Hallo zusammen,
weiß jemand ob die Standard Sitze vom Ducato Halterungen für Armlehnen an der Türseite haben?
ArmlehnenvFahrer.- und Beifahrersitz
-
-
Hallo,
ich hatte einen Pössl Jumper mit den Standard-Wohnmobilsitzen und der hatte beidseitig Armlehnen. Bei Fiat/Citroen ist mehr Platz zwischen Sitz und Türe als beim Sprinter und damit entsteht kein Platzproblem mit den beidseitigen Armlehnen.
Zum Ducato kann ich natürlich nur die Vermutung aussprechen.
Gruß Hans
-
Ja, alle Savels sind breiter als der Sprinter so dass 2 Armlehnen besser möglich sind. Ich habe sie als (billiges) Extra am Sprinter - stören eher🤢….. andere empfinden das anders! 😎
-
Beim Sprinter braucht es die Armlehnen auf der Türseite bei "normaler" Größe absolut nicht. Der Arm liegt hier bestens auf den Türmulden. Ich denke auch, wie DOC schreibt, dass die 2. Armlehne eher stört.
Gruß Hans
-
Bei unserem Ducato gab's damals ohne Sonderwunsch auch jeweils nur eine Armlehne an den Vordersitzen. Vermisst habe ich die zweite Lehne nie. Anders als beim Sprinter wäre aber zumindest Platz dafür vorhanden gewesen (einschließlich normal-breitem Sitz). Ich denke, es hängt beim Ducato vom Ausbauer ab, was er standardmäßig einbauen lässt.
Viele Grüße,
Rüdiger
-
Ich hatte im 02er Cosmo an beiden Sitzen Armlehnen und habe sie sehr geschätzt. Drehen nur mit „Armlehne oben“. Auf die Hartplastik-Ablagemulden verzichtete ich gerne. Mein Fahrzeug mit Kurbelfenstern (!) war nämlich ein Beispiel an schwäbischer Enthaltsamkeit.
Grüsse
-
Beim Sprinter braucht es die Armlehnen auf der Türseite bei "normaler" Größe absolut nicht.
Vielleicht gilt das beim 907, beim 906 war die zweite Armlehne für mich die beste Nachrüstung im Fahrzeug die ich gemacht habe…
Bitte vorsichtig also mit so allgemeinen Aussagen
-
Noch warte ich ja auf meinen Sprinter.
Aber in den bislang geliehenen Ducatos habe ich die beidseitigen Armlehnen besonders am Abend genossen, beim Lümmeln und Lesen auf dem Fahrersitz.
Also war klar, dass ich sie im Sprinter ebenfalls haben will.
-
In meinem VW T5 ist die rechte Armlehne des Fahrersitzes abgebrochen. Ich habe sie durch die entsprechende Lehne des Beifahrersitzes ersetzt, weil ich beim Fahren doch gerne beide Arme aufstütze.
Beim abendlichen Lümmeln auf dem Beifahrersitz vermisse ich die Lehne nur mäßig.
Eine Ersatzbeschaffung plane ich aktuell noch nicht.
-
Ohne 2. Armlehne geht ( bei mir ) gar nicht.
Die Nachrüstung war sehr einfach aber auch schweineteuer, daher rate ich jedem für den Aufpreis von unter 100.- €
beim Neufahrzeug die zusätzlichen Armlehnen gleich zu ordern.
-
Beim Sprinter braucht es die Armlehnen auf der Türseite bei "normaler" Größe absolut nicht. Der Arm liegt hier bestens auf den Türmulden. Ich denke auch, wie DOC schreibt, dass die 2. Armlehne eher stört.
Gruß Hans
Die Armlehnen treten doch erst bei gedrehten Sitzen in Erscheinung und da möchte ich sie in keinem Falle missen. Beim Fahren brauche ich keine Armlehnen, weder links noch rechts.
In Fahrtrichtung allerdings kommen die türseitigen Armlehnen mit dem Gurt und den HeoSafes Türschlössern ins Gehege. Und da würde ich als allererstes auf die HeoSafes verzichten. Rundherum bislang noch nie genutzt - eine wahrhaft sinnlose Anschaffung...
Im Übrigen - bei den Australienfahrern wurden während der Überfahrt nach Thailand 15 von 18 Fahrzeugen aufgebrochen - alle über die Campingfenster.
Gruß, Stefan
-
Die Armlehnen treten doch erst bei gedrehten Sitzen in Erscheinung und da möchte ich sie in keinem Falle missen. Beim Fahren brauche ich keine Armlehnen, weder links noch rechts.
In Fahrtrichtung allerdings kommen die türseitigen Armlehnen mit dem Gurt und den HeoSafes Türschlössern ins Gehege. Und da würde ich als allererstes auf die HeoSafes verzichten. Rundherum bislang noch nie genutzt - eine wahrhaft sinnlose Anschaffung...
