Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfassen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den folgenden LiFePO4 Hersteller / Batterien gesammelt:
a) Büttner MT Li 180 Ah
b) Liontron LiFePO4 LX 200 Ah
c) Wemo LiFePO4 200 Ah
Bin mal gespannt ...
Grüssli Reser
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Button TextHallo zusammen,
ich wollte mal nachfassen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den folgenden LiFePO4 Hersteller / Batterien gesammelt:
a) Büttner MT Li 180 Ah
b) Liontron LiFePO4 LX 200 Ah
c) Wemo LiFePO4 200 Ah
Bin mal gespannt ...
Grüssli Reser
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich wollte mal nachfassen:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den folgenden LiFePO4 Hersteller / Batterien gesammelt:
a) Büttner MT Li 180 Ah
b) Liontron LiFePO4 LX 200 Ah
c) Wemo LiFePO4 200 Ah
Bin mal gespannt ...
Grüssli Reser
Hallo Reser
Was möchtest Du denn genau wissen?
Ich habe eine Liontron 150 Ah ( die tatsächlich 161Ah hat) in meinem CS-Indi eingebaut, als Austausch gegen die dazumal originale 240Ah Gel.
Kann absolut nichts negatives berichten, ist seit 2 1/2 Jahren im Einsatz, und zeigt immer noch 161Ah bei max Ladung an.
Bin nie an Landstrom, ausgenommen im Frühjahr für 24 Std um das System zu Kalibrieren, da ich über den Winter die Ladespannung abgesenkt habe. ( da früher eine längere Standzeit, aber da ich nun in Rente bin werde ich das Fahrzeug auch im Winter mehr bewegen, deshalb nicht mehr nötig. )
Auf dem Dach 3 Panels a 70 Wp, also 210 Wp total.
Also alles perfekt: ca 45Kg Gewicht gespart, und absolut genügend Energie für uns. ( verwende auch einen 1700W Inverter für Haarföhn und el.Wasserkocher).
Wichtig: nicht vergessen das Votronic Titanpanel dem Batterietyp anzupassen. (100%, Alarmschwellen, LiFePo typ)
Gruss Daniel
Merci Daniel
Erstmal Danke für deine tollen Anregungen die du dem Forum hier gibst …
Habe einige deiner tollen Ideen umgesetzt
Bin eigentlich auf der Suche nach Erfahrungswerten … zwischen den drei Marken
Mich reizt schon die Liontron 200Ah. Habe aber keine Erfahrung mit Liontron … kenne die Firma eigentlich nur von Messen.
Büttner wird ja von CS serienmäßig eingebaut. Denke mal da macht man nichts verkehrt…
Wemo kenne ich gar nicht.
Mein Verbrauch liegt bei ca 30-40Ah zwischen 18:00 - 08:00 Uhr. Also die 20Ah ist schon die halbe Miete …
Liontron bietet eine 5 Jahres Garantie an … also meine Tendenz ist zu Liontron.
Grüssli Reser
Es gibt ja auch noch "Victron Energy".
Dafür hatte ich mich beim Umbau entschieden, da mich das Gesamtpaket überzeugte.
Habe es bis heute nicht bereut.
Gruß
Roman
Guten Morgen,
Ich hab die liontron Arctic 200 Ah. Damit stehe ich gut eine Woche frei (kühlschrank, bisschen Heizung, bisschen Licht).
Es gab Mal Probleme mit der ersten Batterie, die würde anstandslos getauscht. Kontakt zum Hersteller einwandfrei. Bin hochzufrieden. Mein Gefährte hat die inzwischen auch gekauft.
LG Andrea
Frage : Wie lange hält eigentlich eine LI - Batterie ?
Gibt es jemand der schon 10 Jahre mit so einer Batterie fährt ?
Hallo!
a) Büttner MT Li 180 Ah
Nachdem uns vor ca. einem Jahr Batterie und Ladegerät gleichzeitig verlassen hat, haben wir uns für das Set von Büttner mit 120 Ah LiFePO4 und Ladegerät (BCB 25/20) entschieden.
Der inkludierte Batteriecomputer zeigt, dass wir pro Tag so ca. 20 Ah (kein TV, keine Kaffeemaschine, etc.) verbrauchen und somit reichen bei unserem Fahrverhalten die (echten) 120 Ah locker aus. Tausche 70 kg Gel 230 Ah gegen 21 kg LiFePO4 , zumal eine Gel-Batterie ja auch nur halb entladen werden soll. Und diese 20 Ah werden vom Ladegerät auch schnell wieder nachgeladen. Beim ersten Stopp zu Mittag (Abfahrt meist so um 10 Uhr, Mittagspause etwa 13 Uhr) ist die Batterie wieder voll.
Fazit nach einem Jahr: für uns (!) der richtige Schritt!
Jetzt steht nur noch die Modernisierung der Beleuchtung an - 10 W Halogen (mit blinden Spiegeln...) gegen (2 W?) LEDs...
Roland
Hallo,
also Erfahrungen habe ich keine, aber mich beschäftigt das Thema auch schon eine Weile.
Gefühlt hat jeder zweite Youtube Star die letzten beiden Jahren auf Liontron umgerüstet.
Dementsprechend ist das Netz voll von positiven Berichten.
Ich bin vor kurzem tatsächlich das erste Mal auf einen kritischen Bericht zu Liontron gestoßen.
Neulich bin ich eher zufälligerweise auf einen Bericht gestoßen, der eine Carbest jetzt 5 Jahre im Dauereinsatz hat, ohne Probleme.
