Einfach mal bei " mobile.de " VW Grad California eingeben, es kommen 1.648 Angebote und die teuersten Fahrzeuge liegen bei 80.000.- €
Bei mobile werden über 50 VW Grand California angeboten die über 100.000,- kosten sollen.
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Button TextEinfach mal bei " mobile.de " VW Grad California eingeben, es kommen 1.648 Angebote und die teuersten Fahrzeuge liegen bei 80.000.- €
Bei mobile werden über 50 VW Grand California angeboten die über 100.000,- kosten sollen.
Es ist erstaunlich, welche Mengen auf den Markt gedrückt werden können, ohne dass der Absatz bei CS & Co leidet. Ich bin aber gespannt, ob auf dem Caravan Salon wieder das Wort Rabatt in den Mund genommen werden kann, ohne vom Sicherheitspersonal abgeführt zu werden.
Es ist erstaunlich, welche Mengen auf den Markt gedrückt werden können, ohne dass der Absatz bei CS & Co leidet. Ich bin aber gespannt, ob auf dem Caravan Salon wieder das Wort Rabatt in den Mund genommen werden kann, ohne vom Sicherheitspersonal abgeführt zu werden.
Ein Reisemobil produzieren und ein Reisemobil verkaufen sind nun einmal zwei verschiedene Schuhe.
Mal eben Masse produzieren und denken die Dinger werden dann auch schon gekauft ist
ist schon etwas kurzsichtig gedacht.
1600 Stück bei mobile.de ist nun einmal eine Zahl.
.
1600 Stück bei mobile.de ist nun einmal eine Zahl.
...die sich aber etwas realtiviert, wenn man mal in die Detailsuche einsteigt.
Sie schlüsselt sich auf in 633 Neufahrzeuge und 1017 Gebrauchte.
Macht man dort wiederum die Einschränkung, dass die Fahrzeuge zwischen 10.000 unf 50.000 km haben sollen, sind es noch 465. Damit hat man die sog.
Tageszulassungen auch raus.
Und unter den 465 Fahrzeugen, taucht extrem oft die Firma "Freeway Camper" auf. Diese agiert wohl bundesweit im Vermietungsgeschäft. Und da läuft offensichtlich auch
der Grand California in größeren Stückzahlen.
Bei den Neufahrzeugen sieht das anders aus. Es gibt rund 1000 VW Händler in Deutschland. Ob sich da jeder ein oder sogar mehrere solcher Modelle auf den Hof stellen muss,
weiß ich nicht. Aber dass 633 VW Händler wenigstens einen California da haben, kann ich mir schon vorstellen.
Und schon relativiert sich die beeindruckende Zahl etwas.
Gruß
Roman
Kurzer Exkurs:
taucht extrem oft die Firma "Freeway Camper" auf. Diese agiert wohl bundesweit im Vermietungsgeschäft. Und da läuft offensichtlich auch
der Grand California in größeren Stückzahlen.
Genau! Ähnlich CamperBoys oder Roadsurfer. Gerade Letztere sind ja der Platzhirsch im Vermietgeschäft (ca. 5000+ Fahrzeuge, expandieren mittlerweile in die USA). Mit vielen verschiedenen Modellen, die regelmäßig zum Verkauf angeboten werden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das ein Kunde per heute 1.650 Stück VW Grand California zur Auswahl hat.
Ob vom gesamten Angebot 630 bei einem VW Händler stehen oder Privatmenschen gehören ist doch belanglos.
Egal ob Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug.
Ich habe jetzt natürlich nicht jede einzelne Anzeige durchgeprüft, gehe aber davon aus das alle diese Fahrzeuge verfügbar sind.
Wäre aber eine große Nachfrage vorhanden, gäbe es nicht so viele Angebote.
Sortierung nach Anzeigenalter :
Die ersten 70 Stück sind alle bereits gut ein Jahr inseriert.
Wenn in der heutigen Zeit, bei der verrückten nachfrage nach Reismobilen, so ein Reisemobil 1 Jahr lang inseriert wird
und sich keine Kunde finden, dann ist keine richtige Nachfrage da, sprich dieses Modell möchte der Kunde nicht.
....dann ist keine richtige Nachfrage da, sprich dieses Modell möchte der Kunde nicht.
Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen?
Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen?
Von den ca. 1600 bei mobile.de sind knapp 1300 die 6m Variante und davon fast 1000 mit Hochdach, also 4-Schläfer. Wir haben uns den Grand Cali seinerzeit mal angesehen und das Hochbett hat schon sehr wenig Luft nach oben. Neben der fehlenden benötigten Anhängelast war das für uns das Haupt-Auschlusskriterium.
