Alles anzeigenWas die Experten alle so meinen, ist mir erst mal egal.
Ich fahre BMW i4 e35, also vollelektrisch mit 286PS und dem kleinen Akku mit 61KW/h. Reale Reichweite ca. 350km mit dem Streckenmix den ich seit Juli 2023 habe. Also auch incl. dem milden Winter, Autobahn „ballern“ (selten), Anhängerbetrieb (selten), Landstraße, Stadtverkehr habe ich einen Verbrauch von 17,4 KW/h pro 100km. Die Einzelverbräuche schwanken je nach Einsatzzweck und Wetter.
Cruisen im Sommer > 13,8 KW/h pro 100km
Mein Arbeitsweg mit ca. 50km eine Strecke (30% Stadt, 70% Landstraße) > 16 - 18 KW/h je nach Wetter
Autobahn mit konstant 130 km/h, je nach Topografie > 20 - 24 KW/h
Autobahn mit 170 km/h oder höher > 29 KW/h (Und ja, es war 3 Spurig und fast kein Verkehr, Außentemperatur ca. 8 Grad)
Anhängerbetrieb (1200kg zGG Kastenanhänger) > 30 KW/h
Und ich fahre das Fahrzeug genau so, wie ich auch die Verbrenner fahre. Am Ortsausgang darf zügig beschleunigt werden und wenn links auf der Autobahn frei ist, nutze ich die Spur mit entsprechenden Geschwindigkeiten.
Langstrecke, so das ich nicht Zuhause laden kann, habe ich sehr selten mit dem Fahrzeug. Zuhause lade ich für aktuell 28,6 Cent pro KW/h (enercity öko Strom) an der eigenen Wallbox. Im Durchschnitt der ersten 9.000km seit Juli 2023 kosten mich 100 km also ca. 5€.
Das Fahrzeug war ein Schnäppchen (zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen ), es macht Spß und hat für mich aktuell die richtige Größe.
Das meine Situation nicht auf alle passt ist mir klar und das Tante Grete aus der Innenstadt, mit einer Wohnung im 5. Stock das so nicht umsetzen kann ist mir auch total Latte.
Sollte der Akku in den ersten 8 Jahren kaputt gehen, ist das nicht mein Problem, sondern das von BMW. Zeig mir einen Hersteller, der auf einen Verbrennungsmotor 8 Jahre Vollgarantie gibt. Ob ich den BMW in 9 Jahren noch fahre sehen wir dann.
Amen
Schön das du deine eigenen praktischen Erfahrungen hier teilst und nichts vom hören sagen😚
Wie machst du es mit dem Laden?