schöner Indi...
Kaum ist man im Urlaub, bricht die Revolution los
Vanyx hat auf der CMT einen Van vorgestellt, der durch seinen enorm hohen Preis auffiel. Was steckt hinter der Idee?
explorer-magazin.com
Gruß
Sepp
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Button Textschöner Indi...
Gruß
Sepp
und ein HRZ Toscana
Der war aber heuer im April schon mal inseriert und ging dann wohl nicht weg.
Gruß
Sepp
schöner Preis.....
Gruß
Roman
ach wo gibt´s keine Übertreibung...das ist doch schon fast normal...
und ein HRZ Toscana
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hrz-…043102-220-2078
Der war aber heuer im April schon mal inseriert und ging dann wohl nicht weg.
Zitat: "Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter auf 100 km bei einer Geschwindigkeit von 110 (+/-15 km/h)"
Warum sagen die Leute nicht die Wahrheit in ihren Anzeigen. Der Käufer geht ja davon aus, dass das wirklich ein Praxiswert ist und keine Prospektangabe des Herstellers.
Ich fahre den 316 mit Hochdach und 110 km/h nicht unter 11 L. Wenn ich 15 km/h schneller fahre, wie er schreibt, geht es sofort in Richtung 12 Liter. Aber auch 15 km/h weniger sind die 10 liter nicht zu erreichen. Auf die komme ich nur beim Cruisen mit 50-60 km/h auf der Landstraße im großen Gang. Mal rund um den Gardasee ausprobiert.
Gruß
Roman
900 km gefahren und schon soll er weg! Kann die Jungfernfahrt so schlimm gewesen sein? Oder lockt der schnelle Profit von, geraten, 20000?
Da mit Überführungskennzeichen haben sich die Erfordernisse schon vorab wohl geändert. Einen besonders hohen Profit kann ich nicht erkennen. 😎
Der hat doch nicht Extras für 50000 Euro
Wieder so ein Schnäppchen...
CS Luxor...
https://praxistipps.chip.de/baldurs-gate-3-vergoldete-truhe-finden-und-oeffnen-so-gehts_174163
Gruß Sepp
4 J alt 40000 km zum quasi Neupreis🤢🤢🤢😎
Schade, dass der Heinz nicht mehr im Forum weilt: der hätte sich vor Lachen ganz sicher nicht mehr eingekriegt!
Gruß
Sepp
Hat er Forum verlassen?
Hat er Forum verlassen?
er wurde verlassen...
Der hat doch nicht Extras für 50000 Euro
wenn man den so konfiguriert kommt man auf knapp 140k. Der Rest ist Zuschlag für sofortige Verfügbarkeit.
Bericht # 3.960
Mein LUXOR wurde im Nov. 2019 zugelassen und hat fast so eine Ausstattung wie dieser hier.
Daher kann ich den Preis sehr gut nachvollziehen.
Ich sage mal dieser hier hat , ganz grob geschätzt, für ca. 8000.- + - mehr Ausstattung ( Luftfederung, Gastanks etc. )
Nur wie man nach 4 Jahren und 40.000 km auf so einen utopischen Preis kommt ist mir ein Rätsel.
Ganz vorsichtig geschätzt sind das 10.000.- bis 15.000.- € über Neupreis für ein 4 Jahres altes Auto.
In meinen Augen ist das kein hoher Preis sondern einfach nur unverschämt.
Ok, hab jetzt die Ausstattung nicht wirklich verglichen, aber im Vergleich zu diesem hier ist der schon recht selbstbewusst eingepreist
Der ist übrigens seit ca. 2 Wochen? schon drin. Allerdings muss man einen Luxor auch wirklich wollen. Ich denke die Mehrheits mags kleiner.
https://praxistipps.chip.de/newsletter-abbestellen-so-gehts_30178
Johannes, wenn man einen 7 m Luxor sucht wäre das ein faires Angebot!!!!
Johannes, wenn man einen 7 m Luxor sucht wäre das ein faires Angebot!!!!
Absolut. Bin überrascht, dass er noch nicht weg ist.