Im Übrigen - bei den Australienfahrern wurden während der Überfahrt nach Thailand 15 von 18 Fahrzeugen aufgebrochen - alle über die Campingfenster.
Gruß, Stefan
.........ganz tolles Land da in Asien.
Wenn von 18 insgesamt 15 aufgebrochen wurden sind das über 80 %.
Da sollte jeder selbst entscheiden ob man als Tourist da noch..............
Oder war es doch nur ein Einzelfall?
-
<Off-Topic BEGINN>
Die Aufbrüche erfolgten bei der Verschiffung der Fahrzeuge von Indien nach Thailand, weil die Landpassage durch Myanmar nicht möglich ist derzeit. Von den Insassen der Reisemobile durfte niemand mit an Bord - sie werden wissen warum.
Ich finde diese 80% bei der Verschiffung mit einem Reeder als absolut krass. Da hätte es sich gelohnt zu fordern, dass 2 von der Reisegruppe bezahlte bewaffnete Soldaten an Bord des Schiffs auf die Fahrzeuge aufpassen....<Off-Topic END>
Thomas.
-
Von der Armlehne zu den Australien-Travellern.......wenn das nicht OT ist
Es kommt aber doch in erster Linie darauf an, was gestohlen wurde und ob die Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Beides wurde von einem Reiseleiter als unerheblich bezeichnet.
Auf anderen Route, z.B. nach Südamerika mit Zwischenstopps in Afrika, hat man schon ganz andere Dinge gehört.
Nämlich dass man ins Womo geschissen und alles kaputt geschlagen hat.
-
Es kommt aber doch in erster Linie darauf an, was gestohlen wurde und ob die Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Beides wurde von einem Reiseleiter als unerheblich bezeichnet.
Klar - trotzdem natürlich ärgerlich, obwohl bei solchen Reisen mit sowas immer zu rechnen ist.
Anyway - über die (für mich überflüßigen) HeoSafe´s zurück zu den Armlehnen, so bin ich ja erst darauf gekommen.
Also wir sind wieder O(n)T ...
Gruß, Stefan
-
Das mit der Kollision der Armlehnen mit den HeoSafe's finde ich auch ein wenig "hakelig". Zu lösen ist das durch das Vorschieben des Drehsessels. Hier finde ich es suboptimal gelöst, dass die Dreh-Entriegelung UNTER dem Sitz platziert ist und im nach vorne geschobenen Zustand kaum noch erreichbar ist (zumindest nicht mit meiner Armlänge). Ich muss also erst entriegeln und dann nach vorne verschieben und dabei aufpassen, dass die Drehentriegelung nicht wieder einrastet. Man gewöhnt sich daran wie an so vieles. Komfortabel ist eetwas anderes.
Und im nach innen gedrehten Zustand benutzen wir die seitlichen Armlehnen abends recht gerne. Auf dem Beifahrersitz auch während der Fahrt angenehmer als die Armauflage an der Tür.Thomas.
-
Hier finde ich es suboptimal gelöst, dass die Dreh-Entriegelung UNTER dem Sitz platziert ist und im nach vorne geschobenen Zustand kaum noch erreichbar ist
So viel recht, wie ich möchte, kann ich Dir da gar nicht geben - das ist wirklich extrem besch..(eid).en gelöst.
Wir hängen den Gurt immer über die nicht vollständig zurückgeklappte Armlehne, damit ist er leicht zugänglich.
Gruß, Stefan
-
Interessant, hier zu lesen … ein Freund in Kanada sagt bei solchen „Problemen“ gerne: „White men problems…“
Unser Cosmo 906 hat SKA-Sitze, je 2 Armlehnen und HEO-Safe. Es kollidiert nirgends was. Die Sitze zu drehen ist eigentlich auch nicht schwer.
Ist da was kaputt…?
-
Also hier einmal eine Bitte, immer schreiben ob 906 oder 907
In meinem 907 ist derGurt immer vor der hochgeklappten linken Armlehne.
Angurten und erst dann Armlehne runter.
Armlehne hoch und erst dann Gurt lösen
so klappt das gut.
Das HEO Safe mag ich nicht ist mir zu lose befestigt.
Meine Spannkette ist mir da lieber und nichts ist im Wege.
Die Sitzposition ( ob Arm auf Armlehne oder Fahrertür ) hängt natürlich
stark von der Größe der Person ab.
Wichtig ist dann noch zusätzlich der Körperbau ( kurze oder lange Beine )
Ich persönlich konnte weder im 906 noch im 907 vernünftig den Arm an der Tür auflegen.
Fahre daher fast nur mit beiden heruntergeklappten Armlehnen.
Sind leider für mich etwas zu kurz aber besser wie gar nix.
Die SKA Sitze sind auchinteressant, leider etwas hart.
Man kann sie auch vorher nicht testen.
PS. Die Nachrüstung der Armlehnen ist übrigens ganz einfach
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!