W907, Welche Bergeösen mit gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis sind zu empfehlen

  • Allerdings habe ich auch gelernt nie etwas zu bewerten ohne die genauen Hintergründe und Umstände zu kennen. Vieles ist dann ganz anders, als es anfangs aussieht. LG

    Richtig, genau das ist der Punkt! Warum bin ich da wohl reingefahren? Bestimmt nicht aus Übermut, Überschätzung meiner Fähigkeiten oder der des Fahrzeugs; ganz einfach weil es die einzige Möglichkeit war aus dem Tal herauszukommen!

    Kurzfassung: Nach einer Übernachtung auf einem Sattel sind wir auf der anderen Seite den Berg herunter gefahren. Lt. Karte eine ganz normale Landstraße, welche die einzige Verbindung von 2 Dörfern zur Außenwelt darstellt. Dort hatte es die ganze Nacht geregnet, was wir so nicht mitbekommen hatten. Die Straße ging in schmalen, steilen Serpentinen ins Tal und war plötzlich total aufgeweicht. Ein Umkehren bzw rückwärts zurück fahren war unmöglich. Die einzige Möglichkeit war, weiter zu fahren. Die Locals dort sind nicht nur die Wintermonate, sondern auch die restliche Zeit wochenweise von der Außenwelt abgeschnitten bzw nur mit Huftieren zu erreichen.

    Übrigens waren wir nicht die Einzigen, welche sich dort zum Schlammbaden getroffen haben. Nach uns kam noch ein deutscher Sprinter und (zu unserem Glück) eine geführte britische Offroad- tour mit 5 Geländewagen, kompletten Equipment und Guide. So konnten wir uns gegenseitig durch den Schlamm ziehen.

    Allen ein gesundes neues Jahr und viele schöne Erlebnisse!

  • Richtig, genau das ist der Punkt! Warum bin ich da wohl reingefahren? Bestimmt nicht aus Übermut, Überschätzung meiner Fähigkeiten oder der des Fahrzeugs; ganz einfach weil es die einzige Möglichkeit war aus dem Tal herauszukommen!

    Kurzfassung: Nach einer Übernachtung auf einem Sattel sind wir auf der anderen Seite den Berg herunter gefahren. Lt. Karte eine ganz normale Landstraße, welche die einzige Verbindung von 2 Dörfern zur Außenwelt darstellt. Dort hatte es die ganze Nacht geregnet, was wir so nicht mitbekommen hatten. Die Straße ging in schmalen, steilen Serpentinen ins Tal und war plötzlich total aufgeweicht. Ein Umkehren bzw rückwärts zurück fahren war unmöglich. Die einzige Möglichkeit war, weiter zu fahren. Die Locals dort sind nicht nur die Wintermonate, sondern auch die restliche Zeit wochenweise von der Außenwelt abgeschnitten bzw nur mit Huftieren zu erreichen.

    Übrigens waren wir nicht die Einzigen, welche sich dort zum Schlammbaden getroffen haben. Nach uns kam noch ein deutscher Sprinter und (zu unserem Glück) eine geführte britische Offroad- tour mit 5 Geländewagen, kompletten Equipment und Guide. So konnten wir uns gegenseitig durch den Schlamm ziehen.

    Allen ein gesundes neues Jahr und viele schöne Erlebnisse!

    Lieber Joachim

    manchmal reichen einige Worte mehr und schon hat man die Situation entschärft.

    Ganz nach dem Motto, wir wollten da gar nicht rein, es ging aber nicht anders ( zurück war nicht möglich ) und da haben wir es einfach versucht,

    hat aber leider nicht geklappt. Hatten aber Glück im Unglück weil eine Geländewagentruppe etc.

    Schon sieht die gesamte Situation anders aus.

    Gerade weil es bei CS einen 99% Anteil von Allradfahrzeugen gibt kommt dann immer schnell ein Verdacht auf, die haben das aber bewusst usw.

    Also, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen aber nun sieht die Situation ja schon anders aus.

    Wünsche Dir in Zukunft das Dein Sprinter Dich nicht mehr in solche Schlammpisten fährt.


    FROHES NEUES 2024 noch - ist ja noch ganz jung das neue Jahr

    ...

  • So jetzt könnt Ihr weiter auf mich einschlagen

    Fantastischer Spagat und Rundumschlag vom eigentlichen Berge-Ösen Thema zum Allrad, dann zu den Preisen der Fahrzeuge, Zukunfts-Prognosen, bis hin zum Elektro-Fahrzeug. Wow, was für einen Abschluss zum Jahreswechsel. Alles Gute fürs 2024.

  • manchmal reichen einige Worte mehr und schon hat man die Situation entschärft.