Allerdings muss man einen Luxor auch wirklich wollen. Ich denke die Mehrheits mags kleiner
Ich denke, der Meter mehr wird oft überbewertet. Wer am 6 m Sprinter Fahrräder dabei hat, fährt objektiv betrachtet schon mal mit 6,50 m durch die Gegend.
im Gegenzug erhalte ich beim 7,00 m Modell, im Falle von Längsbetten, die deutlich komfortablere Schlafsituation oder bei Querbetten spürbar mehr Platz im Wohnbereich und/oder eine separate Dusche.
Wo stören die 7 m wirklich? Auf dem Stellplatz? Nein, auf dem Campingplatz? Nein. Beim Einkaufen auf dem Supermarkt Parkplatz ? Nein. Beim Fahren ?Nein, im Gegenteil, Länge läuft.
Bleibt eigentlich nur noch der Parkplatz in der Innenstadt.
Eigentlich überwiegen die Vorteile deutlich.
Gruß
Roman
Wo stören die 7 m wirklich?
Fähre teilweise.
Auf engen Campingplätzen
Manchmal bei Kuppen
Wo stören die 7 m wirklich?
Länge stört meiner Meinung nach weniger als Breite...
Alles anzeigenIch denke, der Meter mehr wird oft überbewertet. Wer am 6 m Sprinter Fahrräder dabei hat, fährt objektiv betrachtet schon mal mit 6,50 m durch die Gegend.
im Gegenzug erhalte ich beim 7,00 m Modell, im Falle von Längsbetten, die deutlich komfortablere Schlafsituation oder bei Querbetten spürbar mehr Platz im Wohnbereich und/oder eine separate Dusche.
Wo stören die 7 m wirklich? Auf dem Stellplatz? Nein, auf dem Campingplatz? Nein. Beim Einkaufen auf dem Supermarkt Parkplatz ? Nein. Beim Fahren ?Nein, im Gegenteil, Länge läuft.
Bleibt eigentlich nur noch der Parkplatz in der Innenstadt.
Eigentlich überwiegen die Vorteile deutlich.
Gruß
Roman
So ist es ganz genau.
Ich habe den T 1 - war wohl was mit 5,50 Meter ( Schlafen sehr schlecht ) gefahren
Dann den Westfalia James Cook Sprinter ( Schlafen auch sehr schlecht, jeden Abend bauen )
Dann den Rondo L mit 6 Meter ( Schlafen schon besser da Betten über Kreuz, aber auch noch eng )
Schliesslich den 7 Meter LUXOR mit dem für einen Kastenwagen großen Riesenbett
Der Unterschied auf ein 7 Meter Auto im Alltag war eigentlich unbedeutend.
Der Riesenvorteil ist aber das große Bett ( 176 Breite x 210 cm / 197 Länge ) das auch einmal ganz spontan,
ohne groß umzubauen, zu einem Mittagsschläfchen geeignet ist.
Dazu kommt eine nicht kleine Dusche.
Fazit : Ob 6 Meter oder 7 Meter ist im Alltag kein großer Unterschied.
Wo stören die 7 m wirklich?
was stört sind nicht die 7m sondern der Radstand. Beim Wendekreis wirst Du es merken!
was stört sind nicht die 7m sondern der Radstand. Beim Wendekreis wirst Du es merken!
Da geb ich dir recht. Ich liebe es dass ich mit dem Kleinen auf fast jeder Straße in einem Rutsch oder mit einem Mal zurücksetzen wenden kann... Kommt durchaus öfter vor, vor allem wenn man fotografiert und mal wieder an einem tollen Motiv vorbei gefahren ist...dann heißt beim 7,00 Sprinter bei nächster Gelegenheit rechts ran fahren und zurück laufen...hält fit
Gruß
Roman
Länge stört meiner Meinung nach weniger als Breite...
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mit 6 Meter hat man oft noch die Chance, in einer Pkw Parkbucht zu stehen, bei 7 Meter nicht. Unerfreulich wäre für mich jedenfalls die Tatsache, dass sich Fährpreise in Norwegen über 6m verdoppeln.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Mit 6 Meter hat man oft noch die Chance, in einer Pkw Parkbucht zu stehen, bei 7 Meter nicht. Unerfreulich wäre für mich jedenfalls die Tatsache, dass sich Fährpreise in Norwegen über 6m verdoppeln.
