Vor allem ist der LN105 eine ziemlich coole Basis Beobachte die auch schon eine Weile.
Utopische Preisentwicklung
-
LUXOR (CS) -
25. April 2023 um 22:22 -
Geschlossen
-
-
Hallo, zusammen
Hier meine bescheidene Meinung zu dieser Preisentwicklung. Mein Cosmo, 129PS, Schalter, EZ.2002 hatte noch Fensterheber zum kurbeln und eine Klimaanlage. Einen Tempomat und Kajakträger gönnte ich mir und die Fiedler für’s Mopped. Das war es aber dann auch für eine Haltedauer von 15 Jahren 😉. Für mich war’s trotzdem Luxus. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum die Fahrzeuge heutzutage so mit Extras überladen werden. Mit diesem Kaufverhalten muss man sich doch nicht über das Agieren der Hersteller wundern, oder? Die wären doch doof, wenn sie diese Chance nicht ergreifen würden. Alles ziemlich abgedreht mittlerweile und wenn ich heute mit Motorrad oder Reisevelo auf den Campingplatz rolle, kann ich mich wirklich amüsieren mit was für einem unnützen und teuren Kram sich die Leute so herumschlagen. Die Leute laufen an meinem Zelt vorbei und raunen: „Wie herzig!“. Um 20 Uhr wird’s leer. Tagesschau läuft. Das hat doch oft gar nichts mehr mit Camping zu tun.
Grüsse -
Das ganze ist doch irgendwo ein Teufelskreis... die vielen Extras werden ja von den Kunden gekauft und dann sagt sich der Hersteller... wenn die Extras von den meisten Kunden gekauft wird, dann machen wir es halt zum Standard...
Aktuell wird der neue Winnebago Revel in den USA präsentiert... in der kleinsten Variante hat der Revel eine 7kWh Batterie an Bord (das wären bei 12V ca 600ah)... Warum... weil es die Kunden so wollen...
Angefangen hat der Revel 2016 mit drei kleinen Bleibatterien unter den Auto...
Gruß Sepp
-
Hallo, zusammen
Hier meine bescheidene Meinung zu dieser Preisentwicklung. Mein Cosmo, 129PS, Schalter, EZ.2002 hatte noch Fensterheber zum kurbeln und eine Klimaanlage. Einen Tempomat und Kajakträger gönnte ich mir und die Fiedler für’s Mopped. Das war es aber dann auch für eine Haltedauer von 15 Jahren 😉. Für mich war’s trotzdem Luxus. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum die Fahrzeuge heutzutage so mit Extras überladen werden. Mit diesem Kaufverhalten muss man sich doch nicht über das Agieren der Hersteller wundern, oder? Die wären doch doof, wenn sie diese Chance nicht ergreifen würden. Alles ziemlich abgedreht mittlerweile und wenn ich heute mit Motorrad oder Reisevelo auf den Campingplatz rolle, kann ich mich wirklich amüsieren mit was für einem unnützen und teuren Kram sich die Leute so herumschlagen. Die Leute laufen an meinem Zelt vorbei und raunen: „Wie herzig!“. Um 20 Uhr wird’s leer. Tagesschau läuft. Das hat doch oft gar nichts mehr mit Camping zu tun.
GrüsseWürdest Du denn heute ein neues Reisemobil in der Ausstattung von 2002 wieder bestellen ?????
Es stellt sich hier die Frage was ist den wirklich schickimicki.
Die Klimaanlage
Der Totwinel Assi
Die automatische Bremse
Warmwasser im Reisemobil
und und
-
Würdest Du denn heute ein neues Reisemobil in der Ausstattung von 2002 wieder bestellen ?????
Es stellt sich hier die Frage was ist den wirklich schickimicki.
Die Klimaanlage
Der Totwinel Assi
Die automatische Bremse
Warmwasser im Reisemobil
und und
Jepp 😉. Vielmehr wie im Alten brauche ich nicht. Wie gesagt: komme auf Velo oder Motorrad mit einem Bruchteil aus. Keine Ahnung, warum ich, u.a., im Urlaub fernsehen müsste…
Grüsse
-
Aktuell wird der neue Winnebago Revel in den USA präsentiert... in der kleinsten Variante hat der Revel eine 7kWh Batterie an Bord (das wären bei 12V ca 600ah)... Warum... weil es die Kunden so wollen...