    Meine Güte, Luxor. Joachim muss sich hier doch nicht erklären! Er schilderte dankenswerter Weise seine Erfahrung mit der originalen Abschleppvorrichtung am Sprinter. Du bist derjenige, der über seine eigenen Worte nachdenken sollte, b e v o r er sie in die Tastatur hämmert und damit überhaupt erst "die Situation" "anschärft". Mich interessiert bei solchen Berichten in erster Linie die Problemlösung und überhaupt nicht, wie Leute, die von den Umständen nichts wissen, über die Ursachen denken.

  • Jetzt haue ich auch noch einen OT raus …

    Für 2024 wünsche ich uns allen ausreichend Gesundheit, dass wir dem Hobby, welches uns in diesem Forum verbindet, ausreichend frönen können …

    … aber ich wünsche mir auch, dass hier in diesem Forum nicht so viele Themen so konfrontativ geführt werden, sondern etwas konstruktiver und vor allem ohne abqualifizierende Äußerungen … es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Weiß oder Schwarz - lasst uns lieber über die unendlich vielen Graustufen austauschen ohne dass absolute Standpunkte über zig Seiten eines Threads in immer wieder den gleichen Wiederholungen ausgetauscht werden.

    So und nun zurück zum Thema - die beste Bergeöse ist die, die man nicht braucht 😉

    VG Michael

    • Offizieller Beitrag

    … aber ich wünsche mir auch, dass hier in diesem Forum nicht so viele Themen so konfrontativ geführt werden, sondern etwas konstruktiver und vor allem ohne abqualifizierende Äußerungen … es gibt kein Richtig oder Falsch, kein Weiß oder Schwarz - lasst uns lieber über die unendlich vielen Graustufen austauschen ohne dass absolute Standpunkte über zig Seiten eines Threads in immer wieder den gleichen Wiederholungen ausgetauscht werden.

    Da gebe ich Dir recht.

    Ich habe für 2024 im Zusammenhang mit dem Forum eigentlich nur einen Wunsch:

    Dass jeder, der auf Beiträge antworten möchte, vor dem Abschicken nochmal kurz in sich geht, seinen Text nochmal quer liest und überprüft, ob er damit möglicherweise andere beleidigt oder man gerade mal wieder, unnötigerweise den Oberlehrer in sich rausgehlot hat. Auch von mir schaffen es mit dieser Technik etliche Beiträge im Jahresverlauf nicht ins Forum und bleiben unvollendet, bis ich sie dann ein paar Tage später, nicht wiederherstelle, sondern lösche.

    Das hat oft nur inhaltliche Gründe, da ich ins Zweifeln kam, ob ich mit meinem Geschreibsel einen sinnvollen Beitrag zum Forum leiste....

    In diesem Sinne wünsche ich allen hier für 2024 Gesundheit und viele schöne Touren und Erlebnisse.

    Gruß

    Roman

  • Hallo, habe mit der serienmäßigen Zugöse (zum Einschrauben) vorne sehr gute Erfahrungen gemacht. In Albanien zB. saßen wir mit dem gesamten Bodenblech auf. Alle 4 Räder maximal im Lehm. Mehrere Versuche, erst mit normalem Seil, dann mit kinetischem Seil waren erfolglos. Erst mit einer Winde hatten wir Erfolg. Wir mussten sogar etwas quer ziehen, um das Fahrzeug nicht abrutschen zu lassen. Die Öse hat sich super bewährt. Hinten habe ich an jedem Längsträger eine normale MB Bergeöse angeschraubt. Diese hatten jedoch nur leichte Einsätze beim Herausziehen anderer Fahrzeuge.

    Die gleichmäßige, langsame und ruckfreie Belastung der Öse durch eine Winde dürfte allerdings auch die materialschonendste, am wenigsten Kraft benötigende und am besten kontrollierbare Vorgehensweise sein. Dass mit einem statischen Seil bei falschem Vorgehen extreme Kraftspitzen auftreten können und der beim elastischen Seil notwendige "Schwung" zu großen, aber nur schwer zu kontrollierenden Krafteinwirkungen führt macht mir diese Bergemethoden sehr viel unsympathischer - auch wenn ich nicht weiß, ob sich bei der serienmäßigen Öse erst etwas sicht- oder hörbar verformt oder bei Überlastung die Öse "spontan" mit einem Knall am Anfang des Gewindes bricht: Relleumdesign z.B. gibt für seine Bergeösen ja an, dass nicht nur die Verankerungspunkte stabiler, sondern auch die Einschraubösen selbst aus festerem Stahl sind als das Original.

  • Leute, bevor Ihr weiterhin auf mich einschlagt, bei dem Text Nr. 104 hätten 2 zusätzliche Sätze gereicht und die Situation wäre entspannt.

