An alle Fahrer des neuen Sprinters,
wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch, bei den 4-Zylindern und 6-Zylindern aus?
Gibt es auch hier eine Weiterentwicklung zu verzeichnen?
VG
Rupert
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button TextAn alle Fahrer des neuen Sprinters,
wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch, bei den 4-Zylindern und 6-Zylindern aus?
Gibt es auch hier eine Weiterentwicklung zu verzeichnen?
VG
Rupert
schonmal die theoretischen Zahlen der Werksangaben verglichen? Auch wenn die ja meist alles andere als realistisch sind, ist der Vergleich durchaus realistisch. 5->4 Liter lt. Werksangabe sind halt in echt dann 13->11 - passt...
Zwischen Theorie und Praxis ist ein großer Unterschied. Wollte einfach mal wissen, ob sich mit den neuen Modellen auch ein Minderverbrauch eingestellt hat.
Mit den „alten“ Motoren wohl kaum....
Dieselverbrauch
Ich habe zwischen dem 4 Zylinder 163 PS und dem 6 Zylinder 190 PS auf der Langstrecke
nie einen Unterschied bemerkt.
Fährt mal langsam - um die 100 - dann ist man auch mit dem 6 Zylinder nur bei knapp über 10 Liter.
Bei 140 km/h Dauergeschwindigkeit ist es dann natürlich schon etwas mehr, aber da nimmt auch der
4 Zylinder ja etwas mehr.
Nun ja, unser früherer 6 Zylinder hat sich nie unter 11 bis 12 Liter gegönnt.
Gruß Bernhard
Meine Statistik über die letzten 5 Jahre für unseren 6-Ender mit 190PS
zeigt 10,9 Liter / 100 km bei gefahrenen 50.000km an.
Meine Statistik über die letzten 5 Jahre für unseren 6-Ender mit 190PS
zeigt 10,9 Liter / 100 km bei gefahrenen 50.000km an.
....und das bei nur 3,5 t Gewicht?
Vorsintflutlich !
Laut Spritmonitor braucht der V6 mit Automatik im Schnitt 13,28L/100km, als Schalter 13,24L. Das scheint mir, je nach Fahrweise, auch realistisch.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…g=2&powerunit=2
Gruss
Johannes
Das ist zu hoch - um 11l....
Eigentlich wurde ja nach dem Verbrauch vom neuen Sprinter gefragt, aber nun gebe ich auch meinen Senf dazu ?. Mein Cosmo auf 313er Sprinter von 2002, 129 PS, Handschalter, mit Kajak-Träger am Hochdach fahrerseitig montiert kommt bei meiner sehr zurückhaltenden Fahrweise immer mit Durchschnitt 9,5 Liter aus. 11 oder gar 12 waren äußerst selten und quasi provoziert. Dafür aber schon öfters auf Langstrecke (BAB Tempo100) die 8 gesehen, sogar mit Enduro hinten auf der Fiedler?. Natürlich läuft bei diesem Verbrauch Gebläse oder Klima nicht ständig. Gesamtfahrstrecke bis jetzt 160tsd seit 2006.
Gruß
Steffen
Schliesse mich gerne Steffen an: 10.5 bis 12.8 Liter sind bei flotter Bewegung angesagt, ansonsten auch schon zw. 9.2 und 10.5 Liter während Cruisen wieder gefunden.
Grüße
Rolf
Wir sind ja nicht auf der Flucht, - gell... ??
Das hängt auch immer von der Gesamtübersetzung, Automatik 5-7 Gang, Schalter und Fahrprofil ab.
Mein Bausprinter 5-Gang Automatik, 95 PS aber selten über 2,6 Tonnen Gesamtgewicht, nimmt jetzt im Alltag auf Landstraße und Stadt nicht unter 10 Liter. Als ich noch aktiv war und fast nur Stadt gefahren bin waren es nicht unter 12 und im Winter nicht unter 13.
Meine Kollegen fahren Vito oder Sprinter mit V6 auch mit 7 Gang Auto. nicht unter 13 Liter in der Stadt.
Bei meinen Sprinter schaffe ich es auf der Autobahn bis zur max. Drehzahl so kurz ist dieser übersetzt.
Die Übersetzung steht auf dem Schild am Fahrersitz bei mir also 4,364, um so niedriger die Zahl desto länger Übersetzt und somit geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Bei den Kastenwägen kann man zum Teil die Übersetzungen selbst wählen, wobei wenn man Hängerkupplung mitbestellt MB eine kürzere liefert.
Der Vorteil der kurzen Übersetzung ist das selbst bei geringer PS Zahl das Ding im Stadtverkehr noch aus dem Puschen kommt, aber eben auch mehr verbraucht.
Am wenigsten im Vergleich brauchen die älteren Sprinter mit größeren Motor, Schalter, langer Übersetzung und ohne Rußpartikelfilter.
Die Übersetzung steht auf dem Schild am Fahrersitz bei mir also 4,364, um so niedriger die Zahl desto länger Übersetzt und somit geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Bei den Kastenwägen kann man zum Teil die Übersetzungen selbst wählen, wobei bei wenn man Hängerkupplung mutbestellt MB eine kürzere liefert.
Moin,
bis zur 2 t AHK bleibt die Übersetzung unverändert, meine ich, erst darüber wird von MB eine kürzere verbaut!
Laut Spritmonitor braucht der V6 mit Automatik im Schnitt 13,28L/100km, als Schalter 13,24L. Das scheint mir, je nach Fahrweise, auch realistisch.
Das ist auch beim neuen Sprinter so!
Kann je nach "Fuß-Jucken" noch unter- oder überschritten werden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!