Nur macht das fast niemand. Egal wo ich unterwegs bin, nehmen sich fast alle 6,00 Kawa Fahrer das Recht heraus, 1,5 Parkplätze zu beanspruchen, also letztendlich 2. Entweder weil sie Fahrräder dabei haben und /oder sich einen gewissen Rangierabstand sichern wollen. Ich nehme mich selbst da nicht aus.
Was die Fähren oder auch Brücken anbelangt, nun da wird einem im Extremfall schon wieder der böse Fahrradträger zum Verhängnis....ich wurde auf der Oeresund Brücke mit > 6,00 m berechnet. Die Dame hat sich sogar die Mühe gemacht uns zu vermessen... !
Schon der Verkäufer unseres kleinen Dethleffs Alkoven mit 4,56m hat damals auf meine Bemerkung, dass er so schön kurz wäre gesagt, "Länge ist gar nicht so wichtig, die merken sie normalerweise gar nicht. Aber die Höhe und Breite kann schon mal zu Einschränkungen führen"...
Da wir viel und gern in Frankreich unterwegs sind, würde ich mit einem 7,00 m langen aber unter 3,00m hohen Sprinter richtig Geld sparen.
Gruß
Roman
Es nützt doch alles nix wenn der 6 m Sprinter innen zu klein ist.
Dann sind auch Fährenpreise und alles anderes völlig egal.
Wer nicht mehr querschlafen kann muss eben 7 m nehmen.
Der 1,60 m Mensch hat halt dann in diesem Fall Vorteile und nachtürlich auch Nachteile.
Habe hier mal gelesen das jemand auf dem Fahrersitz dann die Füsse nicht am Boden abstellen konnte.
So ist es nun einmal, der eine so der andere so
Ich hab auch mal mit dem Luxor geliebäugelt, es wurde dann ein Duo, weil der Stellplatz vor meinem Haus keine 7m hergibt, ich hätte entweder meine Haustür oder meine Garage "zugeparkt".
Der Gefährte hat einen Ducato mit 6,50 m (plus Fahrradträger), Längsbett ist schon schön, aber das hab ich im Duo auch, und mit knapp 160 cm Gesamtlänge und dem Gewicht von 'nem Kartoffelsack paß ich sowieso überall rein.
Zur Erheiterung an diesem trüben Tag noch eine wahre Begebenheit zum Thema "Maße": wir waren zum ersten Mal mit beiden Vans unterwegs. Er schaut den Duo an und sagt: "Boah, toller Van!" Ich:"Ja, finde ich auch. Und er ist höher als deiner." .... er, nach kurzer Pause, grinsend : "Hm, aber meiner ist länger."
lg der kleine Adler mit dem kurzen hohen Auto
Ich weiß nicht, ob wir die schon hatten:
Bresler Junior Exklusiv 58,5k - EZ12/2014, 156tkm
HRZ Joy 59,5k - EZ12/2011, 89tkm
Der Bresler ist für mich natürlich interessant. 2 Jahre älter und 100.000 km mehr auf dem Tacho als unserer, für 58.000 Euro....
Dann weiß ich ja was ich verlangen könnte....
Gruß
Roman
Beide nicht billig aber okay.
Der Preis des Bresler's geht ja gerade noch, der 12 Jahre alte HRZ scheint mir aber viel zu teuer. Das ist nicht mehr weit entfernt vom damaligen Neupreis. Hat auch nur EURO4!
Bei 7 Meter auch Vorteil. Stauraum mehr Platz.
Bei 7 Meter auch Vorteil. Stauraum mehr Platz.
Welches Angebot meinst Du? Die zuletzt vorgestellten Fahrzeuge (Bresler und HRZ) sind beides 6m-Fahrzeuge.
Niemand hier ist so naiv und glaubt, dass diese "Mondpreise" wirklich gezahlt werden.
Leider gehen die Käufer gebrauchter Wohnmobile nicht damit hausieren, was sie nun tatsächlich gezahlt haben.
