Drittes Bett im Independent

  • Liebe CS Freunde, herzliche Grüße aus Hamburg.

    Ab Herbst diesen Jahres darf ich nun endlich ein wenig mehr reisen .Ich bin Anfang 60 und darf durch einen Nachfolger in meiner Facharztpraxis ein wenig mehr die Welt erkunden . Mit deutlich reduzierter Drehzahl werde ich aber noch drei Jahre weiter reduziert arbeiten , da mein Job noch sehr viel Spaß macht :smiling_face: Wir diskutieren sehr intensiv die verschiedenen Grundrisse, da wir getrennt schlafen möchten.Duo und COSMO kommen aus diversen Gründen nicht infrage . Gibt es außerhalb des CS Notbettes Lösungen , wo man aus dem vorderen Bereich im Independent eine halbwegs vernünftige Schlaffläche für kleine Menschen (170cm) umbauen kann… ?ich werde nie länger als drei Wochen unterwegs sein.

    Herzliche Grüße

    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther,

    es gibt auch für den Sprinter Lösungen fürs Fahrerhaus. Da werden dann maßgeschneiderte Matratzen über beide Sitzflächen gelegt.
    Meines Erachtens eine Option, wenn kleinere, eigene Kinder oder Enkel mitfahren.

    Für Erwachsene über drei Wochen kann das nur, ebenso wie das reguläre Notbett, eine kompromissbehaftete Notlösung sein.
    Ein guter Schlaf ist nun mal auch im Urlaub sehr wichtig. Nicht zu vergessen die lästige Umbauerei und die eingeschränkte Felxibilität beim zu Bett gehen oder beim Frühstück (dann können auch 3 Wochen seeehr lang sein....).

    Daher sei die Rückfrage erlaubt, welche Gründe gegen einen Duo sprechen. Dort stehen jedenfalls zwei Erwachsenen, bequeme und ausreichend große Betten zur Verfügung.


    Gruß

    Roman

  • . . . im Duo (wenige cm mehr Platz vom Armaturenbrett bis zur Rückseite Sitzbank als im Rondo) nutze ich diese Luftmatratze für den 3. Sclafplatz, wenn ich mal mit 2 Kindern unterwegs bin:

    https://www.amazon.de/gp/product/B019X3EI98/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

    Sitzbank umgelegt, Fahrersitz gedreht, passt genau.

    Beim Rondo Grundriß im vorherigen Independent hatte ich das Notbett von CS. Die Luftmatrazenlösung jetzt im Duo gefällt mir besser und ist wesentlich bequemer (sagt die Tochter).

  • So machen wir das auch mit Kids für ne Woche im Rondo - aber dauerhaft (kleinere) Erwachsene: Nö 😎Ansonsten viel Spaß bei der Wahl. CS ist ja nun mal quasi im Norden Hamburgs: da steht alles rum! Hinfahren, ausprobieren!!! Grüsslis Peter 😎

  • Wir hatten vergangenen Sommer für 9 Nächte als dritte Person im Independent unseren erwachsenen Sohn (ca. 30, 175 cm, schlank=leicht) auf einer 5 cm dicken Exped-Matratze (200x65 cm) untergebracht, die wir abends über die umgeklappte Sitzbank und den halb gedrehten Fahrersitz bis unters Lenkrad geschoben hatten.

    Die gute Nachricht: Das ging, die ursprünglich angedachte Alternative Zelt vor oder unter (Allrad, 50 cm unter der Karosserie :winking_face_with_tongue:) dem Auto wäre auch nicht bequemer gewesen und der junge Mann ist insoweit Kummer gewohnt und hat nicht geklagt.

    Die schlechte Nachricht: Wenn die Dinette komplett blockiert ist, leidet der Komfort im Independent/Rondo deutlich, der Tisch muss abendlich irgendwo verstaut werden, alles muss umgebaut und alle müssen völlig synchronisiert ins Bett und wieder aufstehen, Kaffee gibt's erst wenn alle wieder aufgestanden sind, die Dinette fällt als Ablage für die Tageskleidung aus, etc. Immerhin ist das Bad noch benutzbar.

    Fazit: Kurzfristig geht das also, aber als Dauerzustand planen, allemal für mich oder meine Frau, würde ich damit nicht, und die Matrazenqualität ist nicht das primäre Problem. Wenn das der Regelfall sein soll würde ich trotz aller Nachteile beim Fahren ein größeres Auto haben wollen.

