersatzwert für das Steuergerät gesetzt und man kann wenigstens weiterfahren.

    Ich werde immer wieder in meiner Meinung bestätigt: Ohne vernünftige Diagnose kann man mit so einem Fahrzeug nicht mehr länger und weit auf Reisen gehen.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Hallo. Differentialdrucksensor? Oder meinst du den Differenzdrucksensor in der Abgasanlage. Vorbeugen kann man nicht. Ist mir vor Jahren mal beim T6 passiert. Liegengeblieben ist er deshalb nicht. Kam nur die Motorkontrolllampe. Warum, war nur mit Fehlerspeicher auslesen festzustellen. Beim Fahren war kein Unterschied festzustellen.LG

  • Auslesegerät für Fehler halte ich auch für sinnvoll und hab ich auch immer dabei.

    Beim Differenzdrucksensor kann man wohl nix machen, auch ein Ersatzteil mitnehmen halte ich nicht für notwendig. Der Sensor stellt einfach fest, wie voll der Partikelfilter ist. Je höher die Differenz der Drücke (vor Filter > nach Filter), desto voller der Filter.

    Selber machen kann man da eh nicht viel machen, außer man kennt sich mit der Technik aus. Dann kann man natürlich die Werte auslesen und kontrollieren ob die Verbindungen alle i.O. sind.

    EDIT: Ich lag auch etwas daneben. Es gibt am AGR anscheinend bei MB auch so einen Sensor.

    Drucksensor Differenzdruck Abgasrückführung B28/19 CLA 118, C 206, GLC 254 und weitere kaufen
    Original Mercedes-Benz Drucksensor Differenzdruck Abgasrückführung B28/19 CLA 118, C 206, GLC 254 und weitere, Teilenummer A0009057113. Direkt aus den…
    originalteile.mercedes-benz.de

    Die Beschreibung oben passt trotzdem.

    P.S.: Man kann jedes Thema kommentieren, muss man aber nicht.
    P.P.S.: Mit Differentialen, also den Achsantrieben, hat das mal nix zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Q-Master (5. Februar 2024 um 15:03)

  • Beim T5 sind diese Sensoren regelmäßig ausgefallen...teilweise waren die neu schon kaputt:

    Wie hat sich der Fehler bei Dir bemerkbar gemacht: Leistungsverlust bzw. Notlauf oder ist der Motor nicht gestartet?

    Gab es einen Fehler in der Anzeige?


    Gruß

    Sepp

  • Der Sensor stellt einfach fest, wie voll der Partikelfilter ist. Je höher die Differenz der drücke (vor Filter > nach Filter), desto voller der Filter.

    Das ist nur einer von einer ganzen Reihe von Parametern für die Regeneration. Den Sensor kann man doch durchaus wechseln, wenn man Ersatz dabei hat. Es sind ja zwei, einer vor und einer nach dem DPF. Meist geht der vordere flöten, weil der relativ ungeschützt im Spritzwasserbereich rechts vorne vor dem DPF sitzt.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Das ist nur einer von einer ganzen Reihe von Parametern für die Regeneration. Den Sensor kann man doch durchaus wechseln, wenn man Ersatz dabei hat. Es sind ja zwei, einer vor und einer nach dem DPF. Meist geht der vordere flöten, weil der relativ ungeschützt im Spritzwasserbereich rechts vorne vor dem DPF sitzt.

    Gruß, Stefan

    Schon, wenn man sich irgendwie mit KFZ Technik auskennt. Ich würde auch erst mal selber suchen. Wenn man aber kein Schrauber ist, dann nützt auch das Ersatzteil nix.

    Und ich lag auch etwas daneben. Siehe mein EDIT oben im Beitrag.

  • P.P.S.: Mit Differentialen, also den Achsantrieben, hat das mal nix zu tun.

    Das meinte Peter aber doch oder doch nicht?!

    Außerdem hat Martin vermutlich schon den OM654, da kann es wieder anders sein. Aber ich editiere jetzt nicht...