Angefangen hat der Revel 2016 mit drei kleinen Bleibatterien unter den Auto...
Gruß Sepp
Hallöchen,
ne der hat in der kleinsten Variante eine 320Ah Lithium Batterie, aber kostet trotzdem bescheidene 223.400,- Dollar.
Die Preise für ausgebaute Sprinter sind in den Staaten noch mehr abgedreht.
Mirko
-
Die Ursache beim Sprinter scheint dann doch wohl doch inzwischen genauso zu sein wie bei den G-Modellen.
Mercdes baut 100 Stück und 130 Bestellungen liegen vor.
Derzeit soll es Neuwagen mit bis 40.000.- € über Neupreis geben.
Unter 100.000.- soll es ein G-Modell nicht mehr geben, da fängt e serst an.
Die Situation ist hier so extrem, das inzwischen kein Mercedes Mitarbeiter mehr ein G-Modellen bestellen kann.
Ein Irrsinn, deswegen machen die alle nicht nachvollziehbare Preise.
-
Derzeit soll es Neuwagen mit bis 40.000.- € über Neupreis geben
Ja, das ist Irrsinn. Auf jeden Fall!
Aber, dass mein Camper nach vier Jahren nur einen sehr geringen Wertverlust hat, freut mich trotzdem. Wenn neuerdings - schon wegen der schieren Masse an Wohnmobilen, die in der Landschaft rumstehen - meine tollen Aussichten immer irgendwie versaut werden, dann nehme ich den Geldgewinn jetzt als Schmerzensgeld gerne an.VanDell
-
Hallöchen,
ne der hat in der kleinsten Variante eine 320Ah Lithium Batterie, aber kostet trotzdem bescheidene 223.400,- Dollar.
Die Preise für ausgebaute Sprinter sind in den Staaten noch mehr abgedreht.
Mirko
Hi,
das neue System wird gerade erst vorgestellt...es basiert auf 48V und hat einen zweiten Generator.
Interessant ist auch, dass die Jungs von Winnebago jetzt komplett auf EcoFlow setzen, einfach weil das System weniger Schnittstellen und damit weniger fehleranfällig ist...
"The Revel is powered by 7.5 kWh Lithionics batteries and you can expand this with the Power Max upgrade to 15 kWh."
Revel Power – Winnebago Purpose Built Power Systems (lichtsinn.com)
Auf das Strom Setup wurde wohl besonderes Augenmerk gelegt.
Gruß
Sepp
-
Die Ursache beim Sprinter scheint dann doch wohl doch inzwischen genauso zu sein wie bei den G-Modellen.
Mercdes baut 100 Stück und 130 Bestellungen liegen vor.
Derzeit soll es Neuwagen mit bis 40.000.- € über Neupreis geben.
Unter 100.000.- soll es ein G-Modell nicht mehr geben, da fängt e serst an.
Die Situation ist hier so extrem, das inzwischen kein Mercedes Mitarbeiter mehr ein G-Modellen bestellen kann.
Ein Irrsinn, deswegen machen die alle nicht nachvollziehbare Preise.
Da wird schon einiges aufgebauscht, momentan gibt es bei Mobile über 700 neuwertige G-Klasse Modelle in Deutschland zu kaufen. Bei der Marklage bezweifele ich mal, das ein Interessent 40.000,- mehr für ein Neuwagen hinblettert.
Davon abgesehen das das günstigste der G-Klasse Modell bei 118.000,- liegt.
-
Es herrscht auch ein totaler Mangel an Fahrzeugen der Marke Porsche.
Ich versuche seit Monaten, einen zu kaufen- keine Chance.
Mehr als 20000€ möchte ich nicht ausgeben.
LG
-
Und wäre es f 20 T€ eine Rostbeule mit multiplen teuren Defekten. Normale gebrauchte Porsche sind in gutem Zustand, wenig km und Garage und entsprechend teuer….. 😎
-
Das Ergebnis einer total irren Preisentwicklung.