    Grüße, Rolf

  • Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen .Der Duo wäre eigentlich das perfekte Fahrzeug.Die Matratzenmaße sind für uns völlig ausreichend. Das war mir nicht klar, dass der Platz um die Dinette sogar ein wenig größer ist als im Independent .Die Lösung mit der Luftmatratze finde ich auch sehr gut, zumal diese gut zu verstauen ist .Meine Frau kommt im Duo mit dem für sie subjektiv eingeschränkten Raum nach oben und zur Seite nicht klar. Das Hochbett mit Leiter im Cosmo wäre auch nicht ideal .Aber vielleicht gibt noch eine Custom-Lösung, …… oder wir fahren erneut zum Probeliegen :winking_face:
    Viele Grüße, Günther

    • Offizieller Beitrag

    …… oder wir fahren erneut zum Probeliegen :winking_face:

    Macht das, Günther… alles, was mit umbauen und zusätzlichen Matratzen zu tun hat, sind auf Dauer extrem unbefriedigende Kompromisse.

    Dafür kosten die Fahrzeuge zu viel Geld!

    Mal eine Frage an die Duoeigner: Wie ist denn da die Schlafrichtung? Wenn ich Probleme mit der Enge hätte, würde ich mit dem Kopf zur Sitzgruppe hin schlafen. Dann ist doch das Raumgefühl nicht so viel anders als zum Beispiel im Rondo.

    Gruß

    Roman

  • Mal eine Frage an die Duoeigner: Wie ist denn da die Schlafrichtung? Wenn ich Probleme mit der Enge hätte, würde ich mit dem Kopf zur Sitzgruppe hin schlafen. Dann ist doch das Raumgefühl nicht so viel anders als zum Beispiel im Rondo.

    . . . ich hatte 3 Jahre den Rondo- , jetzt den Duo Grundriß. Bin wirklich empfindlich, was gefühlte Enge betrifft. MRT muß ich regelmäßig abbrechen. Nur zur Einordnung.

    Im Rondo mit 1,90 Länge nur Querschlafen angenehm, dann bleibt aber kein Platt für die 2. Person.

    Im Duo schlafe ich mit dem Kopf zur Sitzgruppe, aber auch mit dem Kopf zur Hecktür habe ich schon mal gut geschlafen. Beide Liegeflächen sind auf rund 2,25 verlängerbar, nutze ich unten regelmäßig.

  • Ich schlafe immer oben und mit dem Kopf zur Hecktüre. Das Hineinkriechen ist einfacher und ausserdem hat man das Fenster, die Leselampe und die Tasche für Handy, Lesestoff usw. auf Kopfhöhe.

    Andersherum zu schlafen ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Andersherum zu schlafen ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

    …. es spricht aber doch auch nichts dagegen, oder?

    Du hast ja wohl auch mit der gefühlten Enge kein Problem. Mir würde es auch nichts ausmachen. Aber wer sich so nicht wohl fühlt, liegt doch andersherum auch gut….

    Die Technik sich ins Bett zu legen, ist sicher eine andere, aber wenn man nicht gerade 1,95 groß ist, sollte das auch problemlos funktionieren.

    Gruß

    Roman

  • …. es spricht aber doch auch nichts dagegen, oder?

    Du hast ja wohl auch mit der gefühlten Enge kein Problem. Mir würde es auch nichts ausmachen. Aber wer sich so nicht wohl fühlt, liegt doch andersherum auch gut….

    Die Technik sich ins Bett zu legen, ist sicher eine andere, aber wenn man nicht gerade 1,95 groß ist, sollte das auch problemlos funktionieren.

    Gruß

    Roman

    Das Bett wird nach vorne hin schmaler. Wir liegen mit dem Kopf nach hinten. Mit 2,11m und wenig Gelenkigkeit geht es. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bettkabinen zunächst zu eng wirken. Wir sind auch erst nach dem Cosmo drauf gekommen. Da war die Kammer sehr beliebt.

    • Offizieller Beitrag

    ...Da war die Kammer sehr beliebt.

    Kann ich verstehen. Das sieht jeder je nach Veranlagung sicher anders. Ich finde sowas auch eher heimelig und gemütlich, andere fühlen sich eingeengt.

    Wie so jemand das möglicherweise empfindet, kann ich mir am besten so erklären, wenn ich mir vorstelle, wie es mir in einem sehr eng geschnittenen Mumienschlafsack geht...wenn ich die Beine nicht frei bewegen oder unabhängig voneinander anwinkeln kann, werde ich zur rasenden......:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber im Duo liegt man ja dann mit dem Kopf auf Höhe der Fenster. Unangenehmer ist es sicher, im Hubbett mit dem Kopf nach vorn zu schlafen, wie es auch manche machen. Da berührt man schon im Liegen, mit dem Kopf das Dach, das wäre auch mir zu eng. Wenn es dann auch noch im Sommer kuschelig warm da oben ist und keine Belüftungsmöglichkeit besteht...oh nein !


    Gruß

    Roman

  • .........Wenn es dann auch noch im Sommer kuschelig warm da oben ist und keine Belüftungsmöglichkeit besteht...oh nein !