VG Michael
Klar, haben die günstigen GC fürs Vermietgeschäft gekauft und wechseln jetzt wieder…..
Von den ca. 1600 bei mobile.de sind knapp 1300 die 6m Variante und davon fast 1000 mit Hochdach, also 4-Schläfer.
Genau das ist der Punkt. Wenn Kastenwagen für die Vermietung angeschafft werden, müssen sie eine möglichst große Zielgruppe ansprechen, also auch und
vor allem Familien mit Kindern.
Der klassische Kawa Käufer sucht aber eher was für 2 Personen. Ich denke, dass diese 2-Personnen Grundrisse 90 % des Marktes repräsentieren.
D.h. die meisten Grand California sind am (Käufer-) Markt vorbei produziert. Dazu kommt natürlich, dass das Interrieur gefallen muss und ich glaube, dass genau da der zweite
Haken bei der Sache liegt.
Gruß
Roman
So ist es Roman. Wir sahen aus den Leihmobilen nur junge Familien klettern…. 😎
Dazu kommt natürlich, dass das Interrieur gefallen muss und ich glaube, dass genau da der zweite
Haken bei der Sache liegt.
Gruß
Roman
Ich finde das Interieur auch stockhässlich. Aber ist das bei der Mehrheit der potentiellen Käufer auch so?
D.h. die meisten Grand California sind am (Käufer-) Markt vorbei produziert.
Dieser Satz stimmt genau.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Aber wenn man die 465 Fahrzeuge die noch unverkauft bei Händlern stehen abzieht, bleiben 1135 Fahrzeuge die bereits verkauft sind, richtig? Plus die verkauften an Enkunden die nicht auf Mobile sind. Also reden wir von Verkaufszahlen von weit über 2.000 Fahrzeugen richtig? Welcher andere Serienhersteller verkauft denn mehr Freizeitfahrzeuge?
Das ist doch eine enorm grosse Zahlt, oder? Kann man dann tatsächlich sagen VW hätte am Markt vorbeiproduziert? Scheinbar haben sie doch genau den Markt damit bedient den sie anvisiert haben. Oder bestimmen wir hier was "der Markt" ist?
Was nach dem Verkauf mit den Fahrzeugen passiert die dann aus der Vermietung kommen kann VW doch egal sein.
Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen
LG
Johannes
Johannes, da hast Du etwas nicht richtig gerechnet.
Per heute git es allein auf dem Portal " Mobile.de " insgesamt 1.650 VW Grand California.
Theoretisch könntest Du also 1.650 Grad California s o f o r t kaufen.
Ob Neufahrzeug oder Gebrauchtfahrzeug spielt ja keine Rolle.
Wo hast Du die Verkaufszahl von 2.000 her ?
Der Grand California wird doch schon länger gebaut.
Auch sortiere mal die Anzeigen nach Alter, da sind rund 70 Fahrzeuge die werden schon gut ein Jahr inseriert und nicht verkauft.
Wer in der heutigen verrückten Zeit nach einem Jahr sein Reisemobil immer noch nicht verkauft hat, der hat doch einen Exoten an der Backe
den keiner haben will.
Welcher andere Serienhersteller verkauft denn mehr Freizeitfahrzeuge?
Wohl Hymer... Und viele andere WoMo-Hersteller mehr. Hymer-Gruppe in 2020 : 23.000 Fahrzeuge.
Quelle : ProMobil-Artikel
Leider etwas veraltete Zahlen, kann aber fast nur noch mehr geworden sein. 2000 Fahrzeuge ist also fast ein "Nischen-Produkt".
Thomas.
Ah ok, dann habe ich wohl in die falsche Richtung gedacht. Mein Gedanke war, dass VW den Markt den sie im Auge hatten, aus ihrer Sicht, damit ja bedient haben und vermutlich gar nicht so unzufrieden sein werden.
Danke für eure Hinweise
Den größten Zugewinn schaffen die Automobilhersteller mit 72,4 Prozent.
Volkswagen legt um 132,7 Prozent zu.
Im Jahr 2019 verkaufte VW noch 2.884 Camper, ein Jahr später waren es bereits 6.710.
Da frage ich mich aber warum von den aktuell 1.650 Stück bei mobile.de über 70 Fahrzuege
seit einem Jahr inseriert werden und keiner kauft diese Autos.
Da frage ich mich aber warum von den aktuell 1.650 Stück bei mobile.de über 70 Fahrzuege
seit einem Jahr inseriert werden und keiner kauft diese Autos.