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Hallo rundum, bei mir(W906) ist der Sensor vor 2 Jahren auf unserer 8- wöchigen Schottlandreise 3 oder 4x ausgefallen. Ich hatte den Eindruck, daß ein Fahren auf kurzen Unebenheiten (Wellblech) die Fehlermeldung begünstigt. Eine kurzfristige Beschaffung des Teils war damals nicht möglich, sodass ich immer den Fehler im Speicher löschen ließ.

    Ein entsprechendes Diagnosegerät habe ich nicht. Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Ich habe bisher mehrere ausprobiert; die haben am Sprinter jedoch nicht richtig funktioniert (an meinem Audi schon).

  • Hallo Sepp, der Fehler war eines morgens aufgetreten, beim losfahren habe ich gemerkt, das der Wagen das Gas nicht richtig annahm. Dann leuchtete die Motorkontrolleuchte und ich konnte noch mit 10 km/h an den Straßenrand fahren. Dann nach unzähligen Telefonaten kam Stunden später ein Abschlepper. Mercedes in Örebro (Schweden) hat dann sehr unkompliziert und freundlich geholfen, ausgetauscht und die Software zurückgesetzt.


    Diagnosegerät hört sich interessant an, aber ist das etwas für einen Laien ?
    Gruß Michael

  • Diagnosegerät hört sich interessant an, aber ist das etwas für einen Laien ?

    definitiv nicht...das Ganze muss man schon wirklich wollen und man sollte bereit sein einige Abende an Zeit zu investieren.

    Alternativ kann man auch irgendwelche Standart Auslesegeräte kaufen, die prinzipiell mit jedem Auto funktionieren...

    Ich stehe da auch noch ganz am Anfang.


    Gruß

    Sepp

  • Bei mir ist der Sensor mal auf der Fahrt nach Norddeutschland ausgefallen. Der Motor ging auf der Autobahn in den Notlauf…. max. 50 km/h. Wir sind dann die nächste Ausfahrt runter gefahren, zufällig war es in Siegen. Die örtliche MB-Niederlassung hatte zum Glück noch offen, es war Samstagnachmittag! Die Bedienung war perfekt, sofort stöpselte ein Monteur seinen Laptop an und machte eine Fehlerdiagnose. Nach einer knappen Stunde konnten wir weiterfahren, Kosten etwa 150 €.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Diagnosegeräte, Auslesegeräte, Fehlercodes, >>> Tips und Erfahrungen wären doch auch ein interessantes Thema im Forum. Oder gibt es irgendwo schon fundierte Infos ?

    Gruss

    Daniel

    Hi,


    ja das wäre ein super Thema...nur leider kann ich nicht viel beitragen.

    Im Sprinterforum gibt es da schon ein wenig mehr...

    Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung - Seite 4 - Das Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum

    Der letzte Beitrag ist für mich interessant, weil hier eine Methode aufgezeigt wird, wie man mit wenig Invest eine DTS_Monaco und XENTRY WIS zum laufen bekommt.

    Das ganze funktioniert wohl mit einem "Tactrix OpenPort 2"...selbst den gibt es als Nachbau bei Amazon für ein paar Euro...

    So ganz legal ist das wohl nicht...aber zu Testzwecken kann man ja mal ein wenig experimentieren und schauen wie weit man kommt.


    Gruß

    Sepp

  • Hallo zusammen,

    mir selber ist es ja bei unserem neuen CS Corona 419 cdi nach knapp6 Monaten und 14.000 km passiert, das wir aufgrund eines defekten Differentialdrucksensors in Schweden liegengeblieben sind. Nach kompliziertem Abschleppmanöver in eine MB Werkstatt wurde der ausgetauscht

    In der Überschrift steht ja richtig Differenzdrucksensor - also Partikelfilter - wieso man damit und auch noch kompliziert abgeschleppt werden erschließt sich mir nicht. Die Maschine läuft doch noch zumindest im Notlauf??!
    Ich war irrtümlich vom ja Druck-geregelten Differential der 4-matic ausgegangen . Sorry. Grüsslis Peter 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!