    Es ist nicht verwerflich wenn da mal einer fragt, warum begibst Du dich in so eine Lage.

    Der Joachim muss sich hier überhaupt nicht erklären, darum geht es nicht, aber das was Roman geschrieben hat möchte ich noch ergänzen

    Dass jeder, der auf Beiträge antworten möchte, ...........................

    es geht nicht nur um die Antworten auch um Berichte.

    Bei dem Bild vom Joachim und dem 99 % Anteil Allradfahrzeuge bei CS kommt nun einmal der Verdacht auf

    die Allradfahrer meistern einfach nur alles. ( Bezieht sich jetzt nicht persönlich auf Dich Joachim, sondern allgemein )


    Es geht hier nicht um die Frage Allrad ja oder nein, bei meinem ersten Fahrzeugkauf bei CS lag der Anteil noch weit unter 50 %.

    Wenn CS heute 99 % Allradfahrzeuge produziert, unser " Postgelb Sprinterfahrer - heute Iveco " uns aber versichert das es in Südamerika

    auch ohne Allrad - sogar sehr lange Zeit - dann darf doch einfach mal erwähnt werden, warum bestellt heute jeder ein Auto mit Allrad.

    Diese Situation lässt einem Betrachter solcher Bilder nun einmal denken, die Allradfahrer denken es geht alles.

    Ich habe ja nicht alleine so gedacht, siehe Bericht 106 und 107.


    Also, für das neue Jahr nehmen wir uns alle vor Beiträge und Antworten vor Absendung nochmal 3 x durchlesen und überdenken.

    ...

  • dann darf doch einfach mal erwähnt werden, warum bestellt heute jeder ein Auto mit Allrad.

    Ist das denn überhaupt so? Markenübergreifend dürfte der Allradanteil auch heute noch minimal sein. Interessant ist vielleicht, warum viele Allrad-Fans den Weg zu CS finden und andere Interessenten heute eher woanders bestellen. Hat vermutlich einerseits mit Sprinterbasis und dem robustem Ausbau und andererseits mit dem Preis zu tun. Jedenfalls sagen die 99% auch etwas über das aktuelle Angebot aus, nicht nur über die Nachfrage.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Werner, religiösen Fanatikern kommt man mit Argumenten offensichtlich nicht bei. Keep calm. Und Allrad ist klar eine Glaubensfrage. Die 99 % ( oder warens 97%?) versteht auch der Hersteller nicht…. Zu viele Nachteile bei max. 20% die es nutzen werden (eher weniger)
    Und die fahren völlig ohne Erfahrung, ungeübt und scheinbar ohne jedes Nachdenken in dubiose Situationen rein. Bei diesem Verhalten hätten sich die Versicherungsprämien glatt verdreifacht - gut dass es 80% bei einem schlichten Feldweg ab und an belassen….. dafür zieht man dann ATs ( ohne Lamellen) auf (die brauchen lt CS90% nicht) und rödelt damit suboptimal tausende km durch den (nordischen) Schnee. Ab Okt 24 wohl verboten (?) Grüsslis Peter😎

  • Diese pauschalen Behauptungen werden ja nur von einem sehr kleinen Kreis ständig wiederholt. Lasst sie in ihren Echokammern weiter schreiben. Ich verbuche das unter persönliche Unterhaltung und genieße die Beiträge.

    Wünsche allen ein glückliches neues Jahr.

    Ob mit 4x2, 4x4, 6x6. Mit Router, ohne Router. Kastenwagen oder LKW. eAuto, Benziner oder Diesel.

  • Werner, religiösen Fanatikern kommt man mit Argumenten offensichtlich nicht bei. Keep calm. Und Allrad ist klar eine Glaubensfrage. Die 99 % ( oder warens 97%?) versteht auch der Hersteller nicht…. Zu viele Nachteile bei max. 20% die es nutzen werden (eher weniger)
    Und die fahren völlig ohne Erfahrung, ungeübt und scheinbar ohne jedes Nachdenken in dubiose Situationen rein. Bei diesem Verhalten hätten sich die Versicherungsprämien glatt verdreifacht - gut dass es 80% bei einem schlichten Feldweg ab und an belassen….. dafür zieht man dann ATs ( ohne Lamellen) auf (die brauchen lt CS90% nicht) und rödelt damit suboptimal tausende km durch den (nordischen) Schnee. Ab Okt 24 wohl verboten (?) Grüsslis Peter😎

    Oh man, Doc..... Toleranz ist nicht wirklich Deine Stärke, oder?
    Ok, ich werde Deinen Post mal FÜR MICH aufdröseln.

