Spritverbrauch beim neuen Sprinter

  • An alle Fahrer des neuen Sprinters,

    wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch, bei den 4-Zylindern und 6-Zylindern aus?

    Gibt es auch hier eine Weiterentwicklung zu verzeichnen?

    VG

    Rupert

  • schonmal die theoretischen Zahlen der Werksangaben verglichen? Auch wenn die ja meist alles andere als realistisch sind, ist der Vergleich durchaus realistisch. 5->4 Liter lt. Werksangabe sind halt in echt dann 13->11 - passt...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Dieselverbrauch

    Ich habe zwischen dem 4 Zylinder 163 PS und dem 6 Zylinder 190 PS auf der Langstrecke

    nie einen Unterschied bemerkt.

    Fährt mal langsam - um die 100 - dann ist man auch mit dem 6 Zylinder nur bei knapp über 10 Liter.

    Bei 140 km/h Dauergeschwindigkeit ist es dann natürlich schon etwas mehr, aber da nimmt auch der

    4 Zylinder ja etwas mehr.

    ...

  • Meine Statistik über die letzten 5 Jahre für unseren 6-Ender mit 190PS

    zeigt 10,9 Liter / 100 km bei gefahrenen 50.000km an.

    ....und das bei nur 3,5 t Gewicht?

    Vorsintflutlich !

  • Eigentlich wurde ja nach dem Verbrauch vom neuen Sprinter gefragt, aber nun gebe ich auch meinen Senf dazu ?. Mein Cosmo auf 313er Sprinter von 2002, 129 PS, Handschalter, mit Kajak-Träger am Hochdach fahrerseitig montiert kommt bei meiner sehr zurückhaltenden Fahrweise immer mit Durchschnitt 9,5 Liter aus. 11 oder gar 12 waren äußerst selten und quasi provoziert. Dafür aber schon öfters auf Langstrecke (BAB Tempo100) die 8 gesehen, sogar mit Enduro hinten auf der Fiedler?. Natürlich läuft bei diesem Verbrauch Gebläse oder Klima nicht ständig. Gesamtfahrstrecke bis jetzt 160tsd seit 2006.

    Gruß

    Steffen

  • Schliesse mich gerne Steffen an: 10.5 bis 12.8 Liter sind bei flotter Bewegung angesagt, ansonsten auch schon zw. 9.2 und 10.5 Liter während Cruisen wieder gefunden.

    Grüße

    Rolf

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück....

  • Das hängt auch immer von der Gesamtübersetzung, Automatik 5-7 Gang, Schalter und Fahrprofil ab.

    Mein Bausprinter 5-Gang Automatik, 95 PS aber selten über 2,6 Tonnen Gesamtgewicht, nimmt jetzt im Alltag auf Landstraße und Stadt nicht unter 10 Liter. Als ich noch aktiv war und fast nur Stadt gefahren bin waren es nicht unter 12 und im Winter nicht unter 13.

    Meine Kollegen fahren Vito oder Sprinter mit V6 auch mit 7 Gang Auto. nicht unter 13 Liter in der Stadt.

    Bei meinen Sprinter schaffe ich es auf der Autobahn bis zur max. Drehzahl so kurz ist dieser übersetzt.

    Die Übersetzung steht auf dem Schild am Fahrersitz bei mir also 4,364, um so niedriger die Zahl desto länger Übersetzt und somit geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

    Bei den Kastenwägen kann man zum Teil die Übersetzungen selbst wählen, wobei wenn man Hängerkupplung mitbestellt MB eine kürzere liefert.

    Der Vorteil der kurzen Übersetzung ist das selbst bei geringer PS Zahl das Ding im Stadtverkehr noch aus dem Puschen kommt, aber eben auch mehr verbraucht.

    Am wenigsten im Vergleich brauchen die älteren Sprinter mit größeren Motor, Schalter, langer Übersetzung und ohne Rußpartikelfilter.

    IMG_2483 (1).jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mimi. (25. April 2020 um 15:51) aus folgendem Grund: ähhh, wieder mal ganz schlimme Rechtschreibung, sorry

  • Die Übersetzung steht auf dem Schild am Fahrersitz bei mir also 4,364, um so niedriger die Zahl desto länger Übersetzt und somit geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

    Bei den Kastenwägen kann man zum Teil die Übersetzungen selbst wählen, wobei bei wenn man Hängerkupplung mutbestellt MB eine kürzere liefert.

    Moin,

    bis zur 2 t AHK bleibt die Übersetzung unverändert, meine ich, erst darüber wird von MB eine kürzere verbaut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!