Aber Werner alles lamentieren nutzt nix…. das wurde höherenortes entschieden. Spannend ist ob es für andere Märkte noch großvolumige Motoren gibt…. ! Porsche hat auch alle Diesel in den SUVs gestrichen…..
OM 654 - der neue Dieselmotor von Mercedes
-
-
Mich würde einmal interessieren, ob der neue Wunder-Motor auf dem Prüfstand mehrere 100tsd ebenso lässig wegsteckt, wie die alten Motoren. Die nominelle PS-Zahl sagt gar nichts aus, wie der Test doch zeigt. Irgendwann kommt ein aufgeladener Motorrad-Motor rein, -mit 200 PS und noch weniger Hubraum. Dem Ingeniör ist nix zu schwör… :00008359:. Die Schweizer Post nutzt den Sprinter mit Zwillingsbereifung als wendigen Bus für kleine Bergstrassen. Wie soll das mit 1950ccm funktionieren?
Grüsse
Hallo,
auf dem Prüfstand unter Labor Bedingungen schafft der Motor bestimmt einiges: also immer bester Sprit, immer ausreichende Kühlung, Anteil Volllast zu Teillast immer nur nach Norm und nie zu lange Volllast am Stück.
Dass der OM 654 mehr kann als die 190PS ist ja schon daran erkennbar, dass er z.B. im E 300 D mit 265 PS betrieben wird, sicherlich mit Modifikationen.
Das Kalkül von Mercedes ist, dass die nicht davon ausgehen, dass der E 300 D die 265 PS dauerhaft benötigt, sondern nur in ganz speziellen Situationen.
Würde Mercedes den selben Motor in den Sprinter mit 5,5to verbauen, wo nicht selten hinten noch ein Anhänger mit 3,5 to dran hängt, so wären die Volllast Anteile sehr wahrscheinlich höher. Daher die Leistungsreduzierung beim Sprinter.
-
Leistungsreduzierung ist lustig😃. Mein MB 200D hatte 62 Pferdestärken. Mir wird das Alles etwas unheimlich... 😮.
Gruß
-
Mein MB 200D hatte 62 Pferdestärken.
Damit warst Du schon immer untermotorisiert. War das typische spießige Vertreterfahrzeug und weit weg von jeglicher Dynamik. OK langlebig, aber total langweilig.
Ach ja, mit diesem Fahrzeug wärst Du damals nie bei IBM eingestellt worden. Die wollten dynamische Typen. Mit einem Golf GTI sofort.
VG
Rupert
-
Mit einem Golf GTI hätte ich mit Anfang 20 nicht lange überlebt. Meine Schwester hatte ihn und verlieh das Ding nur ungern an ihr Bruderherz. Der MB hatte Platz ohne Ende, ein riesiges Schiebedach und das Mtb passte ohne Vorderrad QUER in den Kofferraum... 👍😃
-
Ach ja, mit diesem Fahrzeug wärst Du damals nie bei IBM eingestellt worden. Die wollten dynamische Typen. Mit einem Golf GTI sofort.
VG
Rupert
.... echt? Mich haben sie mit einem 45 PS Polo eingestellt
-
.... echt? Mich haben sie mit einem 45 PS Polo eingestellt
Wann war das? Meine Info stammt aus ca. 1985. Das bezog sich auf den Vertrieb. Und zwar waren damals Verkäufer für IBM's neue PC gesucht worden.
-
.... echt? Mich haben sie mit einem 45 PS Polo eingestellt
Als Frau, hübsch und subaltern? 😂
-
Wann war das? Meine Info stammt aus ca. 1985. Das bezog sich auf den Vertrieb. Und zwar waren damals Verkäufer für IBM's neue PC gesucht worden.
Januar 1986, aber ich hab keine PCs verkauft..... vll. lag's daran Und daß ich nicht zu subalternem Verhalten neige, haben sie dann erst später rausgefunden
-
Andrea - das glaube ich Dir!!!! Aber 86 gab’s in der Computer kaum/keine Frauen in Führungspositionen. 😜Dafür viele extrem Übelriechende Quereinsteiger Informatiker. 🤢War das Schlimmste in der Praxis. Querlüften 1/2 Std….😎
-
Aber vielleicht bekommen wir es in Kürze mit einem 1 Liter Motor hin, die 20 Gang-Automatic
wird es dann schon schaffen die 190 PS auf die Strasse zu bringen.............
Nee Werner, auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber dort wird die Entwicklung sicher nicht mehr hingehen. Vorher kommt die stufenlose Automatik, auch E-Antrieb genannt. Und dann haben wir im Sprinter vermutlich, mit Motor vorn und hinten, eine Systemleistung von 300 PS und ein Drehmoment von 600 Nm.....
Gruß
Roman
-
Nee Werner, auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber dort wird die Entwicklung sicher nicht mehr hingehen. Vorher kommt die stufenlose Automatik, auch E-Antrieb genannt. Und dann haben wir im Sprinter vermutlich, mit Motor vorn und hinten, eine Systemleistung von 300 PS und ein Drehmoment von 600 Nm.....
