Der Unterschied kann durchaus gegen Null gehen. Wie man in dem folgenden Link erkennen kann, sind die Gesamtschichtdicken letztendlich u.U. gleich:
https://www.mission-hochglanz.de/autopflege-glossar/unilack/
Ob das jetzt im Falle des Sprinters auch so ist.... ?....Zumindest bei dem weißen Decklack wir ja gemunkelt, dass der eher dünner aufgetragen wird, da die Grundierung bereits weiß ist.
. . . früher gab es den 2K (Komponenten) Unilack (Lack + Härter) ohne Klarackschicht. Wie schon ein paar Mal geschrieben, bin ich mir -fast- sicher, daß die Anzahl der Lackschichten mittlerweile auch beim Sprinter gleich ist, egal ob Uni- oder Metallic-Lack.
Also auch kein Gewichtsunterschied mehr.
Wesentlich für den Korrosionsschutz (es rostet, von Steinschlägen abgesehen, ja meist von innen, deshalb wird der Hohlraumschutz ja gerne noch mal nachträglich verbessert) ist eine ordentliche KTL (Kathodische Tauch Lackierung).
Der Sprinter aus Düsseldorf wird zu 3/4 in weiß lackiert, deshalb hat weiß eine eigene Lackierstraße, habe ich irgendwo mal gelesen. Sind dann eben die Handwerker- und Behörden-Sprinter, bei denen vielleicht gespart wird; wäre natürlich dämlich. Die anderen Farben werden nicht auf dieser Anlage lackiert.
Ich nehme mal meinen 700€ Schichtdickenmesser mit 2,5 µm Genauigkeit und prüfe bei Gelegenheit mal nach, ob sich die Schichtdicken zwischen den Lacken unterscheiden.