    Wobei im Dachbett durch die gegenüber liegenden Fenster eine recht gute Lüftung möglich ist, vermutlich besser als in der Kiste im Duo, wo das Fenster nur am Fuß/KopfEnde ist. Zu warm wurde es mir da oben nur bei Tagestemperaturen von 40°C in GR. Da war dann ein vor`s Fenster gestellter PCLüfter hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei im Dachbett durch die gegenüber liegenden Fenster eine recht gute Lüftung möglich ist, ....

    Richtig, das gilt für den Fall, dass man, so wie die Ausbauer sich das gedacht haben, mit dem Kopf zum Heck liegt. In der Spitze, wo normalerweise die Füße liegen, steht die Luft....

    Gruß

    Roman

  • "falschrum" im Duo habe ich noch nicht probiert, das stelle ich mir aber problemlos vor, es sei denn ich wollte im Bett noch lesen, das geht eher nicht gut, weil die Leselampe dann in Knöchelhöhe ist....

    Was ich aber schon gemacht habe als Einzelreisende: mit einer passenden Lärchenleiste (19mm stark, ca 20 hoch) das obere Bett etwas hochstellen/fixieren, das gibt dann etwas mehr Raumgefühl im unteren Bett und man stößt sich nicht den Kopf an, wenn man plötzlich hochschrecken sollte.

  • ............. weil die Leselampe dann in Knöchelhöhe ist.....

    Da sind lange Arme hilfreich.

    ..............Was ich aber schon gemacht habe als Einzelreisende: mit einer passenden Lärchenleiste (19mm stark, ca 20 hoch) das obere Bett etwas hochstellen/fixieren, ..........

    Ich dachte, der Duo hat ab Werk eine Hochstellvorrichtung. Ist das nicht so? Oder nur für unten/Radl?

  • Es hat für beide Betten eine Hochstellungsvorrichtung. Wir haben auch gleich eine Leselampe und Tasche an der anderen Seite mit bestellt, so dass man bequem in beiden Richtungen schlafen und lesen kann.
    Wir ziehen es aber vor mit dem Kopf zum Heck zu schlafen, ist gemütlicher. Es ist aber schon vorgekommen, dass der Sprinter vorne höher stand, aus was für Gründen auch immer (Keile führen wir nicht mit) und da haben wir dann die Schlafrichtung gewechselt, sehr praktisch.
    Morgens trinken wir zu zweit Kaffee im Bett, mit hochgestelltem, oberen Teil, jeder auf einer Seite, aufrecht sitzend mit Rückenlehne, was will man mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegalo (5. März 2024 um 20:11)

  • Da sind lange Arme hilfreich.

    Ich dachte, der Duo hat ab Werk eine Hochstellvorrichtung. Ist das nicht so? Oder nur für unten/Radl?

    Ja, er hat für beide Betten Gasdruckfedern, die funktionieren auch super. Die Leiste klemm ich da nur rein, um die Federn zu entlasten.

  • Wobei im Dachbett durch die gegenüber liegenden Fenster eine recht gute Lüftung möglich ist, vermutlich besser als in der Kiste im Duo, wo das Fenster nur am Fuß/KopfEnde ist. Zu warm wurde es mir da oben nur bei Tagestemperaturen von 40°C in GR. Da war dann ein vor`s Fenster gestellter PCLüfter hilfreich.

    Einer der größten Kritikpunkte beim Cosmo war für mich die Temperatur im Hochbett. Wenn man unten heizt, staut sich oben die Luft. Auch im Sommer nutzt das Fenster nicht viel. Für mich kommt ein Hochbett nicht mehr in Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der größten Kritikpunkte beim Cosmo war für mich die Temperatur im Hochbett. Wenn man unten heizt, staut sich oben die Luft. Auch im Sommer nutzt das Fenster nicht viel. Für mich kommt ein Hochbett nicht mehr in Frage.

    Du hast recht, Olaf. Die beiden kleinen Fenster allein bringen nicht viel, zumal wenn die Fliegengitter geschlossen sind. Erst wenn ich das Dachfenster zusätzlich leicht öffne, lüftet es richtig durch. Manchmal so viel, dass ich nachts gegen 3:00 Uhr, wenn es draußen kälter wird, sogar schließen muss. Aber wer vorwiegend im Sommer und noch dazu im Süden unterwegs ist, für den gibt es bessere Grundrisse.

    Wenn geheizt werden muss, habe ich allerdings keine Probleme. Da sich ja dann unten niemand aufhält, kann man die Heizung ja so niedrig stellen, dass es oben nie wärmer als 16°C wird. Wenn man dann zusätzlich noch das Feintuning über die Fenster macht, schläft es sich im Winter oder der Übergangszeit da oben ganz hervorragend.

    Gruß

    Roman

  • Ich muss Roman zustimmen.

    Das zusätzlich geöffnete Dachfenster macht den entscheidenden Unterschied.

    Grüße Jens

    Ein Dachfenster ist gut, weil es dann einen kleinen Kaminzug gibt.

    An schwülen und drückenden Nächten ist ein Dachhaube mit Ventilator noch besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!