Gruß
Roman
Gei....! Auf DEN freue ich mich. Fange schon zu sparen an und hoffe die Batterie wiegt nicht über 500kg...
-
Gei....! Auf DEN freue ich mich. Fange schon zu sparen an und hoffe die Batterie wiegt nicht über 500kg...
Das wird der Knackpunkt sein …. Gewicht, Preis, Reichweite mind 500 km
-
Nun ja. Wenn es MB nicht auf die Reihe kriegt (wovon ich eher ausgehe;-), - dann halt TESLA. Die Lade-Infrastruktur haben sie schon bereit gehalten als die Europäer noch über die verschiedenen Stecker stritten... 😃
-
-
Und dann haben wir im Sprinter vermutlich, mit Motor vorn und hinten, eine Systemleistung von 300 PS und ein Drehmoment von 600 Nm.....
...aber eventl. nur für eine Distanz von 250km
Oder die Wissenschaftler vollbringen noch das Batteriewunder. Arnold Schwarzeneggers Energiezelle aus der Brust vom Terminator wär da nicht schlecht - und der hatte 2 davon.
Gruss, Thomas.
-
Schade Thomas - aber that’s life
-
Schade Thomas - aber that’s life
Ich sehe das - mangels anderer Alternativen - pragmatisch. Den CS Corona wollen wir schon. Den alten Allrad wollten wir auch. Nun wo es den nicht mehr gibt, da Mercedes wegen Chip-Krise unser Auto nicht rechtzeitig gebaut bekommen hat (es ging wohl um 6 Wochen), will ich den CS Corona aber immer noch. Also nehme ich ihn mit dem, was es im Angebot so gibt. Und dass ist eben eine 4matic mit 190PS neuem Motor. Die realen Unterschiede in den Fahreigenschaften werde ich wohl nie ausprobieren können. Dazu bräuchte es die Gelegenheit, einen neuen und einen alten Allrad mal fahren zu können in einem Gelände, wo der Allrad auch spürbaren Sinn macht. Unwahrscheinlich, dass mir jemand mal seine 100k Investition in einem solchen Gelände anvertraut. Insofern werde ich mangels praktischer Erfahrung wohl auch nicht so viel vermissen.
Gruesse, Thomas.
-
Nee Werner, auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber dort wird die Entwicklung sicher nicht mehr hingehen. Vorher kommt die stufenlose Automatik, auch E-Antrieb genannt. Und dann haben wir im Sprinter vermutlich, mit Motor vorn und hinten, eine Systemleistung von 300 PS und ein Drehmoment von 600 Nm.....
Gruß
Roman
Na ja das ist wie mit Theorie und Praxis
Theorie,
wir fahren alle nur noch E-Autos sind super umweltfreundlich, wenig Instandhaltung
na ja die ganz wenigen Arbeitsplätze die wegfallen und schon passt alles wieder.
Praxis
die Dinger will einfach niemand. Da muss der Staat eine utopische Summe zum Kaufpreis
dazugeben, erst dann werden sie gekauft.
Kaufpreis ohne Förderung bewegen Sie doch alle bei über 50.000.- Euro.
Ist die Förderung einmal weg, was passiert dann?
Sind erst einmal 10 Millionen in Deutschland vorhanden, Leute wo sollen die in den Innenstädten eigentlich laden ?
Keiner macht sich Gedanken wenn der neue " VW ID Buzz " nicht gekauft wird.
Beispiel haben wir allein bei VW genug, Crafter weit unter Plansoll, Amarok so unter Plansoll das Produktion eingestellt.
Herr Diess übernimmt dann die Verantwortung und geht einfach, hatten wir ja schon alles.
Und die Sprüche die da im Raum stehen ( Batterie die 2000 km schafft ) die wollen wir doch
erst einmal in der Praxis sehen.
Bisher fahren die Dinger doch alle nur so 250 km + -
Glaubt hier denn wirklich jemand das in Norwgeen ohne die Förderung so viele E-Auto gekauft worden wären....
Einfach mal die Anlage lesen und schauen wie es im Alltag aussieht.
Neue Technologien ja, aber nicht mit der Brechstange, nach dem Motto alle Verbrenner von heute
auf morgen weg.
Das ist die Naivität der jungen Umweltschützer, in Deutschland alle Kohlekraftwerke weg und die Welt ist sauber
das aber zur gleichen Zeit hunderte neue Kohlekraftwerke in der Welt entstehen interessiert nicht.
-
Wie wahr Werner! Mit der Brechstange klappt es eben nicht. An die Umweltschäden bei Produktion, Entsorgung und Betrieb (importierter Strom aus dubiosen Quellen) denkt niemand bzw. verschweigt es bewusst. Einfach nur ein gigantischer Betrug. Grüsslis Peter 😎
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!