    Gehöre ich zu den 99% ominösen Allrad-Fahrern bzw. -bestellern? JA!
    Fahre ich völlig ungeübt (bin ich nicht) und ohne Erfahrung (hab ich) ohne Nachdenken (nie) in dubiose Situationen rein? NEIN! Und die meisten der 98,xxx% Allradfahrer auch nicht.
    Hab ich ATs? JA! Bin ich damit tausende Kilometer durch den nordischen Schnee gerödelt? JA! Denn meine ATs (Nokian Outpost AT) haben einerseits das Schneeflocken- sowie Alpine-Sysmbol. Und stell Dir vor: die sind im Schnee eine absolute Wucht und besser als so mancher reiner Winterreifen. Nein, hab ich nirgendwo gelesen, sondern ist die reine Erfahrung von tausenden Kilometern durch den nordischen Winter.

    Und um noch einen draufzusetzen und Dir so richtig die Zornesröte ins Gesicht zu treiben: :grinning_squinting_face: Brauch ich Allrad? zu 99,x% nicht. Aber wenn ich ihn ein EINZIGES Mal, ein klitzkleines einziges Mal brauche, hat die Ausgabe sich für mich gelohnt. Und das habe ich ihn schon. Zum Thema höhere Kosten: da bin ich mal so richtig arrogant: weil ich es kann. Und weil ich es will. Punkt. Da gibt es absolut nichts drüber zu diskutieren.
    Was mich wieder den Kreis zum Anfang schließen läßt. JEDER soll machen, was er für richtig und gut und schön hält. Und wenn der Kauf eines Allradfahrzeugs dazu gehört, dann isses so. Ich persönlich würde ums Verrecken keine "Weißware"- oder "Plastikschüssel"- Front-/Heckkratzer kaufen - aber es ist nicht mein Ding und Thema, darüber zu urteilen, was andere Menschen für sich entscheiden. Und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.

    So, ich habe fertig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nee, einen hab ich noch. Gibt scheinbar auch aus der oben genannten Fraktion einige Dumme unter uns (um es mal passend zu den letzten Aussagen provokant zu formulieren). Hätte er Allrad gehabt und damit auch etwas höher gewesen, hätte er kein Problem gehabt. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Diese pauschalen Behauptungen werden ja nur von einem sehr kleinen Kreis ständig wiederholt......................


    Feststellung = das Feststellen, man nimmt etwas wahr. "beim näheren Hinsehen machte ich die Feststellung
    ( Zum Zeitpunkt von Bericht Nr. 108 war nicht bekannt warum das Auto in so einem Schlammloch ist )

    Behauptung = Äußerung, in der etwas als Tatsache hingestellt wird [was möglicherweise jedoch keine ist / "eine kühne, unverschämte, aus der Luft gegriffene Behauptung"


    Wie hat Roman so schön geschrieben, vor Absendung der Zeilen diese nochmal genau mehrfach überlesen.

    Da wird hier mal schnell aus einer Feststellung eine pauschale Behauptung.

    Es wurde auf Grund eines Bildes etwas festgestellt, mehr nicht, da weitere Information fehlte konnte man davon ausgehen......................

    Die Ausdrucksweise bei den Berichten und auch bei den Antworten ist ausschlaggebend.


    PS.

    Es ist unlogisch wenn man etwas kauft was man zu 99,x % gar nicht benötigt / nutzt.

    Das hat aber absolut nichts damit zu tun das man es trotzdem kauft d.h. auch wenn man es kauft bleibt es weiterhin unlogisch.

    ...

  • Es mag für Dich und Deinen Usecase unlogisch sein. Es steht Dir nicht zu, über andere zu urteilen, was für deren Usecase logisch oder unlogisch ist! Ich werde jetzt auch (mal als anderes Beispiel) meine beiden LiFePO-Batterien mit 400 Ah Gesamtkapazität gegen 600 Ah austauschen. Für Dich vielleicht unlogisch und viel zu viel (jetzt einfach mal gemutmaßt), für mich die logische Konsequenz, denn ich brauche manchmal bis selten die komplette Kapazität - also rüste ich auf. Weil ich es will und weil ich es kann. Punkt.

  • Es ist unlogisch wenn man etwas kauft was man zu 99,x % gar nicht benötigt / nutzt.

    Na ja - da gibt's sicher ein paar Ausnahmen - eine kommt mir grad in den Sinn: Jeder ist froh, wenn er beim Akrofliegen den Fallschirm nicht nutzen muss... :grinning_squinting_face::smiling_face_with_sunglasses::small_airplane::parachute:

    Schönen Tag noch!

  • Hätte er Allrad gehabt und damit auch etwas höher gewesen, hätte er kein Problem gehabt. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heckantrieb hätte in diesem Fall locker ausgereicht. Dann hätte er auch nicht höher sein müssen, denn den Schwung und damit das Durchschlagen hätte es dann auch nicht gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensemann (3. Januar 2024 um 15:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!