Genau das wollte ich damit sagen. Immer schön bei den Fakten bleiben, gelle
E-Auto vor dem AUS
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Geht das schon wieder los 🙈
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Das ist jetzt aber brandgefährlich.
BMW fährt zweigleisig.
Mercedes fährt zweigleisung.
Nur bei VW gibt es gleich nur noch E-Autos, die offenbar nur sehr schlecht gekauft werden........................
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BMW fährt zweigleisig.
Mercedes fährt zweigleisung.
Nur bei VW gibt es gleich nur noch E-Autos, die offenbar nur sehr schlecht gekauft werden........................
Hallo,
jep, das bleibt spannend, ....... meine Prognose:
- reine Akkuautos werden nicht das Rennen machen, ...... für den innerstädtischen Verkehr als Zweit- und/oder Drittwagen wird er jedoch überleben,
- da jedoch auch der innerstädtische Verkehr in Zukunft abnehmen wird, ..... wird es das reine Akkuauto immer schwieriger haben beim Überleben.
- Das Rennen werden multifunktionale Fahrzeuge machen, ..... hier wird die Carsharingbranche massiven Einfluss haben da sich das Carsharing immer weiter ausweiten wird, .... Fahrzeuge für den tägl. Gebrauch und zum Nutzen auf größeren Strecken, ..... somit also irgendwie geartete Hybride.
- Damit haben DIE Firmen die Nase vorne die nach wie vor auch in die Weiterentwicklung von Verbrennern (vMotor, Brennstoffzelle u.vm.) investiert haben.
- VW hat durch den Abgasskandal ein Imageverlust erfahren und versucht nun durch einen Verbrennerverzicht sog. "green-washing" zu betreiben, .... was dann sicherlich darin endet das VW zukünftig Hybride mit z.B. vMotoren anderer Hersteller ausrüsten wird.
Aber vielleicht kommt alles auch gaaanz anders und wir werden vermehrt 64t-Kettenfahrzeuge sehen, ..... diese jedoch niemals als Akku oder
HypridHybrid ( neuf11 (CS): danke für den Hinweis ) , ..... nun gut, .... schauen wir was kommt, .... die Zukunft ist noch nicht geschrieben , .... WIR sind Die, welche die Zukunft gestalten könnenmfG
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Aber vielleicht kommt alles auch gaaanz anders und wir werden vermehrt 64t-Kettenfahrzeuge sehen, ..... diese jedoch niemals als Akku oder Hyprid, .....
Da fällt mir spontan der Jagdpanzer Ferdinand aus 1943 ein: serieller Hybrid.
Auch die neuesten Entwicklungen gehen auch in Richtung Hybrid, bei E-Modus im Akkubetrieb geräuschlos und tauchfähig.
Einen Hyprid wird es vermutlich tatsächlich niemals geben, stimmt wohl :-).
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Denke auch das Carsharing weiter zunehmen wird.
Bzgl. Wasserstoff-, Akkuautos …..
Hier eine informative Übersicht über die unterschiedlichen Antrieb,konzepte und deren Energiebedarf - natürlich ergebnisoffen …
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Sehr interessanter Vortrag!
Bzgl. Wasserstoff-, Akkuautos
Der Prof. Maximilian Fiechter scheint das gleiche Auto wie ich seit gleich langer Zeit zu fahren...
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Das ist nicht so gut
Ausgabe Auto Motor und Sport vom 27.3.24 -
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Mal ein Hinweis
Ein Preis in einer Verkaufsanzeige bedeutet noch lange nicht das dass Fahrzeug, egal ob E-Auto oder Reisemobil,
auch wirklich zum inserierten Preis verkauft wird.
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Selbst der ADAC sieht mittlerweile das E Auto als alternativlos
ADAC-Präsident: „Es gibt keine Alternative zum E-Auto“ADAC-Präsident Reinicke spricht sich in einem Interview klar für die E-Mobilität aus. Und erklärt, was Politik und Industrie bislang versäumt haben.www.elektroauto-news.netIch hoffe das war kein Aprilscherz...
Gruß Sepp
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Nunja, entscheidend ist was der Autofahrer kauft und da hat es das Akku-Auto halt aus bekannten Gründen bei der Mehrzahl der Autofahrer deutlich schwer. DAS war jedoch zu erwarten das es so kommen wird, ..... auch wenn einige Ideologiebegeisterte das anders sahen, .... die Realität holt halt jeden ein.
Das nun alles getan wird um die unbeliebten Akku-Autos weiter zu pushen und an den Kunden zu bringen ist klar, ...... ob nun in div. Medien oder sonstwo, .... ohne weitere massivste Preisnachlässe wird das kein easy going werden für diese Fahrzeuggattung. Speziell bei den gebrauchten Akku-Autos.
@ Luxor: exakt so ist es.
Das sich auf lange Sicht das eAuto (nicht das Akku-Auto) durchsetzen wird ist klar und auch technologisch sinnvoll. Die Vorteile sind ganz eindeutig beim Elektroantrieb, ..... Drehmoment und Leistung sind einfach besser. Jedoch bedarf die Einführung einem langsamen, evolutionsartigen Schwenk vom "V" zum "E", ..... mit dem Holzhammer oder einer pol. Verordnung dazu kann das nur schief gehen, ...... und diesen Lernprozess durchlaufen so Einige gerade .....
mfG
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Für m i c h ist dieses Auto ein Witz
Bei einem Preis von 250.000.- € so ein Sitzgelegenheit, auf diesen flachen Polstern sitz man doch wie ein A..............