Habe meinen GC 680 im Frühjahr verkauft. Freitag annonciert, Samstag war er weg! Zu einem Preis der über dem lag den ich selber bezahlt habe. Bestellt vor Corona, ausgeliefert in der Coronazeit (also 22er Modell) Vielleicht beziehst Du dich auf Händlerangebote wo die Bilder nicht aktualisiert werden, weil sowieso immer wieder neue Fahrzeuge im Vorlauf sind. Macht unser Hymer Händler vor Ort auch so!
Ja im Frühjahr war der Markt deutlich besser! Schön dass Du ihn gut los wurdest, darf man fragen warum nach so kurzer Zeit? Grüsslis Peter 😎
Peter, ich greife mal vor. Er wollte halt ein paar Euros machen, wie so viele in der momentanen Marktsituation. Blöd ist nur der Käufer, der darauf eingeht.
VG
Rupert
Falsch Rupert und eine unnötige Unterstellung! Fakt ist aber, daß der GC kein gut verarbeitetes Wohnmobil ist und VW sich da auf dünnes Eis begeben hat. Ich wollte das Fahrzeug aber nicht verschrotten sondern verkaufen. Hättest Du vielleicht auch so gemacht?
Das Caliboard ist voll mit Unzufriedenen und ich glaube mittlerweile, daß liegt nicht nur daran das nur die Nörgler schreiben...
Ist doch prima, dass man für ein schlecht verarbeitetes Auto auch noch einen Aufpreis erzielt, gratuliere. Der Dumme ist dann nur der Käufer. Aber das ist doch bei einem Privatverkauf nur ein Käuferproblem, da Garantie ausgeschlossen wird. Well done. Ich wundere mich immer über die Käufer, die das so mitmachen und blauäugig zu hohe Preise zahlen. Und die glücklichen Käufer prahlen dann über Ihren Erfolg.
VG
Rupert
Ein gebrauchter Cosmo bei Tartaruga
https://praxistipps.chip.de/jagged-alliance-3-kostenlose-soeldner-das-muessen-sie-wissen_174410
Ist doch prima, dass man für ein schlecht verarbeitetes Auto auch noch einen Aufpreis erzielt, gratuliere. Der Dumme ist dann nur der Käufer. Aber das ist doch bei einem Privatverkauf nur ein Käuferproblem, da Garantie ausgeschlossen wird. Well done.
Alles nur Unterstellungen und Vermutungen und wenig Substanz, Das Fahrzeug hatte noch 23 Monate Neuwagengarantie die vom Käufer übernommen wurde.
Ich denke auch, dass nicht alle Käufer die aus unserer Sicht zu viel bezahlen zwangsläufig Idioten sind. Wenn man so viel Geld ausgibt, dann hat man sich das sicher gut überlegt, hat die Vor- und Nachteile abgewogen und dananch diese Entscheidung getroffen.
Die Gründe warum man diese Entscheidung trifft liegen doch im Ermessen jedes Einzelnen. Ich persönlich würde mir nie anmassen deren Entscheidung, ohne Kenntnis der Entscheidungsgrundlage, zu beurteilen oder in Frage zu stellen. Davon mal abgesehen geht mich das ja auch nichts an.
Ich habe vor kurzem auch einen 34 Jahre alten Land Cruiser gekauft, der seit einem halben Jahr inseriert war. Ich habe den lange beobachtet. Natürlich war der rein objektiv zu teuer, auch wenn er in einem fast perfekten Zustand ist. Aber für mich hat es nach Abwägen aller Argumente unterm Strich zu diesem Zeitpunkt gepasst. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass an einem Auto wie an dem LC. Dass ich nun vielleicht einige Tausend mehr bezahlt habe als das Auto objektiv wert ist, die ich beim Verkauf evtl. auch nicht mehr bekomme, ist mir vollkommen egal.
Also, bleiben wir hoffnungsvoll, dass es auch ausserhalb dieses elitären Forums Menschen gibt die in der Lage sind für sie und sich selbt vernünftige und richtige Entscheidungen zu treffen
LG
Johannes
Ein 2017er Independent
Der Grand Cali 600 hat ja auch ein irrsinnige Preissteigerung hinter sich. Angefangen hat er mit 54000 Euro Grundpreis, jetzt sind es fast 20000 mehr. Kein großes Problem also, beim Verkauf frühere Einstandspreise wieder reinzukriegen
Der Grand Cali 600 hat ja auch ein irrsinnige Preissteigerung hinter sich. Angefangen hat er mit 54000 Euro Grundpreis, jetzt sind es fast 20000 mehr. Kein großes Problem also, beim Verkauf frühere Einstandspreise wieder reinzukriegen
Zeige mir den Camper der das nicht in den letzten 4 Jahren hinter sich hat !