Deshalb tappen wir hier weiter im Dunkeln, was unsere Gebrauchten nun wirklich wert sind und verlieren uns in Spekulationen.
Man könnte auch sagen, wir schwelgen diesbezüglich in Sphären, die nichts mit der Realität zu tun haben. Aber das sei uns gegönnt.
Der Preissturz bei Wohnmobilen ist jetzt sogar schon bei Fondsmanagern Gesprächsthema:
Ja, aber man kann durchaus mal nachrechnen. Bei diesem hier (siehe auch weiter oben)
https://m.mobile.de/wohnwagen-inse…p&type=ad&cn=DE
habe ich einfach mal die aktuelle CS-Preisliste für den Luxor danebengelegt und die nachträgliche Zusatzausrüstung wie 2-Kreis-Luftfederung, LPG-Stahltankflaschen und Klimaanlage recherchiert: Ich komme für das Neufahrzeug nicht über 135.000 EUR hinaus. Der "LUXORfahrer" hatte da auch schon den richtigen Riecher. Wenn man in den ersten 4 Jahren 5.000 EUR Wertverlust pro Jahr annimmt, dürfte das Fahrzeug aktuell noch 115.000 EUR wert sein. Den könnte man dann sicher für 120.000 EUR anbieten. Die gewünschten 139.000 EUR des Verkäufers sind dagegen viel zu hoch, fast schon unseriös.
Viele Grüße
Klaus
Na dass die bei Mobile aufgerufenen Preise ziemlich sicher das obere Ende der Verhandlungen sein dürften ist schon klar.
Wenn die Autos aber schnell verkauft wurden (< 1 Woche), dann würde ich schon vermuten, dass der Preisnachlass überschaubar war.
Den richtigen Preis für sein Auto festzulegen ist halt schwer: man orientiert sich an den laufenden Anzeigen, ohne zu bedenken, dass die Inserate schon Wochen online sind.
Die Anzeigen, wo ein schneller Käufer gefunden wurde, stehen halt immer nur kurz online.
Wurde das Auto schon mal zu hoch inseriert, dann ist es halt auch schnell verbrannt, wenn es zu lange online steht...
Gruß
Sepp
Hallo,
hmmm, .... also ich verkaufe mein altes Wohnmobil das nun 21 Jahre alt ist noch dieses Jahr. Neupreis 2002 lag bei 80k€.Bisher habe ich keine Werbung dazu gemacht, alles war nur Mundpropaganda. Es meldete sich jemand tel. der davon gehört hatte, .... Besichtigungstermin gemacht, angesehen und Preisfrage, ....... die 35k€ wollte er dann sofort anzahlen (ohne zu verhandeln) um sich das Fahrzeug zu sichern. Das lehnte ich jedoch ab da ich erst zu Jahresende verkaufen möchte und da könnte theoretisch noch sonstwas Schreckliches passieren, ..... Unfall, Motorschaden, Getriebeschaden uvm.
Also die Preise für Gebrauchte sind nach wie vor hoch, ...... und sie werden auch bezahlt, ..... so meine Erfahrung.
Wir gingen dann so auseinander das er von mir das Fahrzeug versprochen bekommen hat, .... er genießt die Prio.1, .... seitdem sind wir in regelmäßigen eMail-Verkehr.
mfG
Welches Angebot meinst Du? Die zuletzt vorgestellten Fahrzeuge (Bresler und HRZ) sind beides 6m-Fahrzeuge.
Lese mal etwas oben. Da war umfrage über 7 meter
Hallo,
hmmm, .... also ich verkaufe mein altes Wohnmobil das nun 21 Jahre alt ist noch dieses Jahr. Neupreis 2002 lag bei 80k€.Bisher habe ich keine Werbung dazu gemacht, alles war nur Mundpropaganda. Es meldete sich jemand tel. der davon gehört hatte, .... Besichtigungstermin gemacht, angesehen und Preisfrage, ....... die 35k€ wollte er dann sofort anzahlen (ohne zu verhandeln) um sich das Fahrzeug zu sichern. Das lehnte ich jedoch ab da ich erst zu Jahresende verkaufen möchte und da könnte theoretisch noch sonstwas Schreckliches passieren, ..... Unfall, Motorschaden, Getriebeschaden uvm.
