Beiträge von greybird

    ... Mist! Durchschaut :smiling_face: ... ich versuch mir gerade durch geschicktest mögliches Marketing einen Namen zu machen, um dann mit Ü60 nochmal eine Ausbaufirma zu starten. So richtig wieder mit 60-70 Stunden/ Woche und allem was dazugehört :grinning_squinting_face: ... mir fehlt das so!

    VG

    Jörg

    Wenn du das machst, meld ich mich als Kompagnon und Teilhaber. 60 - 70 Stunden und kleine, feine Manufaktur, da würd ich glatt mitmachen, wenn ich denn dann noch kann :00008674:

    Gruß

    Bernhard

    Ich persönlich benutze findpenguins. Aber in erster Linie, um damit während der Reise ein bebildertes Reisetagebuch zu erstellen, dass ich hinterher in Buchform in sehr guter Qualität ausdrucken lassen kann. Vorher hatte ich mein Reisetagebuch herkömmlich in Papierform geschrieben und die Bilder separat dazu gemacht und dann das Ganze in einem Fotoalbum händisch verarbeitet. Nunmehr erspare ich mir damit einen großen Teil der Arbeit, nämlich die wesentliche nach der Reise.

    Aber auch das sind persönliche Entscheidungen, Prioritäten, etc.

    Gruß

    Bernhard

    Die Erbschaft liegt seit 13 Jahren unangetastet auf der Bank, und da bleibt sie a

    Für wen? Fürs Finanzamt oder gar den Staat?

    Hoffentlich hast du Erben, die sich dann irgendwann mal drüber freuen...... aber denen könntest du es auch schon heute nach dem Motto "mit warmen Händen sollst du geben...." zukommen lassen, wenn du es nicht benötigst.

    Deshalb hatten wir im "Beachbird" den Kühlschrank schlicht und einfach mit einem Gurt über der Tür von oben nach unten durch jeweils eine Gurtöse gegen unbeabsichtigtes Öffnen auf schlechten Wegstrecken, schnellen Kurvenfahrten und auf Schüttelpisten gesichert. Einfaches und probates Mittel wie auch der "Riegel" von Rolf.

    Gruß

    Bernhard

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es so, wie ich es handhabe, richtig ist, auch wenn ich es mir leisten könnte, monatlich eine Summe "X" abzuzweigen.

    Gruß

    Bernhard

    Belastung wäre ja geliehen …. Für Freizeit Vergnügen. Danke nein Bares is wahres

    Als ich mir vor 49 Jahren mein erstes (gebrauchtes, altes) eigenes Auto kaufen wollte, hat mich mein Vater gefragt: "hast du denn das Geld dafür gespart?" (hatte ich). Und weiter hat er gemeint, "weißt du, einen Luxusgegenstand (das war das Wägelchen damals, weil ich es nicht zwingend benötigte) kauft man nur, wenn man das Geld dafür vorher gespart hat, denn, wenn du morgen einen Unfall haben solltest und das Auto futsch ist und du aber dann noch den Kredit dafür abzahlen musst, wo führt das hin?"

    Sicherlich, das ist fast 50 Jahre her und heutzutage sehen das Viele anders. Aber ich habe mich mein Leben mit einer Ausnahme (selbst genutzte Immobilie) dran gehalten ,das Geld für Gegenstände, die man nicht benötigt, um sein Einkommen zu verdienen, erst anzusparen und dann die Anschaffung zu machen. Und bis heute bin ich gut damit gefahren...

    Aber das kann ja jeder so halten, wie er es möchte.

    Gruß

    Bernhard

    Gibt es Reiche, die ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdient haben? Abgesehen von Bankern natürlich :00008235:

    Ich empfinde mich persönlich alles andere als reich, kann mir aber vom mit ehrlicher Arbeit (war über viele Jahre hinweg eine 70 bis 80 Stunden-Woche) Verdienten ein Wohnmobil leisten (sogar ohne Finanzierung, ansonsten hätte ich nämlich keines).

    Deine Aussage ist schon sehr provokativ. Ich kenne ein paar sogenannte "Reiche" und alle haben ihr Vermögen mit ehrlicher harter Arbeit, meistens mit etlichen Stunden mehr am Tag als im Angestelltenverhältnis üblich, erarbeitet.

    Gruß

    Bernhard

    Der Glühstift wurde vorsorglich getauscht. Ich fahre die Heizung unterwegs einmal im Monat für 1h auf höchster Stufe.

    In den Anden haben wir dem Diesel Fliessverbesserer zugefügt und hatten bisher, „klopf auf Holz, keine Schwierigkeiten mit der Truma.

    Wir hatten im "Beachbird" leider fast 5 Jahre lang nur Ärger - von der Sperrung wegen angeblicher Überhitzung, die nicht vorlag bis zu von der Steuerplatine ausgelösten Elektronikproblemen. Mehrere Servicemechaniker waren kurz vor dem Verzweifeln. Kosten, Kosten, und die stete Frage vor der nächsten Reise in der kalten Jahreszeit "tut sie, was sie soll oder steigt sie wieder aus". Einfach nur unzuverlässig.

    Es bleibt zu hoffen, dass wir ein "Montagsmodell" hatten und die Diesel-Truma mittlerweile qualitativ und von der Technik her besser geworden ist, mein persönliches Misstrauen bleibt allerdings gegenüber der Truma Dieselheizung vorerst bestehen.

    Wenn sich die Frage wieder einmal stellen sollte, muss ich mich einmal mit der Webasto Evo 8 näher befassen.

    Gruß

    Bernhard

    Schau mal auf der Homepage von "ective". Die haben ihren Sitz in Freiberg am Neckar und liefern alle Batteriesorten. Die dortige AGM ist im Verhältnis zu deinem Angebot von Bosch deutlich günstiger. Die Qualität der ective-Batterien soll sehr gut sein. Allerdings würde ich den Austausch der Fahrzeugbatterie vom Fachmann machen lassen, wegen evtl. erforderlichem "Anlernen" der Batterie und damit nicht alles Mögliche hinterher wieder neu konfiguriert werden muss. Aufbaubatterien selber zu wechseln, ist hingegen kein "Hexenwerk", wenn man bei der gleichen Art von Batterie bleibt.

    Gruß

    Bernhard

    Entgegen früheren Gewohnheiten mache ich dieses Jahr unsere Reiseziele nicht öffentlich. Ich habe nämlich keine Lust, irgendeinen blöden Kommentar eines Users zu lesen. Aber: wir waren bereits unterwegs und wir werden - wenn alles klappt - nach Ostern wieder aufbrechen und sicherlich wohl auch ab Ende September. Wer uns auf "findpenguis" folgen kann, bekommt es ja dann mit, wohin die Reise geht und wie sie verläuft.

    Gruß

    Bernhard

    An ital. Tanken gibt es zwei Systeme. Eins MIT Tankwart und Barzahlung. Eins OHNE Tankwart und mit Kartenzahlung.

    Ersteres ist teurer, aber WENN ich tanken MUSS, kommt nur die Barzahlerversion für mich in Frage.

    Na ja, wenn die Karte gesperrt ist, hat man eben keine andere Wahl :00008040::00002047:und wenn man genug Bar-Schwarzgeld hat, ist es vielleicht sogar sinnvoll. :00000441:

    Ja, schaun wir einfach mal. Wir werden jedenfalls keines haben....