Gut 40 Prozent in vier Jahren, zeig mir du einen, der so hingelangt hat.
Gut 40 Prozent in vier Jahren, zeig mir du einen, der so hingelangt hat.
Letzten Freitag bei einem Händler zur Gasprüfung, verkauft hauptsächlich Bürstner, aber auch andere. Er erzählt: Seit Ende 2021 Preiserhöhung um 33 %. Und er sagt: Das nimmt noch ein böses Ende ... Sein Hof steht voll!
Man kann nicht ein 3 Jahre altes Reisemobil zum Neupreis verkaufen, so etwas hat nichts mit großer Nachfrage zu tun.
Da tickt eine Zeitbombe, weil die ganzen Dinger bei den Händler doch finanziert sind.
Bei Hymer ca. 30% in 4 Jahren, ich schau da öfters mal nach ein B-MC 580.
Da geht es jetzt aber wieder mit den Nachlässen los.
Man kann nicht ein 3 Jahre altes Reisemobil zum Neupreis verkaufen, so etwas hat nichts mit großer Nachfrage zu tun.
Das klappt ja jetzt nur noch in den seltensten Fällen, bei der Masse ist es eher ein Wunschtraum.
Ein 2017er Independent
Schaltgetriebe, hinten keine Kästchen, seitlich auch nur eins wegen dem TV...spezielle Ausstattung...
...und 5 Wörter Beschreibung - naja, wenn das für ein 6 jähriges FZ um 100k ausreicht...
Ein 2017er Independent
hallo zusammen
mich würde interessieren, was das fahrzeug neu gekostet hat. sicher ist das Fahrzeug aus 2.Hand,der stand mal bei tartaruga ca 2021 zum verkauf drin
leider weiss ich den verkaufspreis nicht mehr.
grusse marc
Hallo Mark
du willst etwas wissen, aber wir wissen garnicht wer du bis, eine vorstellung wäre nett
Gruß rübe
Hallo Mark
Gruß rübe
Hallo Mark
du willst etwas wissen, aber wir wissen garnicht wer du bis, eine vorstellung wäre nett
Gruß rübe
Ich heise Marc,komme aus der Schweiz.
Bin viel mit meinem Womo unterwegs in den Bergen wandern und biken.
Zu Zeit fahre ich einen Apollo Vw t5 von Cs Reisemobile
Da meine Freundin vermehrt mit kommt will ich etwas
Grösseres zulegen
Hallo Marc
Der Apollo ist aber schon auch ziemlich klasse
Um zu beurteilen was der neu damals hier gekostet hat, müsste man auch den damaligen Wechselkurs berücksichtigen. Jetzt sind wir bei 1:1, wir waren aber auch schon bei 1:1,20.
Geht man mal von 100.000 € deutschem Preis aus, sind das natürlich ziemliche Spannen. Das wird am Ende nur der Besitzer beantworten können.
Viel eher ist die Frage was er EUCH wert ist. Um das abzugleichen muss man aber den heutigen Markt als Grundlage nehmen, nicht den von damals. Denke ich zumindest...
LG
Johannes
Marc, Willkommen im Forum. Die Preise sind ja in der Zwischenzeit ein paar mal erhöht worden. Auf der Homepage kannst du ja mal das angebotene Fahrzeug konfigurieren.
Ich finde, der Independent ist gut ausgestattet.
mich würde interessieren, was das fahrzeug neu gekostet hat.
Hallo Marc,
willkommen im Camperboard.
Ich denke der NP lag bei 110.000 - 115.000 Euro. Nun ist der Rondo/Indi, so wie ihn CS normalerweise baut, schon kein Stauraumwunder. Wenn dann auch noch die beiden Oberschränke über dem Heckbett weg fallen, wird das für 2 Personen schon knapp. Da hast du sicher nur geringfügig mehr Stauraum als in deinem Apollo. Klar im Heck ist natürlich deutlich mehr Platz, aber dort bringt man normalerweise nichts unter, was eigentlich in den Innenraum soll.
Gruß
Roman
Hallo Marc,
willkommen im Camperboard.
