Hallo zusammen,
jetzt wo die Nächte wieder kälter werden, wollte ich mal die Truma Dieselheizung in unserem 3 Monate alten Corona testen. Über Nacht habe ich also die Temperatur auf 14 Grad eingestellt, bei ca. 5 Grad Außentemperatur. Am nächsten Morgen, habe ich dann nachgeschaut, ob es im Fahrzeug die gewünschte Temperatur hat. Ergebnis - die Heizung hat einwandfrei funktioniert. Problem war nur, dass sich wirklich sehr viel Kondenswasser auf der Innenseite der Frontscheibe angesammelt hat und der Sprinter sprang nicht mehr an; auch die Funkfernbedienung hat nicht mehr reagiert. Ein Mercedes Servicetechniker hat dann vor Ort den Fall überprüft und festgestellt, dass die Steuereinheit für das elektronische Zündschloss komplett nass war. Auch stand im Fußraum auf der Fahrerseite ziemlich viel Wasser. Das Kondenswasser muss also irgendwie in das Fach gelaufen sein, in dem die Steuereinheit für das elektronische Zündschloss angebracht ist und hat sich auch noch weiter im Fahrzeug verteilt. Nun steht der Wagen leider in der Mercedes-Werkstatt und ich bin ein wenig besorgt und frage mich....
- wo kam das ganze Kondenswasser her - das war nämlich wirklich viel?
- wo ist das Wasser sonst noch hingelaufen, wo es jetzt fröhlich vor sich hingammelt?
- kann man da Vorkehrungen treffen, dass mir das in Zukunft nicht noch einmal passiert?
- Mercedes war sich nicht sicher, dass der Schaden auf Garantie behoben wird - kann das sein?
- gibt es Jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Danke schon mal für hoffentlich viel Feedback und Gruß,
Ecki