Also die Preise für Gebrauchte sind nach wie vor hoch, ...... und sie werden auch bezahlt, ..... so meine Erfahrung.
Wir gingen dann so auseinander das er von mir das Fahrzeug versprochen bekommen hat, .... er genießt die Prio.1, .... seitdem sind wir in regelmäßigen eMail-Verkehr.
mfG
also ich hätte da nicht lange gefackelt...
Gruß
Sepp
also ich hätte da nicht lange gefackelt...
Kann man natürlich machen, ..... das ist jedoch nicht meine Art, ...... denn ich unternehme noch eine Reise mit dem 21 Jahre alten Womo, ...... und da könnte noch etwas passieren was den Kauf beeinflussen könnte. Insofern finde ich meinen gewählten Weg sicherer für alle Beteiligten.
mfG
Das ist sehr honorig von Dir 😎
hier ein nagelneuer CS Independant im süddeutschen Raum, sofort verfügbar mit kleinem Aufschlag auf den Neupreis.
Wer sofort einen haben will muß da zuschlagen !
Das ist sehr honorig von Dir 😎
Vielen Dank für das Kompliment, aber das sehe ich anders, ...... denn was wäre denn die Alternative ? Was wäre denn wenn ich verschuldet oder unverschuldet einen Unfall hätte und die Anzahlung bereits angenommen hätte, ......... macht doch nur Probleme.
So geht der Deal dann im Spätherbst ganz einfach über die Bühne, ........ Papiere gegen Cash und gut ist's für beide Seiten.
hier ein nagelneuer CS Independant im süddeutschen Raum, sofort verfügbar mit kleinem Aufschlag auf den Neupreis.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ef70af8&ref=srp
Wer sofort einen haben will muß da zuschlagen !
Wieso muss man da zuschlagen? Wenn man den laut aktueller CS-Preisliste nachkalkuliert und auch die 3 zusätzlichen Steckdosen berücksichtigt, komme ich auf einen Neupreis von knapp unter 124.000 EUR. Der Angebotspreis über 154.900 EUR liegt mal eben 25% darüber. In meinen Augen ziemlich weit drüber. Den muss man dann auch wirklich unbedingt haben wollen. Zumal aus meiner Sicht noch ein paar wichtige Ausstattungsdinge fehlen wie z.B. das Parkpaket mit 360 Grad Kamera, leistungsstarker Wechselrichter, ...
Viele Grüße
Klaus
Wieso muss man da zuschlagen? Wenn man den laut aktueller CS-Preisliste nachkalkuliert und auch die 3 zusätzlichen Steckdosen berücksichtigt, komme ich auf einen Neupreis von knapp unter 124.000 EUR. Der Angebotspreis über 154.900 EUR liegt mal eben 25% darüber. In meinen Augen ziemlich weit drüber. Den muss man dann auch wirklich unbedingt haben wollen. Zumal aus meiner Sicht noch ein paar wichtige Ausstattungsdinge fehlen wie z.B. das Parkpaket mit 360 Grad Kamera, leistungsstarker Wechselrichter, ...
Viele Grüße
Klaus
Ich sehe das anders - das ist nicht einfach nur mal etwas drüber........
Dieses Auto ist ja eigentlich auch nur ein Allrad RONDO.
Nicht mal eine teure TV Anlage und LI Batterien sind vorhanden.
Wenn die 124.000.- Euro wirklich stimmen ( gehe mal davon aus ) und das Fahrzeug jetzt für 154.000.- angeboten wird,
sind das einfach 30.000.- € über Neupreis.
So etwas finde ich einfach nur unverschämt.
Da hat jemand ganz viel Geld und nutzt die derzeitige Liefersituation aus um mal eben noch mehr Geld zu machen.
Auch kein Hinweis warum man 2 Jahre auf ein Reisemobil wartet um es dann ohne Zulassung wieder zu verkaufen.
Alles anzeigenIch sehe das anders - das ist nicht einfach nur mal etwas drüber........