Ich denke der NP lag bei 110.000 - 115.000 Euro. Nun ist der Rondo/Indi, so wie ihn CS normalerweise baut, schon kein Stauraumwunder. Wenn dann auch noch die beiden Oberschränke über dem Heckbett weg fallen, wird das für 2 Personen schon knapp. Da hast du sicher nur geringfügig mehr Stauraum als in deinem Apollo. Klar im Heck ist natürlich deutlich mehr Platz, aber dort bringt man normalerweise nichts unter, was eigentlich in den Innenraum soll.
Gruß
Roman
Hallo Roman
ich denke auch das das Fahrzeug ca 115.000 euro gekostet hat.
(hat eine Prospekt bei CS)
Der Apollo ist perfekt für eine Person oder man hat die Betterweiterung unten auf der Sitzbank die ich leider nicht habe.
ich frage mich muss es ein Allrad sein?
wie lässt sich ein mercedes mit heckantrieb im winter fahren?
Hallo Marc
Gute Winterreifen drauf und für den Ernstfall Ketten an Bord. Bin mit meinem Cosmo 15 Jahre als Alleinfahrzeug viel auf Skitour gewesen. In der Schweiz zuhause. Kein Flachländer 😀.
Grüsse
ich frage mich muss es ein Allrad sein?
Muss nicht......aber macht richtig Laune.
Doc wird Dir aber sagen das er völlig unnötig und Unfug ist und ein Schlechtwegefahrwerk das einzig wahre ist 😂
ich frage mich muss es ein Allrad sein?
...ich hol schon mal die Chipstüte und was zu trinken....
Aber im Ernst. Sollte ich noch einen neuen bekommen, ist es möglich, dass es ein 4x4 wird. Das liegt dann allerdings in erster Linie daran, dass Woelcke m.W. nur Allrad baut....
Vermisst habe ich ihn, zumindest mit dem Heckantrieb in den bisherigen 2 Sprintern, nicht. Im Gegensatz zum Ducato bin auch auch so, mit den passenden Reifen, noch von jeder nassen, tiefen Wiese runter gekommen.
Einmal habe ich mich fest gefahren. Aber diese Schmiere, nasser Lehm und Schluff, hätte auch der 4x4 nicht bewältigt.
Du musst dich einfach selbst fragen, ob du gezielt entsprechende Strecken suchst, um den 4x4 auch mal artgerecht zu bewegen, oder ob du es im schlimmsten Fall bei Schotterpisten bewenden lässt. Dann wird dir zu 99% auch der heckangetriebene Sprinter ausreichen.
Gruß
Roman
Dem Statement von Roman ist nix hinzuzufügen. Wir sind mit Heckantrieb ein einziges Mal bis zu den Achsen im Lehm versunken, ansonsten kommt der Heckantrieb mit guten Reifen überall durch, auch im Winter. Ich würde sagen, Winterreifen mit Heckantrieb sind besser als 4x4 mit ATauf Schnee. 4x4 mit Winterreifen wäre natürlich optimal…..
Der da
https://praxistipps.chip.de/instagram-accounts-mit-den-meisten-followern-2024_174498
Ist f 6 J trotz so wenig km (Fehlkauf?) überteuert und hat sehr speziell ausgestattet viel zu wenig Schränke. Nogo. 🤢
Grüsslis Peter
Gedanken zum Allrad
Na ja wenn da der Verkäufer vor mir sitzt und sagt 99% der Produktion haben Allrad, da denke viele Kunden
das musst Du auch nehmen, denn die 99% werden das sicher schon richtig gemacht haben.
Muss nicht sein aber kann sein.
Dem Statement von Roman ist nix hinzuzufügen. Wir sind mit Heckantrieb ein einziges Mal bis zu den Achsen im Lehm versunken, ansonsten kommt der Heckantrieb mit guten Reifen überall durch, auch im Winter. Ich würde sagen, Winterreifen mit Heckantrieb sind besser als 4x4 mit ATauf Schnee. 4x4 mit Winterreifen wäre natürlich optimal…..
Der da
https://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-…emobil-10776548
Ist f 6 J trotz so wenig km (Fehlkauf?) überteuert und hat sehr speziell ausgestattet viel zu wenig Schränke. Nogo. 🤢
Grüsslis Peter
Ja ist wirklich speziell und zu teuer
Ich habe wegen Heckantrieb gefragt weil
Ich noch nie einen hatte.
Bei tutti.ch hat es einen la Strada sehr gut ausgestattet und 20000 Franken billiger.
Gut ein bisschen mehr Kilometer.
https://praxistipps.chip.de/blablacar-kosten-und-gebuehren-im-ueberblick_94214
Das ist sehr subjektiv - CS selbst mein dass 80% der Käufer keinen benötigen um man sich teuer viele Nachteile erkauft….. 😎
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