Mal ein Hinweis
Ein Preis in einer Verkaufsanzeige bedeutet noch lange nicht das dass Fahrzeug, egal ob E-Auto oder Reisemobil,
auch wirklich zum inserierten Preis verkauft wird.
Alles klar! Danke für den Hinweis!
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Hallo so langsam kommen ja auch Informationen die nicht nur einfarbig sind.
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Selbst der ADAC sieht mittlerweile das E Auto als alternativlos
Alternativlos ist seltener als man denkt. Dass es das E-Auto ist, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, wenn man nicht dazu sagt, für wen, für welche Anwendung und, vor allem, wo
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Hallo so langsam kommen ja auch Informationen die nicht nur einfarbig sind.
10% des weltweiten Kobalt Bedarfs für E Autos, 35 % für Unterhaltungsindustrie, du hast recht, endlich nicht nur einfarbig
Kobalt in Li-Ionen-Akkus: Alles zum umstrittenen Rohstoff | AUTO MOTOR UND SPORT- Mechanisches Schreddern: Der Akku wird restlos entladen und geschreddert. Über Siebe und Magnete werden die einzelnen Bestandteile getrennt. Aluminium und Kupfer lassen sich in Reinform gewinnen, zudem ein hoher Anteil von Graphit, Mangan, Nickel, Kobalt und Lithium. Insgesamt liegt die Recycling-Quote bei maximal 96 Prozent. Hier bleibt kein giftiger Rest übrig.
Ein Akku oder zehn Avocados- Jüngste Studien zeigen, dass zumindest die Auswirkungen des Lithiumabbaus auf die Umwelt weniger gravierend sind als bisher angenommen. Gemäss dem renommierten Chemiker und Batterieforscher Maximilian Fichtner verbraucht die Gewinnung von sechs Kilogramm Lithium für eine 60-kWh-Batterie «nur» rund 5 000 Liter Wasser – in etwa so viel wie die Produktion von zehn Avocados, einer halben Jeans oder 250 Gramm Steak. Der Abbau von Kobalt und Kupfer sei wesentlich problematischer. Neue Generationen von Batterien sollen deshalb möglichst ohne sie auskommen. So hat Tesla den Kobaltanteil in seinen Akkus bereits massiv reduziert: Fast die Hälfte der neu produzierten Modelle enthalten kein Kobalt mehr. Und Jeffrey Brian Straubel, der ehemalige Tesla-CTO, hat mit Redwood Materials ein Recycling-Unternehmen gegründet. Es soll bis 2025 in der Lage sein, Batterien für eine Million Elektrofahrzeuge zu rezyklieren.
Durchbruch bei Natrium- und Feststoffbatterien- Der weltweit grösste Batteriehersteller Catl will in China ab 2023 mit der Massenproduktion von Natrium-Ionen-Batterien beginnen. Diese Akkutechnologie basiert auf Kochsalz und kommt ohne Lithium, Kobalt, Nickel und Kupfer aus. Die Natrium-Ionen-Batterien sollen sich deshalb lokal zu niedrigeren Preisen und in praktisch beliebigen Mengen herstellen lassen. Einziger Knackpunkt: Aufgrund der geringeren Energiedichte brauchen die Salzbatterien zurzeit noch mehr Volumen. Sie waren deshalb bis vor kurzem noch für den stationären Einsatz gedacht. Eine nächste Generation von dicht gepackten Modulen soll aber mit Lithium-Ionen-Akkus gleichziehen oder sie gar überholen.
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Das liest sich auch nicht gut, wenn man das Verhältnis Bestand zu Schäden betrachtet
https://www.24auto.de/news/kba-hochv…cebook#Echobox=1711799217 -
Das liest sich auch nicht gut, wenn man das Verhältnis Bestand zu Schäden betrachtet
https://www.24auto.de/news/kba-hochv…cebook#Echobox=1711799217😂
Von welchem Antrieb geht die größte Brandgefahr aus?Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen. Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. Die Überraschung: Bei den Plug-in-Hybriden stellt sich die Situation anders dar. Da gingen 3474 von 100.000 Einheiten in Flammen auf.
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Da wäre dann noch der Link zu den Zahlen im Beitrag #143
ZitatGas vs. Electric Car Fires [2024 Findings]
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Das liest sich auch nicht gut
Rückrufe wegen Brandgefahr gibt's immer wieder - Beispiele:
ZitatRückruf VW, Audi, Škoda, Seat: Brandgefahr im Motorraum
Rückruf wegen Brandgefahr: 40.000 VW-Fahrzeuge betroffen40.000 Fahrzeuge VW, Audi, Skoda und Seat müssen in die Werkstätten zurückwww.adac.deZitatRückruf bei Mercedes: Brandgefahr nicht ausgeschlossen
Rückruf bei Mercedes: Brandgefahr nicht ausgeschlossenDer Rückruf bei Mercedes betrifft in Deutschland 37.000 Fahrzeuge. Hier erfährst Du, ob dein Auto auch betroffen ist. Alle Infos.www.adac.deZitatBrandgefahr: Mercedes ruft 240.000 Dieselfahrzeuge zurück
Rückruf bei MercedesMercedes-Benz ruft in Deutschland fast 240.000 Dieselfahrzeuge mehrerer Modelle wegen Brandgefahr zurück.www.adac.deu.s.w.
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