Quelle : Hannoversche Allgemeine von heute
Hinweis : Was muss man wohl im Monat an Zinsen bezahlen wenn man über 200 Wohnmobile auf dem Hof hat ?
-
Ist das erst der zweite?
Deckt sich jedenfalls mit meiner Vermutung, es trifft die Massenware.
-
Hinweis : Was muss man wohl im Monat an Zinsen bezahlen wenn man über 200 Wohnmobile auf dem Hof hat ?
Nichts, wenn man insolvent ist! Ausser eventuell mit dem Eintausch der Freiheit gegen Knast!
-
P r a x i s
Bei 200 Fahrzeuge x 50.000.- € ( ist realistisch, in der Praxis wohl viel höher ) sind das mal eben 10 Millionen Euro die finanziert werden wollen.
Gehen wir einmal z.B. von einen Zinssatz von 3 % aus ( ist nicht unrealistisch ) dann sind das 300.000.- Euro.
Ein Reisemobilhändler der so etwas nicht 365 Tage im Jahr im Auge hat und entsprechend handelt
der wird irgendwann in die Pleite rauschen.
Man muss schon die Zahlen täglich beobachten, leider machen das nicht alle.
-
sind das mal eben 10 Millionen Euro die finanziert werden wollen
So ein Business - in deiner Rechnung - ohne jedes Eigenkapital aufziehen zu wollen, würde an Fahrlässigkeit grenzen und das würde auch keine finanzierende Bank mitmachen.
Sollte es Sicherheiten gegeben haben, so sind diese jetzt Bestandteil der Konkursmasse.Thomas.
-
Und die Frage stellt sich bei mir, ob und wie viele Fahrzeuge als Kommissionsware bei den Händlern stehen. Solche Finanzmittel hat doch sicherlich nicht jeder auch kleinere Händler.
VG
Rupert
-
So ein Business - in deiner Rechnung - ohne jedes Eigenkapital aufziehen zu wollen, würde an Fahrlässigkeit grenzen und das würde auch keine finanzierende Bank mitmachen.
Erst diese Woche ist der CEO von Julius Bär wegen hochriskanter Kredite an René Benko über die Klinge gesprungen. Julius Bär wird Kredite von 606 Mio. CHF komplett abschreiben. Offenbar wurden die Kredite ohne jegliche Absicherung gewährt.
Julius Bär: CEO Rickenbacher tritt wegen Benko-Krediten zurückPhilipp Rickenbacher muss wegen hochriskanter Kredite an den gefallenen Immobilienkönig René Benko seinen Platz räumen. Julius Bär wird Kredite in Höhe von 606…www.nzz.chJe höher die Summe, um so freigiebiger und leichtsinniger sind die Banken vermutlich!
-
So ein Business - in deiner Rechnung - ohne jedes Eigenkapital aufziehen zu wollen, würde an Fahrlässigkeit grenzen und das würde auch keine finanzierende Bank mitmachen.
Sollte es Sicherheiten gegeben haben, so sind diese jetzt Bestandteil der Konkursmasse.Thomas.
Als Sicherheit dienen den Banken zumeist die Fahrzeugpapiere. Dazu verkauft der Banker dann gerne eine oder mehrere teure Risikolebensversicherungen und viel mehr braucht es kaum. Wenn da noch ein Einfamilienhäuschen oder ca. 500k Barmittel waren, gingen solche Größenordnungen in der Null-Zins-Phase nahezu problemlos durch.
Problem sind nun steigende Zinsbelastungen und schlechtere Absatzzahlen in Kombination. Wer dann noch fleißig auf weite (sehr optimistische) Sicht vorbestellt hat, bekommt fortlaufend neue Ware auf den Hof gestellt.
Mein Mitleid mit solchen (sorry ich kann eben nicht anders sagen) "Autoschüttlern" ist sehr begrenzt. Seriöse Händler gehen anders vor und diese überleben auch eine längere Durststrecke.
Falls man wo kauft und gesagt bekommt "erst überweisen, dann holen wir den Brief von der Bank" ... rate ich vorsichtig zu sein.
Meist wird gesagt, dass die Papiere aus Sicherheitsgründen dort verwahrt werden ... ähm nöö ... i.d.R. nicht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!