Dieses Auto ist ja eigentlich auch nur ein Allrad RONDO.
Nicht mal eine teure TV Anlage und LI Batterien sind vorhanden.
Wenn die 124.000.- Euro wirklich stimmen ( gehe mal davon aus ) und das Fahrzeug jetzt für 154.000.- angeboten wird,
sind das einfach 30.000.- € über Neupreis.
So etwas finde ich einfach nur unverschämt.
Da hat jemand ganz viel Geld und nutzt die derzeitige Liefersituation aus um mal eben noch mehr Geld zu machen.
Auch kein Hinweis warum man 2 Jahre auf ein Reisemobil wartet um es dann ohne Zulassung wieder zu verkaufen.
Ich habe ja auch nicht geschrieben "etwas drüber", sondern "weit drüber".
Gruß
Klaus
Und "nur ein Allrad RONDO" greift auch etwas kurz. Den robusten Möbelbau genießen alle CS-Fahrzeuge, ob 6m oder 7m-Basis des Mercedes Sprinters. Zusätzlich zum RONDO gibt es aber beim Independent serienmäßig den Allrad-Antrieb, Fahrwerkshöherlegung, die stärkere 190 PS-Motorisierung, Automatikgetriebe, die teurere Dieselheizung samt Höhenkit und 160W-Solaranlage. Die Bewertung der Zusatzausstattung ist natürlich auch ein stückweit subjektiv. Jede/jeder setzt andere Schwerpunkte. Ich würde (ohne jetzt bitte eine Grundsatzdiskussion loszutreten) z.B. keine Lithium-Batterien bestellen, da die sehr kälteempfindlich sind. Wir sind Nordlandfahrer und ein Ausfall wäre schwierig. Die AGM-Batterie ist da einfach robuster. Auch in Bezug auf Geländefahrten ist die AGM bei Erschütterungen unproblematischer. Und einen Fernseher habe ich noch nie bei einer Urlaubsfahrt gebraucht. Wenn uns mal danach ist, haben wir ein leistungsstarkes Tablet dabei.
Viele Grüße
Klaus
Ich würde (ohne jetzt bitte eine Grundsatzdiskussion loszutreten) z.B. keine Lithium-Batterien bestellen, da die sehr kälteempfindlich sind. Wir sind Nordlandfahrer und ein Ausfall wäre schwierig. Die AGM-Batterie ist da einfach robuster.
Hallo Klaus, absolut OK, keine Grundsatzdiskussion.
Aber das Statement betreffend der Batterien trifft bei einem Rondo absolut nicht zu. Die Batterie ist im Fahrzeug, sogar nicht weit weg von der Truma verbaut. Ich glaube nicht dass Du das innere des Fahrzeugs auf 0 Grad absinken lässt solange Du damit unterwegs bist. Der Laderaum ist immer sehr warm wenn die Truma Deinen Lebensraum im Fahrzeug beheizt.
Wenn die Batterie aussen angebaut wäre, dann ist es schon ein Thema, jedoch nie im Innenraum.Also keine Sorge, jedoch alle Vorteile der LiFePo geniessen.
Gruss Daniel
Zurück zum Angebot: Kann nicht verstehen das man sich über den Verkaufspreis aufregen soll: solange es Käufer dafür gibt, ist es ganz einfach der Marktpreis.Wenn die Fahrzeuge dann mal nicht mehr weggehen, dann kommen die Preise schon runter.
Und dass unser Luxor das Fahrzeug als "nur Allrad Rondo" benennt, passt ja zur bekannten Allrad-Allergie. Denn 4x4, 190 PS, CS Rondo sind genügend gute Argumente und ergibt ein interessantes Fahrzeuge auf dem Markt.
Verkaufsgrund? Ist doch 100% Privatsache; vielleicht erfährt es der Käufer, muss jedoch bestimmt nicht für Neugierige Menschen öffentlich gemacht werden.
mal ein sehr seltenes Exemplar zum entsprechenden (Liebhaber) Preis => 174.000 €
https://praxistipps.chip.de/palia-eisenerz-finden-und-verwenden-alle-infos_174243
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