Ich persönlich fände es wichtig das der Service beim Händler gut ist, falls es wirklich mal Probleme gibt.
Ich würde ich schauen, ob irgendwie eine Batterie in DIN Größe möglich ist.
Die kann man im Ernstfall schnell selbst irgendwo tauschen, notfalls wieder zurück auf Blei Akku.
Gruß Sepp
Hallo zusammen,
in meinem HRZ Dream fahre ich nun seit 4 1/2 Jahren mehr als zufrieden mit 200 AH Litium. Bisher keinerlei Probleme. Mein Fahrzeug war seit der Abholung vom Händler noch nie mit Landstrom verbunden. In der Zeit waren wir rund 500 Tage unterwegs, allerdings muss ich dazu sagen, dass wir nie länger wie 3 Tage an einem Ort stehen. Wir haben Kompressorkühlschrank und Dieselheizung, fahren auch im Winter und haben deshalb einen entsprechenden Verbrauch.
Gruß
Wolfgang
...und weiß man, wie sich diese Batterien bei -30 Grad verhalten, wenn das Fahrzeug abgestellt ist?
Grüsslis...Christoph
...und weiß man, wie sich diese Batterien bei -30 Grad verhalten, wenn das Fahrzeug abgestellt ist?
Grüsslis...Christoph
Hallo Christoph
Das ist in einem Kastenwagen wohl nie der Fall, da die Bord Batterie doch immer im Innenraum ist.
Dann gibt es auch Batterien mit Heizmatten, Angabe bis -30°C Ladung und Entladung....
Sofern ich jedoch in einer potentiellen -30°C Region wohnen würde, müsste man sich Einbauort und Isolation wohl genauestens überlegen.
>> Ohne auf des E-Auto Thema abzuschweifen: wie wird das technisch in einem Fahrzeug gelöst?
Ohne auf des E-Auto Thema abzuschweifen: wie wird das technisch in einem Fahrzeug gelöst?
Bei tesla gibt es ein ausgeklügeltes Thermo Management, mit Heizen und Kühlen...
Wie lange hält eigentlich eine LI - Batterie ?
Wir haben die SuperB 160 Ah Anfang 2014 eingebaut - also erst 8 1/2 Jahre im Gebrauch. Funktioniert aber nich wie am ersten Tag. Gemäss BC immer noch volle Kapazität.
Wir haben die SuperB 160 Ah Anfang 2014 eingebaut - also erst 8 1/2 Jahre im Gebrauch. Funktioniert aber nich wie am ersten Tag. Gemäss BC immer noch volle Kapazität.
Danke für den Hinweis
@ Danke an alle für Eure Kommentare
sehr fruchtend
und ich hoffe, dass ich in meinem Kastenwagen keine minus Temperaturen erhalte ... wenn das passiert habe ich ganz andere Probleme -> Frischwasser.
... halte Euch auf dem Laufenden.
Danke noch mal
Grüssli Reser
Alles anzeigen@ Danke an alle für Eure Kommentare
sehr fruchtend
und ich hoffe, dass ich in meinem Kastenwagen keine minus Temperaturen erhalte ... wenn das passiert habe ich ganz andere Probleme -> Frischwasser.
... halte Euch auf dem Laufenden.
Danke noch mal
Grüssli Reser
...ich dachte eben eher daran, was die Batterie macht, wenn das Womo über Winter bei tiefsten Außentemperaturen abgestellt ist, also natürlich ohne Wasser und sonstige nicht wintertaugliche Flüssigkeiten.
Grüsslis...Christoph
Wenn ich das Recht verstehe sind sehr tiefe Temperaturen schon nach wie vor ein Problem bei längerer Nichtnutzung?
Zumindest hat man uns damals aus diesem Grund bei CS abgeraten.
Hat sich aber vielleicht durch die integrierten Heizungen erledigt?
Gruss
Johannes
Bulltron fällt mir als Alternative noch ein.
https://praxistipps.chip.de/fallout-76-fusionskerne-laden-so-gehts_169782
Allerdings noch nicht selber getestet.
Technisches Datenblatt bei Bulltron für die 200Ah Polar (mit Heizmatten) sagt:
Entladung und Lagerung -30 bis +60 Grad
Ladung -30 bis +55 Grad
Wenn ich das Recht verstehe sind sehr tiefe Temperaturen schon nach wie vor ein Problem bei längerer Nichtnutzung?
Zumindest hat man uns damals aus diesem Grund bei CS abgeraten.
Hat sich aber vielleicht durch die integrierten Heizungen erledigt?
Gruss
Johannes
Fällt bei mir unter Lagerung … bis - 40 Grad möglich
Dann langsam „auftauen“ je nach Typ ab 0 grad wieder ladbar …
Nutzbar eventuell bei -.. Grad
… je nach Anbieter
In unseren Breiten noch recht selten ….
wenn das Womo über Winter bei tiefsten Außentemperaturen abgestellt ist,
steht es bei uns bei tiefsten Aussentemperaturen im Freien ohne irgendwelche Heizung. Wenn der SOC (State of Charge) der LifePo4 gegen untere Entladestufe geht, schaltet das BMS auf ganz langsame Ladung und wartet auf eine etwas höhere Temperatur, welche während des Ladens auftritt. Bis anhin - das Womo ist im Winter dauernd an 230 Volt - hat die SuperB das ohne Probleme ausgehalten.
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